Tesla [ist] war VW und Toyota technisch um Jahre voraus

Habe schon vermutet, dass jetzt sowas kommt, da ist ja auch was dran. Hat leider immer ein Geschmäcklerisch, als wolle man Wissenschaft und Industrie in einen Topf werfen. Im Rahmen der Projekte kann es natürlich immer zu unbewusster Beeinflussung kommen. Das würde aber selten so weit gehen, dass man gegen seinen Erkenntnishorizont verstoßende Ergebnisse publiziert.
Genauso wirft man ja Ärzten vor Krankheiten übermäßig zu diagnostizieren. Das ist dann aber eigentlich uninteressant, weil 20% Fehldiagnosen ja nicht beweisen, dass die anderen 80% auch falsch wären. Im Internet reiten wir immer auf kleinen Unstimmigkeiten herum und verlieren die Gesamtheit zu oft aus dem Blick. Der Mensch hat das Erdklima auf für ihn nachhaltig belastende Weise beeinflusst. Wer was Anderes behauptet, steht mit dem Rücken an der Wand. Er muss nicht irren, aber dann soll er mit wirklich überzeugenden Argumenten und Studien kommen und nicht rumschwurbeln.

Das ist ja auch gar irgendwas angeprangert.
Man wird ja Wissenschaftler in einem Bereich, der einen interessiert.
Und dadurch ist man logischerweise auch nicht unvoreingenommen, gerade wenn es um sowas wie das Klima geht. Das hat auch nix mit Koruption zu tun...ein Ölunternehmen wird immer den Wissenschaftler mit Studien beauftrgen, der die Klimaerwärmung durch den Menschen skeptisch sieht.
Die Grünen werden natürlich zu dem Wissenschaftler gehen, der knallhart sagt, "Jo, haben die Ölfirmen verkackt".

Nix genaues, weiß man nicht, gerade wenn es ums Klima geht, da kann jeder mal irgendwas sagen, ohne das man ihm gleich lügen unterstellen kann.

Wenn jetzt einer sagt, Alkohol macht in rauen Mengen nicht besoffen ist das natürlich wieder was anderes.

Dafür hat mercedes aber recht viel heraus geholt. (4-6 kw auf 100km weniger!) Und ich glaube auch nicht, das das nur an der aerodynamik liegt. Viel mehr glaube ich eher daran das mal jemand gemerkt hat, das so ein e-motor seine effizienz nicht von 0 bis max. sondern eher im mittleren drehzahlbereich hat.

Luftwiderstand und Rollreibung machen sehr viel aus, nicht umsonst fährt das Pressefahrzeug auf "Ballonreifen".
Der menschengemachte Klimawandel beruht auf Berechnungen, Theorien und Mutmaßungen. Das Klima ist einfach zu Komplex, um wirklich zu wissen, ob wir dran Schuld sind oder ob es irgend eine Natürliche Sache ist.

Nö basiert auf Messungen:

BAMS_SOTC_2019_co2_paleo_1000px.jpg

CO2_emissions_vs_concentrations_1751-2019_620.gif

Bezüglich Theorien:

Meistens wenn Leute Theorien anzweifeln, handelt es sich um einfache Praktiker die gar nicht wissen über was sie da eigentlich reden. Schönen Gruß an Albert Einstein und co.
Außerdem ist die CO2 Thematik keine Theorie, sondern sogar in einem einfachen Experiement nachzuweisen. Ansonsten schaut man die Gleichgewichtstemperatur der Planten an und vergleicht diese mit der Ist-Temperatur wie z.B. bezüglich Erde oder Venus.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten schaut man die Gleichgewichtstemperatur der Planten an und vergleicht diese mit der Ist-Temperatur wie z.B. bezüglich Erde oder Venus.

Sehr vielen Leuten die ich kenne sind aber solche Arbeiten zu mühsam... die wollen sich nicht mit etwas befassen, sondern lieber aus den Lieblingsquellen nachplappern :(

Das ist ja mal interessant:

Auf der einen Seite ist es eine gute Sache für andere E-Auto Hersteller, und auf der anderen Seite ist es irgendwie ein Eingeständnis das man es alleine nicht schafft.

Falls Tesla darauf eingeht, bin ich auf die Bedingungen gespannt.
Jetzt haben wir Gewissheit!

Tesla öffnet sein Supercharger-Netzwerk für andere E-Fahrzeuge Ende 2021. :wow::wow:

Luftwiderstand und Rollreibung machen sehr viel aus, nicht umsonst fährt das Pressefahrzeug auf "Ballonreifen".

