Test der Radeon HD 7870 GHz-Edition und HD 7850: Schnell und sparsam dank 28 nm?

Mal sehen was Kepler leistet. Wenn der wirklich so "unbeatable" ist wie Nvidia behauptet, gibts für uns wieder AMD High-end und Midrange für wenig geld :D

PCGH_Carsten schrieb:
HQ ist vergleichbarer und zudem die beste Bildqualität, auf die man bei teuren, modernen Karten unserer Meinung nach bestehen sollte.

Da gibt es eben auf verschiedenen Seiten verschiedenen Meinungen dazu.
Ich würde mal gerne sehen, wieviel der HQ Filter an Performance kostet.

Schöner Test :daumen:, freue mich schon, wenn der Postbote endlich mal die aktuelle Ausgabe vorbeibringt. :) Hoffentlich pendeln sich die Preise nach Erscheinen von GK104 & Co. bei ~120-130€ für die 7850 und ~150-180€ für die 7870 ein; momentan sind die Karten mangels Konkurrenz für mich persönlich einfach viel zu teuer, egal wie schnell und sparsam sie auch sein mögen.

Mir persönlich zu mau das Gebotene vor allem für den Preis. beide Probanten müssen mindestens 50€ runter um Interessant zu werden. Naja, für mich sind die beiden eh keine Option .... bleibt weiterhin nur das warten das die HD7950 im Preis nachgibt :schief:.

Sehr schnelle Karte und im Vergleich zur GTX570 und HD6970 auch ne gute Ecke weniger Leristungsaufnahme, aber die Lüftersteuerung ist mal wieder für die Katz :ugly:

Wenn der Preis auf die 300€ geht eine sehr gute Option!

Eigentlich braucht AMD noch eine HD7830 um die Lücke zur HD7770 zu schließen :D

Sehr schnelle Karte und im Vergleich zur GTX570 und HD6970 auch ne gute Ecke weniger Leristungsaufnahme, aber die Lüftersteuerung ist mal wieder für die Katz :ugly:

Wenn der Preis auf die 300€ geht eine sehr gute Option!

Eigentlich braucht AMD noch eine HD7830 um die Lücke zur HD7770 zu schließen :D

Eigentlich müsste eine 7930 ja schneller als eine 7870 sein, ich denke daher eher an eine 7890 und 7790:)

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich pendeln sich die Preise nach Erscheinen von GK104 & Co. bei ~120-130€ für die 7850 und ~150-180€ für die 7870 ein; momentan sind die Karten mangels Konkurrenz für mich persönlich einfach viel zu teuer, egal wie schnell und sparsam sie auch sein mögen.
So weit werden die PReise nicht runtergehen. Vielleicht wenn die 8000´er KArten vor der Tür stehen oder so.;)

Es wäre schon gut wenn die HD 7850 180-200 Euro kostet und die Hd 7870 250 Euro.

So weit werden die PReise nicht runtergehen. Vielleicht wenn die 8000´er KArten vor der Tür stehen oder so.;)

Es wäre schon gut wenn die HD 7850 180-200 Euro kostet und die Hd 7870 250 Euro.

Selbst das halte ich schon für Wunschdenken - eine 7870 für 300€ (wie auch die GTX570) in dem DReh wäre eher die Größenordnung die ich erwarte.

Das wäre bitter für Käufer von Karten im Preisbereich von 80-150€. Seit Erscheinen der 5770 hat sich im Bereich von 80-100€ die Leistung praktisch nicht verbessert, die Preise stagnieren (meine drei Jahre alte 4850 für damals 78€ verbraucht zwar einiges mehr als eine 5770, ist aber von der Leistung auch nicht weit weg). Selbst wenn eines Tages die 7770/7750 für den gleichen Preis wie die 6770 erhältlich sein werden, ändert das auch nichts daran, dass sich die Leistung seit mittlerweile 2,5 Jahren nicht erhöht hat. Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass AMD die Vorreiterolle im Bereich der 120-150€ Karten aufgeben wird und dort ähnlich wie im Bereich unter 100€ verfahren wird. Ich hoffe es zumindest. :(

Selbst das halte ich schon für Wunschdenken - eine 7870 für 300€ (wie auch die GTX570) in dem DReh wäre eher die Größenordnung die ich erwarte.
Deshalb wäre es wünschenswert, dass GK104 ordentlich performt zu einem guten Preis und dadurch endlich wieder den Wettbewerb anregt. Ich will ja keineswegs wieder Kampfpreise wie zu Zeiten der 4850/4870, die von 200-300€ auf 80-150€ absackten, aber irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los, dass momentan starke Gewinnmitnahmen betrieben werden. Die Karten sollten in zwei-drei Monaten nen Hunderter weniger kosten, außer Nvidia versaut es und bringt nichts mehr im Bereich unter 250€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diversen Vorpostern nur anschliessen. Sehr gute Karte aber der Preis ist a bissel zu hoch für meinen Geschmack.

