Test Geforce GTX 680 OC vs. Radeon HD 7970 OC: Duell am Rande des Möglichen

AW: Test Geforce GTX 680 OC vs. Radeon HD 7970 OC: Duell am Rande des Möglichen

Danke für den Einblick :daumen:

Nur wenn die PCI Differenzen @ stock schon 7-10% ausmachen, in vereinzelten Spielen, dann könnte bei 30% OC eben doch öfter was relevantes bei raus kommen. Schon weil der Sieg hier um Haaresbreite vergeben wird.

Wenn da jetzt noch der Vergleich zu 3.0, mit genau den selben Einstellungen im Heft dazu kommt, dann würde ich in jedem Fall kaufen ;)

Zeit sollte ja reichen....

@DrDave, Danke hab ich wohl überlesen...
Gut dann werde ich aus der Empfehlung ~50 MHz sowohl beim GPU, als auch beim MemoryTakt runtergehen um "stabile" Werte zu erhalten:

PowerTarget: 132%
GPU-Clock-Offset: +244 ,entspricht 1.250 MHz
Mem-Clock-Offset: +496, entspircht 3.500 MHz

Achja, ist das Dauer mit dem Stock-Kühler möglich, die Lautstärke ist mir vorerst egal oder muss dafür definitiv der Arctic Accelero Twin Turbo II bzw. Thermalright Shaman weger der niedrigeren Temperaturen besorgt werden?

Schade eigentlich. Der Tst ist nett :daumen: aber sich über lautheit aus zu lassen, wenn man eine Werkskarte mit einer selbst umgebaute Karte antreten lässt, ist gelinde gesagt, albern und nicht zwekdiehnlich. :daumen2: deswegen schade PCGH. Entweder beie Moden oder beide Werkskarten. Kann nieman was für, wenn ein Hersteller nachhinkt.:schief:

Schade sonst wie immer ein guter Test. :daumen:

Achja, ist das Dauer mit dem Stock-Kühler möglich, die Lautstärke ist mir vorerst egal oder muss dafür definitiv der Arctic Accelero Twin Turbo II bzw. Thermalright Shaman weger der niedrigeren Temperaturen besorgt werden?

Auf Dauer wäre ein guter Lüfter natürlich von Vorteil. Lebensdauer, Lautstärke...

ich will so ne Karte - egal welche... Nur leider leidet mein Geldbeutel nicht an Übergewicht... :ugly:

@DrDave, Danke hab ich wohl überlesen...
Gut dann werde ich aus der Empfehlung ~50 MHz sowohl beim GPU, als auch beim MemoryTakt runtergehen um "stabile" Werte zu erhalten:

PowerTarget: 132%
GPU-Clock-Offset: +244 ,entspricht 1.250 MHz
Mem-Clock-Offset: +496, entspircht 3.500 MHz

Niedrigere Temperatur sorgt dafür, dass der Turbo öfter (oder überhaupt) greift. Bis auf weiteres ist der Twin Turbo II wohl die beste Lösung, wenn man auch das Preis/Leistungs-Verhältnis einbezieht. (TT II: ab 32€ lieferbar; Shaman: ab 54€ NICHT lieferbar ^^)

Möcht auch mal ein Lob für diesen Test aussprechen. Eine schöne Idee :daumen:. Könnte man diese Aussage verallgemeinern, dann wäre eine HD 7970 mit hoher Übertaktung im Schnitt etwa genauso schnell wie eine ebenfalls übertaktete GTX 680, wenn man bedenkt, dass die GTX 680 auf Standard im Schnitt in etwa 10% mehr schafft.

Die Frage nach dem Stromverbrauch ist zwar sicher interessant, aber wie schon oft erwähnt, ist das bei HE eh eher zweitrangig (wen interessieren bei nem teuren PC die paar Euro mehr für den Strom?) und außerdem spielt man ja nicht die ganze Zeit, so dass die Karten eher selten auf Volllast laufen. Imho kommt es daher eher auf den Idle-Verbrauch an als den Load.

Interessanter fänd ich da glaub auch eher, wie es mit Wakü aussieht. Jemand der sich so ein teures Stück Hardware kauft, hat sicher auch das nötige Geld über, diese unter Wasser zu setzen^^.

Möcht auch mal ein Lob für diesen Test aussprechen. Eine schöne Idee :daumen:. Könnte man diese Aussage verallgemeinern, dann wäre eine HD 7970 mit hoher Übertaktung im Schnitt etwa genauso schnell wie eine ebenfalls übertaktete GTX 680, wenn man bedenkt, dass die GTX 680 auf Standard im Schnitt in etwa 10% mehr schafft.

