Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

AW: Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD?

AMD FX mit Piledriver-Kerne = Bulli 2. Die Bezeichnung "Bulldozer 2" ist nicht offiziell, und ist eigentlich auch falsch. Bulli 2 heißt eigentlich Piledriver (genauer: Die Kerne) und von diesem kommenden AMD FX Prozessor redete Zero-11 ja auch.

Und selbst der wird laut AMD nur 10-15% stärker als der jetzige. Aber der jetzige Failt teilweise schon so viel das diese 10-15% es auch nicht raus reisen zu mal ja Intel mit ihrer Weiterentwicklung nicht auf AMD wartet.

Der Bulldozer der jetzt am Start ist, wird eh noch etwas durch Software/windows/bios, whatever bisl gesteigert. So dumm kann doch keiner bei AMD sein und bewusst so genau dieses Teil zu planen. Auch hat die von GF problematische Fertigung garantiert nen gewaltigen Anteil am üblen Stromhunger. Anders kann ichs mir nich erklären.

Hat jemand zufällig die Roadmaps zur Hand, die den Bulli und seine Leistungsfähigkeit angekündigt hatten? So zum Thema Glaubwürdigkeit von Roadmaps und so...

Nein. Aber eine Bulldozer Roadmap, die zeigt dass sich AMD immer weniger anstrengen möchte die Performance/Watt zu verbessern.:D
Und eine, in der zufällig keine Referenz zu Phenom genommen wird.

->
Bulldozer-Roadmap-Financial-Analyst-Day-2010.png

Der Bulldozer der jetzt am Start ist, wird eh noch etwas durch Software/windows/bios, whatever bisl gesteigert. So dumm kann doch keiner bei AMD sein und bewusst so genau dieses Teil zu planen. Auch hat die von GF problematische Fertigung garantiert nen gewaltigen Anteil am üblen Stromhunger. Anders kann ichs mir nich erklären.

Wie lang willst du bitte noch an Wunder glauben?
Viel wird da nicht mehr passieren, das DIng ist für eine Neuentwicklung leistungstechnisch ein Rückschritt und für einen Shrink in der Leistungsaufnahme eine Katastrophe.

Das wird auch ein wirtschaftliches Desaster für AMD. Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum diese CPU gekauft werden soll :(.
Auch der Wert der CPU liegt bei unter 140€. Und zu so einem Preis wird AMD den sicher nicht anbieten können. Das heißt einfach, das es wirtschaftlich zumindest bis zum nächsten Bulldozer sehr unbequem werden wird.

Vielleicht der zwischenzeitliche K.O für die Prozessorsparte von AMD? Ich hoffe nur, dass die anderem AMD Plattformen etwas Luft zum überleben geben!

Dachte ich im ersten Moment auch, aber:

--> super Taktraten für Mediamarkt-Prospekte :-) Das Ding wird sich schon irgendwie verkaufen denke ich

Für Spieler ein Desaster (meine Meinung) ; für "Rechen-Fans" möglicherweise interessant

Für mich persönlich leider eine Enttäuschung, welche sich ja schon seit Wochen/Monaten so ankündigt...
Jetzt stehe ich immer noch mit meinem Q9550 da und weiß nicht was ich machen soll. Argh!
Gut, dann hau ich jetzt mal 3,9 GHZ drauf und nutze ihn bis er verglüht und bis AMD (oder wohl eher Intel...) nächstes Jahr was neues bringt.

Ich schließe mich der Meinung vieler User hier an, dass ein guter Phenom-Shrink wohl

1. billiger
2. deutlich schneller
3. ertragreicher

gewesen wäre... Allerdings hätte AMD dann den Anschluss ganz verloren hinsichltich neuer Technologien etc. ... Andererseits muss man auch sagen dass sie diese neue Architektur wohl eh in die Tonne kicken können (ich spreche nur für "Spieler"). Beziehungsweise noch 2-3 mal steppen müssen....

Erster Test eines Bulldozer FX-8150 bei Lab 501 plus frische Leaks zur Win8-Performance - cpu, amd, bulldozer

Ich Zittiere mal daraus:

Der in der Gerüchteküche gehandelte Performance-Fix für den Scheduler scheint nicht zu kommen. Allerdings zeigt eine geleakte Folie, dass Windows 8 dank verbessertem Scheduler zwischen 2 und 10 Prozent flotter werden soll.
Ich werde mir für nen Prozessor garantiert kein neues Windows zu legen

für "Rechen-Fans" möglicherweise interessant

Selbst das ist er nicht da er zu viel stom für die aufgaben benötigt!

