Test der Radeon HD 7870 GHz-Edition und HD 7850: Schnell und sparsam dank 28 nm?

Was meint ihr lohnt es sich von einer HD6850 auf die 7850 aufzurüsten?

(Die HD6850 würde ich dann bei ebay verscherbeln)

Wird Zeit meine 4890 in Rente zu schicken - bei viel mehr Leistung bei viel weniger Stromverbrauch sicher die richtige Entwscheidung. Bei <300€ schlage ich zu.

Was die Angelegenheit mit dem Benchmarkparcour und dem Fazit vom Onlinetest betrifft, so finde ich es auch merkwürdig, dass hier Bezug genommen wird auf etwas, was einerseits noch nicht einmal offiziell erschienen ist und andererseits auch nicht jeder zu sehen bekommt, da ja nicht alle Online-Leser eine Printausgabe kaufen. Vielleicht wäre es dann für die nächsten Tests eine Option, ein Onlinefazit zu schreiben, das erstens nicht auf den (nur in der Print einsehbaren) Benchmarkparcour Bezug nimmt, sondern ein allgemeines Fazit der Ergebnisse aus dem Online-Test ist, wobei man im Fazit ja noch einmal kurz aufzählen kann, in welchem Spiel die entsprechende Karte verhätnismäßig stark/schwach abschneidet, ohne dazu absolute Werte liefern zu müssen (diese werden dann in der Print zu finden sein, die ja auch noch verkauft werden will).

Ich hoffe mal, dass man sich hier der (aus meiner Sicht) nachvollziehbaren Kritik annimmt und daraus lernt.

Abschließend bleibt mir noch zu sagen: Abgesehen vom Fazit-Lapsus ein schöner Test.

mich würde mal interessieren wie es möglich ist mir der Grafikkarte 6 Monitore zu betreiben wo sie doch nur 4 Ausgänge hat, jedenfalls habe ich auf ner AMD Folie gelesen das dies unterstützt wäre.

Die Display-Port-1.2-Ausgänge unterstützen mit kompatiblen Endgeräten die Reihenschaltung; du kannst also quasi einen Monitor am anderen anschließen.

Na, dass sieht doch alles recht nett aus. Mal schauen, was die Preise (und Herr Kepler) ab April so sagen, dann gibts ein nettes Geburtstagsgeschenk :D

Zwischen 7770 und 7850 gibts wohl noch Luft für eine 7830 will ich meinen. Im Preisbereich zw. 140 und 250 Euro wär jedenfalls noch ne Menge Platz.

Warum sich hier manche am Fazit, oder den unterschiedlichen rankings hochziehen, verstehe ich nicht. Wir haben doch alle lesen und denken gelernt. Wenn also das Spiel das man am meisten spielt einen guten Wert erzielt, dann ist doch egal was im Fazit steht.

Die 7870 finde ich sehr interessant, ist halt nur die Frage wo sie sich preislich einordnet, wenn Kepler kommt?

Die 7870 finde ich sehr interessant, ist halt nur die Frage wo sie sich preislich einordnet, wenn Kepler kommt?
hoffe doch mal im 250€ Raum
dementsprechend hoffe ich das die 7850 so um die 200€ liegen wird, mehr bin ich momentan nämlich eigentlich nicht geneigt auszugeben, da ich garnicht mehr soviel zeit mit zocken verbringe (aber wenn will ich natürlich die games auch in schön und flüssig erleben :ugly:)
momentan tuts die 4870 noch, aber meist nurnoch auf zweithöchster detailstufe oder mittel ...

also die preise sind gegenüber der sonstigen modellpalette realistisch denke ich ... 7950 fängt so etwas über 300€ an und die 7770 liegt so bei knapp unter 150€

edit: hmm muss mich korregieren: die 7950 liegt eher um die 390€ ... also wirds wohl eher 300€ für die 7870 und sagen wir mal 220 bis 240 für die 7850 ...
ansonste wäre wohl nochn zwischenmodell denkbar, da die 7770 dann preislich doch ne relativ große lücke auftut.

wie sagt man bei NVIDIA?, warten lohnt sich. :D

ich hoffe ich konnte so dem einen oder anderen, etwas wind aus den segeln nehmen. :D

mfg

Was meint ihr lohnt es sich von einer HD6850 auf die 7850 aufzurüsten?