Nö basiert auf Messungen:

Anhang anzeigen 1369838

Anhang anzeigen 1369840

Bezüglich Theorien:

Meistens wenn Leute Theorien anzweifeln, handelt es sich um einfache Praktiker die gar nicht wissen über was sie da eigentlich reden. Schönen Gruß an Albert Einstein und co.
Außerdem ist die CO2 Thematik keine Theorie, sondern sogar in einem einfachen Experiement nachzuweisen. Ansonsten schaut man die Gleichgewichtstemperatur der Planten an und vergleicht diese mit der Ist-Temperatur wie z.B. bezüglich Erde oder Venus.
Die Temperatur steigt ja nur, weil sich das böse Ozonloch schließt...wir brauch wieder FCKW.^^
Jede Generation treibt doch seine Klimasau durchs Dorf, mal sehen, was nach co2 kommt.

Tesla öffnet sein Supercharger-Netzwerk für andere E-Fahrzeuge Ende 2021. :wow::wow:

Supercharger=superteuer und das ist ja erst der Anfang der Preiserhöhung. Man bedenke, die sinkenden Steuereinnahmen durch weniger Spritverbrauch müssen auch kompensiert werden. Mit einem Stromer sparen rück immer weiter weg also der Zeitpunkt der Amortisierung.

MfG
Die Temperatur steigt ja nur, weil sich das böse Ozonloch schließt...wir brauch wieder FCKW.^^
Jede Generation treibt doch seine Klimasau durchs Dorf, mal sehen, was nach co2 kommt.
Die Logik bzw. der Witz erschließt sich mir nicht, durch das Ozonloch kommen doch mehr klimaschädliche, aufwärmende Strahlen in die Atmosphäre?!?

MfG

Ozonloch. Hoch oben in der Stratosphäre schützt uns die Ozonschicht vor schädlichen UV-Strahlen. Gäbe es sie nicht, würde uns die Sonnenstrahlung am Erdboden förmlich rösten.
Und die Stratosphäre kühlt sich ab...

In der Schicht darüber, der Stratosphäre, steigt die Temperatur plötzlich wieder an. ... Grund für diese Erwärmung ist die Ozonschicht, die innerhalb der Stratosphäre liegt. Diese wirkt wie eine Heizung: Sie nimmt die UV-Strahlung der Sonne auf und wandelt sie in Wärme um.

In der Stratosphäre absorbiert Ozon einen großen Teil der ultravioletten Strahlung der Sonne, die die Zellen von Pflanzen und Tieren zerstören und beim Menschen z.B. Hautkrebs hervorrufen kann. Das stratosphärische Ozon ist so als Schutzschild gegen die lebensgefährliche UV-Strahlung wirksam.

https://www.google.com/url?q=https:...4QFnoECAQQEw&usg=AOvVaw27REhWw-gIQ7g0nm_iMgtV

Also der cw-wert eines teslas liegt glaub ich bei 0,23 und der des EQS bei 0,2. Dabei hat der EQS ungefähr die stirnfläche eines model Y. Und jetzt kommst du und sagst, das der kleine unterschied 25%+ weniger verbrauch bei ca. 120 km/h verursacht? Irgendwie glaub ich da jetzt nicht dran.
Und die "ballonreifen" dienen mehr dem komfort. Der rollwiederstand ist doch eher abhängig von der gummimischung und der reifenbreite. Dazu haben die "ballonreifen" den nachteil, das die großen flanken eher gestaucht werden/zum walken neigen, wegen ihrer höhe, was wiederum zu mehr wiederstand führt. (man soll ja nicht umsonst öfters mal den reifendruck kontrollieren) Dem könnte man nur mit stark erhöhtem reifendruck oder verstärkten flanken entgegen wirken, was die fahrstabilität und den komfort beeinflußt.

Freue dich nicht zu früh. Soweit ich weiß kommunizieren die tesla-lader mit dem auto zwecks abrechnung und das geben viele andere fahrzeuge noch nicht her. (ist bei anderen ladern ja auch nicht nötig) Ergo kannst du zwar ein auto eines anderen herstellers anschließen, strom fließt aber nicht zwangsläufig.

Zuletzt bearbeitet:
Supercharger=superteuer und das ist ja erst der Anfang der Preiserhöhung. Man bedenke, die sinkenden Steuereinnahmen durch weniger Spritverbrauch müssen auch kompensiert werden. Mit einem Stromer sparen rück immer weiter weg also der Zeitpunkt der Amortisierung.
Umsonst gibt es auf der Welt nichts. Die Preise an den Superchargern werden zum Glück von Tesla und nicht von irgendwelchen unfähigen Regierungen vorgegeben.

