Test der Radeon Vega Frontier Edition: Hoffnungsträger mit Startproblemen

AW: Test der Radeon Vega Frontier Edition: Hoffnungsträger mit Startproblemen

Vorallem wäre das schon in einem Bereich den die Karten nur sehr selten mitmachen wenn man nach den PCGH 1080ti Test Videos geht.
Eine 1080ti mit 1,95Ghz wäre aber schon interessant in diesem Vergleich.

Hab mal die selbe Szene im Skellige Forest mit selben Einstellungen abgeritten. Jeweils mehrfach mit dem Standardtakt meiner 1070 (1898 Mhz) und mit 1683 Mhz, wobei ich ziemlich gleich auf liege mit der Vega @ Standard und 1600 Mhz. Untertaktet komm ich auf rund 38 fps min, mit Standardtakt 1898Mhz auf rund 41fps min. Übertaktet auf 2038 und 4400 Mem (Afterburner), komm ich auf rund 44fps min und liege zwischen der 1080 und der Vega (1600). CPU isn i5 4690k @ 4,4Ghz.
Da das aber kein fixer Benchmark ist, weiß man nie, wie leicht unterschiedliche Wetterbedingungen und leicht abweichende Route die Framerate beeinflussen.

Bin gespannt, was am Ende tatsächlich für ne Leistung rum kommt, wenn die "finalen" Treiber verwendet werden. Versteh nur nicht, dass sich AMD so kurz vor Release noch bedeckt hält, sollte es wirklich an einem inaktiven Hauptfeature von Vega liegen. Da kann man jetzt viel reininterpretieren, leider eher Negatives.

Resident Evil 7 wäre auch interessant, gerade wegen dem hohen VRAM-Verbrauch@Maxed out und weil es auf AMD extrem gut läuft. Es stellt daher eine gewisse Balance her zur Gameworks-Kontamination eines Parcours. Computerbase z.B. geniert sich auch nicht Anno 2205 seit zwei Parcour-Generation mitzuschleppen und das bei 40-45% Vorteil der GTX 1060 gegenüber der RX 480: Asus GTX 1060 und MSI GTX 1080 mit schnellerem Speicher im Test (Seite 2) - ComputerBase Ein vergleichbares Gegengewicht zu Anno 2205 konnte ich nicht entdecken, dafür umso mehr Gameworks-Titel.

Etwas mehr Feingefühl erwarte ich mir deshalb von euch für den nächsten Parcour. Und nein wir brauchen nicht wieder das Gratis/Kostenlonskultur-Fass aufmachen, denn darum geht es nicht, sondern dass Hardware ausgeglichen und vergleichbar getestet/unter die Lupe genommen wird...

Um das Argument mal aufzugreifen, ein Parcours wäre GameWorks kontaminiert (ohne es weder bestätigen noch zu dementieren):

Wenn dem so wäre, ist es dann nicht erforderlich, es im Parcours mit entsprechenden Spielen zu repräsentieren? Man testet für den Endanwender und wenn der Markt so wäre wie du ihn skizzierst, dann hätte der User mit einem BestOf gestellten Parcours nichts an Informationen gewonnen.

Ob man GameWorks gut oder schlecht findet steht ja beim Kauf einer Grafikkarte nicht zur Debatte, es ist aber wie es ist (oder wäre ;)).

Überspitzt formuliert, wenn 90% aller Spiele kontaminiert sind, müsste man es im Parcours verhältnismäßig widerspiegeln. Alles andere verfälscht die Aussage.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ich hatte nichts kritisiert. Aber Kritik gibt es immer, von beiden Seiten an den jeweiligen Konkurrenten. Solange es unterschiedliche Meinungen gibt, wird das auch immer so sein. Da kann es auch noch so perfekt laufen.

Meine persönliche Kritik habe ich noch nicht ausgesprochen, denn ich habe welche auf Lager und zwar beide Hersteller betreffend. Aber solange man für seine Meinung, von Andersdenkenden so angegangen wird, behalte ich sie für mich.

Außerdem, bevor du aufstehen und deinen Stuhl gerade rücken musst, solltest du die vorhergehenden Posts mal genauer lesen, falls du das überhaupt getan hast.

Dein Argument mit günstigeren Nvidia Produkten durch AMD ist ebenfalls an Stumpfsinn nicht zu übertreffen.

:lol: Jetzt bin ich tatsächlich vom Stuhl gekippt

Nochmal zur Erinnerung:
AMD entwickelt sich leider immer mehr dorthin, die eckdaten die sie für ihre produkte angeben stimmen mal so nicht, als bsp. takt, verbrauch, temp. und viele kunden "fallen" darauf herein.

Ähhhh, ich will ja nichts sagen, aber: Nvidia mit der 970 schon vergessen? So als kleines Beispiel ;)

Du siehst ich habe auf falsche Spezifikationsvorwürfe gegen AMD die 970 angeführt. Was kann man allerdings im Umkehrschluss AMD vorwerfen, wenn Huang die Preise hat explodieren lassen? Das AMD das jetzt ihrerseits mit der FE mitgeht, könnte man ihnen vorwerfen, allerdings nur wenn man die FE als reine Gamingkarte betrachtet ;)

Und das der Satz "AMD soll endlich was raushauen, damit Nvidia die Preise senkt" ist hier schon öfters gefallen ;)

Bei den Gameworks-Titeln würde mich ehrlich gesagt ein Vergleich mit und ohne den aktivierten Effekten interessieren.
Das Teil hat ja doch einen eher zweifelhaften Ruf.

