Test der Radeon HD 7870 GHz-Edition und HD 7850: Schnell und sparsam dank 28 nm?

Hallo,

ist die Leistungsaufnahme hoch oder niedrig? Computerbase schreibt absolut gesehen hohe Leistungsaufnahme und äußert sich enttäuscht.

PCGH gibt (nur) 98 Watt und 114 Watt an. Was stimmt?

Sind eure Messgeräte geeicht?

:(
Hey, genau das würde mich auch mal interessieren, hab auch die Test gelesen und bin jetzt verunsichert!!!! Ich möchte auch bald demnächst aufrüsten und Leistung und Stromhunger sind bei mir kaufgrund nummer eins ,dachte rerst super und nu doch anders wie denn nu.....?:-(

Nicht desto trotz platzieren sich die Karten in Sachen Effizienz bei CB leider nicht mit dem Abstand, den man von einem drastisch kleineren Fertigungsprozess erwarten würde. Idle sind sie da sogar recht schlecht.

PCGH hat ja leider recht wenig Vergleichswerte online :(
(und beide kranken daran, dass sie nur ein Lastszenario haben)

Allgemein passen die sehr niedrigen PCGH-Messungen nicht so recht zu den Anschlüssen. Wieso sollte ein Karte mit 114 W Praxisverbauch und integriertem Überlastschutz Stecker für 225 W tragen? Ein einzelner 6pin für 150 W hätte nun wirklich genug Reserve. Vermutung also: Das "Testspiel" (welches eigentlich?) erzeugt in den verwendeten Einstellungen nicht annähernd maximale Last. (ggf. wegen guter Optimierungen bei AMD, denn recht hohe FPS spucken sie ja aus)

Zitat:
" Nicht desto trotz platzieren sich die Karten in Sachen Effizienz bei CB leider nicht mit dem Abstand, den man von einem drastisch kleineren Fertigungsprozess erwarten würde. Idle sind sie da sogar recht schlecht.

PCGH hat ja leider recht wenig Vergleichswerte online :(
(und beide kranken daran, dass sie nur ein Lastszenario haben)

Allgemein passen die sehr niedrigen PCGH-Messungen nicht so recht zu den Anschlüssen. Wieso sollte ein Karte mit 114 W Praxisverbauch und integriertem Überlastschutz Stecker für 225 W tragen? Ein einzelner 6pin für 150 W hätte nun wirklich genug Reserve. Vermutung also: Das "Testspiel" (welches eigentlich?) erzeugt in den verwendeten Einstellungen nicht annähernd maximale Last. (ggf. wegen guter Optimierungen bei AMD, denn recht hohe FPS spucken sie ja aus)"

Meine Antwort:

...könnte es sein, dass die Meßgeräte beide (PCGH und CB) nicht geeicht sind? Das könnte die hohe Differenz erklären. Die untersuchten Spiele können doch nicht so dermaßen abweichen, und wenn wären die jeweils ausgesuchten Spiele nicht representativ. Ich halte die Werte von PCGH - bei hohen Respekt vor dem Team - für unwahrscheinlich. Wenn ich mich irre entschuldige ich mich gerne für meine Vermutungen und kaufe ne 7870 für 250 Euro.:huh:

Abgesehen davon finde ich es mehr als fair, das PCGH hier soviel ins Netz stellt. Mein PCGH Abo habe ich noch nie auch nur für eine Sekunde bereut. Leider habe ich die neueste Ausgabe noch nicht gelesen, verdammt lol - hatte keine Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein passen die sehr niedrigen PCGH-Messungen nicht so recht zu den Anschlüssen. Wieso sollte ein Karte mit 114 W Praxisverbauch und integriertem Überlastschutz Stecker für 225 W tragen? Ein einzelner 6pin für 150 W hätte nun wirklich genug Reserve. Vermutung also: Das "Testspiel" (welches eigentlich?) erzeugt in den verwendeten Einstellungen nicht annähernd maximale Last. (ggf. wegen guter Optimierungen bei AMD, denn recht hohe FPS spucken sie ja aus)"
Power Viren plus OC gehen weit über die 150W hinaus, daher verbaut AMD schlicht Reserven - für die User und die AIBs. Die Anschlüsse alleine sagen nicht wirklich etwas aus.

...könnte es sein, dass die Meßgeräte beide (PCGH und CB) nicht geeicht sind? Das könnte die hohe Differenz erklären. Die untersuchten Spiele können doch nicht so dermaßen abweichen, und wenn wären die jeweils ausgesuchten Spiele nicht representativ. Ich halte die Werte von PCGH - bei hohen Respekt vor dem Team - für unwahrscheinlich. Wenn ich mich irre entschuldige ich mich gerne für meine Vermutungen und kaufe ne 7870 für 250 Euro.
CB misst das komplette System - wir aber nur die Grafikkarte! Unsere Werte stützen die Kollegen von HT4U, mit falscher Messung oder nicht geeichtem Messgerät hat das ergo nichts zu tun.

Schade, dass sie in Starcraft so lahm ist, gerade da hatte ich mir Verbesserungen gewünscht.

