Test der Radeon Vega Frontier Edition: Hoffnungsträger mit Startproblemen

AW: Test der Radeon Vega Frontier Edition: Hoffnungsträger mit Startproblemen

Mal was ganz was anderes, was wäre wenn Vega die 1080ti nicht überholt aber eine bessere Durchschnittsleistung hätte, was wäre dann?

Wäre sie dann auch noch n "Langsamer Stromfresser" oder sind kurze Spitzenwerte besser, nur damit der Balken möglichst lang wird weil die Länge ja immer wichtiger ist als die Qualität. ;-)

Heisst das dann im Umkehrschluss, das ich deiner Meinung nach nichts kritisieren dürfte, ohne im selben Atemzug krampfhaft auch die direkte Konkurrenz kritisieren zu müssen. Das finde ich sehr engstirnig.
Wo warst du denn bsw, als Nvidias Pacal- oder Titanpreise kritisiert wurden? Ich kann mich nicht erinnern, das du dich dem Shitstorm todesmutig in den Weg geworfen hättest.

Was hätte man bei AMD kritisieren können? Ausser das AMD dazuda ist damit Nvidiakäufer ihre Karten billiger kriegen. Und durch ihre Position garnicht in der Lage ist schnell zu kontern wie Nvidia (RX480-->1060)

Also, nenn mal ein Bsp, bei dem ich nicht vor lachen vom Stuhl kippe :)

Mal was ganz was anderes, was wäre wenn Vega die 1080ti nicht überholt aber eine bessere Durchschnittsleistung hätte, was wäre dann?

Wäre sie dann auch noch n "Langsamer Stromfresser" oder sind kurze Spitzenwerte besser, nur damit der Balken möglichst lang wird weil die Länge ja immer wichtiger ist als die Qualität. ;-)

Was soll denn bitte eine bessere Durchschnittsleistung sein ? Vega ist für mich persönlich bereits ein Griff ins Klo, ich warte seit Jahren auf einen potenten Nachfolger der 290X, das einzige was mich wirklich überzeugt hat ist die GTX 1080. Zieht weniger Strom, ist deutlich leiser und praktisch doppelt so schnell wie meine 290X. Dank Nvidia konnte ich meine Oculus Rift bereits ausführlich in Assetto Corsa und Co testen. Bei AMD warte ich heute noch und sehe einfach nur einen Reinfall. Da benötigt man wieder deutlich mehr Strom was mehr Lautstärke und mehr Hitze im Gehäuse bedeutet. Dazu kommt das Topmodell wieder nur mit einer Wasserkühlung, das Teil landet definitiv nicht in meinem Rechner. Dafür verzichte auch gerne auf die Freesync Funktion vom Benq Monitor.

Das größte Problem wie immer bei AMD man vermasselt sich mal wieder selber das Geschäft, man launcht einen Titan Konkurrenten und schafft es mal wieder nicht richtige Treiber zu liefern. Zum Start von Vega gibt es mit etwas Glück dazu wieder nur Modelle mit 8 Gbyte RAM. Ist mir persönlich völlig wurscht ob es HBM oder GDDRX Ram ist. Es sollte genug vorhanden sein und einfach funktionieren. Dann muss man auch keine Wundertreiber programmieren, die den RAM Bedarf in Spielen reduzieren. Ich hoffe nur für die AMD Käufer, dass die Treiber mit all ihren Funktionen auch in jedem Spiel funktionieren und nicht nur bei extra dafür programmierten Spielen.

Letztlich ist es auch egal ob Vega nun einschlägt oder nicht. Einfach zum Mitbewerber greifen und gut ist. Wenn der seine Preise anzieht ist das ganz einfach so, ist alles nur ein Hobby und nicht lebensnotwendig. Ich warte daweile noch auf die Spiele, die es wert sind eine 800€ Grafikkarte zu besitzen. Meine Favoriten laufen auf der 1080 ohne Probleme.

Naja mal schauen wie die Gamer Karten werden von Vega. Die FE ist nun wirklich nichts für Gamer. Eher eine Katastrophe.

Schade dass AMD bei der Effizienz trotz Hbm so sehr hinterher ist.
Wegen freesync hätte ich gern als nächstes mal AMD. Aber so schnell tausch ich meine 120w Pascal sicher nicht ein.

