Test Geforce GTX 680 OC vs. Radeon HD 7970 OC: Duell am Rande des Möglichen

AW: Test Geforce GTX 680 OC vs. Radeon HD 7970 OC: Duell am Rande des Möglichen

OT: warum ist eigentlich das verdammte 3dcenter-Forum schon den ganzen Tag nicht zu erreichen? Grml...

Geplante Wartungsarbeiten laut einer Meldung, die bis heute früh da stand. Wie lange das dauern soll? KA.

MfG,
Raff

Ich freu mich aufs Heft. Und das HD7970-OC ist mal wieder ziemlich beeindruckend mit Geschwindigkeitsgewinnen von +31% und +29%, da macht die GTX680 prozentual und absolut keine so gute Figur.
Vermutlich ist allerdings der Strombedarf der 7970 hier jenseits von Gut und Böse, während die GTX680 noch relativ genügsam bleibt :)

Sehr richtig, als kleine Randnotiz wäre der Stromverbrauch interessant, dann weiß man, welche dann mehr Performance/Watt besitzt - also ob sich hierbei das Blatt wendet oder nicht

Danke Alk, wollte da nur zwecks Vergleich sichergehen.
Mich stört bei der 680 dennoch das SI bzw die Bandbreite am meisten. Mal hoffen, dass sie das mit dem GK110 ordentlicher erledigen.

Sehr richtig, als kleine Randnotiz wäre der Stromverbrauch interessant, dann weiß man, welche dann mehr Performance/Watt besitzt - also ob sich hierbei das Blatt wendet oder nicht

Naja bei so nem extremen OC ist es denke ich egal was die Karten verballern :D
Wird meist ja eh dann nur damit gebencht...

Geplante Wartungsarbeiten laut einer Meldung, die bis heute früh da stand. Wie lange das dauern soll? KA.

MfG,
Raff

Merci, das hab ich dann verpasst.

Perf/W wird bei Extrem-OC sicher noch stärker für Kepler ausfallen, weil die 7970 mit 1,3V (oder mehr) anfängt zu saufen wie ein Loch.

Hmm, das ganze bitte mit einer Wakü. :devil:
Ein 420er (von Phobya) dürfte denen noch einmal einen ordentlichen Schub geben. Oder ein MORA!:ugly:

Hmm, das ganze bitte mit einer Wakü. :devil:
Ein 420er (von Phobya) dürfte denen noch einmal einen ordentlichen Schub geben. Oder ein MORA!:ugly:

Auch unter Wasser ist die 7970 schon hart an ihrem Limit mit 1250MHz. Viel mehr als 1300 geht da nicht mehr.
Man werfe einen Blick hierauf ;) : http://hwbot.org/hardware/videocard/radeon_hd_7970/#
WaKü: 1297 MHz durchschnittlich unter ~3500 Einsendungen.

Danke Alk, wollte da nur zwecks Vergleich sichergehen.
Mich stört bei der 680 dennoch das SI bzw die Bandbreite am meisten. Mal hoffen, dass sie das mit dem GK110 ordentlicher erledigen.
Kein Thema^^

Beim GF110 steht ja noch das 512er SI im Raum, da wirds dann kaum noch Bandbreitenprobleme geben schätze ich mal.
Bei der 680 kann man zumindest den vRAM normalerweise noch etwas übertakten.

Jungs, ich störe die Freude nur ungern, aber ... der ganze Artikel erscheint in der PCGH 06/2012. Nicht in der 05, die in den kommenden Tagen bei den Abonnenten liegt. Sorry, falls das im Artikel nicht überdeutlich rauskam.

MfG,
Raff

Auch unter Wasser ist die 7970 schon hart an ihrem Limit mit 1250MHz. Viel mehr als 1300 geht da nicht mehr.
Man werfe einen Blick hierauf ;) : Radeon HD 7970 overclocking
WaKü: 1297 MHz durchschnittlich unter ~3500 Einsendungen.

Ich brauche für 1250Mhz gerade mal 1,225V :P Also da is bei mir ordentlich Luft wenn ich nur die richtige Kühlung hätte ;)
Sprich die 1,3Ghz sind locker machbar denke ihc mal ^^

Jungs, ich störe die Freude nur ungern, aber ... der ganze Artikel erscheint in der PCGH 06/2012. Nicht in der 05, die in den kommenden Tagen bei den Abonnenten liegt. Sorry, falls das im Artikel nicht überdeutlich rauskam.

