Test der Radeon Vega Frontier Edition: Hoffnungsträger mit Startproblemen

AW: Test der Radeon Vega Frontier Edition: Hoffnungsträger mit Startproblemen

Carsten und Raff, bitte. :-)

Der Grund für die "zu hohe" Spannung dürften Lasten abseits des Gaming sein. Für Compute braucht's in der Regel höhere Spannungen, um die Party am Laufen zu halten. Im 3DCenter kam der Wunsch auf, mal den ComputeMark zu testen. Dort hatte ich gerade mit 1.075 Millvolt einen Absturz. ;)

MfG,
Raff

Vorsicht, dass kann auch bei Spielen passieren. Die RX480, die ich mal zum probieren hatte, lief in CIV5 nicht soweit untervoltet wie in Crysis. Mehr als 0,1 mV ist meist nicht 100% stabil.

natürlich habe ich von einer damals 240€ 480 nicht die leistung einer damals ~700€ 1080 erwartet, das ist mir schon bewusst. Preis leistung war ja ok.

was mich damals sehr aufgeregt hat war das unfertige bzw schlechte produkt. der ref kühler war eine frechheit, die karte war permanent im templimit bei etwa 1000-1100mhz, sprich die angepriesene leistung konnte man nicht ausfahren. ich musste selber hand anlegen und sie undervolten damit es erträglich wird. habe letztlich einen custom kühler gekauft um ~35€. Es ist einfach nur eine zumutung für den kunden.

als ich mir den freesync monitor geholt habe, hat das auch nicht wirklich funktioniert, freesync flackert bei einigen spielen bzw hatte ich doppelt pech. meine 480 hatte permanentes flackern bei 144hz, lt. google bin ich nicht der einzige, es scheint ein bug zu sein beim powerstate wechsel im 2d betrieb.

was ich da alles rumgeschraubt und versucht habe, unglaublich frustrierend. ich habe mich oft gefragt was sich amd's qualitätsmanagement dabei denkt sowas freizugeben....

mit vega ist es das selbe, wie lange wird es schon verschoben und die leute hingehalten...ja sie kommt bald aber wie performt sie, ca preis, ca leistungkategorie, NULL infos seitens amd, nur spekulation...

auch wenn sie jz releast wird und auch wenn sie and die gtx 1000 reihe rankommt, wird es schwer eine zu bekommen....ich bin es einfach leid und ich werde amd lange meiden, die paar euro mehr ist nv aufjeden fall wert, es funktioniert einfach und das gut.

PS: abschließend will ich noch sagen, wer billig kauft, kauft zweimal sollte AMD's slogan werden.

Also erstmal vorab, der Hersteller ist mir egal, wenn die GTX 1060 vor der RX 480 rausgekommen wäre mit entsprechenden Monitor mit adaptiven Sync der nicht doppelt so viel wie die Karte kostet, wäre es eben eine 1060 geworden.

Hab auch ne RX 480 Referenz und der Kühler war wirklich der letze Dreck.. allerdings konnte man das direkt am Releasetag überall (auch bei PCGH) lesen und ich habe direkt beim Kauf einen neuen Kühler dran gemacht. Es war also keine Übarraschung dass der Kühler sehr bescheiden ist. Mit Freesync habe ich absolut keine Probleme. Es gibt auch Bugs bei Nvidia und Leute die frustriert sind. Das liegt einfach an der Komplexität der Dinger.

Ich verstehe schon deine Frustration aber bei Nvidia kann dir genau das selbe passieren. Am sichersten kann man sich mit einem iPad und einer Konsole vor so etwas schützen ;-)

auch da habe ich vegas chip bei einen basic clock von satte 1,5-1,6ghz im voraus gesagt !

was auch rx vega damit kommen wird ;)

jetzt nur noch das letzte puzzel, das rx vega ca doppelt so schnell sein wird als fury x.

und ich habe meine guru aufgaben richtig gemacht :devil:

Leih mir mal deine Glaskugel ich möchte wissen wie lange meine Frau noch lebt
oder ob sich eine Scheidung evtl. dann nicht mehr lohnt.
Danke für`s leihen im Voraus!!