Mir egal, ich hab ökostrom. Alles regenerativ ;D

Was hätte man bei AMD kritisieren können? Ausser das AMD dazuda ist damit Nvidiakäufer ihre Karten billiger kriegen. Und durch ihre Position garnicht in der Lage ist schnell zu kontern wie Nvidia (RX480-->1060)

Also, nenn mal ein Bsp, bei dem ich nicht vor lachen vom Stuhl kippe :)
Ich hatte nichts kritisiert. Aber Kritik gibt es immer, von beiden Seiten an den jeweiligen Konkurrenten. Solange es unterschiedliche Meinungen gibt, wird das auch immer so sein. Da kann es auch noch so perfekt laufen.

Meine persönliche Kritik habe ich noch nicht ausgesprochen, denn ich habe welche auf Lager und zwar beide Hersteller betreffend. Aber solange man für seine Meinung, von Andersdenkenden so angegangen wird, behalte ich sie für mich.

Außerdem, bevor du aufstehen und deinen Stuhl gerade rücken musst, solltest du die vorhergehenden Posts mal genauer lesen, falls du das überhaupt getan hast.

Dein Argument mit günstigeren Nvidia Produkten durch AMD ist ebenfalls an Stumpfsinn nicht zu übertreffen.

Was soll denn bitte eine bessere Durchschnittsleistung sein ? Vega ist für mich persönlich bereits ein Griff ins Klo, ich warte seit Jahren auf einen potenten Nachfolger der 290X, das einzige was mich wirklich überzeugt hat ist die GTX 1080. Zieht weniger Strom, ist deutlich leiser und praktisch doppelt so schnell wie meine 290X. Dank Nvidia konnte ich meine Oculus Rift bereits ausführlich in Assetto Corsa und Co testen. Bei AMD warte ich heute noch und sehe einfach nur einen Reinfall. Da benötigt man wieder deutlich mehr Strom was mehr Lautstärke und mehr Hitze im Gehäuse bedeutet. Dazu kommt das Topmodell wieder nur mit einer Wasserkühlung, das Teil landet definitiv nicht in meinem Rechner. Dafür verzichte auch gerne auf die Freesync Funktion vom Benq Monitor.

Das größte Problem wie immer bei AMD man vermasselt sich mal wieder selber das Geschäft, man launcht einen Titan Konkurrenten und schafft es mal wieder nicht richtige Treiber zu liefern. Zum Start von Vega gibt es mit etwas Glück dazu wieder nur Modelle mit 8 Gbyte RAM. Ist mir persönlich völlig wurscht ob es HBM oder GDDRX Ram ist. Es sollte genug vorhanden sein und einfach funktionieren. Dann muss man auch keine Wundertreiber programmieren, die den RAM Bedarf in Spielen reduzieren. Ich hoffe nur für die AMD Käufer, dass die Treiber mit all ihren Funktionen auch in jedem Spiel funktionieren und nicht nur bei extra dafür programmierten Spielen.

Letztlich ist es auch egal ob Vega nun einschlägt oder nicht. Einfach zum Mitbewerber greifen und gut ist. Wenn der seine Preise anzieht ist das ganz einfach so, ist alles nur ein Hobby und nicht lebensnotwendig. Ich warte daweile noch auf die Spiele, die es wert sind eine 800€ Grafikkarte zu besitzen. Meine Favoriten laufen auf der 1080 ohne Probleme.

Na hoffentlich möchte Nvidia mal 500€ für seine Einsteiger GPUs ala XX50 damit man mal sieht wie man das richtig macht und so.....

Die 0,3 Sone lauter als die 1080 FE sind auch mega laut, da kann man garnicht richtig Gamen.

Und ja mit dem DHE kühla hat man echt mega viel die Hitze im Gehäuse.

Na ja egal wie die Konkurrenz so performt der Name meines Herstellers den ich mag ist eh viel besser, deswegen muss man den auch nehmen.