Das Problem mit dem Strompreisen könnte man auch effektiv an mehreren Fronten bekämpfen. Zum Beispiel wenn man die Subventionen unserer Riesenkonzern hier im Land mal auf den Prüfstand stellt. Die Preise sind eben zum Großteil dem staatlichen Handeln zu verdanken. Gut 70 Prozent vom Strompreis machen staatliche Abgaben und Steuern aus. Nur 30 Prozent der Kosten entfallen auf die Energieerzeugung und den Vertrieb - also die Posten, die der Stromanbieter beeinflussen kann.

Eine Förderung für E-Ladestationen für den Privathaushalt ist ja schön und gut, nur braucht es eben auch eine Förderung für PV-Anlagen. Und genau hier hakt es je nach Bundesland enorm. Und damit wären wir beim nächsten Problem angelangt: Keine einheitliche Förderung.

Und wenn wir schon bei einheitlich sind: Das gleiche Problem erwartet einen bei Schnelladepunkten welche nicht von Tesla kommen. Nichts ist einheitlich.

Ob der Staat sinkende Steuereinnahmen durch den sinkenden Spritverbrauch hat ist mir relativ egal. Warum? Weil es genug alternative Steuereinnahmequellen gibt. Man muss nur endlich mal tätig werden. Siehe Digitalsteuer, nur um mal ein Beispiel zu nennen. Von heute auf Morgen werden Verbrenner sowieso nicht verschwinden. Von daher hat der Staat genug Zeit um Lösungen zu finden.

Freue dich nicht zu früh. Soweit ich weiß kommunizieren die tesla-lader mit dem auto zwecks abrechnung und das geben viele andere fahrzeuge noch nicht her. (ist bei anderen ladern ja auch nicht nötig) Ergo kannst du zwar ein auto eines anderen herstellers anschließen, strom fließt aber nicht zwangsläufig.
Wer hat gesagt das ich mich freue? ;) Im Moment bin ich hin und hergerissen, was ich davon halten soll.
Zum einen ist es natürlich ein großer Schritt nach vorne für die E-Mobilität im Allgemeinen. Aber auf der anderen Seite bin ich enorm skeptisch was die Umsetzung angeht. Dazu gehört auch der von dir angesprochene Punkt mit der Kommunikation. Auch wird es sicher lustig werden, wenn eine Möhre wie der BMW i3 am Supercharger stehen und ewig braucht bis er geladen ist. :ugly: Mal sehen wie sich das ganze noch entwickelt bzw. welche Auflagen Tesla den anderen Herstellern machen wird.

@Eckism
Sorry aber so eine Debatte fange ich hier nicht an, ohne Ozon verbrennen wir, ganz einfach, da kühlt sich nichts ab, mit einem Loch in der Ozonschicht... :lol:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Umsonst gibt es auf der Welt nichts. Die Preise an den Superchargern werden zum Glück von Tesla und nicht von irgendwelchen unfähigen Regierungen vorgegeben.

Das Problem mit dem Strompreisen könnte man auch effektiv an mehreren Fronten bekämpfen. Zum Beispiel wenn man die Subventionen unserer Riesenkonzern hier im Land mal auf den Prüfstand stellt. Die Preise sind eben zum Großteil dem staatlichen Handeln zu verdanken. Gut 70 Prozent vom Strompreis machen staatliche Abgaben und Steuern aus. Nur 30 Prozent der Kosten entfallen auf die Energieerzeugung und den Vertrieb - also die Posten, die der Stromanbieter beeinflussen kann.
Hypothetisch, die gleiche Debatte gab es doch auch grundsätzlich bei Spritpreisen, es änderte sich nichts, weil ein "erheblicher" Teil der Infrastruktur darüber finanziert wird und durch Strom kommt ein weiterer Faktor hinzu, die Lade- und Netzinfrastruktur. Ich halte es für naiv davon auszugehen, hier könnte man Kosten senken, viel realistischer sind steigende Preise, womit langfristig der "Spareffekt" wegfällt, der ist jetzt schon in sehr ferner Zukunft. Lediglich Wallboxuser oder solarddachnutzer profitieren da von Einsparungen aber die Investitionskosten sind eben auch nicht unerheblich.
Eine Förderung für E-Ladestationen für den Privathaushalt ist ja schön und gut, nur braucht es eben auch eine Förderung für PV-Anlagen. Und genau hier hakt es je nach Bundesland enorm. Und damit wären wir beim nächsten Problem angelangt: Keine einheitliche Förderung.

Und wenn wir schon bei einheitlich sind: Das gleiche Problem erwartet einen bei Schnelladepunkten welche nicht von Tesla kommen. Nichts ist einheitlich.