Was ganz speziell am PCGH-Benchmark liegt, der mit MSAA und zahlreichen getarnten Einheiten arbeitet. Langsam sind die 78X0 in StarCraft an sich genauso wenig wie die bisherigen Radeons. Nur in solchen Extremszenarien brechen sie eben stark ein. Andere Seiten, die mit anderen Szenen oder ohne MSAA testen, erhalten deutlich höhere Werte bei den Radeons. Schau z.B. mal bei Computerbase rein. Bericht: GPU braucht CPU Da gehts zwar in dem Artikel um den CPU-Vergleich, aber auch da ist zu sehen: 460 und 6850 etwa gleich schnell, 570 und 6970 ebenso. Ähnliche Ergebnisse gibt es auch bei manch anderer Seite. Pauschal würde ich die Radeons jedenfalls nicht abschreiben bei StarCraft II. Zumal es zum vernünftigen Spielen immer noch locker reicht, die kritischen Szenen doch recht selten sind (wie oft kommen in Deinen Spielen z.B. Mothership/Carrier vor?) und man manchmal ja doch auch noch was anderes spielt, wo die 78X0-Karten dann ja auch sehr gut dabei sind. ;)

@PCGH_Marc

Super schnelle Antwort! Daaaaaaaaaaaaanke! Ich glaube ich kann mich jetzt schon entschuldigen! Chip bestätigt auch eure Messungen. Klar!, CB misst das gesamte System und relativiert dann das Ergebnis. Das wußte ich.

Komisch aber das Computerbase schreibt:

Zitat Computerbase (ich hoffe ich darf das): "Die Radeon HD 7870 kommt auf 256 Watt und liegt damit auf dem Niveau der Radeon HD 6950 (die Radeon HD 6870 ist 24 Watt sparsamer). Im Vergleich zur Vorgängergeneration sind die Werte – absolut gesehen – enttäuschend."

Dann wäre diese Schlußfolgerung falsch!?:devil: Bzw. die beiden ausgesuchten Spiele weichen extrem voneinander ab. Na ich werde die aktuelle Ausgabe jetzt erstmal aufsaugen bevor ich noch mehr Unsinn schreibe (lol).

FETTEN DANK AN DAS PCGH HARDWARE TEAM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! IHR SEID SPITZE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat Computerbase (ich hoffe ich darf das): "Die Radeon HD 7870 kommt auf 256 Watt und liegt damit auf dem Niveau der Radeon HD 6950 (die Radeon HD 6870 ist 24 Watt sparsamer). Im Vergleich zur Vorgängergeneration sind die Werte – absolut gesehen – enttäuschend."

Der Test von CB hat mich auch verwirrt :ugly:
Ich finde die Werte absolut klasse für die Leistung.
Sorry aber ich verstehe CB nicht :what: :huh:

Was meint ihr, packt eine HD 7850 GTA IV maxed out @ 1680x1050, OHNE LAGS ?

Hab ich mich auch gefragt und auf THG geguckt:
Gaming: Grand Theft Auto IV (DirectX 9) : AMD Radeon HD 7870 und HD 7850 im Test - Obere Mittelklasse mit wenig Durst

1920 x 1080
DirectX 9, Texture quality: high, Reflections: high, Water: middle, Shadows: middle, Anisotropy: x8, Distance (1+2): 35, Traffic: 35

64 FPS
und
2560 x 1440
DirectX 9, Texture quality: highest, Reflections: highest, Water: highest, Shadows: highest, Anisotropy: x16, Distance (1+2): 50, Traffic: 50

43 FPS

Müsste eigentlich klappen.

Power Viren plus OC gehen weit über die 150W hinaus, daher verbaut AMD schlicht Reserven - für die User und die AIBs.

:ka: Imho trotzdem ungewöhnlich viel Reserven. Bei der HD 6990 waren es nocht 375 W Anschluss für 328/374 W Spieleverbrauch (376/506 bei ""Powerviren"" :rollen: ). Das sind, selbst wenn man den günstigsten Wert nimmt, 14% Reserve. 14% Reserve auf die für die HD7870 gemessenen 114 W drauf geschlagen wären 130 W. Ein einzelner 6 Pin Stecker würde bereits satten 40 % Reserve entsprechen - fast das dreifache dessen, was die gleichen Entwickler bei der HD6990 als ausrechend erachtet haben. Stattdessen rüsten sie die Karte für 225 W, also milde +97% ""Reserve""?

Diese Erklärung finde ich persönlich unbefriedigend.

(Zumal H4T selbst mit Powertune +20, also weit oberhalb der Spezifikationen, und im Furmark nur 160 W gemessen hat. Bislang haben AMD-Karten schon ohne Steigerung der Powertune Limits nicht immer die Anschlussspezifikationen eingehalten.)

CB misst das komplette System - wir aber nur die Grafikkarte! Unsere Werte stützen die Kollegen von HT4U, mit falscher Messung oder nicht geeichtem Messgerät hat das ergo nichts zu tun.