Heisst das dann im Umkehrschluss, das ich deiner Meinung nach nichts kritisieren dürfte, ohne im selben Atemzug krampfhaft auch die direkte Konkurrenz kritisieren zu müssen. Das finde ich sehr engstirnig.
Nein

Wo warst du denn bsw, als Nvidias Pacal- oder Titanpreise kritisiert wurden? Ich kann mich nicht erinnern, das du dich dem Shitstorm todesmutig in den Weg geworfen hättest.
Na hier im Forum und habe mit den üblichen verdächtigen im Kreis diskutiert. Die betroffenen erinnern sich bestimmt.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Cleriker,

Hast du denn jemals Partei für Nvidia ergriffen. Ich kann mich nicht erinnern. Im Gegenteil, bei jeder sich bietenden Gelegenheit hattest du dich nur für einen Hersteller stark gemacht.
Ich erinner mich, das du vor ein paar Wochen in einem anderen Vega Thread deine Befangenheit AMD gegenüber sogar offen zugegeben hast. Und jetzt kommst du und erzählst, wie sehr es dich stört, wenn jemand einseitig kritisiert und das du keinem Lager zugetan wärst. Das ist ziemlich heuchlerisch. Du bemängelst hier Charakterzüge anderer Forenuser, obwohl du keinen Deut besser bist.
Sorry, aber wenn jemand in einer Diskussion das Eine sagt und in der nächsten wieder etwas anderes, das ist etwas was mich hier im Forum gewaltig stört.

Ist recht leicht zu meckern, wenn man nicht nachdenkt, oder? Ich habe in besagtem thread gesagt, dass wenn beide Hersteller sich mit Vor- und Nachteilen aufwiegen, ich eher zu AMD greifen würde, weil mir Nvidias Vorgehen weniger gefällt. Hauptsache mal was aufgeschnappt, was? Die Umstände und Begründung sind ja nur Nebensache, oder?

Partei für Nvidias Preispolitik ergriffen? Ganz sicher nicht ohne weiteres. Ich habe ihnen das Recht eingeräumt mehr zu verlangen wenn sie die Krone haben, aber gesagt dass eine 1080ti mMn nicht über 550-600 Euro hätte kosten dürfen. Also jede Seite kann an der Aussage rummeckern, wenn sie will und genau soetwas meine ich. Also schmeiß mal deinen Denkapparat an. Aussagen gehören im Zusammenhang und im ganzen betrachtet und nicht nur als Momentaufnahme.

Ahh, jetzt begreife ich, auf welchem Niveau du diskutieren möchtest.

Ich kann leider nicht mehr sagen aus welchem Vega Thread dein Posting war, auf den ich mich bezog, es gibt ja mittlerweile massenhaft davon. Ich bin mir allerdings sicher, das deine Aussage anders lautete. Ich lese sehr aufmerksam, auch wenn du etwas anderes behauptest.
Und Aussagen im Zusammenhang zu betrachten, scheint auch ne beliebte Floskel von dir zu sein. Allein schon weshalb du jetzt Nvidias Preispolitik in den Raum wirfst, welche ich nicht mal ansatzweise erwähnt hatte. Soviel zu dem Thema einseitige Kritik, die du gar nicht magst.

Ich kann leider nicht mehr sagen aus welchem Vega Thread dein Posting war, auf den ich mich bezog, es gibt ja mittlerweile massenhaft davon. Ich bin mir allerdings sicher, das deine Aussage anders lautete. Ich lese sehr aufmerksam, auch wenn du etwas anderes behauptest.
Nicht schlimm, ich auch nicht mehr. Entweder haben wir da aneinander vorbei geredet, oder irgendetwas anderes ist da schief gelaufen. Ich nehms dir aber nicht krumm. Vertun kann sich jeder mal.
Und Aussagen im Zusammenhang zu betrachten, scheint auch ne beliebte Floskel von dir zu sein. Allein schon weshalb du jetzt Nvidias Preispolitik in den Raum wirfst, welche ich nicht mal ansatzweise erwähnt hatte. Soviel zu dem Thema einseitige Kritik, die du gar nicht magst.
Aha...
Gib es zu, du willst mich auf die Schippe nehmen, oder? ;)

Die Nvidia Preispolitik war ja auch nur ein Beispiel, ein Thema, das vor einiger Zeit sehr heiss diskutiert wurde. Es gab da in mehreren Threads teilweise heftige Beleidigungen von offensichtlichen AMD Anhängern. Deswegen hatte ich das quasi als eines von vielen Themen, die einen Shitstorm auslösten, mal herbei gezogen. Und ja, ein bischen wollte ich dich damit foppen. Das nächste Mal mach ich nen Smiley dahinter, dann ist das vielleicht noch eindeutiger. ;)