Ob der Staat sinkende Steuereinnahmen durch den sinkenden Spritverbrauch hat ist mir relativ egal. Warum? Weil es genug alternative Steuereinnahmequellen gibt. Man muss nur endlich mal tätig werden. Siehe Digitalsteuer, nur um mal ein Beispiel zu nennen. Von heute auf Morgen werden Verbrenner sowieso nicht verschwinden. Von daher hat der Staat genug Zeit um Lösungen zu finden.
Egal? Die Kosten werden irgendwo reingeholt, sparen tut man also nichts. Ich finde das nicht egal, wenn ich gezwungen werde umzurüsten und die Infrastruktur nicht bereit steht, die technik(schlechte Batterien) un die Kosten deutlich höher lieger, für sehr viele der Nutzer und ironischer Weise sind das dann eher die Einkommensschwachen, ohne TG Platz, ohne Wallbox, in einem Mietverhältnis, die dann den teuren Schnelladestrom nutzen müssen. Man merkt, hier gibt es kein vernünftiges Konzept aber ein Ausstiegsdatum. Irre eigentlich.^^
Wer hat gesagt das ich mich freue? ;) Im Moment bin ich hin und hergerissen, was ich davon halten soll.
Zum einen ist es natürlich ein großer Schritt nach vorne für die E-Mobilität im Allgemeinen. Aber auf der anderen Seite bin ich enorm skeptisch was die Umsetzung angeht. Dazu gehört auch der von dir angesprochene Punkt mit der Kommunikation. Auch wird es sicher lustig werden, wenn eine Möhre wie der BMW i3 am Supercharger stehen und ewig braucht bis er geladen ist. :ugly: Mal sehen wie sich das ganze noch entwickelt bzw. welche Auflagen Tesla den anderen Herstellern machen wird.
Sieht man doch jetzt schon, wie sich das anhand des i3 Beispieles entwickeln wird... :-D

Krank, einfach nur krank...

MfG

@Eckism
Sorry aber so eine Debatte fange ich hier nicht an, ohne Ozon verbrennen wir, ganz einfach, da kühlt sich nichts aber mit einem Loch in der Ozonschicht... :lol:

MfG
Du bist viel zu negativ...denke nur an die ganzen leckeren Gerüche von gebratenen Fleisch...Das Essen liegt auf der Straße, wie im Schlaraffenland.

Schlägereien um Ladesäulen sind doch lustig...da haben die Leute schon Zeit fürn E-Auto und machen sich unnötig Stress.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist an verbrannten Menschenfleisch so toll, dass stinkt fürchterlich, ich möchte das nicht in meiner Nase haben und lecker finde ich das schon gar nicht...

MfG

Wer hat gesagt das ich mich freue? ;)
Die smily`s dahinter?
Im Moment bin ich hin und hergerissen, was ich davon halten soll.
Ich jedenfalls nicht viel. Bin eher ein verfechter der bezahl-methoden an der tankstelle.
Nein, das macht die Radaufhängung und nicht der Reifen.
Und was meinst du, was den "ersten schlag" bei unebenheiten weg nimmt? Das fahrwerk sicherlich nicht. ;-) Was denkst du warum ab werk meist ein normaler und kein niederquerschnitt auf die auto`s ist? (bei 0815-auto`s)
Aber fahre mit deinem auto (sofern du hast) mal eine total huckelige strecke und das ganze einmal mit möglichst großem querschnitt (kleinst-mögliche felge) und einmal mit möglichst kleinem querschnitt. (möglichst große felge) Danach wirst du wissen,was ich meine...
Diese "Ballonreifen" haben einen extrem niedrigen RR. Vermutlich 0,007 oder weniger.
Du weißt genau was drauf war? Hersteller? Typ??? Und dann sind wir, in kombination mit dem cw-wert, in meinen augen aber immer noch nicht bei einem minder-verbrauch von 25% und mehr.
Sind nicht ohne Grund auf den Pressefahrzeug.
Kann genau so gut sein das mercedes der meinung war, das das fahrwerk noch nicht ganz fertig ist. (vorserien-fahrzeug)

Was ist an verbrannten Menschenfleisch so toll, dass stinkt fürchterlich, ich möchte das nicht in meiner Nase haben und lecker finde ich das schon gar nicht...

MfG
Ich rede von gebratenen Schweinen, Rindern und Geflügel...du vesaust das gerade wieder alles mit deinem Kannibalismus...ich sag ja, du bist einfach zu negativ.

Ich rede von gebratenen Schweinen, Rindern und Geflügel...du vesaust das gerade wieder alles mit deinem Kannibalismus...ich sag ja, du bist einfach zu negativ.
Achso, Tierfleisch verbrennt früher als Menschenfleisch, wusste ich noch gar nicht.^^
Gut alles klar, jedenfalls ist das mit dem Ozon Quatsch also weiter mit topic und so. :-)

MfG

Zurück