Tesla ist VW und Toyota technisch um Jahre voraus

J
Und ich glaube ausser bei Tesla müssen bei allen anderen Herstellern die Autos nach wie vor jedes Jahr zum Service, nur um die Werkstätten alle am Leben halten zu können.
Müssen tun die Autos erstmal garnix...Mein 21 Jahre alter Honda war noch nie bei nem Service...und fährt immernoch.
Service sehe ich da irgendwie nur bei Geschäftswagen, ansonsten ist das rausgeworfenes Geld.
Das bissel Öl und Bremse wechseln kann man auch mal auf'n Hof oder Parkplatz machen.
 
OT: Thema Strompreis, Preisentwicklung und daraus entstehend die wirtschaftliche Darstellung eines E-Fahrzeuges vs Diesel/Benzin.

Hier seht ich die Entwicklung des Strompreises an der Börse für die letzten Monate. Euer persönlicher Strompreis wurde vom Versorger Anfang des Jahres kalkuliert. Jetzt kann sich jeder edie Frage der Wirtschaftlichkeit mit dem Dreisatz selbst beantworten. Die Frage wie es zu diesem Preisanstieg kommt, wo er seinen Ursprung hat, ist leider für mich nochvollziehbar offen.

Screenshot_20220130-065956_Samsung Internet.jpg

Quelle: http://www.bricklebrit.com/stromboerse_leipzig.html

/OT
 
Manchmal kommt mir einfach vor, dass bei vielen (teils für mich unerklärlich massiven) Preiserhöhungen die Pandemie vorgeschoben wird, um sich ein möglichst großes Stück vom Kuchen abzuschneiden. Zuzutrauen ist denen alles...
 
Die Energiepreise steigen über alle Segmente hinweg bemerkenswert synchron; sprich, Strom wird in etwa um den selben Faktor teurer wie Kraftstoff. Das spricht dafür, dass die Kalkulationen im Verhältnis weiterhin Gültigkeit haben, auch wenn die spezifischen Zahlen überholt sind.

Der wesentliche Unterschied in der Praxis: E-Mobilität ist politisch gewollt, weshalb man wohl nicht lange nachdenken muss, was zukünftig tendenziell eher subventioniert wird. Ebenso, wie übrigens auch fossile Energieträge nach wie vor subventioniert werden - nur vermutlich nicht mehr für lange (in der jetzigen Höhe).
 
OT:

@Mahoy ... bitte zeige mal die Übersicht oder Statistik aus der du das ableitest. Um 04/21 hat Diesel zwischen 1.14 bis 1.20€/Liter gekostet. Heute um die 1.55. Jetzt schaue dir bitte den Chart oben von der Leipziger Strombörse an. Der Preis geht von 30 auf fast 140€/MWh.

/OT.
 
Vergleich mal Endkundenpreise miteinander und nicht Endkundenpreise mit kurzfristigem Börsenhoch.
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt ob sich die Ampel traut den Diesel Bonus zu streichen.
 
OT:

@Mahoy ... bitte zeige mal die Übersicht oder Statistik aus der du das ableitest. Um 04/21 hat Diesel zwischen 1.14 bis 1.20€/Liter gekostet. Heute um die 1.55. Jetzt schaue dir bitte den Chart oben von der Leipziger Strombörse an. Der Preis geht von 9Cent/kWh auf fast 30.
Ein guter Anfang wäre es, die Entwicklung von Endverbraucherpreisen für Kraftstoff nicht direkt mit den Börsenpreisen für Strom zu vergleichen.

Würde man das nämlich durchziehen, müsste man festhalten, dass sich der Strompreis an der Börse ungefähr verdreifacht, der Ölpreis jedoch vervierfacht hat.
 
