Test der Radeon Vega Frontier Edition: Hoffnungsträger mit Startproblemen

AW: Test der Radeon Vega Frontier Edition: Hoffnungsträger mit Startproblemen

AMD entwickelt sich leider immer mehr dorthin, die eckdaten die sie für ihre produkte angeben stimmen mal so nicht, als bsp. takt, verbrauch, temp. und viele kunden "fallen" darauf herein.

Ähhhh, ich will ja nichts sagen, aber: Nvidia mit der 970 schon vergessen? So als kleines Beispiel ;)

@T

Ich warte auf die Gamingkarten. Titan sowie FE (beide Firmen) interessiert nicht :cool:

Ähhhh, ich will ja nichts sagen, aber: Nvidia mit der 970 schon vergessen? So als kleines Beispiel ;)

@T

Ich warte auf die Gamingkarten. Titan sowie FE (beide Firmen) interessiert nicht :cool:
Bei der 970 wurde nie Leistung versprochen oder in Aussicht gestellt, die am Ende vom Kunden nicht abrufbar war.

AMD hat sich mit Versprechungen zwar auch noch zurückgehalten (aus gutem Grund?), deswegen mache ich ihnen auch keinen großen Vorwurf. Aber die Erwartungen sind doch massiv enttäuscht worden, zumindest wenn jetzt nicht doch noch ein Wundertreiber ausgepackt wird.

Und das war bei der 970 nie der Fall.

Ich denke AMD Vega Top-Modell wird die Leistung einer 1080 haben, mehr verbrauchen und dementsprechend wärmer sein. Kosten wird es denke ich mal $399.
Das etwas schwächere Modell im Performancebereich der 1070 wird hoffentlich so $299 kosten.

(RX 580 4GB $199, 8GB $229... schön wärs, scheiß Miningwahnsinn)

Bei der 970 wurde nie Leistung versprochen oder in Aussicht gestellt, die am Ende vom Kunden nicht abrufbar war.

AMD hat sich mit Versprechungen zwar auch noch zurückgehalten (aus gutem Grund?), deswegen mache ich ihnen auch keinen großen Vorwurf. Aber die Erwartungen sind doch massiv enttäuscht worden, zumindest wenn jetzt nicht doch noch ein Wundertreiber ausgepackt wird.

Und das war bei der 970 nie der Fall.
ähhhhhm *Hust*,
keine Leistung versprochen oder in Aussicht gestellt, die am Ende vom Kunden nicht abrufbar war? Ganz sicher nicht?
Nur mal auf die Schnelle

WD2:
Mit 4 GiByte Grafikspeicher ist die kalifornische Welt weitgehend, aber nicht vollständig heile, selbst in Full-HD-Auflösung kommt es zu Nachladerucklern. Diese treten auf der GTX 970 stärker und öfter auf als bei der GTX 980, welche vollwertige 4 GiByte trägt.

RE7
Besonders stark ist die GTX 970 mit ihrem 3,5 + 0,5 GiByte segmentiertem Speicher betroffen, die eine gegenüber anderen "echten" 4-GiByte-Grafikkarten eine sehr unausgegorene Performance liefert und in hohen Auflösungen sogar hinter eigentlich deutlich langsamere und mit weniger Speicher ausgestattete GPUs wie etwa die R9 280X zurückfällt.

Von dem längst vergessenen und angeblich vorhandenem AsycCompute auf Maxwell fange ich garnicht erst an (Der angekündigte Treiber kommt ja bestimmt noch...).
Aber vielleicht hast du da auch ganz eigene Vorstellungen von "Versprochen und nicht Abrufbar".

Von dem längst vergessenen und angeblich vorhandenem AsycCompute auf Maxwell fange ich garnicht erst an (Der angekündigte Treiber kommt ja bestimmt noch...).
Aber vielleicht hast du da auch ganz eigene Vorstellungen von "Versprochen und nicht Abrufbar".

