[Test] Der große Cache-Test

AW: [Test] Der große Cache-Test

So, alles Ergebnisse drin. Das Fazit folgt morgen.

Ihr dürft mich dann jetzt fertig machen. :haha:


Gruß
 
AW: [Test] Der große Cache-Test

Da gibts nicht mehr viel zum fertig machen oder? Nach so einem riesen Aufwand kann einen doch nicht mehr viel jucken. Ich bin beeindruckt! :daumen: Interessant auch in Bezug auf die Zukunft, da ja der Nehalem mit deutlich reduziertem L2 Cache kommen wird.
 
AW: [Test] Der große Cache-Test

DIe Idee ist gut, leider kann man daraus nicht ableiten, wie wichtig die Cachegröße bei C2D wäre denn auch die Assioziativität wurd mit kastriert...

Die einzigen Tests die hier was bringen würden, wären 2 90nm K8 gegeneinander, einmal ein 2x1MiB L2 und ein 2x 1/2 MiB L2...
 
AW: [Test] Der große Cache-Test

mein Respekt und Anerkennung,find ich nicht schlecht gemacht....kleine Anmerkung,bei Anno hast du geschrieben E8300,sollte bestimmt E7200 sein
 
AW: [Test] Der große Cache-Test

DIe Idee ist gut, leider kann man daraus nicht ableiten, wie wichtig die Cachegröße bei C2D wäre denn auch die Assioziativität wurd mit kastriert...
Richtig, ein Satz zur Cacheassoziativität wäre noch nett :daumen: Das spielt sicherlich auch mit rein und es sollte daher heißen: "Ich konzentriere mich in diesem Test darauf, ob die unterschiedliche Größe und Assoziativität des Caches die Performance beeinflusst."

Afair:
Woldale6M 24 Wege Assoziativität
Wolfdale3M 12 Wege Assoziativität
Wolfdale2M ?? Wege Assoziativität
Kennt jemand die Assoziativität beim 2M?


Ansonsten super viel Arbeit, die du Dir gemacht hast. Und wie immer: sehr schön aufbereitet und präsentiert :daumen:
 
AW: [Test] Der große Cache-Test

:daumen:GANZ DICKEN RESPEKT:daumen:

hammer guter Test mega klar tabellen und sauber geschrieben :D

du wirst glaube doch noch nen redaktuer
 
AW: [Test] Der große Cache-Test

mein Respekt und Anerkennung,find ich nicht schlecht gemacht....kleine Anmerkung,bei Anno hast du geschrieben E8300,sollte bestimmt E7200 sein

Sollte E8400 heißen, habe es verbessert. ;)

...."Ich konzentriere mich in diesem Test darauf, ob die unterschiedliche Größe und Assoziativität des Caches die Performance beeinflusst."

Habe es geändert. ;)

Ansonsten super viel Arbeit, die du Dir gemacht hast. Und wie immer: sehr schön aufbereitet und präsentiert :daumen:

Merci. :)

:daumen:GANZ DICKEN RESPEKT:daumen:

hammer guter Test mega klar tabellen und sauber geschrieben :D

du wirst glaube doch noch nen redaktuer

Vielen Dank, aber die nächsten drei Jahre werde ich wohl meiner Tätigkeit treu bleiben. :haha: Danach schauen wir weiter. ;)
 
AW: [Test] Der große Cache-Test

Hm Also auf meinem E8600 steht 6 MB Shared Casch das bedeutet das sich zwei Core s den L2 Cache teilen nur im Test steht was von 2 mal 3 MB beim E8400 das dürfte bei einem Q9450 richtig sein das sich 4 Cores Zwei mal 6MB teilen !


Meines Wissen Haben AMD CPUs zwei Casches


gruß Aerron
 
AW: [Test] Der große Cache-Test

@ Aerron

Es heißt "cache".
Zudem hat ein E8x00 6MB Cache, den sich beide Kerne teilen können. Es ist ein gemeinsamer Cache für beide.

Da ein Q9x50 aus 2 Dualcores besteht, hat er 2 x 6 MB Cache. Insgesamt 12B, die sich aber nicht alle Kerne teilen.

Desweiteren haben die Intels 2 verschiedene Chaches. Zum einen den L1 und dann eben den L2.
Der Phenom hat zudem noch einen L3-Cache, den sich alle 4 Kerne teilen...

Ach, schöner Test, nur -wie schon erwähnt wurde- wäre es vllt besser gewesen, mit 9*300 zu benchen.

e:/ Eigentlich isses ja jeweils nur ein Cache, halt verschiedene Cahcestufen, aber egal.
 
AW: [Test] Der große Cache-Test

Egtl hat Aerron schon Recht. Die CPUs verfügen jeweils über einen L2-Cache, der beiden Kernen zur Verfügung steht (Jeder Kern kann die vollen 2,3 oder 6MB nutzen). So gesehen müsste es egtl heißen:
2048 kB, 3072 kB und 6144 kB Sharedcache.

2 x XXXX kB ist eigentl. nur bei den MultiCore CPUs korrekt

Sry ich hab heute meinen supergenauen Tag :ugly:
 
AW: [Test] Der große Cache-Test

Egtl hat Aerron schon Recht. Die CPUs verfügen jeweils über einen L2-Cache, der beiden Kernen zur Verfügung steht (Jeder Kern kann die vollen 2,3 oder 6MB nutzen). So gesehen müsste es egtl heißen:
2048 kB, 3072 kB und 6144 kB Sharedcache.

2 x XXXX kB ist eigentl. nur bei den MultiCore CPUs korrekt

Sry ich hab heute meinen supergenauen Tag :ugly:

Im Grunde hast du ja recht, nur frage ich mich dann warum alle Hersteller es dann so schreiben?

Ich werde die Diagramme dann morgen nochmals anpassen und aus 2x 3MB dann 6MB machen. ;)


Gruß
 
AW: [Test] Der große Cache-Test

Von welchen Herstellern sprichst du? Zumindest Intel macht das doch richtig:

attachment.php


In CPU-Z wird ja auch korrekt ausgelesen (ich hab 2 Wolfdale6M Cores auf einem PCB...)

attachment.php
 
AW: [Test] Der große Cache-Test

Okay, Schwam drüber. ;)

Ich überarbeite die Diagramme morgen und lade sie dann neu hoch. ;)


Gruß
 
AW: [Test] Der große Cache-Test

Egtl hat Aerron schon Recht. Die CPUs verfügen jeweils über einen L2-Cache, der beiden Kernen zur Verfügung steht (Jeder Kern kann die vollen 2,3 oder 6MB nutzen). So gesehen müsste es egtl heißen:
2048 kB, 3072 kB und 6144 kB Sharedcache.

2 x XXXX kB ist eigentl. nur bei den MultiCore CPUs korrekt

Sry ich hab heute meinen supergenauen Tag :ugly:

Mhm?
Oh, ich hab dann nicht genau gelesen...lol.
Hab vorbeigeredet.
 
AW: [Test] Der große Cache-Test

Nice Test , ist mal interesant
aber ihr müsst bedenken dass der 8400 auch noch ein gutes stück übertaktet werden kann ;)
 
AW: [Test] Der große Cache-Test

das hat sogar spaß beim lesen gemacht, komplimen.
ich find dein test klasse^^
weiter so, werd weiter mit lesen:daumen:
 
AW: [Test] Der große Cache-Test

Ja, dem kann ich mich nur anschließen!

Großen Respekt für die vielen Mühen die Du auf Dich genommen hast!

Erste Sahne!:daumen:

lg
Andreas
 
Zurück