@Olstyle ... aktuell kannst du noch keine Endkunden Preise vergleichen, denn die Stromversorger schöpfen noch aus Bestandsabschlüssen. Bis auf die, welche schon Pleite sind jnd ihre Kunden der Grundvorsorgung zugespielt haben. Spätestens in 2 Jahren geht das Jammern um den Strom los. Dann schlagen die Preise auf den Endkunden durch.

@Mahoy

... wo ist dort eine Vervierfachung? Bitte teile mal deine Quellen. Sonst kommen wir hier nicht weiter. Danke.

Screenshot_20220130-222827_Samsung Internet.jpg

... btw. in Chemnitz ist die Produktion des ID5 + GTX angelaufen. Schaut euch das Auto mal an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den i3 optisch klasse :D
Wirkt auf mich wie ein rollender Toaster. :ugly:

... btw. in Chemnitz ist die Produktion des ID5 + GTX angelaufen. Schaut euch das Auto mal an!
GTX = Nvidia inside? :lol:
Ist überhaupt nicht meins optisch. Wirkt wie ein ID3 auf Steroide.

Bin eher der Limo/Coupe-Typ, daher sagt mir das Model S von Tesla und der BMW i4 am meisten zu bis jetzt. Aber mal sehen was noch kommt. :D
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier noch ein Video eines Wechsels:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich will auch so einen kleinen "Roboter" im Armaturenbrett. :love: (am Ende des Videos; 5:04)
 
Wirkt auf mich wie ein rollender Toaster. :ugly:
Der I3 sieht von außen aus, wie schon mal beim Crashtest dabei gewesen.
Innen geht es (Stoffe wie vom Golf 2, der ja sehr gut war).
https://www.kicker.de/fuer-den-bmw-i3-kommt-das-aus-888021/artikel .

Der ID5 ist da schon mehr als modernes Auto zu erkennen:
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/vw-id-5-suv-coupe/ .

Allerdings fehlen die Kühlerquerstreben.
Die lassen ein Auto meist viel wertiger aussehen.

Bin eher der Limo/Coupe-Typ, daher sagt mir das Model S von Tesla und der BMW i4 am meisten zu bis jetzt. Aber mal sehen was noch kommt. :D
Sehe ich auch so.

Warum muß eine E-Kutsche immer so aussehen, wie von Colani im Traum gemalt?
Da ist doch viel Platz - also kann man eine schöne Karosserie drauf setzen.
 
... im Fred wird technische Rückständigkeit von VW angeprangert und worüber wird gesprochen, fast nur über das Design ... hahahahaaaa
 
... wo ist dort eine Vervierfachung? Bitte teile mal deine Quellen. Sonst kommen wir hier nicht weiter. Danke.
Du hast die Quelle bereits gefunden und müsstest lediglich die Skala erweitern.
Aber gut, bleiben wir ruhig beim von dir gewählten Zeitraum, es geht schließlich um die jüngste Entwicklung. Das wären dann ein Anstieg um 62,1 Prozent nach WTI bzw. 59,8 Prozent laut Brent.

Was die Endverbaucherpreise angeht, ist der durchschnittliche Preis für Super gegenüber dem Vorjahr von 143,96 ct/Liter auf 174,90 ct/Liter gestiegen; der Liter ist also rund 21 Prozent teurer geworden.

Der durchschnittliche Preis für Strom (Haushaltskunden) ist gegenüber dem Vorjahr von 31,89 ct/kWh auf 34,64 ct/kWh gestiegen, also ein Preisanstieg von 8 Prozent.

Jetzt kann man natürlich gerne einseitig Schwarzseherei für die Entwicklung des Strompeises betreiben, das halte ich allerdings für wenig zielführend. Elektrizität ist das, was wir hierzulande halbwegs entkoppelt von der weltweit steigenden Nachfrage für Energieträger erzeugen können. Dreckig, wenn wir worst case auf Kohle setzen und sauber, wenn wir best case auf Erneuerbare setzen.
 
@Mahoy ... ja dann lass uns mal auf Bild-Niveau herabsinken und uns die Welt so malen, wie sie uns gefällt.

Wo bitte hast du bzw. woraus liest du eine Vervierfachung im deiner Argumentation? Entschuldige, ich kann weder eine Quelle, noch eine Herleitung oder eine mathematisch richtige Interpretation finden. Woran liegt das?

Auf wieviele Jahre möchtest du denn erweitern? 2, 4, 6, 8 oder 10?

Screenshot_20220201-043606_Samsung Internet.jpg

Hmm, müssen wir noch weiter zurückschauen? Ich erhöhe auf immer einmal mehr als du! ;)

Und zum Spritpreis. Ich habe Super verrbleit noch für ne Mark getankt ... aber wollen wir für eine Preisbewertung wirklich 30 Jahre zurückschauen?
Behauptungen ohne Quellen werden nicht nur bei wissenschaftlichen Arbeiten gerügt und Fehlinterpretationen, ist ja klar was passiert.

"Elektrizität ist das, was wir hierzulande halbwegs entkoppelt von der weltweit steigenden Nachfrage für Energieträger erzeugen können. " ... echt? Wie machen wird das denn? Mit der national gewonnenen Braunkohle oder dem Erdgas, der Solarenergie und Windkraft? Und warum steigen dann die Preise?

" ... Erneuerbare Energien sind sauber ... "? Bitte definiere "sauber". Welchen Zeitraum betrachtest du bei deiner Behauptung?

Wie kann man deiner Meinung nach die "Verschutzung" der Welt grösstmöglich wirksam und nachhaltig verhindern?

Ich rüge mich hiermit selbst und bin froh, dass ich als Mod mit gutem Beispiel voran gehen muss. Hiermit werde ich mich aus diesen Fred zurückziehen, um nicht noch mehr OT zu erzeugen. Beim Ersteller möchte ich mich für die "Verschmutzung" entschuldigen und akzeptiere eine Bereinigung, kann diese grundsätzlich aber auch nur empfehlen.

Zum eigentlichen Fredthema: nur Toyota und die Volkswagen AG selbst kennen ihren Innovationdgrad. Der Titel ist aus meiner Sicht rein reißerisch und eine rein spekulative, aus meiner Sicht eine unseriöse Behauptung zur reinen Stimmungsmache im Volk und somit in der Käuferschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
... im Fred wird technische Rückständigkeit von VW angeprangert und worüber wird gesprochen, fast nur über das Design ... hahahahaaaa
Das Design ist auch ein wichtiger Punkt. Das Auge will ja schließlich auch was davon haben. Und nicht jeder will in einem rollenden Borg-Würfel alá SUV durch die Gegend dödeln. ;)

Die technische Rückständigkeit von VW ist auch nicht von der Hand zu weisen und wurde ja bereits öfter durchgekaut. Sieh dir nur mal die Software im ID3/4 an. Im direkten Vergleich mit Tesla sind da Welten dazwischen. Soft- und Hardware stammt bei Tesla aus einem Guss. Ich hab´s hier ja schon mal detaliert beschrieben. Wie gut diese Taktik funktioniert sieht man an den Verkaufszahlen:

1643697917767.png



VW baut ja per se keine schlechten Autos. Aber sowas hier macht sich natürlich nicht so gut und darf ehrlich gesagt einem Konzern wie VW nicht passieren.

Aber viel mehr bin ich gespannt, wie Tesla und VW auf den Europa-Start von BYD reagieren werden. Denn die Verkaufszahlen von BYD sind bis jetzt sehr beeindruckend.

BYD ist keine China-Biliigbude, sondern der größte Produzent von Akkus. Egal ob Akkus für die PV-Anlage oder für´s Handy. Ihr BYD Han ist eine Kampfansage an die großen Hersteller. Für 40.000$ bekommt man da schon viel für´s Geld. Und der Europa-Start steht vor der Tür. Ich bin wirklich gespannt wie der Markt drauf reagieren wird.
 
Zurück