Ja, das betraf aber nur den Grafikspeicher. Die gebotene Rohleistung(Spieleleistung) war genauso wie auch versprochen.

Habe als AMD-Nutzer auch schon viele Monate Spass mit meiner Fury X, werde es, sollte RX Vega nicht doppelt so schnell werden, auch noch mindestens ein weiteres Jahr haben, und jetzt?

Über RX Vega ist bislang nur der Chip einigermassen bekannt. In Sachen Gaming einordnen, aktuell unmöglich.

Wenn für dich 4GB Vram der 2016 schon nicht mehr Zeitgemäss war , eine TDP von 275 Watt und der Kaufpreis von 699,- Eur Spass bedeuten dann ist es ja ok. :schief:

Hat halt nicht jeder einen so grossen Anspruch auf seine Hardware, und Takt berinigt ist die Vega nicht schneller als deine Fury X ;)

Doppelt so schnell äh ja :lol:

ja du hast schon recht und ich will mich hier auch nicht nur auf amd versteifen, so ein verhalten ist einfach nur mies und gehört sanktioniert egal von wem.....

Wir testen ausnahmslos Referenzkarten mit Referenzkühlung. Mit ebendieser sind die angegebenen Taktraten unter Dauervolllast keineswegs unrealistisch. Im Gegenteil, wir nutzen die von Nvidia als "typisch" bezeichneten Frequenzen. Das macht der Hersteller nicht aus Spaß. ;)

Wie du unseren Messungen entnimmst, sind's rund 250 Watt bei der Vega FE Air, nicht 300. Die wassergekühlte Karte dürfte hingegen auf 300+ kommen.

MfG,
Raff

Lieber Herr_Raff

mir ist das nur aufgefallen weil bei jeglichen anderen Tests, von Games (Benchmarks) oder Nvidiakarten untereinander etc. bei diesen Karten andere ...höhere Frequenzen angegeben waren.

Und da ich ja aus ihren Videos weiss das sie selbst ein Freund des Umbaus und Übertaktens sind und bei Pcgh ja auch immer die Grafikkarten Tests durchführen...

wissen wir ja beide das selbst eine Referenz 1080 oder Ti immer wirklich immer höher Taktet als der oben angegebene Takt...wenns kein Montagsmodell ist.

Klar müsst ihr als objektives Mag so testen...
Aber im Netzt gibst schon genug side by side Videos von Vega/1080/1080ti (standard clock) wo man sieht was Sache ist... Die Seifenblase ist wieder Geplatzt

Bin schon echt gespannt, hab die FE heute Mittag bestellt, freu mich schon ends darauf wenn sie kommt.

Warte schon seit 2013 auf so eine Karte, damals wurde meine GTX Titan von einer HD 5870 aus nem Komplett-PC in Capture One (OpenCL) geschlagen und zwar um 20%. (Fastest Graphics, Highest Resolution at the highest Framerates, ja ja ja ja ja bla bla bla)

Nur gabs damals und gibt es heute noch nicht 10 Bit "Deep Color" unter OpenGL für die Consumer Karten, hatte mir deswegen eine FirePro W8100 zugelegt und wurde von der Karte und den Treibern nicht enttäuscht.

Nur ist die W8100 nun langsam in ihren Jahren und es gibt so tolle Dinge wie Mixedprecision.

Freue mich total auf die neuen Treiber wenn Vega endlich losgelassen wird.

In der Speicherverwaltungsoptimierung, habe ich mir sagen lassen, stecken schon so 60% an zusätzlicher Leistung.

Wenn ich überlege was eine andere Speicher Allocation (tbbmalloc) in Arma 3 gebracht hat bin ich da äußerst zuversichtlich.

Zum TDP gejammere, die Nvidia P100 & V100 haben jeweils 300W TDP und als PCI-E werden sie gedrosselt.

ähhhhhm *Hust*,
keine Leistung versprochen oder in Aussicht gestellt, die am Ende vom Kunden nicht abrufbar war? Ganz sicher nicht?
Ja, ganz sicher nicht.

