Test der Radeon HD 7870 GHz-Edition und HD 7850: Schnell und sparsam dank 28 nm?

Gute Karten aber teuer.

Nur wer kauft solche überteuerten karten überhaupt noch, wenn er nicht gerade ein großer Freund von Shooter oder Rollenspielen ist.
Gute Strategiespiele wie Generals gibt es doch schon seit Jahren nicht mehr.

Fazit: Gute Karte aber wegen des grauenhaften PC-Spieleangebots überflüssig.

Mir reicht immer noch meine 8800GT.

@ ~ded~

Dein Tonfall ist inakzeptabel!

weiß ich auch, deswegen auch bereits geändert.
da ihr aber mir mal eben direkt nach dem ersten(bereits auch noch gelöschtem) post eine verwarnung ausgestellt habt, weil ich doch so frech war zu schreiben, dass euer fazit nicht zu den messergebnissen paßt und ihr das wohl nur mit absicht geschrieben haben müßt(wie soll man auch bitte einen artikel schreiben, diesen gegenlesen lassen und dann auch noch veröffentlichen, ohne eine absicht dahinter), wird eben auch der ton rauer.

woanders leistet die AMD HD 7870 nur 3-4% weniger als die GTX 580
und verbraucht dabei unter Last weniger als eine GTX 560 Ti,
daher ist das eine gute Karte, wobei sie mit ~ 350€ mMn zu teuer ist,
aber im Vergleich zu der GTX 580 nicht viel teurer angesetzt wurde..

da ihr aber mir mal eben direkt nach dem ersten(bereits auch noch gelöschtem) post eine verwarnung ausgestellt habt, weil ich doch so frech war zu schreiben, dass euer fazit nicht zu den messergebnissen paßt und ihr das wohl nur mit absicht geschrieben haben müßt (wie soll man auch bitte einen artikel schreiben, diesen gegenlesen lassen und dann auch noch veröffentlichen, ohne eine absicht dahinter), wird eben auch der ton rauer.
Haltlose Unterstellungen sind Offtopic und Spam.

Euere Testergebnisse:
Radeon HD 7870 GHz-Edition und HD 7850 im Test: Schnell und sparsam dank 28 nm? - radeon, amd, grafikkarte - Seite 2

HD7870 vor der 570 und sehr knap hinter der 580

Euer Fazit:
AMDs selbsternannte Gegner (Quelle: Reviewer's Guide), die Geforce GTX 570 und GTX 560 Ti, werden im PCGH-Index zwar nicht ganz erreicht, die Grafikkartenpartner werden diese Lücke aber gewiss mit OC-Modellen schließen.

Mein Fazit:

Es paßt nicht. Hört auf euch herausreden zu wollen!

Zuletzt bearbeitet:
Da arbeitet wohl noch jemand an seinem Kick..? Bist du ein Troll ?:schief:

BTT: eine ausgezeichnete Entwicklung, weniger Stromverbrauch, bei mehr als ordentlicher Leistung.
2012 wird wirklich ein superspannendes Jahr und in viele (Gamer) PC`s werden diese und die noch erwarteten GPU-Schätzchen eingebaut werden.
Ich warte aber erst, was die Grünen noch so in der Pipeline haben..Erst dann entscheide ich mich.;)

Hallo Marc, auch wenn sein Ton nicht unbedingt angemessen war, so könnte man dennoch auf die Inhalte eingehen, denn ich muss ihm da mit seiner Feststellung das euer Fazit sich nicht mit euren Ergebnissen deckt Recht geben!?!

Du hast offensichtlich immer noch nicht bemerkt, dass der PCGH INdex NICHT dasselbe ist wie die Benchmarkergebnisse.

Da bin ich auch gespannt wie das was entgegengesetzt wird :-)
Wie genau meinst du das?

MfG

Wie genau meinst du das?

