Test: Radeon HD 7970 - Die erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28nm

der nächste flop nach bulldozer ;) hebt sich kaum ab von der uralten gtx 580 und flimmert zudem immernoch. der preis ist eine zumutung. kepler wird den boden mit der hd 7970 aufwischen :daumen:

So etwas wie Bulldozer ist GCN niemals, aber durch die Bank kann man nicht überzeugen. Man hat zwar sich durch (fast) die ganze Bank verbessert, aber nirgendwo das Niveau erreicht, was nötig wäre um zu glänzen. (Spiele-Leistung, AF-Filter, BQ-Modis)

GCN wirkt auf mich wie ein Allrounder.

@ blacksail, weniger Böse Kekse essen.

Habe heute schon auch paar gegessen, um Lovern und Hatern was entgegen zu setzen, aber man sollte einen kühlen Kopf bewahren.

genau ! alles nur wegen den stromspaar heinis -.-

Ich werde das jetzt mal so schonend wie möglich ausdrücken: Komm in 5, besser 10 Jahren nochmal wieder. Nämlich dann, wenn du mal etwas erwachsener geworden bist und vielleicht mal irgendwelche Gesellschaftspolitischen Grundlagen besitzt.

Und von deinen 8 MarsII kannst du dir 6 dahin schieben wo die Sonne nie scheint, weil das DualGPU-Karten sind und maximal 4-Way-SLI möglich ist. Ausserdem sind 2 HD 7970 immernoch schneller als die gedoppelte 6970 oder GTX 580 (kP grad), weil die MarsII kein Stück übertaktet ist. Nebenbei bemerkt dürfte die Abwärme wohl auch 50% niedriger sein bei den 7970ern.

Nvidia hat im moment nichts was konkurrieren kann, fakt. ;)

Warum der Kepler verschoben wurde kann sich jeder halbwegs normale Mensch denken, nicht genügend dampf !

Fakt ist das GTX580 sich gegen HD6970 schwer tut in letzter zeit.

Serious Sam 3, Crysis, Metro2033, AVP, Stalker !

In den fordernsten spielen herscht gleichstand.

NVIDIA ist wie Bulldozer, keine leistung wenn leistung gebraucht wird !

Schaut euch doch mal die 2560 benches an; www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/26/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Die karte tut sich gegen die 150 Euro günstigere HD6970 oftmals schwer und ist um lächerliche 2% schneller im schnitt.

Jeder sollte zudem wissen wieviel die roten aus Cayman rausgeholt haben in der zwischenzeit.

Nvidia ist verzweifelt, deswegen 2. Quartal 2012.

Mich erinnert die ganze geschichte an Thermi aka GTX480

Zuletzt bearbeitet:
Warum der Kepler verschoben wurde kann sich jeder halbwegs normale Mensch denken, nicht genügend dampf !
Serious Sam 3, Crysis, Metro2033, AVP, Stalker !
In den fordernsten spielen herscht gleichstand.

Ich schließe mich Incredible Alk an. Kannst du mal damit aufhören ständig andere Leute provozieren zu wollen, und stattdessen einfach sachlich über das Thema diskutieren?
Danke!

• Like
Reaktionen: hfb
@ blacksail

Und jetzt kommst du gleich wieder mit nen Bench wo AMD besser dasteht, ist schon klar. Kennt dich doch schon jeder mit AMD gut und NV schlecht, aber dein geflame nervt langsam:daumen2:

Versuch doch mal die ganze Sache neutral zu sehen

mfg

• Like

Oh, 5% drunter bei 20% weniger Preis sind nicht konkurrenzfähig? Warum Kepler verschoben wurde ist reine Spekulation und das was du ablieferst ist Fanboy-Gelaber mit feuchten Träumen wie dus gerne hättest...

Und jetzt hätte ich gerne noch Beispiele wo die GTX 580 Probleme mit der HD 6970 kriegt (halbwegs normale Settings. Das eine 3GB-HD6970 eine GTX 580 1,5GB im 5760x1080-Betrieb schlägt ist selbstverständlich...)

• Like
Die GTX580 lässt sich nur sehr schlecht übertakten, die HD7970 kann man übertakten ohne Ende.
GTX580
HD7970

Die HD7970 verbraucht dann so viel wie die GTX580, ist dann aber im Schnitt nochmals 20% schneller, also insgesamt etwa. 50% schneller als die GTX580! Die Karte ist top, der Preis ist berechtigt (man zahlt für Prestige), die HD7970 wischt mit der GTX580 den Boden auf. Was die High-End NV Keplers können werden, werden wir ja bekanntlich in 5-6 Monaten sehen. Bis dahin ist die HD7970 die beste und bei weitem schnellste Single-GPU Grafikkarte. PUNKT! :D

Man muss auch beachten, dass die Sample-Karten Probleme mit der Wärmeleitpaste hatten. Klick Die Retailkarten werden wohl dieses Problem nicht haben.

