Tesla ist VW und Toyota technisch um Jahre voraus

Gerade im Stadt- und Nahverkehr liegt auch beim Diesel die die effektive Reichweite pro Tankfüllung nicht mehr weit über der Reichweite eines Elektrofahrzeugs. Wo man hingegen in der Praxis auch nur ansatzweise 800 km bei 200 km/h durchfahren kann, wüsste ich gerne, um das mal auszuprobieren - nur zum Vergnügen für die Wissenschaft, versteht sich! :D

Die Zahl der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge, die mehr als punktuell (oder überhaupt) 200 km/h schaffen, hält sich ohnehin in überschaubaren Grenzen, ebenso die der Autobahnstrecken, die das erlauben.
Ich möchte daher anregen, Fahrzeuge in realistischen Szenarien zu vergleichen, um zu schauen, was wo sinnvoll sein könnte. Da gibt es immer noch genug Situationen, wo unter derzeitigen Bedingungen ein Verbrenner die bessere Wahl ist.

Wer beispielsweise tatsächlich häufig größere Strecken tingeln muss, die entweder gar nicht günstig per Zug verbunden sind oder dabei viel Material mitführen muss, wäre schon ziemlich mutig, zum Elektroauto zu greifen. Das würde ich persönlich nur wagen, wenn ich an Start und Ziel eine garantierte (!) Schnelllademöglichkeit hätte.
 
Und selbst dann kann man 150 fahren ohne Punkte zu kassieren. Also wie weit ist wohl die Reichweite bei diesem Tempo?
Ich würde bei einem normalen pkw und 160 km/h zwischen 27 und 30 kwh/100 km ansetzen. (wobei eine große, fahrende schrankwand sicherlich mehr benötigt) Bei den gängigen akku-größen kannst du dir die reichweite ausrechnen.
Gerade im Stadt- und Nahverkehr liegt auch beim Diesel die die effektive Reichweite pro Tankfüllung nicht mehr weit über der Reichweite eines Elektrofahrzeugs.
Eher nicht. Ich schaffe ja selbst mit meinem firmen-transporter, teils schwer beladen und ohne chance auf der fahrt zur baustelle den motor auch nur lauwarm zu bekommen, schon 700 bis 750 km pro tankfüllung. Könnte ich mal eine komplette ladung auf der autobahn verfahren, würden es eher 850 bis 900 km...
Das letzte und einzige fahrzeug mit einer reichweite unter 400km war bei mir ein seat terra. (eine alte marbella mit koffer dran) Das ding hatte aber auch nur einen 35 liter tank.:ugly:
 
Gerade im Stadt- und Nahverkehr liegt auch beim Diesel die die effektive Reichweite pro Tankfüllung nicht mehr weit über der Reichweite eines Elektrofahrzeugs.

Die Zahl der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge, die mehr als punktuell (oder überhaupt) 200 km/h schaffen, hält sich ohnehin in überschaubaren Grenzen, ebenso die der Autobahnstrecken, die das erlauben.
Im Stadt- und Nahbereich komm ich auf max. 7,6 Liter Diesel/100km...sind also 986,84 Km von Voll bis leer.

Was kennst du denn für Autos? Mir würden jetzt nur Kleinwagen(106er, Twingo usw.) aus den 90ern und ein paar komplett untermotorisierte Autos einfallen, die keine 200Km/h schaffen...selbst so ein 1,6 Liter Lada irgendwas kommt auf 211 Km/h....mit viel Platz.
 
So ziemlich jedes Auto unter ca 100PS, das sind schon ein paar.
Und nein, nicht Tacho km/h bergrunter mit Rückenwind und Heimweh.
 
So ziemlich jedes Auto unter ca 100PS, das sind schon ein paar.
Und nein, nicht Tacho km/h bergrunter mit Rückenwind und Heimweh.
Wenn du 211 Km/h vom Tacho ablesen kannst...ich persönlich könnte das nur schätzen...ist natürlich GPS.
Ja, es gibt tatsächlich Autos, die haben noch ne bewegliche Nadel und ne Scheibe...nicht jeder ist ein verwöhnter Technikfuzzi.
PS(Leistung) mit Drehmoment(Kraft) nicht verwechseln...
 
Wusste garnicht das man ein verwöhnter Technikfuzzi sein muss, um eine digitale Anzeige der Geschwindigkeit haben zu müssen.
Das gibt es schon seeeeeeeehr laaaaaange in Autos.
Die 100PS sind auch nur ein Anhaltspunkt, der aber deutlich aussagekräftiger als das Drehmoment.
 
Das ist doch grundsätzlich mal eine sehr interessante Frage, was schafft denn ein durchschnittliches Elektroauto bei durchschnittlichen Autobahngeschwindigkeiten die gerne mal bei 150 oder 160 kmh liegen, in Deutschland.
Lol. Du kannst ja mal versuchen auf einer Strecke von, sagen wir mal, 100km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 150 km/h zu halten.
 
Wusste garnicht das man ein verwöhnter Technikfuzzi sein muss, um eine digitale Anzeige der Geschwindigkeit haben zu müssen.
Das gibt es schon seeeeeeeehr laaaaaange in Autos.
Die 100PS sind auch nur ein Anhaltspunkt, der aber deutlich aussagekräftiger als das Drehmoment.
Ein paar wenige Modelle hatten das früher schon, aber so richtig Standard ist es bei neumodischen Autos.
Was ist an Drehmoment nicht aussagekräftig?^^
 
Weil Autos mit ähnlichen PS meist auch über ähnliche Höchstgeschwindigkeiten verfügen.
Beim Drehmoment ist das nicht wirklich so.
Oder anders, die Leistung ist für die Höchstgeschwindigkeit der entscheidendere Faktor.
 
Oder anders, die Leistung ist für die Höchstgeschwindigkeit der entscheidendere Faktor.
Nein...es hat zwangsläufig miteinander zu tun, der entscheidende Faktor ist es aber nicht. PS ist Leistung in Zeit, sprich Beschleunigung.
Ein Auto mit 100PS fährt 200 km/h...ein Auto mit 300PS nicht zwangsläufig sehr viel schneller. Es beschleunigt nur besser. Da spielen natürlich noch diverse Übersetzungen ne Rolle...aber um den immer größer werdenden Luftwiderstand zu bewältigen, braucht man Kraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, deswegen haben ja Formel 1 Wagen auch so viel Drehmoment und so wenig Leistung.
PS ist zudem die Leistung.
Diese ist mit Masse*Gravitation*Beschleunigung definiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück