Test der Radeon Vega Frontier Edition: Hoffnungsträger mit Startproblemen

AW: Test der Radeon Vega Frontier Edition: Hoffnungsträger mit Startproblemen

Einfach mal stumpf alles in einen Topf werfen und behaupten, das läge nah beieinander.
Denken die Leute überhaupt nach, bevor hier was aus dem Kopf ausgekippt wird?
Manchmal zweifel ich daran.

Die 1080 Ti ist ein beinahe doppelt so großer Chip wie die 1080. Der Abstand liegt entsprechend gut über 50% Grafikleistung. Was davon abhängig von Auflösung und CPU-Limit in Spielen ankommt sei mal dahingestellt.
Schon zwischen der 1070 und 1080 liegen meistens um die 20%. Wie soll man mit Treiber"optimierung" die Leistung bitte fast verdoppeln und damit von der 1070 an die 1080 Ti herankommen?

Lesen ist nicht deine Stärke oder? O.o

Wo schreib ich etwas von GTX 1080 Ti Niveau???

Ich schrieb in den Leistungsregionen einer GTX 1080 und jetzt kommt's, daher bitte lesen, in KLAMMERN!!! Ti.

Das kann gleich einer GTX 1080 oder eben darüber sein. Eben im Schnitt wohl eher dazwischen!
Es gibt nu einmal keine Karte dazwischen, die ich nennen konnte, daher ja auch GTX 1080 (Ti)
Aber wahrscheinlich willst du da eher die max. 5% langsamerer Titan X (Pascal) hören. :D

Eine stark übertaktete GTX 1070 liegt eben nicht mehr 20% von einer normalen GTX 1080 zurück.
Und genau DAS war von mir das an den fps Zahlen verglichene Leistungsbild!

Davon jetzt nochmal die von mir persönlich u.a. hoffnungsvoll erwähnten 20-30% durch Treiberanpassung drauf und du kommst in den von mir beschriebenen LEISTUNGSREGIONEN!

Du machst leider den großen Fehler und behauptest das ich mein, das die hier getestete Karte auf GTX 1070 Leistungsniveau läge und baust darauf deine Prozentschieberein auf.
Also daher bitte genau lesen und dann erst meckern. -.-

Genauso ist deine Behauptung, das eine GTX 1080 Ti mal eben 50% fixer als eine GTX 1080 sei, in der Spielepraxis so gut wie überhaupt nicht existent.
In der Praxis sieht man davon nämlich im Schnitt ca. 30% und erst von einer GTX 1070 gesehen sind es letztendlich die ca. 50+ %!
GTX 1080 Ti: Benchmarks, auch mit Overclocking

Zitat:
"Im Vergleich Referenz gegen Referenz führt die GTX 1080 Ti im Schnitt um 20 Prozent. Rein auf die Ultra-HD-Leistung bezogen, kann sich die Die 819-Euro-Grafikkarte liefert im PCGH-Leistungsindex 101 Prozent der Titan-X-Leistung zu zwei Dritteln des Preises. GTX 1080 Ti sogar um 27 Prozent in Führung setzen."

Und über was sprechen wir hier? Genau, über das Leistungsbild in der Spielepraxis!

OC Varianten sind ggf. hier und da 50+ % fixer. Doch kann man auch die GTX 1080 Non Ti übertakten. Heißt wir drehen uns da in einer Spirale. Also entweder Referenz gegen Referenz oder eben Custom OC gegen Custom OC.
Unterm Strich wirst du bei einem fairen Vergleich aber nicht auf die von dir behaupteten 50% kommen, sondern wie bereits erwähnt bei ca. 30 %...
Dies wird auch sehr gut in den unteren spezial Benchmarktabellen aufgezeigt, indem man GTX 1080 @stock gegen GTX 1080 Ti @stock bzw. GTX 1080 OC gegen GTX 1080 Ti OC antreten lässt.
Ausreißer nach oben, sowie auch nach unten hin inbegriffen.