Das ist ja schön, ein Fanboy der den Beweis dazu gleich mitliefert.

Einmal kurz durchatmen, dann genau lesen was du schreibst, dann nochmal genau lesen und dann folgendes machen:

Google bedienen, alle möglichen Tests der aktuell schnellsten AMD Karte suchen und lesen. Alle möglichen Tests der aktuell schnellsten Nvidia Karte suchen und lesen (Achtung, immer nur Single-GPU).

Staunen und feststellen, dass du der größte Nvidia Fanboy bist, den es nur geben kann und, dass zu allem Überdruß aktuell genau der unmögliche Fall vorhanden ist, der übrigens auch mit Release der 5870 vorhanden war:

AMD ist aktuell vor Nvidia.

Ich hoffe, du kannst trotzdem gut schlafen und es belastet dich nicht zu sehr, dass dieser status quo nun solange vorherrschen wird, bis Nvidia neue Karten bringt. Das dauert wohl mindestens Wochen, im schlimmsten Fall sogar Monate.

Das heißt, du wirst eine ganze Zeit lang damit leben müssen, dass dein heißgeliebtes Nvidia nicht IMMER vor AMD ist. Das ist Fakt, aber nimms nicht so tragisch. Am besten versuchst du einfach alle Internetforen der Welt permanent zu besuchen und darüber zu informieren, dass dies eigentlich faktisch unmöglich ist. Das soll therapeutische Wirkung haben :daumen:.
ist ja alles richtig soweit..nur ist AMD grade mal auf dem Papier vorn...da hilft alles zanken nix..ich schmeiß nachher mein BF3 an und zocke mit der altbackenen 580er(das die ganzen schönen Feiertage über)...alle anderen mit der 7970 auf dem Papier;-)
ist schon echt lustig wie das hier wieder abgeht...kommt einem eher so vor das auf den nächsten Streitgrund gewartet wurde...
In diesem Sinne: Frohe Weihnachten

hmm ... nun ist sie da. Wieder ne neue Grafikkarte und wieder neue Rekorde. Naja was mich aber wirklich interessieren würde ist der Preis und die Leistung der HD7950.

Als ich mir seiner Zeit meine erste HD5850 gekauft habe kam die 209€ und war schneller als das Nvidea Flaggschiff GTX285. Das war wirklich sehr gutes PLV :D

Damit die HD7950 allerdings da hin kommt müsste sie die GTX580 knapp überholen, was echt schwer werden wird und dürfte zudem nur ~210€ kosten was illusorisch erscheint.

Kurz gesagt wir werden sicher noch ein wenig warten müssen um wirklich zu sehen was in der HD7xxx und der 28nm Technologie steckt.

mfg

Und kann mir mal jmd sagen ob die 7970 downsampling kann? Habs grad ausprobiert mit ner 460 und 2560 wäre ja mit der 7970 auch ohne weiteres auf full hd möglich.
Oder geht da wirklich nichts bei amd?

Die GTX580 lässt sich nur sehr schlecht übertakten, die HD7970 kann man übertakten ohne Ende.
GTX580
HD7970

Schon selber ausprobiert? Oder woher weißt du das so genau?
Sandy Bridge sollte man angeblich laut Tests auch problemlos mit Luftkühlung auf 5GHz übertakten können. Das Ergebnis war, dass nach dem Release dem ein oder anderen die Sandy CPU abgeraucht ist.
Zudem lässt sich die 580 sehr gut übertakten, und von der 7970 kannst du es nicht definitiv wissen, da sie noch nicht erhältlich ist. Vielleicht gehen die Presse-Samples einfach nur besonders gut. Wer weiß.

der nächste flop nach bulldozer ;) hebt sich kaum ab von der uralten gtx 580 und flimmert zudem immernoch. der preis ist eine zumutung. das mit dem 3 watt im idle war wohl auchn amd-märchen wie man sieht. 12watt unter idle konnten schon grakas aus dem jahre 2007 ;) kepler wird den boden mit der hd 7970 aufwischen :daumen:

Du weisst wie immer natürlich nicht was Phase ist wa :schief:. Wenn Kepler kommt ist schon wieder fast die HD8970 an der Reihe :lol:.

Wartet mal die richtigen Treiber ab, dann kann man bestimmt nochmal rund 10% der Reihe durch draufpacken und dann passt das ;). Viel interessanter für mich (und wahrscheinlich viele andere hier auch) ist die HD7950, was ist denn damit :huh:.

Zurück