Frag mal wieviele 970er Anwender, die ihre Karte behalten haben, am Ende damit unzufrieden waren. Man sehe sich nur an, wie gut sie mithält bei dem Preis, der damals dafür verlangt worden ist.

Das mit dem Speicher war nicht ok, und das habe ich auch oft genug geschrieben. Trotzdem liefert die Karte ab.

Und das ASyncCompute ist sowieso so eine Sache, die immer nur von Hardcore-AMD Fans hervorgezerrt wird... Dabei ist es am Ende des Tages doch so, dass Maxwell gar kein ASyncCompute braucht, um sich gegen die Konkurrenz abzusetzen. Am Ende zählt das, was beim Spieler ankommt. Und da hat Maxwell und die 970 am Ende schlicht abgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke AMD Vega Top-Modell wird die Leistung einer 1080 haben, mehr verbrauchen und dementsprechend wärmer sein. Kosten wird es denke ich mal $399.
Das etwas schwächere Modell im Performancebereich der 1070 wird hoffentlich so $299 kosten.

(RX 580 4GB $199, 8GB $229... schön wärs, scheiß Miningwahnsinn)

Ne, 599$, 499$ und 399$ schon eher. Dazu noch Märchensteuer und wir sind bei 650, 550 und 450€ ca.

@Grestorn
Wir müssen das mit Nvidia in diesem Thread nicht ausdiskutieren. Das war nur eine Anmerkung. Wie du mit den aufgeführten Tatsachen umgehst, bleibt wie gesagt dir überlassen. Die Tatsachen und meine Meinung kennst du.

@Berkeley: Mich nervt das ewige Rumhacken auf der 970. Das wird man in 100 Jahren noch lesen. Unabhängig von den Fehlern, die man NV sicher zurecht vorwerfen kann, war die 970 eine Spitzenkarte für ihren Preis und es wäre schön, wenn man das auch mal anerkennen würde. DAS ist für mich eine Tatsache, und zwar eine, über die man nicht diskutieren kann.

Für mich wirkt das Finger-Pointing immer etwas hilflos. AMD muss abliefern, und ich hoffe auch, dass es ihnen gelingt. Allerdings kann ich den Optimismus, den einige hier an den Tag legen, nicht teilen, angesichts dessen, was die FE zeigt. Selbst im optimalen Fall, dass der Treiber noch deutlich zulegt, bin ich enttäuscht. Ich hatte schon auf Augenhöhe mit Pascal gehofft, und das braucht AMD auch, um wieder Anschluss zu finden.

Ryzen hat's vorgemacht, aber im GPU Bereich kann AMD offenbar im Moment einfach nicht mithalten.

Für mich wirkt das Finger-Pointing immer etwas hilflos. AMD muss abliefern, und ich hoffe auch, dass es ihnen gelingt. Allerdings kann ich den Optimismus, den einige hier an den Tag legen, nicht teilen, angesichts dessen, was die FE zeigt. Selbst im optimalen Fall, dass der Treiber noch deutlich zulegt, bin ich enttäuscht. Ich hatte schon auf Augenhöhe mit Pascal gehofft, und das braucht AMD auch, um wieder Anschluss zu finden.

Ryzen hat's vorgemacht, aber im GPU Bereich kann AMD offenbar im Moment einfach nicht mithalten.

Ich kann irgendwie auch nicht so recht glauben, dass durch die Treiber noch so viel Rückstand aufgeholt werden kann.
Und auf dann hochgezüchtete Costum Designs zu hoffen die noch mehr Strom fressen als die Referenz Designs? :what:

Grestorn,
Der Fingerzeig auf die 970 kommt fast ausschließlich dann, wenn vorher ebenso auf AMD gezeigt wurde. Also wenn du nicht möchtest dass dies passiert, warum dann nur in eine Richtung? Das beispielsweise stört mich sehr. Deswegen glauben einige ich sei einem Lager zugetan. Dabei stört mich eigentlich nur, wenn etwas einseitig kritisiert wurde. Also immer wenn ich etwas verteidige/gerade rücken möchte, wurde vorher nur von einer Seite mit dem Finger gezeigt.
Im folgenden gut zu sehen:

