Temperaturprobleme mit dem Q9550 , Sensorfehler ?

So ich denke das System läuft stabiel....

30 min und es laufen alle Worker...

Temperatur ist sogar noch gesunken! :daumen:

Doch eine Frage hab ich noch:

Wie lang wird die CPU "überleben", da ja die Lebensdauer durch das Ocn verringert wird ?

Vielen Dank für die Tipps!

Gruß

Helwin

Zuletzt bearbeitet:
ein mögliches throtteling ist ausgeschlossen.. ?

die lebst sicherlich länger als du sie in gebrauch haben wirst..

wie lange nutzt du gewöhnlich deine hardware.. ?
(zeitdauer zwischen system-umstellungen)

Lebensdauer kann man eh nicht genau sagen, Vcore und Temps sind nicht sonderlich erhöht, wahrscheinlich lebt deiner länger als die gleiche CPU mit Boxed Kühler.
Prime musst du auf jeden fall noch länger laufen lassen, 4-48 Std sind so der gesamte Schätzungsbereich, ich mach einfach über Nacht.

Jo dann werde ich mal Prime über Nacht laufen lassen und morgen die Ergebnisse posten...

Mittlerweile darf die Cpu sich wieder 1,3 V genehmigen da 1,2 V doch nicht so stabiel liefen....

Was ist eigentlich besser mehr oder weniger Vcore ?

Und ändert das auch was am Speed des Prozessors ? Nein oder ?

Helwin

Zuletzt bearbeitet:
Ändert nix an der Geschwindigkeit.
Besser ist weniger Vcore, aber du brauchst halt genug damit deine CPU stabil läuft.
Das übertakten an sich ist kein Problem für die CPU, aber ab einer bestimmten Grenze läuft sie nicht mehr stabil und dann muss mehr Spannung ran (Vcore).
Ansich ne tolle Idee, aber dadurch produziert die CPU mehr Hitze und die Lebenszeit verringert sich.
Eine konkrete Halbwertszeit der CPUs gibts leider aber nicht und du musst dir erst sorgen darum machen wenn du richtig viel Vcore drauf gibst, 1,4V sollte auf jeden fall oberstes Maximum sein, würde auf dauer bei den 45nm CPUs (wie deiner) nicht mehr als 1,35V einstellen.

Jo dann werde ich mal Prime über Nacht laufen lassen und morgen die Ergebnisse posten...

Mittlerweile darf die Cpu sich wieder 1,3 V genehmigen da 1,2 V doch nicht so stabiel liefen....

Was ist eigentlich besser mehr oder weniger Vcore ?

Und ändert das auch was am Speed des Prozessors ? Nein oder ?

Helwin

Bei weniger Vcore verbrauchst du weniger Strom und somit weniger abwärme und das ergebniss sind bessere Temps aber schade das sie nicht Stabiel läuft ein versuch wahrs wert.
Irgendwann findest du deine Optimale einstellung und so krass währen die Temps nicht gesunken nur 2-4°C bei weniger Vcore aber egal so lange alles im grünen bereich läuft dann passt das, Mfg Snapstar

Guten Morgen an alle!

Ich habe gestern noch ein bischen an der Vcore herumgebastelt und hab letztendlich 1,256 V eingestellt....

Prime ist 8 Stunden durchgelaufen und hatt keine Fehler gemeldet....

Ich denke mal dass alles ok ist oder ?

Hab noch ein Screenshot angehängt....

Gruß

Helwin

Guten Morgen an alle!

Ich habe gestern noch ein bischen an der Vcore herumgebastelt und hab letztendlich 1,256 V eingestellt....

Prime ist 8 Stunden durchgelaufen und hatt keine Fehler gemeldet....

Ich denke mal dass alles ok ist oder ?

Hab noch ein Screenshot angehängt....

Gruß

Helwin

Da passt das schon mal, lass ihn einfach mal so laufen Spiel ab und zu gehe normals ins Internet und beobachte einfach dein System wie z.B. wenn mal ein Blauer kommt oder so wenn alles Stybil läuft für ein paar Wochen dann wird dein System Stabil sein das kann man aber nur nach Wochen wissen obs 100% Stabil ist, Mfg Snapstar

Zurück