Da meine 5850 noch reicht, werde ich wohl in Ruhe Kepler und die daraus resultierende Preisentwicklung abwarten aber die Ablöse für meine 5850 rückt näher. :daumen:

Da müßte schon eine sehr gute Herstellerversion der 7870 , von Asus oder MSI , für 150 € über den Ladentisch gehen bevor ich überhaupt drüber nachdenken würde mein GTX 570 gegen die Radeon zu Tauschen .
Wegen geschätzten 15 cent Stromersparniss am Tag und nicht benötigten 10% mehr frames am Tag wäre es echt dumm schon wieder umzusteigen .
Bei den neuen Nvidia Karten wird es ähnlich aussehen also wird die 570 solange werkeln bis es sich lohnt und dann in den Reserve Fundus wandern da sich der Verkauf jetzt nicht lohnt und wenn sie dann mal ersetzt wird kann ich sie auch gleich behalten bevor ich sie für ein Trinkgeld veräussere .
Zumal mir diese Karte echt ans Herz gewachsen ist .
Aber ein schöner Chip den ATI da raushaut nur leider mal wieder viel zu teuer wenn man bedenkt wie klein der Leistungszuwachs zu den bereits in unseren Rechnern befindlichen Karten ist .

Grüße Gamiac

Die Zielgruppe der Karten sollten ja auch eher Besitzer von 3850-4850-5850 etc. bzw. 9800GT-GTX260-GTX460 etc. sein, für ~20% mehr Leistung gibt man ungern mehrere hundert Euro aus. Wer auf die maximale Leistung und Bildqualität schielt, greift sowieso eher zu 7950/7970 und zahlt für den Leistungsunterschied einen saftigen Aufpreis.

Oha - jetzt wirds interessant.
Mir ist zugegeben noch nicht aufgefallen, dass da pro oder contra irgendeiner Seite gewertet wird. Da gibts verschiedene Benches und verschiedene Einstellungen und fertig. Sich jetzt zu streiten ob man 2% vor oder hinter einer 570 liegt mit der 7870 ist ohnehin Erbsenzählerei - und wegen sowas dann rennomierte Seiten anzuschwärzen ist doch schon ne Nummer^^

wes heißt ier wegen 2% vor oder hinter der 570. selbst die eigenen werte zeigen hier im test die 7870 durchgehen knap hinter der 580. wenn aber, wie du sagt, eine "renomierte" seite ins fazit bei diesen ergebnissen schreibt die karte erreicht nicht die 560/570 dann ist es ein beispielloser beinschuß.
die gcn-architektur kommt nicht mit SC2 klar, da landet selbst die 7970 irgendwo bei der 560ti. dieses erwähnt man im fazit und beschreibt den rest, aber man schreibt da nicht hin, dass die 7870 schlechter ist als die 560/570.
das zeugt eher vom praktiken des assisten von BILD als einer "renomierten" seite.

Das kommt davon, wenn man sich an Rankings festbeißt, statt einfach selbst mal die Spiele durchzugehen, die einen interessieren :schief:

AMDs selbsternannte Gegner (Quelle: Reviewer's Guide), die Geforce GTX 570 und GTX 560 Ti, werden im PCGH-Index zwar nicht ganz erreicht, die Grafikkartenpartner werden diese Lücke aber gewiss mit OC-Modellen schließen.
Das geht aus euren Benchmarks leider nicht hervor. Demnach müsste die 7850 zwischen der 560Ti und der 570 und die 7870 zwischen der 570 und der 580 liegen.

Abgesehen davon frage ich mich, wer die Karten zu dem Preis kaufen soll. Der Markt für diese Performanceklasse zu diesem Preis ist doch längst erschöpft.

Btw. AMD hat heute MLAA 2.0 veröffentlicht. Das soll schärfer und performanter sein. Wäre schön, wenn ihr das demnächst mal durchleuchtet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt davon, wenn man sich an Rankings festbeißt, statt einfach selbst mal die Spiele durchzugehen, die einen interessieren :schief:

ich habe mir weder euer ranking noch das der anderen seiten angeschaut. ich gehe immer von den einzelwerten der spiele aus und nicht wie ihr von einzelspielen.

euer fazit paßt nicht zu dem was ihr gemessen habt. Das könnt ihr selbst nachlesen. da könnt ihr mir noch 300 verwarnungen ausstellen. der verfasser des fazits, hats vermasselt.

Zuletzt bearbeitet:

Marc, bitte, mal im Ernst:

In Euren eigenen auf der Webseite veröffentlichten Benchmarks versägt die 7870 in allen bis auf zwei Benchmarks die 570, die 7850 macht genau das ebenso mit der 560 TI und Ihr schreibt ins Fazit, Zitat, >> AMDs selbsternannte Gegner (Quelle: Reviewer's Guide), die Geforce GTX 570 und GTX 560 Ti, werden im PCGH-Index zwar nicht ganz erreicht, die Grafikkartenpartner werden diese Lücke aber gewiss mit OC-Modellen schließen. <<

Das finde ich *mindestens* erklärungsbedürftig und möchte Euch nahe legen, das mal etwas näher auszuführen, wie ihr dazu gekommen seid und was Ihr Euch bei diesen Zeilen gedacht habt. Hinzu, aber hoffentlich eher zweitrangig: die veralteten Treiber bei Raffael finde ich ebenso erklärungsbedürftig, da möchte ich doch hoffen, daß das nur in den Grafiiken falsch aufgeführt worden ist.

Viele Grüße
Thomas Schmidt

@ ~ded~

Dein Tonfall ist inakzeptabel!

@ cesimbra

Das mit dem Treiber ist sicherlich ein CnP-Fehler, der Kollege ist jedoch gerade auf der Cebit. Davon ab ist der Index nicht das, was an Benches online ist.

Zurück