[Test] Die wahre Macht der Gehäuselüfter

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
[Test] Die wahre Macht der Gehäuselüfter

Moin,

fragt mich nicht wie ich auf die Idee dieses Tests gekommen bin, aber ich möchte einmal den Unterschied zwischen der Anzahl / Platzierung von Gehäuse Lüftern darstellen. Alles möchte ich sehr kurz und Knapp halten, der Einfachkeits halber.
Ich besitze ein Antec Twelve Hundred welches mit 5x 120mm und 1x 200mm Lüfter ausgestattet ist. 3x 120mm Lüfter in der Front, 2x 120mm im Heck und der 200mm ist oben. Hier eine kleine Skizze des Airflows im Gehäuse.

Inhaltsverzeichniss:

airflow.png

Ich werde den Temperatur Unterschied bei CPU und GPU Testen. Mainboard Temperaturen habe ich außen vor gelassen, da diese schon durch 2 Lüfter im Grünen Bereich liegen und sich mit mehr nicht verändern.

Die Durchführung und Darstellung der Messung:
Die Messungswerte stelle ich mit CoreTemp, für die CPU, und GPU-Z, für die GPU, dar. Links ist immer die Idle Temperatur und Rechts unter Last. Last verursache ich durch Prime95, für CPU, und Furmark, für GPU.

Das Testsystem:

CPU: AMD Phenom II X4 965 BE @ 4 GHz @ Mugen 2 (Scythe Slipstream)
GPU: AMD Radeon HD 5870 @ Stock @ Referenzdesign
RAM: 4 GiB G.Skill DDR3-1333
MB: Asus M4A89GTD PRO/USB3
Case: Antec Twelve Hundred
Messung Nr. 1:
Bei der ersten Messung habe ich alle Lüfter eingeschaltet und auf ein Minimum gedrosselt. So sehen die Temperaturen aus:
ergebnisse_low.png
Messung Nr. 2:
Bei der zweiten Messung habe ich alle Lüfter mit Maximaler Geschwindigkeit drehen lassen:
ergebnisse_high.png

Messung Nr. 3:
Bei der dritten Messung sind nur zwei Lüfter eingeschaltet. Das ist der vordere Mittlere Lüfter und der 200mm Lüfter oben. Jeweils mit niedrigster drehzahl.
ergebnisse2_low.png

Diagramm:
diagram_cpu.png
diagram_gpu.png

Fazit:
Mehr Gehäuselüfter lohnen sich, jedoch bringt dieses eine lautere Geräuschkulisse mit sich. Eine höhere Drehzahl lohnt sich allerdings reichlich wenig.
Für den normal User, reichen zwei Lüfter. 1x der Luft ins Gehäuse bringt und 1x der sie wieder rausbefördert.

Ich hoffe euch hat dieser kleine Test gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Test] Die wahre Macht der Gehäuselüfter

Schöner Test, ich hätte gedacht, dass es mehr bringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hochinterressant. Bin bei meinen Versuchen mit vielen Lüftern zu ähnlichen Ergebnissen gekommen. Die "turbinenartigen" mit mächtigem Airflow bewirken längst nicht so viel, wie sie versprechen. Meine Devise: Viele leise Lüfter mit minimaler Drehzahl und das System ist immer perfekt mit Frischluft versorgt.:)

Echt guter Test. Jetzt haben wir endlich Klarheit! :)

Genau so etwas hatte ich auch mal versucht.
Guter Test:daumen:
bei mir macht es ein Unterschied von 3 Grad ^^

Sehr schöner Report!
Aber ich steh auf 3grad weniger und Turbinengeräusche ^^

Ein Moped ohne richtigen Sound is ja schließlich auch nix ganzes xD

Was noch interessant wär :
Was benutzt du für einen CPu Lüfter ?
Hat die Graka den Standart Design oder Costum ?

Ein schöner und schlanker Test, ein Danke von mir! Einen Verbesserungsvorschlag habe ich noch, und zwar ein Diagramm oder eine Tabelle zum Schluss, in dem deine drei Versuche dargestellt werden:) Einfach damit man zum Schluss kurz und ohne scrollen alles im Blick hat.

Schöner Test, hätte gern noch das Ergebnis von 2 Lüftern auf max. gesehen. Dann hätte man es besser vergleichen können. Trotzdem :daumen:, das Ergebnis überrascht mich überhaupt nicht!

Guter, informativer Test. Was mich interessieren würde, was ist effizienter/leiser/kühlt besser: wenige große langsam drehende Lüfter ( z.B. im HAF932) oder viele kleine, schneller drehende Luffis (z.B. im Antec1200).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

@ facehugger
größere lüfter haben meistens einen höheren luftdurchsatz pro stunde als kleinere bei weniger umdrehung. zusätzlich sind sie auch noch leiser.

@ topic
feiner test. du könntest noch teste/hinzufügen, welche lüfterkombination am günstigsten ist.
der lüfter, der oben aus dem gehäuse bläst sollte z.b. immer an sein und ob vorne 3 oder nur ein lüfter reinblasen ist relativ egal.
habe das sleber mal getestet, aber nicht protokolliert. wenn du eh gerade dabei bist, kannste das noch nachholen (falls lust und zeit besteht).

Zurück