Da NV dieses mal "nachgezogen" hat haben sie eben den Takt so gewählt dass sie die 7970 schlagen (in den meisten Fällen), das ist ja klar. Aber anscheinend sind sie da ein bisschen näher am Limiti ihres Chips als AMD - denn wenn beide am OC-Limit leufen wird der Abstand sehr klein :D

Da NV dieses mal "nachgezogen" hat haben sie eben den Takt so gewählt dass sie die 7970 schlagen (in den meisten Fällen), das ist ja klar. Aber anscheinend sind sie da ein bisschen näher am Limiti ihres Chips als AMD - denn wenn beide am OC-Limit leufen wird der Abstand sehr klein :D

Allerdings wir damit höchstwahrscheinlich (Messwerte hab ich noch keine gesehen) der Unterschied beim Stromverbrauch sehr groß ;)

Das ist schon klar, hätte AMD ja andersrum nicht anders gemacht. Wobei es ja schon Gründe gegeben haben muss, das AMD bei dem OC-Potenzial den Standard-Takt so "niedrig" gewählt hat. Fertigungsprobleme (nicht ausreichende Qualität der Chips)? Oder soll vllt noch ein offizielles OC-Modell erscheinen analog zur HD 4890?

Beide Karten sind zwar durchaus gleichwertig vor allem nach OC, da bleibt dann halt fast nur nach Alleinstellungsmerkmalen zu gehen (3GB bei AMD oder leise Kühlung und weniger Stromverbrauch bei Nvidia).

Wobei es ja schon Gründe gegeben haben muss, das AMD bei dem OC-Potenzial den Standard-Takt so "niedrig" gewählt hat.

Der Grund ist eigentlich ziemlich einfach. Man wollte/musste die GTX580 schlagen mir einem gesunden Abstand. Das gelingt ab einem gewissen Takt bei der 7970, nach AMDs Meinung ist der Abstand eben ab 925MHz in Ordnung. Jedes MHz mehr würde bedeuten, dass weniger Chips den Anforderungen genügen und man mehr Ausschussware / weniger Gewinn erzielt.

Wenn AMD die 7970 mit 1050 MHz oder sowas gebracht hätte wäre sie zwar schneller geworden aber AMD hätte pro Karte weit weniger verdient wenn nur jeder 3. oder 4. Chip das auch mitmacht innerhalb der TDP. Und die GTX680 würde wahrscheinlich ab Werk mit 1173 MHz (den NV-typischen krummen zahlen entsprechend) laufen :ugly:

Mich würde bei diesem Test noch die Entwicklung des Stromverbrauchs interessieren.
Der wird sich wahrscheinlich durch das Overclocking beträchtlich geändert haben ;)

Schön zu sehen, dass die 7970 mit hohem Takt so nah an die GTX 680 in BF3 kommt!

Schön zu sehen, dass die 7970 mit hohem Takt so nah an die GTX 680 in BF3 kommt!

Nehm einfach mehr Bildschirme und 4xMSAA, dann brauchst du in BF3 auch nicht mehr Takt um die 680 zu verblasen.

Anhänge

• 1332910830lxuqiwXcM0_5_4.gif
    1332910830lxuqiwXcM0_5_4.gif
    41,7 KB · Aufrufe: 167
  • 1332910830lxuqiwXcM0_5_2.gif
    1332910830lxuqiwXcM0_5_2.gif
    48,1 KB · Aufrufe: 160

Nehm einfach mehr Bildschirme und 4xMSAA, dann brauchst du in BF3 auch nicht mehr Takt um die 680 zu verblasen.

Wobei man dafür aber ein SLI/CF braucht wo auch die Skalierung mit noch sehr frühen Treibern der 680 noch besser werden könnte.
Dennoch: Bei sehr großer Auflösung + MSAA stellt sich die 7970 sicherlich etwas besser an.

Iss schon recht, es braucht ein famoses CF/SLI :ugly:

Aber wer der Meinung ist das es am Treiberprofil liegt das es in 4xMSAA nicht klappt, wenn es doch in 2xMSAA gleichmäßig läuft, der hat entweder nicht aufgepasst oder ist hoffnungsloser Fanboy :D

Ich hatte gehofft in den letzten Jahren im Forum wäre durchgesickert dass ich von keinem ein Fanboy bin :ugly:

Es ist aber nunmal ja kein Geheimnis, dass grade bei Multi-GPU Systemen mit neueren Treibern hier und da mal 5% rausgeholt werden können (das hat da auch nicht unbedingt mit MSAA zu tun). Wenn die Karte natürlich am technischen Limit ist kann der Treiber auch nix machen das ist klar.

Das kann man aberr auch aus einer Karte noch raus holen...
Da kommt z.B. der AMD Treiber 12.4 der nochmal ordentlich Performance bringen soll...

Bei Nvidia ebenso.. Deswegen mal noch abwarten ^^

Gell immer diese Fanboys :ugly:

Bei dir gehts ja noch jumper, du bist wenn Fanboy dann wenigstens ein bekennender :lol:

Ja, du sagst immer das du kein Fanboy bist.....;)

Man sieht im Test und oben in den Screens das die Komposition GTX 680 episch abkackt, so siehts aus.

Vor einer Woche waren noch fast alle der "Highsociety" der Meinung das das mit der Bandbreite ganz easy läuft und der Speicher auch für alles reicht. Banane, Pustekuchen, die GTX 680 ist einer der größten Highendkrüppel aller Zeiten.

Zurück