Test Geforce GTX 680 OC vs. Radeon HD 7970 OC: Duell am Rande des Möglichen

AW: Test Geforce GTX 680 OC vs. Radeon HD 7970 OC: Duell am Rande des Möglichen

Hmm, also geht mit herkömmlichen Mitteln wie Luft und Wasser nichts mehr. Nur leiser.:wow:

Wie bescheuert kann man nur sein um PCI e 3.0 Karten mit einem Intel Core i7 2600 K zu benutzen.
Ihr solltet mal umsteigen dadurch bekommt ihr nochmal ca 20% mehr Leistung.

Schöner Test...sagt mir aber noch gar nichts, da die Treiber noch nicht optimiert sind. Nvidia ist schneller bei Spielen,AMD macht den Rest in dem Grafikbereich. Bin aber von beiden Karten nicht Überzeugt. Habe eine POV Beast 2 nit 873 MHz Standarttackt. Mit dem WAKÜ kann ich die Problemlos auf dem AMD 7970 Niveau halten. Zur GTX 680 fehlt ein bisschen....ca 5 %...Das Einzige was ich mir Lobe ist der Energieverbrauch für die GTX 680....klasse. Derzeit Spiele ich mit einem Samsung 27 Zoll Monitor mit 2560x1440 ger Auflösung. Die GTX 680 würde mir gerade mal 5-10 fps mehr liefern...Durch den Verlust des Verkaufs meiner Beast und einer Neuanschaffung und Umbau einer GTX 680 auf WAKÜ kämen ca 300€ zuzahlung....no Chance Mades...da warte ich lieber noch auf ne GTX 780 oder so....:daumen2:

sysProfile: ID: 136119 - Paule-San

Wie bescheuert kann man nur sein um PCI e 3.0 Karten mit einem Intel Core i7 2600 K zu benutzen.

Soweit ich weiss, limitiert Pci Express 2.0 um 0-5 % und keine 20 %. Aber erstmal flamen oder was?

und auch nur 1-2x im jahr ne neue Reihe rausbringen die immer nur maximal 45% mehr leistung haben als die vorgänger ist echt brutal. Deshalb warten die meisten auch immer 2-3 Jahre für eine neue und echte Grafikkarte die wirklich was drauf hat damit man auch nen mega Satz macht xD.
man sollte mal für den Preis jedes Jahr ma paar Monster rausbringen die nen dicken Sprung nach vorne heitzen und nicht immer nur schrittweise. echt langeweilig sowas. da überlege ich mir echt
noch ein halben oder sogar ein jahr zu warten denn meine HD5850 tuts eigtl. noch aber auch nicht mehr lange. lasst euch mal was einfallen xD

Solltest du ein entsprechendes System haben stell doch mal dein PCIe 3.0 im BIOS zurück auf 2.0 und mache den gleichen benchmark nochmal.... und du wirst sehen dass es (zumindest für Spiele) völlig egal ist - da bringt auch ein unfreundliches Gewetter deinerseits nichts.

3.0 statt 2.0 zu benutzen ist in etwa so als wenn du 10 Liter Wasser pro Minute durch ein 50cm breites Rohr laufen lässt anstelle durch ein 25cm breites... beide male kommt unten 10 Liter / s an weil auch 25cm immer noch massig ausreichen. Erst bei Anwendungen die 500 Liter haben wollen was keine Spiele sind bringt das was - der rest ist bauernfängerei... die bei dir offensichtlich super geklappt hat ;)

Wenn man schon solchen Unsinn redet, sollte man ihn wenigstens höflicher formulieren.
Praktisch bringt PCIe 3.0 derzeit genau gar keine Leistungsvorteile.

edit: ach verdammtes Handy jetzt war Alk schneller...

Zuletzt bearbeitet:

@PCGH_Raff

Welche Core Voltage hast du bei der GTX 680 @ 1.304 / 3549 MHz angelegt ?
Man kann ja bei meiner EVGA über das Precision X - Tool, einen Power Target Wert von 132% angeben, hast du das zusätzlich beim OC gemacht oder auf 100% gelassen.

Jungs, ich störe die Freude nur ungern, aber ... der ganze Artikel erscheint in der PCGH 06/2012. Nicht in der 05, die in den kommenden Tagen bei den Abonnenten liegt. Sorry, falls das im Artikel nicht überdeutlich rauskam.

MfG,
Raff

Testet ihr auch noch, wie sich die Leistung der beiden Karten durch das OC im Zusammenhang mit Multimonitoring im Spiel entwickelt?

@PCGH_Raff

Welche Core Voltage hast du bei der GTX 680 @ 1.304 / 3549 MHz angelegt ?
Man kann ja bei meiner EVGA über das Precision X - Tool, einen Power Target Wert von 132% angeben, hast du das zusätzlich beim OC gemacht oder auf 100% gelassen.

Das frage ich mich auch grad :)

Mal so schnelle ne frage, welchen Kühler soll ich für meine GTX 680 kaufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, der größere Speicher und das größere Speicherinterface sind für die HD7970 dabei sicherlich hilfreich. Die Treiber spielen sicherlich auch eine Rolle. Generell denke ich, dass AMD mit seiner längeren Erfahrung im Multimonitoring die Nase vorn hat.

@HansOConner, matten1987

Wie es im Artikel steht:
"Ein TDP-Wert von 132 Prozent erlaubt der Geforce GTX 680, automatisch bis zu 1,175 Volt Kernspannung anzulegen – mehr ist derzeit nicht möglich."

Zurück