MfG

Der PCGH-Leistungsindex ist die Spalte im HEFT, in der aktuelle Grafikkarten gegenübergestellt werden und dort fließt unter Umständen eine andere Bewertungsgrundlage ein als in den Benchmarks im Internetartikel.
Deswegen gibt es neben der Version, dass sich der Redaktuer unglücklich ausgedrückt hat auch die Möglichkeit, dass die andere Bewertungsgrundlage im Heft ein leicht anderes Ergebnis erzeugt und das Fazit wiederzum stimmt.
Dann wäre es nur unglücklich, im Artikel Bezug auf das Heft zu nehmen.

Der PCGH-Leistungsindex ist die Spalte im HEFT, in der aktuelle Grafikkarten gegenübergestellt werden und dort fließt unter Umständen eine andere Bewertungsgrundlage ein als in den Benchmarks im Internetartikel.
Deswegen gibt es neben der Version, dass sich der Redaktuer unglücklich ausgedrückt hat auch die Möglichkeit, dass die andere Bewertungsgrundlage im Heft ein leicht anderes Ergebnis erzeugt und das Fazit wiederzum stimmt.
Ah ok, verstehe. Danke für die Antwort.

Man sollte halt mit dem Fazit einfach Bezug auf die hiesigen Testergebnisse nehmen, um solche Ungereimtheiten zu vermeiden. Dann würde auch das Ergebnis entsprechend den Ausführungen von ded entsprechen und alles wäre i. O.. :)

ich hoffe nur, dass jetzt nicht als antwort kommt:
wir beziehen die länge der karten mit ein...
Ich könnte mir vorstellen das das P/L Verhältnis noch wertend in das Ergbnis mit eingreift.

MfG

Der PCGH-Leistungsindex ist die Spalte im HEFT, in der aktuelle Grafikkarten gegenübergestellt werden und dort fließt unter Umständen eine andere Bewertungsgrundlage ein als in den Benchmarks im Internetartikel
ok, dass heiß wenn ich das nächste mal ein chipdesign abliefere darf ich meinem auftraggeber bescheinigen, dass der chip von der kunkurenz grünlicher schimmert.

:lol: nett umschrieben

sowas sollte nicht sein.

So ist es. Unser feststehender Leistungsmaßstab, anhand dessen unser Fazit gefällt wird, ist der Performance-Index. Dieser ist auf vielfachen Leserwunsch langzeitstabil und wird nicht jeden Monat oder gar für jeden Test geändert. Dass sich zusätzlich erfolgte Benchmarks und die Beurteilung anhand des Indexes das eine oder andere mal beißen ist unglücklich - und wir sind uns dieses Problems bewusst. Eine definitive Lösung haben wir leider noch nicht gefunden.

Für Online-Tests kann ich daher Marcs Empfehlung nur unterstützen: Schaut euch die Spiele an, die euch interessieren.

So ist es. Unser feststehender Leistungsmaßstab, anhand dessen unser Fazit gefällt wird, ist der Performance-Index. Dieser ist auf vielfachen Leserwunsch langzeitstabil und wird nicht jeden Monat oder gar für jeden Test geändert. Dass sich zusätzlich erfolgte Benchmarks und die Beurteilung anhand des Indexes das eine oder andere mal beißen ist unglücklich - und wir sind uns dieses Problems bewusst. Eine definitive Lösung haben wir leider noch nicht gefunden.

Für Online-Tests kann ich daher Marcs Empfehlung nur unterstützen: Schaut euch die Spiele an, die euch interessieren.

wieso bezieht ihr euch in diesem artikel dann überaupt auf den leistungsindex aus dem heft?
die defenitive lösung wäre einfach die messergebnisse zu kommentieren und nicht des nachbars katze als ausgangspunkt für die leistung eines schwarzen lochs zu nehmen....

ps: wovon der index abhängt magst du uns nicht zuföllig auch verraten?

wieso bezieht ihr euch in diesem artikel dann überaupt auf den leistungsindex aus dem heft?
die defenitive lösung wäre einfach die messergebnisse zu kommentieren und nicht des nachbars katze als ausgangspunkt für die leistung eines schwarzen lochs zu nehmen....

ps: wovon der index abhängt magst du uns nicht zuföllig auch verraten?