MfG,
Raff

Ach verdammt, Lesen und so... :ugly:

OT: warum ist eigentlich das verdammte 3dcenter-Forum schon den ganzen Tag nicht zu erreichen? Grml...
Die haben Wartungsarbeiten am Server, welche sich scheinbar in die Länge ziehen. Auf Twitter gibts es eine Wasserstandsmeldung

MfG,
Raff
BAH..... :( Erst scharf machen, und dann ist nix mit anfassen ;( Jaja, das haben wir gern :P

BTT:
Warum braucht ihr bitte 1,3V für 1250 MHz? :ugly: Also ich brauch im Felldonut, welcher ja sicherlich nicht anspruchslos ist, die Stock 1,17V für 1250MHz :ugly:

Entweder hab ich wohl ein verdammt gutes Exemplar erwischt, oder ihr ein verdammt schlechtes. Bei mir geht erst irgendwo zwischen 1250 und 1308 MHz nichts mehr mit 1,17V. Habs so genau noch nicht ausgelotet. Btw. @stock Lüfter.

Warum braucht ihr bitte 1,3V für 1250 MHz? :ugly: Also ich brauch im Felldonut, welcher ja sicherlich nicht anspruchslos ist, die Stock 1,17V für 1250MHz :ugly:

Entweder hab ich wohl ein verdammt gutes Exemplar erwischt, oder ihr ein verdammt schlechtes. Bei mir geht erst irgendwo zwischen 1250 und 1308 MHz nichts mehr mit 1,17V. Habs so genau noch nicht ausgelotet. Btw. @stock Lüfter.

Greift da nicht Powertune ein?

äußerst interessant, genau darauf hatte ich bislang gewartet!
amd könnte also mit einer hd 7980, die einer etwas übertakteten 7970 entspricht recht einfach wieder die schnellste grafikkarte auf den markt bringen (denn beim übertaktungsversuche soll die 7970 oc im Mittel ja knapp schneller als die 680 oc gewesen sein)
ich frage mich warum amd das nicht macht, marketingtechnisch würde das doch total gut sein die taktreserven für eine neue karte zu nutzen, die dann als schnellste single chip grafikkarte angepriesen werden kann

Die haben Wartungsarbeiten am Server, welche sich scheinbar in die Länge ziehen. Auf Twitter gibts es eine Wasserstandsmeldung

BAH..... :( Erst scharf machen, und dann ist nix mit anfassen ;( Jaja, das haben wir gern :P

BTT:

1,225V eingestellt (real 1,17V) für 1250MHz ;)

Bei mir sinds eingestellt 1,17. Keine Ahnung, wie viel da wirklich anliegen. Die Karte hat keine Messpunkte.

Ich muss meine Aussage aber auch revidieren. Die 1250 sind nicht rock stable bei 1,17V. Das liegt wohl aber eher an der Kühlung.. Der VRM ist auf 104C hoch geschnellt binnen sehr kurzer Zeit, und das bei 100% Lüfter Drehzahl. Dann kamen die Grafikfehler. Die Notabschaltung ist aber auch bei 108°C. Also wirds wohl eher an der Kühlung liegen, denn an der GPU an sich.

NEED LN2 Pott :devil:

Bei mir sinds eingestellt 1,17. Keine Ahnung, wie viel da wirklich anliegen. Die Karte hat keine Messpunkte.

Ich muss meine Aussage aber auch revidieren. Die 1250 sind nicht rock stable bei 1,17V. Das liegt wohl aber eher an der Kühlung.. Der VRM ist auf 104C hoch geschnellt binnen sehr kurzer Zeit, und das bei 100% Lüfter Drehzahl. Dann kamen die Grafikfehler. Die Notabschaltung ist aber auch bei 108°C. Also wirds wohl eher an der Kühlung liegen, denn an der GPU an sich.

NEED LN2 Pott :devil:

Was für nen ASIC Wert hast du ?

Ich hab 86,9% weshalb meine Karte auch nicht viel Spannung braucht :)

Zurück