Mal ehrlich...was habt ihr denn alle erwartet?!

Seit den Core Duos sind AMD CPUs kein Thema mehr für Spieler :schief:

Mit einem auf 3GHz getakteten (steinalten) Q6600 hat man heute immer noch Freude (Konsolen sei es gedankt), danach kam der i5-750 (mit lächerlichen 95W TDP) und Sandy Bridge spielt seit Release in einer eigenen Liga bei erneut weniger Stromverbrauch als die Konkurrenz.

Klar, wer meint, dass sein Budge für eine 150-170 Euro CPU nicht reicht, der meint mit einer günstigen AMD CPU das bessere Geschäft zu machen. Dies ist aber eine Milchmädchenrechung, da man dann sehr schnell wieder in die Situation kommt, aufrüsten zu müssen, während die Intel CPU noch Luft hat.

Versteht mich nicht falsch....meinen Athlon XP und 64 habe ich geliebt....aber die waren ja auch konkurrenzfähig :daumen:

Er liefert genau das, was alle vorweg erwartet hatten. Ich finde, AMD hat hier wieder einen neuen technischen Weg eingeschlagen und das sollte man wenigesten berücksichtigen. Dennoch, aiaiai... :(
Für alle die jetzt Blut pissen und nichtmehr mit zittern aufhören können, einfach auf Rev. 2 warten :ugly:

Mal ehrlich...was habt ihr denn alle erwartet?!
Seit den Core Duos sind AMD CPUs kein Thema mehr für Spieler :schief:
Mit einem auf 3GHz getakteten (steinalten) Q6600 hat man heute immer noch Freude (Konsolen sei es gedankt), danach kam der i5-750 (mit lächerlichen 95W TDP) und Sandy Bridge spielt seit Release in einer eigenen Liga bei erneut weniger Stromverbrauch als die Konkurrenz.
Klar, wer meint, dass sein Budge für eine 150-170 Euro CPU nicht reicht, der meint mit einer günstigen AMD CPU das bessere Geschäft zu machen. Dies ist aber eine Milchmädchenrechung, da man dann sehr schnell wieder in die Situation kommt, aufrüsten zu müssen, während die Intel CPU noch Luft hat.
Versteht mich nicht falsch....meinen Athlon XP und 64 habe ich geliebt....aber die waren ja auch konkurrenzfähig :daumen:

Najaaaa, der x4 9xx war schon ziemlich gut! Damit konnte AMD auch die Gamer überzeugen wie ich finde!

MfG

Für mich persönlich leider eine Enttäuschung, welche sich ja schon seit Wochen/Monaten so ankündigt...
Jetzt stehe ich immer noch mit meinem Q9550 da und weiß nicht was ich machen soll. Argh!

Reicht der Q9550 etwa nicht mehr aus? :schief:
Ich habe sogar nur einen Q8400 und habe keine Probleme beim zocken (aller Spiele):schief:

Erstmal Hallo PCGH, also dann fällt der Bulli definitiv aus meinen Überlegungen für meine PC Neu-/Erstanschaffung raus. Ich verstehe nicht (mehr) allzu viel, was all die neue Hardware angeht. Hab mich jetzt, die letzten 2 Wochen, durch alle möglichen deutschen und englischen Foren und Pages gelesen, damit ich einigermassen weiss was es so alles gibt. Ich weiss nicht warum aber irgendwie tendierte ich immer schon zu Intel, wollte aber doch noch die 2 Wochen warten und sehen ob ich meine Meinung zu AMDs Bulldozer ändere. Eigentlich kommt mir das ganz recht, so kann ich einen (für mich) sympatischeren i7 holen.

Trotzdem erstaunt es, dass der ewig angekündigte Bulli dann so naja mittelmässig ist, aber wird sich das denn nicht ähnlich wie bei Games noch ändern, wenn mal die ersten "patches" und Kinderkrankheiten durchgestanden sind?

Wie auch immer, ich werde in kürze mal meine Zusammenstellung von euch absegnen lassen und hoffe ihr könnt mir dann noch Tips und Empfehlungen geben. Rechner muss bis zum BF3 Release stehen :D

Wie lang willst du bitte noch an Wunder glauben?
Viel wird da nicht mehr passieren, das DIng ist für eine Neuentwicklung leistungstechnisch ein Rückschritt und für einen Shrink in der Leistungsaufnahme eine Katastrophe.