(Die HD6850 würde ich dann bei ebay verscherbeln)

Alles in allem würde es sich wohl lohnen (Bildqualität, Performance, Features), vor allem wenn Kepler da ist und die Preise fallen. Ich liebäugle selbst mit einer Sapphire 7870 OC oder Powercolor PCS+. ;)

Und wie sagt man doch so schön bei Snickers: wenns mal wieder länger dauert... :P

Tja, das ist eben die berühmte Liebe auf den ersten Blick :D

ja stimmt, müßte nvidia wohl dem einen oder anderen eine packung von spendieren. :ugly:

ich würd sie zumindest nicht zurückweisen, weils mal wieder länger dauert. :D

Also die HD7870 ist schon eine tolle Karte, aber AMD muß sich Fragen warum ich 350€ hinblättern soll um magere ~20% mehr Leistung zur 5870 zu bekommen? :what:
Besseres AF, weniger Verbrauch - ja nett - aber nicht kaufentscheidend. Irgendwie passt mir das Preisniveau der neuen Generation nicht und es könnte sein, das nach über 10 Jahren mal wieder eine NV-Karte in den Rechner kommt. Ich denke preislich hat AMD für viele überreizt, die Marktstellung mit bestem P-/L-Verhältnis verzockt und wird sich bei vollen Lagern in ein paar Monaten zu Preissenkungen gezwungen sehen, insbesondere falls GK104 wirklich gehörig Leistung bringt. Na dann schaunmermal ...

PCGH hat einen klar definierten Parkour, wenn du mit dem selber benchst, kommen exakt die gleichen Ergebnisse raus. Bei Computerbase weiß keiner wie genau was wo mit welchen einstellungen getestet wird.

Vor allem hat PCGH eine Reihe von eigenen Messszenarien im Testparcours. Bei Computerbase kann man zwar sehr wohl nachlesen, womit die testen - aber man findet nur Standardkram, den eben auch die Hersteller testen. Ein systematischer Unterschied zwischen zwei Herstellern kann also ganz einfach darauf zurückzuführen sein, dass einer von beiden seine Treiber besser auf Standard-Benchmarks optimiert hat. Auf den meisten Seiten bringt einem dass dann das letzte Stückchen zum Sieg, auf PCGH bringt es einem gar nichts - genau so, wie realen Spielealltag.

Allgemein muss man aber auch mal sagen: Was bitte schön machen durchschnittlich 3-4% mehr oder weniger aus (zumal im Vergleich zu veralteten Karten)? Die Schwankungen zwischen einzelnen Spielen sind weitaus größer. D.h. wenn man die Leistung in einem bestimmten Spiel wissen möchte, sollte man ganz gezielt nur nach diesem gucken. Wenn man eine allgemeine Einschätzung haben will, welche Karte man für die nächsten 2-3 Jahre am besten kaufen sollte, dann sind <5% Ungenauigkeit sowieso illusorisch.

Besonders jetzt wo AMD BQ mäßig stark aufgeholt hat, ist es lächerlich wiedermal den Treiberstandard umstellen zu müssen.:daumen2:

?
Gerade da macht es doch Sinn, endlich beide Hersteller in maximaler Einstellung zu testen. Früher musste man sich oft mit reduzierter Qualität (z.T. bei beiden, in extremen Fällen bei nur einem Hersteller) zufriedengeben. Das war dann zwar vergleichbar, aber es entsprach nicht den Einstellungen, die man in der Praxis nehmen möchte.

Noch eine Idee für die nächsten Tests: Da die Karten ja irgendwie immer teuerer werden, könntet ihr ja mal CF/SLI-Gespanne mit in den Test aufnehmen. Nicht die Oberklasse, sondern immer die vorherige Generation(sprich 6870/6950/6970/560(ti)/570). So kann man besser entscheiden ob es sich lohnt auf eine teuere neue Karte zu wechseln oder eine "alte" preiswerte um die gleiche Leistung zu bekommen. (Bitte nicht auf Stromverbrauch anspringen, mir ist schon bewusst das man dann einen höheren Stromverbrauch hat!)

Das große Problem bei Benchmarks, die Single- und Multi-GPU mischen, ist und bleibt die Frameverteilung. Stromverbrauch, Lautstärke und Platzbedarf kann man ja einfach angeben - aber wie willst du die Leistungswerte von zwei Systemen in Bezug setzen, wenn bei einem System das Verhältnis zwischen FPS und Flüssigkeit um 20-50% schlechter ist? Selbst wenn man es numerisch erfasst (z.B. min 5% frametimes statt fps) und wenn alle Leser mit dieser komplexen Angabe zurechtkommen und einverstanden sind (das PCGH-Spielbarkeitsrating war bekanntermaßen ein Schlag ins Wasser, obwohl es technisch sehr gut aufgebaut war), bliebe immer noch das Problem, dass unterschiedliche Nutzer unterschiedlich empfindlich für Mikroruckler sind.

