Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

"Werden alle Module mit Integer-Berechnungen belastet, sind nur noch maximal 3,9 GHz möglich, bei Gleitkommaberechnungen setzt der Turbo unter Umständen gar nicht ein. Der Verdacht liegt nahe, dass Bulldozer bereits als Bestandteil einer APU konzipiert wurde wie sie in Form von Trinity bereits im Frühjahr 2012 erscheinen soll. Hier würden, die entsprechende Software vorausgesetzt, die GPU-Teile der APU die Gleitkommaberechnungen übernehmen und diese wahrscheinlich deutlich effizienter verarbeiten."

von Hardware-Infos also wird der BD2 alles wegfegen:devil:

Glaub mal ich flame hier nicht AMD zu ich mag die Firma eigentlich und ich hätte mir auch einen Erfolg ala Ur-Athlon gewünscht nur das was sie abgeliefert haben trotz der Verspätung ist unzumutbar

Lest euch mal das Fazit auf CB durch das trifft sehr genau!

War auch kein Angriff gegen Dich, AMD hat es schon ordentlich verhauen, aber "falls" es ihnen einen
ordentlichen Denkzettel verpassen wird, was auch hoffentlich passiert und die die Technik weiter optimieren
dann kann der BD II "evtl." Konkurrenzfähig werden, wenn da das Release nicht wieder um zich Monate versch. wird.

Zuletzt bearbeitet:

Trinity is aber kein BD2. Das wird voerst Vishera, was wohl nur Piledriver Kerne haben wird.

Wenn man auf die Benches schaut, dann ist der Bulli gar nicht mal so schlecht (Zum Stromverbruach komme ich noch), obwohl die IPC pro Thread eindeutig geringer ist als beim Phenom II. In Anwendungen kann er sich sogar sehr gut behaupten und schlägt hier zum Teil auch den 2600K.

In Spielen ist Bulli auch etwas schneller als ein PHII X6... aber der Stromverbrauch hinterlässt einen sehr sehr bitteren Nachgeschmack- Ich muss aber sagen, dass der Stromverbrauch excellent ist, wenn man bedenkt, dass Bulli eine MONSTER-CPU ist.
Zu dem Preis hat Bulli in einem Zocker-PC absolut nichts verloren, hier bleiben 2500K/2600K und der 1090T/1100T eindeutig die bessere Wahl.
Um im Desktopbereich wirklich konkurrenzfähig zu sein braucht der Bulli mindestens 10-15% mehr IPC und muss zudem auch mindestens 10-15% effizienter sein. Mal schauen wie es in 8-10 Monaten mit Bulli 2 (Piledriver) aussieht...

Man merkt, dass Bulli für den HPC/Super-Computer Bereich konzipiert wurde. Ich denke hier wird er sich auch sehr gut schlagen, wenn die Programme auf Bulli abgestimmt sind. Vielleicht auch besser ein Intels Xeon? Who knows...

Mein Fazit: Für Zocker ein FAIL, für Anwendungen eine gute Alternative.

Mir ist das Frühstück aus dem Mund gefallen als ich den Bericht gelesen habe ....oooh man ..AMD was macht ihr nur ? :huh::huh::huh:

Bin extra 1 Stunde eher aufgestanden ....

Ihr hättet besser den Phenom in 32nm und höher takten sollen....aber das ? :what:

Bin voll entäuscht :(

"Werden alle Module mit Integer-Berechnungen belastet, sind nur noch maximal 3,9 GHz möglich, bei Gleitkommaberechnungen setzt der Turbo unter Umständen gar nicht ein. Der Verdacht liegt nahe, dass Bulldozer bereits als Bestandteil einer APU konzipiert wurde wie sie in Form von Trinity bereits im Frühjahr 2012 erscheinen soll. Hier würden, die entsprechende Software vorausgesetzt, die GPU-Teile der APU die Gleitkommaberechnungen übernehmen und diese wahrscheinlich deutlich effizienter verarbeiten."

von Hardware-Infos also wird der BD2 alles wegfegen:devil:

Bis dein Bulli2 alles weg fegt werden noch mindestens 2 Jahre vergehen denn als nächstes soll erst mal nächstes jahr ein Refresh kommen

Auch ich bin entäuscht was AMD da abgeliefert hat der Bulldozer sollte eigentlich mein nächster Prozessor werden aber wenn ich das alles so sehe wird mein nächstes System wohl ein Intel werden mein 1. überhaupt.....

ich hoffe das AMD das Wirtschaftlich übersteht Llano wirft hoffentlich genug ab. Eine Monopol durch Intel kann sich keiner wünschen, die Preise würden explodieren. Mein Gedanke ist nun, sind es nur Kinderkrankheiten oder ist die Architektur einfach Mist???? Ich hoffe ersteres und das AMD das ausbügeln kann ohne Insolvenz, vom Imageverlust der jetzt noch nicht abzusehen ist mal ganz abgesehen.

Auch ich bin entäuscht was AMD da abgeliefert hat der Bulldozer sollte eigentlich mein nächster Prozessor werden aber wenn ich das alles so sehe wird mein nächstes System wohl ein Intel werden mein 1. überhaupt.....
Da machst du nichts Falsch,hab jetz auch meinen ersten Intel und er läuft gut.

Da ist ein Produckt grademal erschienen und schon,muss es begraben werden.
Schlimmer könnte es für AMD nicht laufen - glaube ich.