Daher bitte folge du zunächst erst einmal deinen von dir sehr gut zitierten eigenen Rat:
Denken die Leute überhaupt nach, bevor hier was aus dem Kopf ausgekippt wird?

;) :nicken:

Zuletzt bearbeitet:

Schöner Test. Es ist einfach ein Problemkärtchen ^^.

Aber weil es ohne Meckern nicht geht:
- Die Karte wurde mit einer AiO-Kühlung auf 1700MHz geprügelt, an einer internen Strombegrenzung kann der Takt daher eher weniger liegen, eher am Temp.-Target? Dass Wattman ignoriert wird, muss da ja nichts heißen ^^.

- Ich erinnere mich an ganz krudes Verhalten beim Mirrors Edge: Catalyst insbesondere auf NV-Karten. Da brachen/brechen die FPS (bei NV) auf Hyper ja nach einer gewissen Zeit ein. Vermutet wurde, glaube ich, ein Bug im Zusammenhang mit der GI oder Reflexion oder sowas.
Das Spiel sollte man evtl. aus dem Benchkurs nehmen oder die Detailstufe senken.

Schöner Test. Es ist einfach ein Problemkärtchen ^^.

Aber weil es ohne Meckern nicht geht:
- Die Karte wurde mit einer AiO-Kühlung auf 1700MHz geprügelt, an einer internen Strombegrenzung kann der Takt daher eher weniger liegen, eher am Temp.-Target? Dass Wattman ignoriert wird, muss da ja nichts heißen ^^.

Die 1.700 MHz sind nur möglich, wenn im Wattman das Powerlimit drastisch erhöht wird. Testen wir noch, aber mit Luft(nachrüstkühlung). :-)

- Ich erinnere mich an ganz krudes Verhalten beim Mirrors Edge: Catalyst insbesondere auf NV-Karten. Da brachen/brechen die FPS (bei NV) auf Hyper ja nach einer gewissen Zeit ein. Vermutet wurde, glaube ich, ein Bug im Zusammenhang mit der GI oder Reflexion oder sowas.
Das Spiel sollte man evtl. aus dem Benchkurs nehmen oder die Detailstufe senken.

Soweit ich weiß, lag bzw. liegt das einfach an einem Speicherüberlauf. 4 GiByte sind mit Hyper zu wenig, 6 gerade so ausreichend – vermutlich kommt es damit schon zum Überlauf nach einiger Zeit. Ab 8 GiB ist man AFAIK auf der sicheren Seite.

MfG,
Raff

Die 1.700 MHz sind nur möglich, wenn im Wattman das Powerlimit drastisch erhöht wird. Testen wir noch, aber mit Luft(nachrüstkühlung). :-)

Ach ja Powerlimit... :D

Soweit ich weiß, lag bzw. liegt das einfach an einem Speicherüberlauf. 4 GiByte sind mit Hyper zu wenig, 6 gerade so ausreichend – vermutlich kommt es damit schon zum Überlauf nach einiger Zeit. Ab 8 GiB ist man AFAIK auf der sicheren Seite.

MfG,
Raff

Das liegt am Ende vom Tag bestimmt auch an der Speichermenge, aber schau dir nochmal euren schönen Graphen der 980 im Test an.
Das Verhalten hatte ich mit meiner 980 ti auch beim zocken. Erst super dufte - dann super kacke.

Normalerweise würde ich sagen: Drauf gesch...., wenn die 4GB voll sind, sind sie halt voll ^^, aber dieser Absturz bei Nvidiakarten von unrealistisch hoch auf realistisch niedrig ist imo relativ kritisch. MI:C hattet ihr damals auch extra nochmal auf Ultra gebencht, da sah die FPS-Verteilung realistischer aus.

Da das Verhalten auch mit 6GB und FHD bei mir zu beobachten war, bin ich da auch mit 8GB skeptisch und in UHD dann sowieso.
Ich würde das Spiel einfach weglassen.

Lieber was anderes mit reinnehmen. Watch Dogs 2 oder Quantum Break ohne Upscaling :devil: oder Mass Effect 4 / BF1 als Vertreter für die ja doch recht verbreitete Frostbite Engine.