Pikachu0077,

warte doch erstmal ab bis rx vega da ist und dann schauen wir ob meine glaskugel guru noch fuktioniert hat :D

ja vl hatte ich nur pech...tzd. es war mir eine lehre, amd fehlt der feinschliff bei ihren produkten, sie geben sich keine mühe...alles schnell schnell und irgendwie....

natürlich habe ich von einer damals 240€ 480 nicht die leistung einer damals ~700€ 1080 erwartet, das ist mir schon bewusst. Preis leistung war ja ok.

was mich damals sehr aufgeregt hat war das unfertige bzw schlechte produkt. der ref kühler war eine frechheit, die karte war permanent im templimit bei etwa 1000-1100mhz, sprich die angepriesene leistung konnte man nicht ausfahren. ich musste selber hand anlegen und sie undervolten damit es erträglich wird. habe letztlich einen custom kühler gekauft um ~35€. Es ist einfach nur eine zumutung für den kunden.

als ich mir den freesync monitor geholt habe, hat das auch nicht wirklich funktioniert, freesync flackert bei einigen spielen bzw hatte ich doppelt pech. meine 480 hatte permanentes flackern bei 144hz, lt. google bin ich nicht der einzige, es scheint ein bug zu sein beim powerstate wechsel im 2d betrieb.

was ich da alles rumgeschraubt und versucht habe, unglaublich frustrierend. ich habe mich oft gefragt was sich amd's qualitätsmanagement dabei denkt sowas freizugeben....

mit vega ist es das selbe, wie lange wird es schon verschoben und die leute hingehalten...ja sie kommt bald aber wie performt sie, ca preis, ca leistungkategorie, NULL infos seitens amd, nur spekulation...

auch wenn sie jz releast wird und auch wenn sie and die gtx 1000 reihe rankommt, wird es schwer eine zu bekommen....ich bin es einfach leid und ich werde amd lange meiden, die paar euro mehr ist nv aufjeden fall wert, es funktioniert einfach und das gut.

PS: abschließend will ich noch sagen, wer billig kauft, kauft zweimal sollte AMD's slogan werden.

Was das Ref Design der 480 angeht ,das wahr alles schon über diverse Tests bekannt,wer das kauft und sich beschwert ist selbst schuld. Hab zwar aufgrund des Mining Booms keine 480 mehr ,war aber sehr zufrieden damit, freesync funktionierte auch tadellos.
Diverse Bugs gibts auch bei Nvidia, die schenken da sich nicht viel;)

Ui, ich benötige unbedingt eine Vega für SolidWorks! Mal sehen, wie spendabel der Chef ist. :-))
Ich glaube, in deinem Fall (wenn SolidWorks deine einzige Anwendung ist) bist Du mit einer günstigeren P4000 besser beraten. Welche Karte nutzt Du aktuell?
quadro-spec9_0.png

Wobei die Fury X ab 1.03Ghz abwärts deutlich mehr Undervoltingpotenzial bekommt.
Meine aus der ersten Charge läuft damit mit einem Offset von -54mV.
Neuere Chargen erreichen laut Toms Hardware auch -90mV bei vollem Takt und erreichen damit beinahe Maxwell-Effizienz, namentlich GTX980.
Das hat auch schon die Nano mit ihrem aggresiverem Powertarget geschafft. Ohne UV

Was genau ist ein "Digital Pioneer"? Und was kann die Vega FE das sie von anderen Produkten am Markt absetzt?
Schon die Produktiv-Benchmarks gesehen?

Vorsicht, dass kann auch bei Spielen passieren. Die RX480, die ich mal zum probieren hatte, lief in CIV5 nicht soweit untervoltet wie in Crysis. Mehr als 0,1 mV ist meist nicht 100% stabil.
Meine 470 Nitro läft seit 7 Monaten mit 1100mV (-70mV) und 1300MHz (+40MHz) ohne Probleme.
Ganz im gegenteil, durchs UV hält sie durchweg den Boost.

Solche Undervolting-Ergebnisse ist man von den Radeons schon fast gewöhnt. Es ist alles andere als verbraucher-freundlich, aber ich möchte das mittlerweile schon fast so haben. :ugly:
Die hohen Takt-Status des Mod-BIOS meiner 290 konnte ich auch nochmal um 100 mV absenken.

Was das Ref Design der 480 angeht ,das wahr alles schon über diverse Tests bekannt,wer das kauft und sich beschwert ist selbst schuld. Hab zwar aufgrund des Mining Booms keine 480 mehr ,war aber sehr zufrieden damit, freesync funktionierte auch tadellos.
Diverse Bugs gibts auch bei Nvidia, die schenken da sich nicht viel;)

naja kann schon sein, doch worauf ich hinaus will, viele ottonormalverbraucher (wie ich) machen das nicht so exzessiv und dann zu sagen man ist selber schuld wenn man das produkt kauft, ist doch lächerlich...da kann man seine firma doch gleich zumachen. ja ich bringe jz ein produkt raus das mies ist (ich weiß es und alle anderen auch) und wenn das leute kaufen sind sie selber schuld, lol

soweit sollte es nicht kommen, man verärgert kunden und im schlimmsten fall verliert man sie.....

• Like
Reaktionen: hfb

Solche Undervolting-Ergebnisse ist man von den Radeons schon fast gewöhnt. Es ist alles andere als verbraucher-freundlich, aber ich möchte das mittlerweile schon fast so haben. :ugly:
Die hohen Takt-Status des Mod-BIOS meiner 290 konnte ich auch nochmal um 100 mV absenken.

Naja, meine 1080 Ti konnte ich auch von 1.05V auf 0,95V drücken, wodurch sie bei 1950 MHz nicht mehr ins Powertarget läuft (statt vorher zwischen 1800 und 1900 weil das Powertarget bei 100% zugeschlagen hat).

Naja, meine 1080 Ti konnte ich auch von 1.05V auf 0,95V drücken, wodurch sie bei 1950 MHz nicht mehr ins Powertarget läuft (statt vorher zwischen 1800 und 1900 weil das Powertarget bei 100% zugeschlagen hat).
Das stimmt natürlich, aber gefühlt profitieren Radeons ungewöhnlich stark davon. Das betrifft vor allem GPUs für den High-End-Kunden (Hawaii / Grenada, Fiji ?, Vega), aber auch die neu aufgelegten Tahiti in Form der 280X litten darunter. Eine 380X mit voll genutztem Speicherinterface wäre die bei weitem bessere Mittelklassekarte gewesen.
Kurz: Die Auswirkungen auf die Leckströme der Transistoren scheint ungleich höher bei AMD.

Ich weis einfach nicht, was ich von Pascal-Undervolting und Overclocking halten soll, seit ich dieses Video gesehen habe. Es handelt sich zwar "nur" um einen Youtuber, aber er weis wovon er spricht und seine PCB-Breakdowns fließen bei mir in Kaufentscheidungen ein (einen Kühler kann man tauschen, ein PCB nicht).
Pascal ist eine schnelle und effiziente Architektur, aber:
Zum Teil erscheinen die Taktraten ab einer bestimmten Grenze nur noch Blendwerk zu sein. Durch eine Art Fehlerkorrektur, sage ich jetzt mal so einfach, kommt es trotz zu wenig Spannung oder Überschreitung der sinnvollen Taktbarkeit der GPU nicht gleich zu Grafikfehlern oder Abstürzen. Somit kann man beruhigt die schöne Zahl 2 GHz GPU-Takt oder mehr angeben, im Endeffekt hat man aber weniger Leistung als beispielsweise bei Nutzung von 1,95 GHz.
Das Verhalten muss nicht zutage treten und ist wohl bei jeder GPU verschieden, aber mittlerweile sehe ich Pascal-Übertaktungen zwiespältig... ;)
Pascal Kernaussage ein paar Minuten ab hier

Zuletzt bearbeitet:

naja kann schon sein, doch worauf ich hinaus will, viele ottonormalverbraucher (wie ich) machen das nicht so exzessiv und dann zu sagen man ist selber schuld wenn man das produkt kauft, ist doch lächerlich...da kann man seine firma doch gleich zumachen. ja ich bringe jz ein produkt raus das mies ist (ich weiß es und alle anderen auch) und wenn das leute kaufen sind sie selber schuld, lol

soweit sollte es nicht kommen, man verärgert kunden und im schlimmsten fall verliert man sie.....

Aber das ist doch überall im Leben so, wenn man sich ein Auto kaufen will liest man Tests, vllt Erfahrungen anderer Fahrer, wenn man sich einen Kaffeeautomat kaufen will schaut man Reviews an usw usw usw.

Kein Hersteller wird sagen unsere Grafikkarte ist zu laut, unser Auto verbraucht 50% mehr als angegeben oder unsere Kaffeemaschiene ist so bescheiden konstruiert das keine richtige Tasse drunter passt..

Fast jedes Produkt hat so seine Nachteile und man findet die am besten vor dem Kauf heraus und überlegt sich ob das für einen selber in Ordnung ist.

Ich weis einfach nicht, was ich von Pascal-Undervolting und Overclocking halten soll, seit ich dieses Video gesehen habe. Es handelt sich zwar "nur" um einen Youtuber, aber er weis wovon er spricht und seine PCB-Breakdowns fließen bei mir in Kaufentscheidungen ein (einen Kühler kann man tauschen, ein PCB nicht).
Pascal ist eine schnelle und effiziente Architektur, aber:
Zum Teil erscheinen die Taktraten ab einer bestimmten Grenze nur noch Blendwerk zu sein. Durch eine Art Fehlerkorrektur, sage ich jetzt mal so einfach, kommt es trotz zu wenig Spannung oder Überschreitung der sinnvollen Taktbarkeit der GPU nicht gleich zu Grafikfehlern oder Abstürzen. Somit kann man beruhigt die schöne Zahl 2 GHz GPU-Takt oder mehr angeben, im Endeffekt hat man aber weniger Leistung als beispielsweise bei Nutzung von 1,95 GHz.
Das Verhalten muss nicht zutage treten und ist wohl bei jeder GPU verschieden, aber mittlerweile sehe ich Pascal-Übertaktungen ab 2 GHz zwiespältig... ;)

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Gerade mit Afterburner, wo man Taktraten per Hotkey im Spiel umschalten kann und das Resultat sofort im OSD sieht, kann man wunderbar den Leistungsgewinn durch OC nachweisen. Und der ist vorhanden, weitestgehend auch linear.

Und der ist vorhanden, weitestgehend auch linear.
Ich selbst habe keine Pascal-GPU, suche daher also die Wahrheit in den Informationen verschiedener Aussagen. Scheinbar kann die GPU intern drosseln, zeigt aber noch die bisherigen, normalen Taktraten an. Wenn der Leistungsgewinn bei dir linear verläuft, scheint deine GPU tatsächlich noch den angezeigten Takt zu halten. Ich weis also nicht, wieviel an der Sache dran ist, komisch ist es dennoch. Hier noch mal der Link, den ich auch beim vorigen Post ergänzt habe. Wenn du magst, kannst du dir mal paar Minuten geben ab dem Punkt:
The Pascal Problem - YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Er hat einen Power-Mod an der Karte gemacht? Hat er das auch im BIOS so hinterlegt? Ansonsten kommen sich da vielleicht verschiedene interne Messwerte ins Gehege.

Ich selbst habe keine Pascal-GPU, suche daher also die Wahrheit in den Informationen verschiedener Aussagen. Scheinbar kann die GPU intern drosseln, zeigt aber noch die bisherigen, normalen Taktraten an. Wenn der Leistungsgewinn bei dir linear verläuft, scheint deine GPU tatsächlich noch den angezeigten Takt zu halten. Ich weis also nicht, wieviel an der Sache dran ist, komisch ist es dennoch. Hier noch mal der Link, den ich auch beim vorigen Post ergänzt habe. Wenn du magst, kannst du dir mal paar Minuten geben ab dem Punkt:
The Pascal Problem - YouTube

Diese im Hintergrund mittels GPU-Z zu sehenden Schwankungen des GPU-Taktes habe ich nicht. Bei Bedarf liegen die 1950 MHz voll an und die TDP in GPU-Z liegt zwischen 80-90%. Lasse ich die Karte auf Default laufen, Taktet sie auf ca. 1930 bricht aber immer wieder auf 1800 und in ganz kritischen Fällen auch auf 1700 ein. Dabei liegen 1,05V an und die TDP knackt regelmäßig die 100% was dann zu genannten Takteinbrüchen führt. Dazu muss ich auch sagen, dass die Karte unter Wasser läuft, mit dem FE-Kühler waren die Einbrüche noch stärker. UV hatte ich da nicht probiert.
Über 1950 MHz bräuchte ich unter Wasser dann eine höhere Spannung wie 0,95V, da die Karte dann nicht mehr 100%ig stabil läuft.

Auch andere Hardware kann man meist problemlos undervolten. Der 6700k kann beim Betrieb mit 2 RAM-Riegeln etwas UV ab, mit 4 dann nicht mehr. Der i5-4200U im Notebook verträgt 0,1V weniger ohne Probleme, genauso wieder Athlon 5150. Nur mein i5-5675C mag UV nicht. Auch die alte 980 Ti konnte etwas UV ab, Werte habe ich mir aber nicht gemerkt.

Er hat einen Power-Mod an der Karte gemacht? Hat er das auch im BIOS so hinterlegt? Ansonsten kommen sich da vielleicht verschiedene interne Messwerte ins Gehege.
Soweit ich das nachvollziehen kann, wurden die Änderungen nur per Software, in dem Fall also Afterburner, gemacht. Man sollte im Extremfall immer auf BIOS-Änderungen vertrauen, wenn man sich das zutraut... Es kann gut sein, dass sich da was ins Gehege gekommen ist.
Danke für den Kommentar. :daumen:

Aber das ist doch überall im Leben so, wenn man sich ein Auto kaufen will liest man Tests, vllt Erfahrungen anderer Fahrer, wenn man sich einen Kaffeeautomat kaufen will schaut man Reviews an usw usw usw.

Kein Hersteller wird sagen unsere Grafikkarte ist zu laut, unser Auto verbraucht 50% mehr als angegeben oder unsere Kaffeemaschiene ist so bescheiden konstruiert das keine richtige Tasse drunter passt..

Fast jedes Produkt hat so seine Nachteile und man findet die am besten vor dem Kauf heraus und überlegt sich ob das für einen selber in Ordnung ist.

Du hast ja recht, nur ist das eben kein nachhaltiges geschäftsmodell, seriöse firmen leben von den stammkunden, irgendwelche hinterhof billigfirmen nehmen jede laufkundschaft denen sie ihre produkte anschwatzen. AMD entwickelt sich leider immer mehr dorthin, die eckdaten die sie für ihre produkte angeben stimmen mal so nicht, als bsp. takt, verbrauch, temp. und viele kunden "fallen" darauf herein.

die bekannte fool me once redewendung...würdest du ein weiteres auto bzw kaffeemaschine von den besagten firmen kaufen? ws nicht mehr.

aber ja genug frust abgelassen, jz gehts mir besser :D.

ich bin mal auf eine entäuschung von vega eingestellt. Viele werden sie kaufen, viele werden daran rumbasteln, der treiber wird "unfertig" und schuld, viele werden entäuscht von der gamingleistung werden aber amd wird sich damit rühmen in spezifischen benches besser zu sein....immer die selbe leier

• Like
Reaktionen: hfb
Zurück