Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

Da freut sich aber einer, dass Intels CPUs teuer bleiben werden. Und wenn AMD aus dem CPU-Geschäft steigt, dann kannste in Zukunft locker mal 500-1000€ für eine CPU hinblättern... dann kannste aber richtig feiern. :D
Intel CPUs sind nicht teuer. Sie sind die Leistung die sie leisten voll und ganz wert. Zumindest die SB. Beim 990X siehts etwas anders aus.

Die größte Pleite ist ja Anno.
Das Game ist Multi Core und trotzdem hat Bulldozer da nichts zu melden und in den anderen Games geht er unter, die totale Fehlentwicklung und ich denke, dass noch mehr Köpfe bei AMD rollen werden.
Diese Pleite wird auch den letzten Fanboy aus der Ecke scheuchen.
Stimmt, die hab ich heute noch garnicht gesehen. Dabei hatten wir gestern ja noch so ne interessante Diskussion :D

Und noch ein Video:
32 D'oh's in 15 Seconds - YouTube

Da freut sich aber einer, dass Intels CPUs teuer bleiben werden. Und wenn AMD aus dem CPU-Geschäft steigt, dann kannste in Zukunft locker mal 500-1000€ für eine CPU hinblättern... dann kannste aber richtig feiern. :D

Und diese Erkenntnis ziehst du aus welcher historischen Erfahrung?
Den wer in die Vergangenheit blickt, merkt das es eben diesen ansonsten marktwirtschaftlich logischen Schritt nicht gibt.

Du hast auch keine Ahnung vom Markt, oder?
es gibt keine wirkliches Monopol auf Güter, Intel kann die Preise nur soweit anheben wie Leute bereit sind dafür auszugeben.
Und wenn sie zu hoch gehen, wird entweder
a. keiner es mehr kaufen, also gehen sie wieder runter oder
b. neue unternehmen gründen/bestehende unternehmen ihre Chips für den Desktopmarkt optimieren und Intel unterbieten.

Das Märchen vom Monopol auf herstellbare Luxus-Güter zieht sich echt durch alle Lebensbereiche...

Jup das finde ich auch. Bei einer neuen Architektur erwartet doch wohl jeder, dass die Vorgängerprodukte in fast jedem Bench übertrumpft werden. Da gab es mal auch ein Interview/Folien, wo gesagt wurde das AMD die Effizienz vom Bulldozer ziemlich verbessert haben soll. Was sehen wir?? Die meinten wohl damit nicht den ersten bulli sondern erst den dritten oder so :lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:

Es ist kaum zu glauben... Egal welches Produkt man von AMD kauft ob Grafikkarte oder CPU man findet durchschnittlich immer einen anderen Hersteller der moderner schneller und besser ist. Die Sandy Bridges sind vor knapp 10 Monaten auf den Markt gekommen und leisten um Weiten bessere Ergebnisse als die Bulldozer. Entweder ist bei AMD ein großes Motivationsproblem oder ein Finanzielles Problem so dass, nicht genug in die Entwicklung gesteckt wird.
<<Ich persönlich finde AMD eigentlich nich schlecht vom Aufbau her aber es muss einfach mehr kommen>>
Ich erinnere mich an die gute alte Athlon FX Zeit :)

Tja... der Name würde richtig ausgewählt, der Bulldozer bewegt sich im Schneckentempo nach vorne... :ugly:

Da ich unbedingt ein neuer PC brauche, wird es nicht mein erstes AMD sein, sondern wieder Intel, und diesmal ein SB-E.

Da Ironie in Schriftform so eine Sache ist - frage ich einfach mal: Im Ernst jetzt?

Jop, sonst hätte ich nicht den "unglücklich" Smiley hingesetzt.
Ich hab Crosshair 4 und 1090T verkauft und WS Revolution und Sandy gekauft und der Kram ist noch am gleichen Tag kaputt gegangen und 5 Boards und 3 CPUs später habe ich nun ein System, was läuft, aber die meiste Zeit war immer was in der RMA und ich konnte nicht spielen.
So gesehen hätte ich den 1090T auch behalten können.

Tja, dann hat sich OBR seinen "guten Namen" wohl wiederhergestellt... haha.

... und eine technisch interessante AMD-Architektur sein Eigen nennen will, greift zu einem FX-8150...
Das ist wohl genau das Problem. Sogar ein euphemistisches Fazit habt ihr gefunden :daumen:

Die größte Leistung der Entwickler dürfte gewesen sein, dem Management die neue Architektur schönzureden :schief:
Nein - wahrscheinlich tue ich ihnen Unrecht damit, sie haben sicherlich mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen das Maximum rausgeholt. Und einen weiteren Vorteil kann ich sehen; mittlerweile dürften die Aktien so niedrig stehen, dass ein Unternehmen mit frischem Geld (und viel Mut) auf den Gedanken kommen könnte, dass ein Schnäppchen zum Frühstück vielleicht doch kein allzu großes Risiko darstellt...