Benchmarkliste Vergleich mit: ...

Titan Xp/12G
~1.582 MHz, 11,4 GT/s

Geforce GTX 1080 Ti/11G
~1.582 MHz, 11 GT/s

Titan X
~1.531 MHz, 10 GT/s

Geforce GTX 1080/8G
~1.733 MHz, 10 GT/s

warum mit dem Takt...total unrealistisch....

Achso stimmt.... damit´s nicht ganz so peinlich wird.

PS:
Vega Frontier Edition
Das *Frontier*,Grenze...steht für die be-grenzten FPS die man mit diesen Karten bekommt^^

Gutes Marketing-sind wenigstens ehrlich die AMD-ler

Endlich mal wieder eine Karte die wirklich eine Wasserkuehlung erfordert - Würde jetzt noch die Leistung stimmen...warten wir's ab!

Ich befasse mich zwar schon lange mit Hardware,aber ich muss ehrlich zugeben das mich die komplexe Funktion einer GPU überfordert und daher überhaupt nicht ableiten kann, was mit entsprechenden Treiber "Features" noch an Leistung frei geschaufelt werden kann.

Der Takt ist meiner Meinung nach aber schon nahezu klar und damit mehr oder weniger zusammenhängend auch die Leistungsaufnahme - ausgehend von diesen Eckdaten muss da einfach noch ordentlich was gehen.
Ansonsten werden starke Erinnerung an die 2900 wach.

Im Nachhinein muss man Nvidia auch zu Pascal gratulieren - ein derart großer Taktsprung in Kombination mit den anderen genannten Optimierungen hat diese Generation auf ein sehr hohes und schwer zu schlagendes Niveau gehoben.

Zuletzt bearbeitet:

AMD Vega 300 Watt ( gesamte Karte 375 Watt ) !?! :daumen2:

Nvidia GTX 1080 180 ! Watt :daumen:

Und das bei für AMD Vega schon optimistisch betrachteter ca. gleicher Leistung !

Und dafür ham se so lange gebraucht ?! bzw die Gamer Karten gibts ja immer noch nicht zu kaufen!? :what:

Das war ja dann wohl nix .:rollen:

Da VEGA FE keine Gamerkarte sondern etwas für Digital Pioneers ist, kann man die FPS nicht mit einer gewöhnlichen Geforce vergleichen. NV hat kein Produkt, dass mit Vega FE vergleichbar ist.

RX Vega kommt Ende des Monats und über die Spieleleistung von RX Vega ist nichts bekannt.

Benchmarkliste Vergleich mit: ...

Titan Xp/12G
~1.582 MHz, 11,4 GT/s

Geforce GTX 1080 Ti/11G
~1.582 MHz, 11 GT/s

Titan X
~1.531 MHz, 10 GT/s

Geforce GTX 1080/8G
~1.733 MHz, 10 GT/s

warum mit dem Takt...total unrealistisch....

Achso stimmt.... damit´s nicht ganz so peinlich wird.

PS:
Vega Frontier Edition
Das *Frontier*,Grenze...steht für die be-grenzten FPS die man mit diesen Karten bekommt^^

Gutes Marketing-sind wenigstens ehrlich die AMD-ler

Wir testen ausnahmslos Referenzkarten mit Referenzkühlung. Mit ebendieser sind die angegebenen Taktraten unter Dauervolllast keineswegs unrealistisch. Im Gegenteil, wir nutzen die von Nvidia als "typisch" bezeichneten Frequenzen. Das macht der Hersteller nicht aus Spaß. ;)

AMD Vega 300 Watt ( gesamte Karte 375 Watt ) !?! :daumen2:

Nvidia GTX 1080 180 ! Watt :daumen:

Wie du unseren Messungen entnimmst, sind's rund 250 Watt bei der Vega FE Air, nicht 300. Die wassergekühlte Karte dürfte hingegen auf 300+ kommen.