Medicate,
warum denn "noch so viel Rückstand"?
Die FE liegt zwischen 1070 und 1080. Als die 1080 die schnellste Karte war (und fast 800 Piepen gekostet hat) sagte AMD, dass Vega die schnellste Single-GPU wird. Also einfach nur Vega, keine Angabe in welchem Ausbau. Auch sagt AMD, dass die RX schneller wird als die FE und wir wissen dass mit dem Treiber bisher manche Funktionen nicht (richtig?)funktionieren. Die FE gönnt sich jetzt knapp 250 Watt. Es gibt sowohl von ihr, als auch von der RX wohl eine Liquid-Version die wohl mit 375W spezifiziert ist. Denkst du wirklich, dass dieses Stück zur 1080, beziehungsweise knapp an ihr vorbei, nicht aufzuholen sind? Für mich klingt das durchaus machbar.

So sieht die durch AMD gegebene Sachlage aus. Der Rest (an 1080ti vorbei usw) ist ausschließlich die Hoffnung/Interpretation der User hier.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

So sieht die durch AMD gegebene Sachlage aus. Der Rest (an 1080ti vorbei usw) ist ausschließlich die Hoffnung/Interpretation der User hier.

Jo, das ist eine Hoffnung für die es aktuell keine Bekräftigung gibt. Ich hoffe das zwar auch, allerdings rechne ich nicht damit (hilft gegen hype und Enttäuschungen).

Grestorn,
Der Fingerzeig auf die 970 kommt fast ausschließlich dann, wenn vorher ebenso auf AMD gezeigt wurde. Also wenn du nicht möchtest dass dies passiert, warum dann nur in eine Richtung? Das beispielsweise stört mich sehr. Deswegen glauben einige ich sei einem Lager zugetan. Dabei stört mich eigentlich nur, wenn etwas einseitig kritisiert wurde. Also immer wenn ich etwas verteidige/gerade rücken möchte, wurde vorher nur von einer Seite mit dem Finger gezeigt.
Heisst das dann im Umkehrschluss, das ich deiner Meinung nach nichts kritisieren dürfte, ohne im selben Atemzug krampfhaft auch die direkte Konkurrenz kritisieren zu müssen. Das finde ich sehr engstirnig.
Wo warst du denn bsw, als Nvidias Pacal- oder Titanpreise kritisiert wurden? Ich kann mich nicht erinnern, das du dich dem Shitstorm todesmutig in den Weg geworfen hättest.

Ich kann irgendwie auch nicht so recht glauben, dass durch die Treiber noch so viel Rückstand aufgeholt werden kann.
Und auf dann hochgezüchtete Costum Designs zu hoffen die noch mehr Strom fressen als die Referenz Designs? :what:

Warum sollte der Treiber das nicht, ohne funktoniert die Hardware nicht mal, oder kennt wer wen der seine GPU ohne Treiber laufen lassen kann?

Wobei ich kenne jemand der 3D Animationsfilme animiert der hatte mir mal gesagt das zwischen Quadro und GTX kein Unterschied besteht, ausser das die Quadro lauter ist (Quadro 4000, total verstopft).
Er hatte die Karten ohne deinstallation des GeForce treibers einfach gewechselt........

Nicht gelesen? Im Beitrag steht das alle Stromspar Optionen und viele andere Performance bringende Einstellungen deaktiviert sind.

Genau so die Nennung von Rohleistung, sowas gibts doch garnicht, entweder wurde es optimiert oder nicht. Immerhin sind PCs keine magischen Gegenstände die im Rohzustand über eine gewisse Macht verfügen, abhängig von der Farbe und der Eleganz des Markennamens.

Und mit ihren 260 Watt säuft Vega mal garnicht viel, wenn jemand gesoffen hat dann war das Fiji.

Zurück