Die Frage müsste lauten: Wieso zeigt ihr dann Benchmarks mit Spielen (und Anwendungen - komisch, dass keiner meckert), die nicht Teil des Indexes sind? Die Antwort darauf lautet: Um euch, unseren Lesern, neben den langzeitstabilen Index-Benchmarks (die wir übrigens im Heft mit Link auf unsere How-Tos [Achtung, das sind nicht ALLES Grafik-Parcours-Spiele] recht genau dokumentieren; sorry, aber wir sind nunmal keine reine Online-Publikation) zusätzlich auch Werte brandaktueller Spiele zu bieten, die teils natürlich auch abweichende Werte zeigen - was bei Einzelwerten im Vergleich zu einem Durchschnitt natürlich natürlich ist.

Die Frage müsste lauten: Wieso zeigt ihr dann Benchmarks mit Spielen (und Anwendungen - komisch, dass keiner meckert), die nicht Teil des Indexes sind?
weil ein index auf den im fazit eingegangen wird offenbar, nach dieser aussage, keinen bezug auf diesen test hat.

Und die frage lautet wieso ihr euch im fazit auf etwas bezieht was ihr im artikel nicht stehen habt.

man kann einen index auf viele arten erstellen. das ist schon klar. aber dann bleibt dieser doch bitte da wo er ist. ihr könnt doch nicht werte messen, diese veröffentlichen und im gleichen artikel als fazit absolut andere werte als grundlage benutzen. :daumen2:

Wir drehen uns im Kreis:
„Dass sich zusätzlich erfolgte Benchmarks und die Beurteilung anhand des Indexes das eine oder andere mal beißen ist unglücklich - und wir sind uns dieses Problems bewusst. Eine definitive Lösung haben wir leider noch nicht gefunden.“

Ich denke eine der Grafikkarten ist meine nächste, wenn sie durch die Zeit und Konkurenzkampf billiger geworden sind.
Es sei denn Nvidia kommt mit einem noch attraktiveren Angebot.
Wann es sich lohnt umzusteigen, das sieht jeder wohl etwas anders, ich habe eine 9800 GTX+ die derzeit noch alles schafft in 1680x1050 und die letzte Generation war mir noch nicht genug Fortschritt, jetzt wird es aber so langsam Zeit, will schließlich auch mal BF3 in höher als Low spielen :)
Worüber ihr hier sonst diskutiert, ich habe keine Ahnung wovon ihr redet, freue mich aber schon auf die nächste Ausgabe der PCGH mit ausführlichen Tests der neuen Grafikkarten und der Kühllösungen der Hersteller, wer will schon eine laute Grafikkarte. :)

Alle anderen Reviews sehen die HD 7870 sogar relativ deutlich >5% über der GTX570/HD6970 und knapp unter der GTX580.
Bei euch liegt sie minimal unter einer GTX 560Ti 448.
Auch ist die HD 7870 im Schnitt ca 20 bis 30 % schneller als die HD 5870, bei euch sind es lediglich 8%.

Eventuell solltest ihr mal den PCGH Index etwas ausgewogener gestalten, oder ganz einfach weglassen, ist im Endeffekt eigentlich eh Käse, weil sich jeder Nutzer dann verkrampft auf diesen bezieht.
Entweder die extrem Nvidialastigen Spiele ersetzen oder einfach mehr Spiele dazu nehmen.

Denn die Spiele die ungewöhnlich schlecht auf AMD Hardware skalieren, lassen sich an einer Hand abzählen. (unabhängig ob PCGH Index oder hier im Online Test) Das Fazit ist zudem verwirrend, schlägt man im Schnitt ja die GTX 570 online über die paar Benchmarks um gut 10%.

Eine 7950 soll deutlich flotter sein? Das sieht in Battlefield 3 und Crysis 2 aber anders aus, wenn man dann noch ein Modell mit 1100 MHz nimmt...
Eine gelungene Vorstellung, für 250€ wäre das dann sicherlich DIE Grafikkarte für viele Kunden. :daumen:

Zurück