MfG,
Raff

@ MietzeMatze:

Es wurde Referenz gegen Referenz getestet um einen bessern Vergleich zu erhalten.
PCGH wird nachträglich sicher noch die ein oder andere OC Variante ergänzen sobald das Finale BIOS und der "finale" Treiber für Vega verfügbar ist :)

@Plusminus:

......
Du liest wohl nur das was du lesen willst und interpretierst es steht's negativ. Um ehrlich zu sein sind deine Posts ja immer Negativ und wenig gehalt voll.
Das du aber sogar diesen tollen und umfangreichen Test von PCGH so wenig Respekt zeigst ist einfach nur traurig :(

Naja wenn es dich glücklich macht jede Woche bzw. fast täglich etwas gegen AMD zu posten dann mach weiter....

Also weisst Du schon mehr zu Vega RX und der Treibergeschichte ... :-)

Ui, diese UV-Ergebnisse sind aber sehr nett.

Ui, ich benötige unbedingt eine Vega für SolidWorks! Mal sehen, wie spendabel der Chef ist. :-))

Manche User sollte man aufgrund ihrer montonen und einschlägigen Kommentare langsam mal den Mund verbieten.
Sie bringen weder etwas zur Forums-Kultur noch bringen sie vernünftige Kommentare zustande, welche die Arbeit der Redaktion würdigen oder mehr sind als Hate... aber naja just my 2 Cents.

Also das mit dem Undervolting sieht aber interessant aus, es war ja schon immer so das Radeons eine sehr hohe Spannung hatten und man diese gut zügeln konnte.
Bei VEGA sieht das nun nicht anders aus, dass steigert die Leistung zwar nur indirekt aber kommt bestimmt dem Stromverbrauch zugute.
Wenn dann noch Treiber und finales BIOS erscheinen, könnten sich die Gamer Modelle hoffentlich in die richtige Richtung bewegen.
Vernünftige Leistung bei annehmbarem Stromverbrauch :daumen:

Danke für diesen Aufwand PCGH oder eben Raff ;)

Die Undervolting Ergebnisse sind viel besser als gedacht. In Vega scheint schon Potenzial zu schlummern. Das es keine Zertifizierung geben kann ist klar, immerhin ist die Firepro WX 9100 Vega schon angekündigt und diese wird wahrscheinlich um die 3000€ kosten... Allerdings verwundert mich die starke Leistung in Siemens NX :huh:

Ich frage mich wieso AMD die Chips so übertrieben überspannt.
Meine 7970 GHZ lies sich um 150! mV Undervolten und gleichzeitig noch auf 1100 MHz übertakten (40W weniger Leistungsaufnahme)..
meine RX 480 läuft bei 1266 MHz mit 1,1 V, momentan habe ich sie bei 1300 MHz @ 1,07mV.
Selbst mit dem übertakteten Speicher drosselt die Karte nicht mit dem standard Power Target.

Ok klar ich verstehe ja dass sich manche Chips besser und manche schlechter Undervolten lassen
aber ich hab noch nie gehört dass man eine AMD Karte nicht gut undervolten kann.

Es wäre meiner Meinung nach Sinnvoller die Kandidaten die mehr Spannung brauchen einfach
als nächst schwächeren Chip zu verkaufen. Klar dürfte die Ausbeute dabei sinken aber es würde dem
Ruf von AMD sehr gut tun und sich letzendlich vllt sogar Finanziell positiv auswirken..

Das sieht immer besser aus :D mit undervolting @ Referenzkühler geht da ja wirklich was.
Langsam freue ich mich wieder wirklich auf Vega.

Würde nur langsam gerne wissen, ob man 16GB RX Vega Karten wird kaufen können.
Die Benchmark zu den Professionellen Anwendungen sehen ja auch recht gut aus.

Also nach diesem Test werde ich auf jeden Fall #Vegatarier! Vega- Release, please!

Vertices ist das Wort, das ihr sucht :devil:

Interessante Ergebnisse. Als NX Nutzer fühle ich mich fast genötigt mir das Ding zu kaufen. Auch wenn es bei meinem Kleinkram wahrscheinlich eh egal ist. ^^

Zurück