Also, nochmal. Es ging mir ja einzig darum, das es dich stört, wenn einseitig kritisiert wird, du es aber selber auch machst, wie auch gefühlt 95% der Forenuser. Beinahe jeder ist irgendwie dem einen oder anderem Hersteller mal mehr und mal weniger zugetan, sowohl du, als auch ich. Das du das in besagtem Vega Thread auch offen zugegeben hattest, fand ich damals sehr mutig. Dein Posting in diesem Thread widerlegte das dann quasi wieder und hat mich dann doch etwas enttäuscht.
Mich stört es auch dann eher, wenn immer auf alten Kamellen herumgehackt wird. Kritisiert man AMD, dann bekommt man sowas wie Nvidias Fehler bei der GTX970 an den Kopf geworfen. Wenn man das bei Nvidia macht, wird immer auf Bulldozer oder Fiji verwiesen, oder sonst was.
Kritik mit Kritik zu kontern hat irgendwie Kindergartenniveau und das nervt mich eben gewaltig.

bei den Spezial Benches würd ich die anderen Karten auch gern "maxed out" sehen also z.B GTX 1080TI @2050MHz etc.

is das eig schon mit lüfter Mod?

ansosnten kann man nur weiterhin hoffen, dass die fehlenden Features bei der Gaming Vega noch ordentlich was bringen

:pcghrockt:

btw: kleine Analyse der Wasser Vega (falls noch nich gepostet)

Vega: FE Water Cooled Internals & Break-Down - YouTube

Das heist AMD /ATI hat jetzt eine Grafikkarte die irgentwo zwischen 1070GTX und 1080GTX liegt...
knapp 16 Monate nach dem Grünen Riesen..

:(

Ich habe auf ein Ähnliches gehofft wie bei AMD Rysen ..aber das scheint wohl hier nix zu werden

Resident Evil 7 wäre auch interessant, gerade wegen dem hohen VRAM-Verbrauch@Maxed out und weil es auf AMD extrem gut läuft. Es stellt daher eine gewisse Balance her zur Gameworks-Kontamination eines Parcours. Computerbase z.B. geniert sich auch nicht Anno 2205 seit zwei Parcour-Generation mitzuschleppen und das bei 40-45% Vorteil der GTX 1060 gegenüber der RX 480: Asus GTX 1060 und MSI GTX 1080 mit schnellerem Speicher im Test (Seite 2) - ComputerBase Ein vergleichbares Gegengewicht zu Anno 2205 konnte ich nicht entdecken, dafür umso mehr Gameworks-Titel.

Etwas mehr Feingefühl erwarte ich mir deshalb von euch für den nächsten Parcour. Und nein wir brauchen nicht wieder das Gratis/Kostenlonskultur-Fass aufmachen, denn darum geht es nicht, sondern dass Hardware ausgeglichen und vergleichbar getestet/unter die Lupe genommen wird. Das fehlt mir z.B. beim i9 7900X immer noch (bisher ausgeblendete Einzelergebnisse von Starcraft2 und Anno), weil es entgegen Carstens Ankündigung in der neusten PCGH-Ausgabe eben doch nicht "alles" gab und der Skylake-X Online-Artikel für die Gratis/Kostenloskultur-Fraktion die beiden bisher üblichen Benches auch nicht enthielt. Mir wurde zum Ryzen-Launch aber noch versichert, dass solche Single-Thread-lastigen Titel immer noch Relevanz hätten und man dies auch aufzeigen müsste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das heist AMD /ATI hat jetzt eine Grafikkarte die irgentwo zwischen 1070GTX und 1080GTX liegt...

Ich habe auf ein Ähnliches gehofft wie bei AMD Rysen ..aber das scheint wohl hier nix zu werden

Wie oft muss man es denn noch sagen: das ist keine Gaming-Karte, und entsprechend gibt es noch keine Gaming-Treiber. Wartet doch einfach mal auf RX Vega. In manchen Spielen liegt die Karte schon über der 1080, mit Treibern wird sie dann vermutlich irgendwo zwischen 1080 und 1080 Ti liegen, ich sehe sie aber eher bei der 1080 Ti. Man darf nicht vergessen, dass der Chip schon ewig fertig ist und das Treiber Team viel Zeit für Optimierung hatte (und das Team ist gerade in den letzten Jahren so viel besser geworden).

nur gut das du mit viel ahnung glänzt - ein tipp gratis für dich, die karte ist keine gamer karte!

Die Skalierung von Fiji auf Vega ist echt unter aller Sau. Ich hoffe sehr, dass es an den noch inaktiven neuen Features liegt, und nicht etwa an Vegas Speicherbandbreite oder so.

Zurück