Trotz allen interessanten Details dieser Architektur, die sicher gut gemeint war, und auf dem Papier, naja... muss ich zu meinem Fazit kommen:
RIP, Bulldozer, der Erste! Den meisten kann man wohl nur raten, keine Leichenschändung zu betreiben.

AMD FX Prozessoren

neue amd produkt seite mit den neuesten marketing blabla.

es wird mit einer beeindruckende energieeffizinz geworben.

zum test selbst.

ich bin sehr enttäuscht.

nicht unbedingt was die leistung an sich angeht. das es da probleme gibt wurde im vorraus schon breit getreten obwohl ich es gehofft hatte das es nicht so ist aber egal.

mich schockiert eher der enorme strom verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:

bleibt nur zu hoffen das tatsächlich noch irgendwo in der software (os) optimiert werden kann. weil das was man hier so lesen kann ist ja mehr als mager. gut das ich mich für den xeon entschieden habe ich denke war ne gute investition.

Intel CPUs sind nicht teuer. Sie sind die Leistung die sie leisten voll und ganz wert. Zumindest die SB.

Zur Zeit. eher die Ausnahme als die Regel. Das liegt irgendwie auch an der grade etwas merkwürdigen Lage, das Intel keine echte aktuelle Consumer-Highendschiene hat.
Da ist nur die alte Garde - und die ist eben alt. Und SB-E ist noch nicht raus.
Ansonsten gab es immer die überteuerten Extreme-Versionen innerhalb einer aktuellen Reihe i7-975X, QX6800, QX9770, Pentium4 extreme.

Intel CPUs sind nicht teuer. Sie sind die Leistung die sie leisten voll und ganz wert. Zumindest die SB. Beim 990X siehts etwas anders aus.
Ich glaube das meinte er auch nicht. Von der reinen Leistung her wird so ein SB wohl noch einige Jahre reichen, und AMD wird auch in absehbarer Zeit nicht da dran kommen. Also gibts doch für Intel keinen Grund, da die Preise zu senken. Und wenn dann schnellere CPUs rauskommen, warum sollen die dann nicht einfach teurer werden? Es gibt ja keine Konkurrenz. Intel darf jetzt frei entscheiden, wie sie die Preise ansetzen. Ok, die einzige Konkurrenz sind sie sich selber, aber für 20% mehr Leistung, darf man sich ja auch 20% mehr Preis genehmigen.

Ich weiß ja nich was ihr euch so anschaut, aber im Multithread, bis auf kleine Ausnahmen, hält der sogar mit der 1000$CPU mit, auch overclocking is nich übel.
Allerdings is der Stromverbrauch mehr als heftig. Hoffe des neue Stepping kommt bald, denn das is ja schon fast allein ein KO Kriterium. Spieleperformance sei ma dahin gestellt, reicht allemal um alles zu zocken.

Nun, die Hoffnung stirbt bekantlich zuletzt.

Wenn das B2-Stepping diese Werte abliefert, dann dürfen wir vielleicht darauf hoffen, dass ein neueres Stepping noch etwas bringt. Immerhin hat man beim Phenom II ja auch noch von B2 auf B3 gewechselt und das bescherte uns den 980er mit immerhin 3,7Ghz und einem überarbeiteten C1E, sowie sparsamere CPU´s mit 95Watt anstatt den bisherigen mit 125Watt.

Wenn es dann auch stimmt, dass beim Windows 8 ein verbesserter Scheduler zum Einsatz kommt, der auch noch ein wenig an der Leistungsshraube dreht (Bilder zeigen ja zwischen 2 - 10%) dann läßt sich auch hier hoffen, dass ein entsprechender Patch ein wenig bringt. Hier könnten sich die seinerzeitigen Spekulationen vielleicht auch noch bestätigen.

Wenn es AMD noch hinbekommt, alle Register zu ziehen die diesem vollkommen neuen Design zum Vorteil gereichen (Scheduler Anpassung, Verbesserung des Stepping, Motherboard Bios, etc.) dann wären vielleicht doch noch 10 - 15% Mehrleistung drin. Immerhin hat ja alleine der seinerzeit überarbeitete Scheduler in Windows 7 Intels SB auch gut und gerne 10% Mehrleistung (Hypertreading) beschert. Man könnte sich daher gut vorstellen, dass Windows 7 von der Entwicklung her bestimmt noch nicht optimal auf dieses neue CPU-Design angepasst ist. Leider läßt ja Windows 8 aufgrund der Pre-Alpha Version noch keine richtigen Rückschlüsse auf die machbare Leistung zu, ausser das man rechtzeitig seitens Microsoft über die gestellten Anforderungen des Bulldozer informiert ist, um auch für diese CPU eine optimale Programmierung im Programmcode vorzunehmen.