Man sollte halt mit dem Fazit einfach Bezug auf die hiesigen Testergebnisse nehmen, um solche Ungereimtheiten zu vermeiden. Dann würde auch das Ergebnis entsprechend den Ausführungen von ded entsprechen und alles wäre i. O.. :)

Dann würde aber die Aussagekraft des Fazits sinken. PCGH ist nunmal in erster Linie eine Zeitschrift und wird nie alle Benchmarks online stellen. Über das Rating fließen sie aber wenigstens ins Fazit ein. Streicht man das raus, geht dieser Mehrwert verloren und das Fazit ist nur noch eine Zusammenfassung der paar online-Benchs - eine Zusammenfassung, die sich jeder Leser aber auch selbst denken könnte, im Gegensatz zu den Zusatzinformationen aus dem Rating.
Man sollte allenfalls stärker unterstreichen, was das Rating ist und das es zusätzliche Information enthält, denn einige Leser kapieren dass offensichtlich erst, nachdem sie dreimal ein Post darauf hingewiesen hat, haben aber kein Problem damit, schon vorher mit der Flamerei zu beginnen :(

Ich könnte mir vorstellen das das P/L Verhältnis noch wertend in das Ergbnis mit eingreift.

Nie.

Die Display-Port-1.2-Ausgänge unterstützen mit kompatiblen Endgeräten die Reihenschaltung; du kannst also quasi einen Monitor am anderen anschließen.

Wo liegt eigentlich die maximale kombinierte Auflösung/Bildwiederholrate der Karten für so eine Kette? DP hat ja auch nicht unbegrenzt Bandbreite.

Also die HD7870 ist schon eine tolle Karte, aber AMD muß sich Fragen warum ich 350€ hinblättern soll um magere ~20% mehr Leistung zur 5870 zu bekommen? :what:
Besseres AF, weniger Verbrauch - ja nett - aber nicht kaufentscheidend. Irgendwie passt mir das Preisniveau der neuen Generation nicht und es könnte sein, das nach über 10 Jahren mal wieder eine NV-Karte in den Rechner kommt. Ich denke preislich hat AMD für viele überreizt, die Marktstellung mit bestem P-/L-Verhältnis verzockt und wird sich bei vollen Lagern in ein paar Monaten zu Preissenkungen gezwungen sehen, insbesondere falls GK104 wirklich gehörig Leistung bringt. Na dann schaunmermal ...

Ehm ja die Markstellung des besten P/L Verhältnisses hatten sie inne weil Nvidia meistens vorgelegt hat und AMD einfach nur reagieren musste. Jetzt ists halt mal andersrum..
Wenn Kepler so eine Bombe wird wie Nvidia behauptet knickt AMD schon sehr rasch beim Preis ein..

Allgemein muss man aber auch mal sagen: Was bitte schön machen durchschnittlich 3-4% mehr oder weniger aus (zumal im Vergleich zu veralteten Karten)? Die Schwankungen zwischen einzelnen Spielen sind weitaus größer. D.h. wenn man die Leistung in einem bestimmten Spiel wissen möchte, sollte man ganz gezielt nur nach diesem gucken. Wenn man eine allgemeine Einschätzung haben will, welche Karte man für die nächsten 2-3 Jahre am besten kaufen sollte, dann sind <5% Ungenauigkeit sowieso illusorisch.
Ich verstehe nicht warum bei manchen Spielen solche Unterschiede da sind. Für mich ist es nicht wichtig ob die GRafikkarte in speziellen Titeln besonders gut ist, sondern ob sie durch die Bank bei einer großen Bandbreite von Spielen auch gut abschneidet. Also der Schnitt. Ich würde mir nie für ein bestimmtes Spiel eine GRafikkarte kaufen.;)

Weiß aber das da nicht wenige anders denken. Und sich ihre BF3 PCs zusammenstellen lassen.

Ich verstehe nicht warum bei manchen Spielen solche Unterschiede da sind. Für mich ist es nicht wichtig ob die GRafikkarte in speziellen Titeln besonders gut ist, sondern ob sie durch die Bank bei einer großen Bandbreite von Spielen auch gut abschneidet. Also der Schnitt. Ich würde mir nie für ein bestimmtes Spiel eine GRafikkarte kaufen.;)

Weiß aber das da nicht wenige anders denken. Und sich ihre BF3 PCs zusammenstellen lassen.

ich kann man mich sogar an eine zeit erinnern, da mußtest du zwingend eine voodoo im pc haben - sonst ist da garnix gestartet. :ugly:

ps. NVIDIA ist nunmal nicht AMD und hat demzufolge auch anderen TREIBER support der entwickler bzw. arbeiten AMD und NVIDIA natürlich den einen oder anderen vorteil auch zugunsten ihrer grakas heraus.

Hallo,

ist die Leistungsaufnahme hoch oder niedrig? Computerbase schreibt absolut gesehen hohe Leistungsaufnahme und äußert sich enttäuscht.

PCGH gibt (nur) 98 Watt und 114 Watt an. Was stimmt?

Sind eure Messgeräte geeicht?

:(

Zurück