Wenn sie jetzt Hausnummer auf modernen NVidia-Karten nur 5% Leistung kosten, aber auf AMD-Karten Hausnummer 20% würde ich im Zweifelsfall auf die paar netten Effekte verzichten wenn ich mit Vega ansonsten das bessere Paket habe. Betrifft ja doch sehr wenige Spiele und ein paar Staubpartikel und Haare sind keine 20 fps wert.

@PCGH
Mir ist klar, dass das für alle Karten sehr zeitintensiv ist, aber kann man es zumindest mit der Vega machen? Würde mich nämlich echt interessieren was das Leistung kostet.

Um das Argument mal aufzugreifen, ein Parcours wäre GameWorks kontaminiert (ohne es weder bestätigen noch zu dementieren):

Wenn dem so wäre, ist es dann nicht erforderlich, es im Parcours mit entsprechenden Spielen zu repräsentieren? Man testet für den Endanwender und wenn der Markt so wäre wie du ihn skizzierst, dann hätte der User mit einem BestOf gestellten Parcours nichts an Informationen gewonnen.

Ob man GameWorks gut oder schlecht findet steht ja beim Kauf einer Grafikkarte nicht zur Debatte, es ist aber wie es ist (oder wäre ;)).

Überspitzt formuliert, wenn 90% aller Spiele kontaminiert sind, müsste man es im Parcours verhältnismäßig widerspiegeln. Alles andere verfälscht die Aussage.

Du hast vollkommen recht, daher der Verweis auf Resident Evil 7 um eine Balance und Glaubwürdigkeit zu schaffen, denn solche Titel sind genauso Realität wie Ubisofts Anno 2205 und restliche Gameworks-Armada.

@Freiheraus
Ah okay, dann hatte ich das nur unglücklich interpretiert. Bin allerdings schon sehr gespannt auf den August: Vega, TR & Coffee (und dann evtl ja die neue CPU für mich > Weihnachten inc :D)

Ist der i7 7820X bei dir schon "save" oder wartest du noch den TR-Launch ab? :D Hab mir gestern den 1700X bestellt (zum Preis des 1700), mehr ist bei mir mit HTPC-Gehäuse nicht drin^^

Edit. Ach so Coffee Lake, joah bei einem guten Preis dürfte der die beste Gamer-Wahl werden.

7820x (geköpft) oder Coffee Lake oder (wenn es ihn geben sollte) vielleicht den 1900x. Mehr als 8 Kerne brauche ich nicht, da ich zuhause nur zocke.

DDR4 und neuer Noctua NH-D15S liegen schon bereit und mir kribbelt es in den Fingern. Nicht weil ich müsste, sondern will :D

Also wäre bei dir von 16 bis 64 PCIe-Lanes alles möglich^^ Mir persönlich sind die Lanes relativ egal, mehr als eine M.2 SSD (später mal) und Graka kommt eh nicht ins System. Aber Quad-Channel wäre schon ganz nett, wobei auch Triple-Channel wie bei Nehalem reichen würde, aber Dual-Channel tuts wohl auch ab 2666MHz DR. Schon Wahnsinn welche Wahl/Qual man plötzlich hat :) Nur im Grafikkartenbereich sieht es düster aus, P/L-V ist im Keller (wg. Mining-Hype) und eine echte Konkurrenzsituation ist noch nicht geschaffen (wg. RX Vega Abwesenheit).

Warum wird bf1 eigentlich nicht getestet? Gehört da meiner Meinung nach auf jeden fall rein, eine der besten engines momentan

Dafür haben sie ja GTA5 drin, dass laut eigener News momentan unspielbar ist. Wie war das noch gleich mit Spielen die Problematisch sind, fliegen raus? :stick:

Dirt zeigt auf jeden Fall wo der Hase hinläuft. :daumen:

Ich finde Doom etwas deprimierend. Da müsste die Karte ja auch jetzt schon relativ gut abschneiden, Vulkan sei dank. Und es ist auch quasi der Bestcase (mal von Dirt abgesehen, das nochmal geringfügig besser abschneidet), aber selbst in diesem Fall ist die Karte am Anschlag mit 1600 MHz noch 15% langsamer als eine Referenz 1080 Ti@1582 MHz.

Mehr Brechstange geht nicht, die Treiberabteilung von AMD muss ein mittelgroßes Wunder vollbringen, damit die Karte konkurrenzfähig wird.

Die Skalierung von Fiji auf Vega ist echt unter aller Sau. Ich hoffe sehr, dass es an den noch inaktiven neuen Features liegt, und nicht etwa an Vegas Speicherbandbreite oder so.

Nun, entweder sind es simpel Features welche noch nicht im Treiber aktiviert sind, oder 20 -30 % des Chips sind defekt bzw. deaktiviert, oder aber es wäre 1 zu 1 der Fiji Chip auf Steroiden, den man einfach aufgrund der 14nm Fertigung höher takten kann.
Ich denke die Logik kann die letzten beiden Varianten konsequent ausschließen, darum tippe ich bewusst auf die Treiber. ;)

Zurück