Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

ALDI News: "Super High-End-PC mit dem neuem 8-Kern CPU, der Intel-Killer..." :lol:

Erstaunlich das man mit einem Thuban shrink vermutlich mehr Leistung erzielt hätte.
Das hat mich ehrlich gesagt unangenehm überrascht.
AMD’s größter Fehler war, Bully als 8 Kerner zu vermarkten.
In Wirklichkeit ist er doch nur ein Quadcore mit erweiterndem Hypertrading,
aber selbst da bleibt er an meiner untersten Erwartungsgrenze.
Spätestens seit Februar war mir klar dass ich meinen Thuban noch ein Jahr behalte.
Solange AMD nicht mindestens sechs Module auf einem Die „verschraubt“ bleibt mein Prozessor wo er ist.

Eine CPU die außer Extrem-Übertakter keinen kratzt.

- PII X6 Besitzer haben keinen Grund zum aufrüsten; i5/i7-2xxx Nutzer sowieso nicht
- vom PII X4 ; i5-7x0 ; i7-8x0 oder i7-9x0 lohnt es nicht aufzurüsten, Takt erhöhen ist sinnvoller
- Multicorefans sind mit dem i7-2600K oder Xeon 1230 besser dran
- Stromsparer greifen auch lieber zum i3 oder i5
- Nutzer der IGP greifen zu llano

Jeder der hauptsächlich zockt wird den deutlich schnelleren und günstigeren und stromsparenderen i5-2500K wohl den Vorzug geben. Es bleibt zu hoffen, dass die CPU wirklich nur Anlaufschwierigkeiten hat die bald behoben werden (neues Stepping, Windows-update, what ever...) sonst bleibt die CPU wohl wie Blei in den Regalen liegen.

Mir ist völlig unklar, wie sich AMD damit am Markt behaupten will.

Das Testsystem schluckte dann 200 statt 223 Watt. Im Leerlauf genügten bei Bulldozer-Bestückung 38 Watt, 9 Watt weniger als mit dem Phenom

Wie ichs mir dachte macht das Board schon fast 10 Watt im idle aus, unter load sogar 23 Watt. Sieht ja dann schon mal nich so übel aus ;)

hahaha wieviele unwissen hier unterwegs sind und ich jeden zweiten post lessen muss vonwegen mülldozer oder flop, fail, Desaster usw :daumen2:

aber wartet mal ab in 1-3 jahre wer hier ganz vorne sein wird beim spiele+multithreading performance ! ;)

ich sehe den bulldozer architektur für einen grossen fortschritt der zukunftige multithreading!

den die spiel entwickler fangen schon jetzt damit an die technik zunutzen ! :daumen:

Und zu Ostern bringt dir ein Hase einen piledriver, der um 50% gesunkenen Verbrauch aufweist.

Tut mir leid, aber diese Meinung ist ignorant. Nur weil der Bully auf dem Papier funktioniert und gut aussieht, wird er dennoch mitnichten eine neue Ära einleiten. intel hat mit ihrem SMT Prinzip derzeit die Nase vorne und zwar ganz weit: Gleiche Leistung in Anwendungen die von Mehrkern- profitieren, aber viel besserer Leistung nach unten hin.
ich hab mir im Juni meine Sandy gekauft, habe allerdings ca 4 Wochen lange vorher echt gefroscht, ob es nicht doch noch gut wäre zu warten, bis der Bully kommt.
Jedoch waren die Benches so mies, das ich mir einfach nicht vorstellen konnte, das hier ein verbessertes Stepping was bringen würde.
Und das war damals noch B0 oder B1. Nun hat sich die Leistung in fast 5 Monaten sogut wie garnicht verbessert, man sucht nur immer wieder ausreden: Kein unterstützung, kein richtiges Bios, kein dies kein jenes.

Ich bin Controller in einer Bank, hier erzählen einem die unternehmen und Privatpersonen Storys, da roppst du dir die Haare vom kopf.
in 80% der Fällen bekommst du so einen müll aufgetischt, da kommt die das Essen vom Vortag hoch.
Aber die Berater glauben den Leuten echt. Weiß nicht wieso. Atm ist der Bully das stück metall nicht wert auf dem er gedruckt wurde.
Und wie gesagt, ich will nicht wissen, was Intel in 3 jahren auffährt IBE oder vll sogar was neues. Die haben nicht nur die zeit, die haben auch die größeren Ressourcen um was zu erforschen und dann wieder einzustampfen wenn es nichts wird.

ja und wieder einmal freu ich mich, dass mein system anscheinend doch noch nicht soooo alt ist :ugly:

schade, dass der bulldozer so schlecht startet.