CB misst die 7870 20 W (abzüglich Netzteilineffizienz und etwaiger CPU-Einflüsse) unter der 560 TI, HT4U misst sie 26 W dahinter - ihr kommt auf 38 W Unterschied. Das ist schon ein bißchen mehr, als bei den Konkurrenztests und lässt sich (da Differenzwerte) auch nicht mit den unterschiedlichen Messkonzepten erklären.

könnte es sein, dass die Meßgeräte beide (PCGH und CB) nicht geeicht sind? Das könnte die hohe Differenz erklären.

Welches Messgerät ist schon geeicht? :schief:
Aber wenn die Kalibrierungen von Messgeräten derart fehlerhaft wären, könnten ganze Branchen einpacken. Zumal ja hier auch das gleiche gilt, wie bei der Messmethode: Ein einfacher linearer Fehler würde beide Messungen in ähnlichem Maße treffen und hätte somit nur wenig Einfluss auf den Abstand zwischen zwei Karten. Es gilt aber eben Unterschiede dieses Abstandes von (>)>10% zwischen verschiedenen Tests zu erklären.
Mein persönlicher Favorit bleibt die Art der Belastung, aber entscheiden kann man das nur über weitere Messungen.

(Interessanterweise haben sowohl CB als auch PCGH ein Spiel für die Leistungsmessungen genommen, in dem zumindest der FPS-Unterschied zwischen 560TI und 7870 nicht repräsentativ für, sondern merklich unter dem Durchschnitt der online-Tests ist: CB hat im Schnitt 34-38% FPS-Vorsprung für die 7870 ermittelt und in einem Spiel mit 26-29% Vorsprung die Leistung gemessen, PCGH hat im Schnitt 28% Vorsprung und in einem Spiel mit 20% Unterschied gemessen.)

P.S.: Für den Fall, dass sich wer wundert, dass ich mich so auf die GTX560 konzentriere: Da Treiberoptimierungen bei Effizienzmessungen eine große Rolle spielen könnten, wollte ich einen Vergleich zwischen verschiedenen Treibern - und PCGH gibt von Nvidia nur den Verbrauch der 560 an.

Wir drehen uns im Kreis:
„Dass sich zusätzlich erfolgte Benchmarks und die Beurteilung anhand des Indexes das eine oder andere mal beißen ist unglücklich - und wir sind uns dieses Problems bewusst. Eine definitive Lösung haben wir leider noch nicht gefunden.“

Falls ich das nicht überlesen habe - schreibt doch einfach dazu was als Grundlage dient.
Einfacher und nachvollziehbarer gehts nicht.

@ Schnitzel

Benchmark-Test 2011

@ ruyven_macaran

Wenn am im RefDesign halt 2x6P vorsieht, dann ist das deren Sache. Wir messen BC2, HT4U meines Wissens wie gehabt das fordernde sprich stromfressendere Menü (?) von HAWX.

Aber das liest bzw findet doch keine S.., schon garnicht wenn man nicht vermutet das die Bewertung nicht allein auf den online vorliegenden Ergebnissen beruht
Letzendlich ist das ein Artikel unter ....... tausenden.
Setzt doch wenigstens einen link, das macht das ganze wesentlich transparenter.

Tja, das ist eben die berühmte Liebe auf den ersten Blick :D
na du verguckst dich ja schnell. ;):D

Auf Tomshardware sieht man den Unterschied zu den Vorgängern bei der Leistung in 3DMark 11 und Unigine auch sehr deutlich, die Bildqualität kommt dann da noch dazu.
Ich mag eben keine Übertaktung per Software und die 1100 MHz OC-Modelle müssten dann an der GTX 580 im 3D Mark vorbeiziehen und der Radeon 7950 Standard im Unigine gefährlich werden. :D

Zuletzt bearbeitet:
(Zumal H4T selbst mit Powertune +20, also weit oberhalb der Spezifikationen, und im Furmark nur 160 W gemessen hat. Bislang haben AMD-Karten schon ohne Steigerung der Powertune Limits nicht immer die Anschlussspezifikationen eingehalten.)

Von den HD7000-Karten hat noch keine im Test ihre Anschlussspezifikationen gesprengt (ob mit PT+20% oder auf Standard).

Auf Tomshardware sieht man den Unterschied zu den Vorgängern bei der Leistung in 3DMark 11 und Unigine auch sehr deutlich, die Bildqualität kommt dann da noch dazu.
Ich mag eben keine Übertaktung per Software und die 1100 MHz OC-Modelle müssten dann an der GTX 580 im 3D Mark vorbeiziehen und der Radeon 7950 Standard im Unigine gefährlich werden. :D

Ja eben, alles passt - Liebe auf den ersten Blick ^^

Zuletzt bearbeitet:
Rein von den Leistungen und anderen daten ist AMD hier denke ich ein guter Wurf gelungen... Die Kritik mancher User finde ich hier nicht angemessen. Ich denke um alles Final zu bewerten, sollten wir abwarten bis sich der Martkpreis eingependelt hat. Sollte er bei 300 oder knapp drunter liegen -> :daumen::daumen:

Zurück