Da der Bulldozer in Anwendungen einiges zu Intels SB aufgeschlossen hat und wie im Test schon geschrieben dieser auf Serveranwendungen hin optimiert wurde, dürfte nahelegen das Spiele leider nicht zu seiner großen Stärke zählen werden, es sei den man findet noch den einen oder anderen Punkt für Verbesserungen, womit dann auch die Spieleentwickler mit ins Boot geholtwerden müssen.

Wie schon bei Phenom I zu Phenom II sollten wir vielleicht mal abwarten, was sich da noch alles ergibt. Die Gerüchteküche funkt ja schon vom baldigen Nachfolger und es läßt für die Zukunft hoffen, wenn man die Berichte um den Llano Nachfolger ließt.

Zumindest steht jetzt schon einmal fest, dass diese Version vom Bulldozer nicht der große Bringer ist, vor allem bei Spieler, womit AMD sicherlich weiter unter Zugzwang geraten dürfte, will man nicht seine getreuen Desktop Kunden gänzlich vergraulen. Vor allem muss AMD aufpassen, dass die jetzigen Käufer der AMD3+ Platinen, für diese sicherlich noch eine leistungsfähigere CPU erwarten, die ja letztendlich werbewirksam sugeriert wurde, womit man nicht einfach wieder den Sockel wechseln darf, wenn man nicht riskieren will das diese Leute gänzlich von AMD zu Intel wechseln.

Gruß

In Multithreading Anwendungen ist die CPU aber sehr weit vorne, daher kann die Architektur kein müll sein. Es wird zunehmend mehr auf Multithreading gesetzt und irgendwann werden die ganzen Multicore Prozessoren mit einzelnen Kernen nicht mehr das bieten können was man braucht, Leistung.

Das Auto wurde einst als unbrauchbar abgestempelt, heute gibt es über 50mio. in Deutschland. Warum sollte dann auch nicht einer Multithreading CPU ihre chance geben zu zeigen was sie in Zukunft bringt? Früher hat man genauso über Dual-Core Prozessoren geredet, was man damit will und so, und heute sind es nur noch Ableger der Großen und kaum einer hat einen im Rechner. Mit 6 Kernern das gleiche, heute nicht die Welt in Zukunft das Maß aller dinge. In einigen Anwendungen kommt sogar der X6 dem 2500K sehr nahe, das zeigt eigentlich schon wie es die nächsten Jahre weiter geht.

Ja. Weit vorne, aber trotzdem nicht erster. ;)

Könntest du mir übrigens mal erklären, warum reguläre Multicore CPUs in der Zukunft nicht mehr das bieten sollten, was sie jetzt bieten? Die Pipeline eines SB ist ja gar kürzer als die eines BD.

@Fuzi0n

Das wird Intel nie zulassen. Wenn AMD gehen muss, könnten die starrsinnigen US Wettbewerbsbehörden dies als Monopolie seitens Intel auslegen, was zur Zerschlagung Intels führen würde.

Stimmt, ich hab mit die erste Runde Sandy gekauft und Brett und CPU sind weggeplatz. :(
Hätte ich gewarten und jetzt erst gekauft, wäre es sinnvoller gewesen, denn rein von der Leistung hätte ich nicht wechseln müssen, aber jetzt bin ich halt schlauer, was Bulldozer angeht.

Rein Leistungstechnisch is es nur schlimm sogar ein 1055T @ 3,5 macht den Fx8150 überall platt ^^

Ich glaube das meinte er auch nicht. Von der reinen Leistung her wird so ein SB wohl noch einige Jahre reichen, und AMD wird auch in absehbarer Zeit nicht da dran kommen. Also gibts doch für Intel keinen Grund, da die Preise zu senken. Und wenn dann schnellere CPUs rauskommen, warum sollen die dann nicht einfach teurer werden? Es gibt ja keine Konkurrenz. Intel darf jetzt frei entscheiden, wie sie die Preise ansetzen. Ok, die einzige Konkurrenz sind sie sich selber, aber für 20% mehr Leistung, darf man sich ja auch 20% mehr Preis genehmigen.

In gewissem Maße, kann man dem so zustimmen, ja :daumen:

Intel ist so groß, die genug Volks- und Betriebswirte haben, um zu wissen, das sie ihre herrschende Marktstellung nicht aufs Spiel setzten mit überteuerten CPUs, klar werden die Preise bei einem Totalversagen von AMD ansteigen, aber alles in einem preislich wohl hinnehmbarem Rahmen, schließlich sind Pcs immer noch ein Luxus-Gut!

Das wird Intel nie zulassen. Wenn AMD gehen muss, könnten die starrsinnigen US Wettbewerbsbehörden dies als Monopolie seitens Intel auslegen, was zur Zerschlagung Intels führen würde.

halte ich für ein schwachsinnige Annahme. Microsoft besteht ja so auch. Das wird gemacht, wenn es um Grundversorgung geht, also Essen, Wasser und Strom, nicht aber bei Luxusgüter. Vor allem nicht, da Intel ja nur ein Player in einem viel größeren bereich ist, der derzeit vor einer Art Umbruch steht (laptop, Smartphone und Pads)

Zurück