hahaha wieviele unwissen hier unterwegs sind und ich jeden zweiten post lessen muss vonwegen mülldozer oder flop, fail, Desaster usw :daumen2:

aber wartet mal ab in 1-3 jahre wer hier ganz vorne sein wird beim spiele+multithreading performance ! ;)

ich sehe den bulldozer architektur für einen grossen fortschritt der zukunftige multithreading!

den die spiel entwickler fangen schon jetzt damit an die technik zunutzen ! :daumen:

In 1-3 Jahren wird Intel immer noch ganz vorne sein, da muss man sich keine Gedanken machen. Und das sage ich als AMD Fan, naja nach den Benches nicht mehr so ganz AMD Fan.

Im übrigen, AMD hätte mehr Geld, wenn man nicht so dick fett auf Marketing machen würde. Als man das noch nicht machte, waren die CPU's auch besser. K6-2 K6-3, Athlon etc.

Was AMD heute macht: Dick fett Marketing, wo man versucht die sch**** die man hat, gut zu reden.

da kann ich meinen i7-860 weiter behalten und meinem Kumpel, der AMD-Fanboy ist wieder einmal die Argumente nehmen, warum doch ein AMD so viel besser ist

No, nicht AMD baut Grafikkarten ... das macht ATI, die von AMD aufgekauft wurden ... das hat rein nix mit AMD CPU sparte zu tun;)

Ati operiert aber nicht (mehr) als eigenständige Firma, sondern unter der Fuchtel AMDs. Darunter fallen unter anderem Finanzen. Ergo baut AMD Grafikkarten.

MfG,
Raff

In den Theoretischen Tests ist der Prozessor super, aber sonst auf ganzer Linie nicht das was gewollt war.

Von der Architektur her ist der Prozessor das beste was es gibt, aber vom Support der Programme her, einfach noch nichts für die heutige Zeit.

• Like
Reaktionen: geo

Für alle, die auf den Bulldozer gesetzt haben, sehr bitter. :(

Für mich zählt bei einem Neukauf die Spieleleistung und da bietet mir Intel einfach mehr fürs Geld.

AMD muss das doch schon in der Entwicklung gemerkt haben!

Wenn nich der exorbitante Stromverbrauch wär würd ich nach dem normalen Startpreis zuschlagen. Aber ich muss meinen Strom selbst zahlen, jetzt ists mir schon zuviel, aber soviel is viel zu viel ;)

Ati operiert aber nicht (mehr) als eigenständige Firma, sondern unter der Fuchtel AMDs. Darunter fallen unter anderem Finanzen. Ergo baut AMD Grafikkarten.

MfG,
Raff

ich würde nur soweit gehen, und behaupten das AMD den Gewinn einstreicht, den die Pixelknechte abwerfen.
bei dem miesen Managment das der Mutterkonzern hat, traut sich glaube keiner in den recht homogenen GraKa-markt einzufallen, vor allem nach dem Fehlschuss hier, an dem die Graka-Sparte doch recht gut mithält

No, nicht AMD baut Grafikkarten ... das macht ATI, die von AMD aufgekauft wurden ... das hat rein nix mit AMD CPU sparte zu tun;)
Hmm, dann baut WD wohl nur Festplatten-Controller und Tandon baut die Festplatten (Tandon wurde 1988 von WD übernommen). Joppa.

Naja, offenbar geht die Rechnung nicht auf, einen stark auf Server-Einsatz ausgelegten Prozessor auch für den Mainstream-Markt anzubieten.
Mich würde jetzt noch interessieren, wie Bulldozer bzw. dessen Server-Pendant im Vergleich zu Intel-Server Prozzis abschneidet.

AMD braucht dringend Geld, daher scheint die Strategie zu sein, im Server-Markt deutlich Marktanteile zu gewinnen und den Mainstream-Markt Intel zu überlassen. (Dagegen spricht aber der Stromverbrauch...)
Vielleicht denken sie auch, dass der Mainstream-Markt von Android-Tablets und Netbooks überrannt wird und in Zukunft dort wenig Geld zu holen ist.

Schade, mal abwarten wie sich die Preise am Markt entwickeln und wann BD 2 kommt...

In den Theoretischen Tests ist der Prozessor super, aber sonst auf ganzer Linie nicht das was gewollt war.

Von der Architektur her ist der Prozessor das beste was es gibt, aber vom Support der Programme her, einfach noch nichts für die heutige Zeit.

Schuld sind alle, nur nicht AMD! Is klar ne!

Zurück