Eben nicht ursprünglich war der Bulli2 doch "Komodo" und das Refresh was jetzt eingeschoben wurde heist "Vishera"
AMD FX mit Piledriver-Kerne = Bulli 2. Die Bezeichnung "Bulldozer 2" ist nicht offiziell, und ist eigentlich auch falsch. Bulli 2 heißt eigentlich Piledriver (genauer: Die Kerne) und von diesem kommenden AMD FX Prozessor redete Zero-11 ja auch.

Soviel dann zum erhofften Wunder. Und die wirtschaftliche Sicht hat wieder einmal recht behalten, es hatte sich abgezeichnet :(

Leistungsaufnahme is ja mal ein WItz, oder?
Eine billigere CPU, die dann ein teueres NT benötigt.... P/L matter what???

Wie er teils unter der Sandy i5 liegt
30% weniger Leistung in Starcraft... das is pervers
Ich hasse es, wenn ich in solchen Fällen recht behalte:daumen2::daumen2:

Naja, damit wird sich die Sandy als Spiele-CPU deutlichst als P/L-Sieger festsetzten, und das auf die nächsten Monate hin, sollten nicht doch noch Games kommen, die von 6-8 Cores krass profitieren. Wer das nun noch leugnet, der ist einfach nur ignorant und dem ist nicht mehr zu helfen....

Sorry, wenn ich jetzt sarkastisch klinge, gekauft wird er ja trotzdem; bereits gestern haben wir ja festgestellt, das hier in dem Forum alle 24/7 Videos bearbeiten :devil::devil:

Schade für AMD :(, hätte gernen eine kleine Bulli im Arbeitspc gehabt, da ich viel mit Excel arbeite hätte er sich sicher gelohnt, aber bei der Leistungsaufnahme, köpft mich mein Chef :ugly:

Alles weitere wird dann auf der Arbeit verfolgt!

Ob der ganzen geleakten Benchmarks überrascht mich das Ergebnis nicht wirklich. Trotzdem finde ich es sehr schade dass AMD hier einen solchen Rohrkrepierer an den Start bringt. Leistungsmäßig hätten sie da besser die alte Architektur weiter überarbeitet und auf 32nm umgestellt. Da sähe die Sache vermutlich besser aus. Mal sehen was sie mit den zukünftigen Bulldozern anstellen (Überarbeitung der Architektur).

Schade Schade Schade..... aber so macht Aufrüsten für mich keinen Sinn, da setze ich mir lieber einen 1090t auf mein altes AM2+-Board.

Omg Bullfailer ist geboren.
Aber das war durch die geleakten Beanchmarks ja schon länger klar. Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollten. :(

Er knackt nicht mal die erste i7 Generation alla i7 920 und co. Einen 920 @ 3,4 Ghz kommt er wahrscheinlich gar nicht nahe. :daumen2:

Naja, sehr schade für AMD. Das hilft ihnen nicht gerade. Die Leute haben grad gaaaar keinen Grund AMD CPUs zu kaufen.

Ich hoffe dass die Radeon HD 7xxx verdammt gut werden (wie die 5xxx) so kann AMD ihre Verluste dadurch bisschen eingrenzen.

Naja, die Grakas macht ja auch Ex-Ati und nicht nur AMD, wahrscheinlich werden sie deswegen besser. :fresse:

Ich hoffe wirklich dass sie mit der zweiten Bulli-Generation ihre Probleme in den Griff bekommen. Ich will einfach wieder einen Grund AMD zu kaufen. Den können sie mir jetzt bei CPUs einfach nicht mehr geben. Enttäuschend ist die Leistung im Vergleich zu PII Generation. :(

Ein Schrink des PII wäre zumindest den i7 der ersteren Generationen deutlich näher gekommen.

Auf Computerbase ist um 06:01 auch eine erweiterte AMD Prozessor Roadmap aufgetaucht.

http://pics.computerbase.de/3/6/9/4/4/1.jpg

Jedes Jahr soll es 15% Leistungssteigerung geben, und für Piledrive insbesondere will AMD bei IPC und Energieeffizienz ansetzen.

Gerade gesehen: Wurde schon von da_exe, weiter oben, geposted.

Sehr schade, ein flotterer Bulli wäre mir lieber gewesen.

Das Dumme an der Sache ist, dass AMD, um wenigstens mit Preis/Leistung zu glänzen, mit dem Preis in Regionen vorstossen müsste, in denen noch nie eine CPU gewinnbringend verkauft wurde.

Auf Computerbase ist um 06:01 auch eine erweiterte AMD Prozessor Roadmap aufgetaucht.

http://pics.computerbase.de/3/6/9/4/4/1_m.jpg

Jedes Jahr soll es 15% Leistungssteigerung geben, und für Piledrive insbesondere will AMD bei IPC und Energieeffizienz ansetzen.

Hat jemand zufällig die Roadmaps zur Hand, die den Bulli und seine Leistungsfähigkeit angekündigt hatten? So zum Thema Glaubwürdigkeit von Roadmaps und so...

Sorry, wenn ich jetzt sarkastisch klinge, gekauft wird er ja trotzdem; bereits gestern haben wir ja festgestellt, das hier in dem Forum alle 24/7 Videos bearbeiten :devil::devil:

Lach, wieso ? hier sind doch nicht nur Gamer unterwegs und 24/7 ist natürlich übertrieben und behauptet hier wohl auch keiner,
aber vielleicht ist das für einige wichtiger als wie nur zu zocken :D

Zurück