Was soll denn bitte eine bessere Durchschnittsleistung sein ? Vega ist für mich persönlich bereits ein Griff ins Klo, ich warte seit Jahren auf einen potenten Nachfolger der 290X, das einzige was mich wirklich überzeugt hat ist die GTX 1080. Zieht weniger Strom, ist deutlich leiser und praktisch doppelt so schnell wie meine 290X. Dank Nvidia konnte ich meine Oculus Rift bereits ausführlich in Assetto Corsa und Co testen. Bei AMD warte ich heute noch und sehe einfach nur einen Reinfall. Da benötigt man wieder deutlich mehr Strom was mehr Lautstärke und mehr Hitze im Gehäuse bedeutet. Dazu kommt das Topmodell wieder nur mit einer Wasserkühlung, das Teil landet definitiv nicht in meinem Rechner. Dafür verzichte auch gerne auf die Freesync Funktion vom Benq Monitor.
Das größte Problem wie immer bei AMD man vermasselt sich mal wieder selber das Geschäft, man launcht einen Titan Konkurrenten und schafft es mal wieder nicht richtige Treiber zu liefern. Zum Start von Vega gibt es mit etwas Glück dazu wieder nur Modelle mit 8 Gbyte RAM. Ist mir persönlich völlig wurscht ob es HBM oder GDDRX Ram ist. Es sollte genug vorhanden sein und einfach funktionieren. Dann muss man auch keine Wundertreiber programmieren, die den RAM Bedarf in Spielen reduzieren. Ich hoffe nur für die AMD Käufer, dass die Treiber mit all ihren Funktionen auch in jedem Spiel funktionieren und nicht nur bei extra dafür programmierten Spielen.
Letztlich ist es auch egal ob Vega nun einschlägt oder nicht. Einfach zum Mitbewerber greifen und gut ist. Wenn der seine Preise anzieht ist das ganz einfach so, ist alles nur ein Hobby und nicht lebensnotwendig. Ich warte daweile noch auf die Spiele, die es wert sind eine 800€ Grafikkarte zu besitzen. Meine Favoriten laufen auf der 1080 ohne Probleme.