Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Ich wollte ihn nicht gleichsetzen. (ich find Atom interessant, werde mir aber sicher kein Bulldozer kaufen :ugly: )
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass jede einzelne nicht-Atom-CPU, die in diesem Halbjahr erscheint (und jeder einzelne nicht-Atom-nicht-Ontario-CPU des letzten Halbjahres auch) schnell genug für "die meisten Spiele in typischen Auflösungen" ist und dass das auch jedesmal im vorraus klar ist. Wenn es darum gänge, müsste man gar keine Tests mehr lesern oder über CPUs zu diskutieren. Da geht es nie um "ausreichend", sondern immer um "so gut wie möglich".

Jo, das ist genau meine Meinung, aber viele hier scheinen zu denken, ohne einen am besten noch auf 4,5 GHz übertakteten SB-Quad läuft rein gar nichts mehr.

Die K6 Architektur war a) eingekauft und b) in vielen Szenarien unterlegen. Davor kam K5 mit eher bescheindenem erfolg, danach K7 (wenn auch mit viel abgeworbenen Know-How von Alpha) als erste und imho einzige AMD-Architektur, die Intel wirklich vorführen konnte. Der wurde dann verfeinert (AthlonXP), mit der Northbridge verschmolzen (K8), mit einem zweiten Exemplar seiner selbst verschmolzen (K9) und zu guter letzt um einen L3 erweitert (K10) und konnte sich, solange Intel mit Netburst beschäftigt war, ganz gut am Markt halten (zu frühen Dual-Core-Zeiten sehr gut) - aber AMD hat bis zu dieser Woche nie wieder eine komplett neue Kern-Architektur vorgestellt.

Sehr schön und knapp zusammengefasst.:daumen:

Mir fällt zum Bulli eigentlich der K5 ein - im grunde nicht schlecht, aber zu spät. Na ja - dank NexGen kamen sie dann einigermaßen über die Runden. Und irgendwann kam Dirk Meyer und hat ihnen gezeigt, wie man solide Prozessoren macht. ;)
Im Grunde trägt AMD den Ruf als kleine innovative Prozessorschmiede zu unrecht, so innovativ sind die nie gewesen - zumindest nicht von sich aus, immer erst nach einer Frischblut-Infusion. Das fehlt ihnen heute leider.

Oder was bringen einem bei 40 fps+ nochmal, 10% mehr? Ka knallt doch eh so lange Bildverbesserer rein, bis man bei <60FPS ist, oder eben alles auf Anschlag ist.:schief:

Es gibt Engines die sich bei 40 fps träge anfühlen, Dirt 2 war ein berühmtes Beispiel. Erst wenn die CPU durchgängig in der Lage ist mindestens 60 fps durchgängig darzustellen, wird eine noch schnellere CPU zweitrangig. (gibt natürlich Ausnahmen)

Ich würde gerne von AMD erfahren wo das Problem am Bulldozer liegt. Ob wir das jemals erfahren steht in den Sternen.

Ich glaube jetzt selbst nicht, dass ich das sage.
Bitte Medimarkt und andere Trötenrechner-Vermarkter helft.
Möge die Marketingabteilung kreativ sein. ( 8 Kerne, Einsparung von Heizkosten im Raum usw. )
Saved AMD, sonst wirds langweilig auf dem Markt.

Gruß Bmok

• Like
Reaktionen: hfb

Ich glaube jetzt selbst nicht, dass ich das sage.
Bitte Medimarkt und andere Trötenrechner-Vermarkter helft.
Möge die Marketingabteilung kreativ sein. ( 8 Kerne, Einsparung von Heizkosten im Raum usw. )
Saved AMD, sonst wirds langweilig auf dem Markt.

Gruß Bmok

Wenn selbst PCGH für ihren Alternate Rechner mit 8 Kernen wirbt, siehts ganz gut aus, das die das auch machen ;)

• Like

Ich bin nicht so oft bei MM, eher bei Saturn. Aber bei beiden sind mir irgendwie nie AMD-Rechner bewusst aufgefallen - nur Intel.
Was natürlich nicht heißt, das sie keine haben. Aber wenn, dann präsentieren sie die Geräte aber sehr unauffällig.

Ich bin nicht so oft bei MM, eher bei Saturn. Aber bei beiden sind mir irgendwie nie AMD-Rechner bewusst aufgefallen - nur Intel.
Was natürlich nicht heißt, das sie keine haben. Aber wenn, dann präsentieren sie die Geräte aber sehr unauffällig.

Geht mir aber auch so. Früher hab ich als immer mal wieder AMD Rechner gesehen, Athlon und auch mal die ersten Quad-Cores. Also stehen die Chancen nicht schlecht, das auchdie erten "Octo-Cores ihre Chance bekommen.

Vll stehen die unter der ladentheke, weil die marge bei Intel größer ist :D

Naja, muss ja auch nicht M&M sein, Gibt ja noch unzählige von Amazon,Alternate, Aldi, Atelco und ich bin nur bei A.
Dann können ja auch noch die Baumärkte werben, als Raumheizung. :devil:
Zumindest klingt Octocore nicht schlecht, bzw. wer sich nicht ganz so auskennt oder den Rechner nicht zum
spielen braucht, denkt doch wow 8 Kerne, der ist ja doppelt so schell wie dieser 2500er von Intel, der hat ja nur vier.

Naja und letztendlich, wenn der Preis ein wenig fällt, ganz so schlecht wird der auch nicht sein, bzw. ganz unbrauchbar,
nur momentan für das Gebotene einfach zu teuer und leider eine andere Klasse. :D

Vom technischen Standpunkt aus gesehen finde ich den BD durchaus interessant, allerdings sind die Ergebnisse ja momentan doch recht ernüchternd. Ich bezweifel auch, dass ein neuer Thread Scheduler in Windows deutlich mehr rausschlagen wird. Werde wohl auf BD2 warten müssen :ugly:

So nachdem ich nach 2 Tagen Dienstreise grade über dem NDA-Termin wieder zu Hause bin und mir den Bulli mit nun offiziellen Werten reingezogen habe kann ich ENDLICH ohne Abwarte-Floskeln, OBR-Bashing und sonstigem Käse sagen:

Das Ding ist insgesamt trotz innovativer Ansätze ein tiefer Griff ins Klo.

Sei froh, das Goldenmic nicht da ist :ugly:
Hoffentlich bleiben wir von einer weiteren Verlinkung seines Lieblingsbildes verschont :D... Aber hier wurde ja auch niemandem empfohlen auf BD2 zu warten, bingo88 tut das von ganz allein und zwingt sonst niemanden dazu :).

Besonders das Gehäuse ist ein Augenschmaus. :lol:

Du weißt doch... je dicker das Gehäuse, desto dicker die CPU :hail:

Ich kann es mir nicht verkneifen, Zitat von der Shop-Seite:
"Ob ein PC Maßstäbe in Sachen Performance setzen kann, das bestimmen vor allem seine Prozessoren. Wir haben uns entschieden. In unseren Rechnern kommen ausschließlich leistungsstarke und innovative AMD und Intel Prozessoren zum Einsatz, die auch an die Zukunft denken und die nächste Generation von PC-Plattformen unterstützen. Darüber hinaus sind all unsere PCs mit einer Prozessorkühlung ausgerüstet, die Ihr System sicher und stabil vor Abstürzen schützt."

Ohne Worte...

Und direkt drunter wieder der ominöse "Megatasker"

• Like
Zurück