Ging mir nur darum, das die zu erwartenden 10-15% von Piledriver wohl(hoffentlich) nicht die einzige zu erwartende Leistungssteigerung zu dem aktuellem Stepping/Cpu sein wird. Die Leistungsaufnahme is fail deluxe, da muss sich einfach was ändern.

Für alle die jetzt Blut pissen und nichtmehr mit zittern aufhören können, einfach auf Rev. 2 warten :ugly:

Jetzt hätte ich doch fast mein Sesambrötchen ausgespuckt.:schief:
Eine Verlängerung der bisherigen Schmierenkomödie auf eine zweite Saison wäre wirklich grauslich.
Ich bin froh, dass es jetzt vorbei ist.
Zu früh gefreut?:wow:

Reicht der Q9550 etwa nicht mehr aus? :schief:
Ich habe sogar nur einen Q8400 und habe keine Probleme beim zocken (aller Spiele):schief:

Es geht halt ums Prinzip :-)

Und ja, spiel mal Anno (speziell mit Blick auf Anno 2070 ab November...), das braucht Rechenpower Rechenpower Rechenpower....

Um EGO-Shooter gehts mir freilich nicht, da ist sowieso die Graka das Limit und dank Konsolen oftmals nicht mal die :-)

@ all : Vielleicht als kleine Spiele-Hoffnung dass auf dem Bulli das neue Anno 2070 dank 4/8 Kerne gut läuft bzw. wenigstens nen 2500er deutlich outperformt?

Jetzt hätte ich doch fast mein Sesambrötchen ausgespuckt.:schief:
Eine Verlängerung der bisherigen Schmierenkomödie auf eine zweite Saison wäre wirklich grauslich.
Ich bin froh, dass es jetzt vorbei ist.
Zu früh gefreut?:wow:

Ohja, zumindest das warten und hoffen ist vorbei... :(
Mit AMD isses das hoffentlich nicht... Ich muss zugegeben, das selbst eine AMD Liebhaber wie ich hier nur mit dem Kopf geschüttelt hat!
Von freuen kann keiner reden, auf die nächste Rev. hoffen ist hier mehr angebracht!

Ps: Kannst weiter essen :ugly:

MfG

Vorweg erstmals ein sehr, sehr großes Lob an die Redaktion.
Ich habe schon viele wirklich gute Test bei Euch gelesen, aber dieser hier ist super!!!
In Anbetracht der kurzen Zeit die Ihr zur Verfügung hattet, ist der Test sehr ausführlich, und gut gegliedert.

Das ist wirklich ein "ein schwarzer Mittwoch" für AMD.
Der FX 8150 ist kein Bulldozer, sondern eher ein VW Polo.
Tja ein echter Bulldozer ist auch kein Ferrari.....

Alle Gerüchte bestätigen sich leider, und der "echte" Test ist viel vernichtender.
Nur bei theoretischen Tests kann der FX 8150 punkten.
Er verbraucht sehr viel Strom, ist nur wenig schneller als die vorige Generation, und ist keine echte Konkurrenz zu vergleichbaren Intel-CPUs.

Und ich wollte schon fast auf BD umrüsten....
Mein 955-er wird nun definitiv erst Mitte nächsten Jahres gegen eine Ivy Bridge CPU ausgetauscht.

Was soll das werden, würde ich gerne die Entwickler dieser CPU fragen.
Einst hatte AMD die Führung im CPU-Bereich.
Aber nun vergrößert sich mit jeder Generation neuer Intel CPUs, der Abstand von Intel zu AMD.
Selbst für Intel Fans ist das ein schwarzer Mittwoch, denn die Preisentwicklung zeigt einen Anstieg aktueller Intel-CPU-Preise an. Und ich bin mir sicher, dass die Preise weiter steigen werden.....:(

Warum gibt AMD den High-End-Bereich im Consumer-Markt auf?
Ist der wirklich so unwichtig für AMD?
Intel verdient doch recht gut in diesem Bereich.

Ich brauche jetzt einen Cuba Libre.....
Mein 955-er wird mit großer Sicherheit meine letzte AMD-CPU sein, und dass obwohl ich noch nie eine Intel-CPU hatte.:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück