Test: Radeon HD 7970 - Die erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28nm

Der marktpreis wird zu 100% nicht bei 500.- liegen. Es ist nur die UVP ! Das vergessen viele, mit absicht ?

Hat nichts mit vergessen zu tun. Erinnere dich an die GTX 480. Erst Paperlaunch, dann 2 Monate 10-20% über der UVP gehandelt, dann Wochenlang auf ca. UVP Höhe gehandelt. Das obwohl NV Konkurrenz, im Gegensatz zu AMD heute, hatte und außerdem nur ein "schreiendes" Produkt vorzuweisen hatte !

NV braucht bei dem Preis von 499€ nicht mit seinen Preisen runter gehen. Ich geh so manche Wette das die 7970 mindestens 2 Monate nicht unter 480€ gehandelt wird.

Ich finde die Karte so eigentlich ganz in Ordnung, ich denke nicht, dass da was dagegen spricht, wenn man sich die vom nötigen Kleingeld kauft.

Und der Chip schreit geradezu nach Lightning-PCB's, etc...

Bin mal gespannt, wann dann wieder einer der obligatorischen Weltrekorde fällt... mit Sandy Bridge-EP und den Karten gibt es ja wieder eine gute Grundlage.

Mit freundlichen Grüßen

Xtreme RS

Letzte Ermahnung an dich ab sofort objektiv und ohne unnötigen personenbezug zu diskutieren. Ansonsten darfst du dir über Weihnachten ein anderes Forum suchen.
Warum hast du dann meinen Post gelöscht? Das hatte eindeutig mit dem Thema zu tun und ich hatte niemanden angegriffen.

Schon das zweite mal heute. Beim ersten mal habe ich es ja noch verstanden. Aber jetzt nicht wirklich.:schief:

Warum hast du dann meinen Post gelöscht? Das hatte eindeutig mit dem Thema zu tun und ich hatte niemanden angegriffen.

Schon das zweite mal heute. Beim ersten mal habe ich es ja noch verstanden. Aber jetzt nicht wirklich.:schief:

Manche Moderatoren zielen auch mal gerne übers Ziel hinaus ... ist nichts neues ;).

@ PREESTYLE

Genau das interessiert mich auch am meisten und natürlich dessen Leistung ;). Vielleicht auch wieder "freischaltbar" dank Dualbios ... Jau dat wärs doch :-). Dann zahl ich auch gerne 350€ ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich 9. Januar und Leistung sollte 580 GTX Niveau haben. Wenn die Karte nicht weniger kostet, als eine 580 GTX, würde ich mir (bisher) auch lieber eine 580 GTX kaufen.

Ich hab die Sache mit der liquit Chamber Kühlung nicht ganz verstanden, was hindert mich jetzt explizit daran einen anderen Kühler zu verbauen? Es lässt sich doch der gesammte Kühlblock von der Karte entfernen?

Zuletzt bearbeitet:
ja ist halt echt schwierig gerade, entweder warten bis Kepler draussen ist oder gleich eine 7950/7970...
oder eben eine 580 für 390 Euro zurzeit

Die erste Charge von den Chips sollten rauskommen und damit wohl auch gleichzeitig die Vorstellung der HD 7950.
Was spricht für eine HD 7950 bei vergleichbarer Leistung bisher?
Also was ein sehr großes Argument bisweilen ist, ist das immense OC-Potential. So etwas gab es schon sehr, sehr lange nicht mehr. Man kann wohl aus seinem Geld viel mehr Leistung rauspressen, als bei einer 580 GTX. Belässt man es auf Stock, würde ich nicht für die HD 7950 sprechen.

Ich finde man kann halt jetzt noch keinen direkten Vergleich zwischen NV GTX580 und der 28nm 7900 ziehen...

weil ich auf 42 Seiten posts immer nur fanboy geweine fast gelesen habe ^^

7970 muss ja irgendwie schneller sein

sau doof, dass Kepler noch so lange auf sich warten lässt...

und wie TSMC bei NV genutzt wird!

...Liquid-Chamber-Technik ist laut AMD zuverlässiger, robuster und effektiver, aber gleichzeitig auch einfacher herzustellen...

Ich vermute mal bösartig mit einfacher ist auch billiger gemeint, scheint tatsächlich effektiver als ein "voller Klumpen Kupfer" zu sein.
scheint so zu funktionieren: Nucleate Boiling in Microgravity

Bilder:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-Chamber-Kuehlung-im-Detail/Grafikkarte/News/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück