Temperaturprobleme mit dem Q9550 , Sensorfehler ?

Du kannst auch den Small Ftts Run machen von Prime und mal schauen wenn du hochgetaktet hast wie heis die Temps dann werden und dann auch mal die vom CPU-Temp um ungefähr zu schätzen wie heis die Cores sind die kannst du aber auch mit hochladen.
Bei Small Ftts wird der Prozi am meisten ausgelastet und dort werden auch dementsprechend dein Prozi noch wärmer also höhere Temps aber wenn du da schaust bei dem Run weist du das die Temps nicht heiser werden können wie z.B. beim Spielen also der Run entwickelt die max. Temps vom Prozi wo du dann weist wie hoch sie überhaupt voll ausgelastet werden, Mfg Snapstar

Stabilitätsprobleme zeigen sich aber besser bei Large FFTs, die Hitzeentwicklung lässt sich sowieso nicht wirklich nachvollziehen und ist eher unwichtig wenn die Spannungen nicht erhöht werden.

Das Prime Szenario ist sowieso unrealistisch, so hohe Temperaturen erreicht die Cpu bei Spielen nicht.
Für einen wirklichen Temperaturtest müsste auch noch Furmark laufen, da die Graka mit im Kreislauf ist.

Stabilitätsprobleme zeigen sich aber besser bei Large FFTs, die Hitzeentwicklung lässt sich sowieso nicht wirklich nachvollziehen und ist eher unwichtig wenn die Spannungen nicht erhöht werden.

Das Prime Szenario ist sowieso unrealistisch, so hohe Temperaturen erreicht die Cpu bei Spielen nicht.
Für einen wirklichen Temperaturtest müsste auch noch Furmark laufen, da die Graka mit im Kreislauf ist.

Das stimmt auch und ich habe ja gemeint das die Temps von Small Ftts nie bei irgenwelchen Spielen erreicht werden aber ich nutze ihn halt wegen den Temps.
Der andere Test ist sehr gut aber der Blend Test ist für den Ar.... finde ich oder was meinst du, Memtest+85 und Super pi 16m und 32m laufen alle ohne Probleme aber Prime Blend Test zeigt mir fehler.
Also jetzt nicht durcheinander kommen ich gehe jetzt vom Ram aus wegen dem Blend Test da er nicht zuverlässig ist wenn man dem Ram testen will.
Man kann auch erst nach ein paar Wochen feststellen ob das System Stabil läuft :D, Mfg Snapstar

Nochmal hallo an alle!

Ich hab jetzt mal FurMark laufen lassen...

Meine GTx 260 Core 216 von Evga ist im idle 46-50 ° warm...

Unter GTA 4 ist diese max 65 °

Und unter FurMark max 85 °

Sind diese Temps ok für ne Wakü , nicht das die zu heiß wird und dann meinen Prozzesor verbrüht ?

Der Q9550 ist im Moment nicht übertaktet....

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Helwin

Nochmal hallo an alle!

Ich hab jetzt mal FurMark laufen lassen...

Meine GTx 260 Core 216 von Evga ist im idle 46-50 ° warm...

Unter GTA 4 ist diese max 65 °

Und unter FurMark max 85 °

Sind diese Temps ok für ne Wakü , nicht das die zu heiß wird und dann meinen Prozzesor verbrüht ?

Der Q9550 ist im Moment nicht übertaktet....

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Helwin

Also für eine Wasserkühlung würde ich sagen das ist schon warm aber mal schauen was die anderen sagen.
Das ist noch die in 65nm gefertigte Karte was für Temps hast du bei denn Spawas und PCB mit GPU-Z auslesen, denn wenn es die alte 260er ist müsstest du die Spawas auslesen können.
Meine Temps bei Furmark sehen so aus aber mit Luftkühlung ist aber eine 280GTX aber die gleichen sich ja bei denn Temps oder ich lade einfach mal ein Screen hoch mit meinem Temps habe aber auch einen extra Kühler verbaut denn AC Accelero, Mfg Snapstar

So nach erneutem Furmark Test habe ich nur noch folgende Werte:

GPU: max 75°
PCB: 44°
VDDC Slave #1: 72°
VDDC Slave #2: 65°
VDDC Slave #3: 59°

Das sieht schon besser aus, 10 ° weniger als vorher warscheinlich musste die Wärmeleitpaste erstmal wirken :daumen:

Zwischendurch hatte Furmark ein komischen Bug , da ging für 1 sek die Temp mal auf 191° hoch :ugly:

Gruß

Helwin

@snapstar123: Wenn Small und Large bei dir ohne Fehler durchläuft, sollte es schonmal nicht der Prozessor sein, da Blend nicht geht aber Memtest schon, schätz ich dass es eher die NB/das MOBO ist die Probleme. Setz mal den Teiler auf 1:1 und/oder erhöhe mal NB/MCH Core.
@Helwin: Womit liest du die Wassertemp aus? Die Graka Temperatur sollte bei der Wassertemperatur nicht so hoch gehen, ich hab zwar ne andere GRAKA aber die krieg ich nicht über 55°C egal wie lange Furmark läuft.
Könnte es sein, dass du bei dem Graka Kühler die Schrauben zu fest angezogen hast, oder sonst irgendwie falsch montiert?

Also ich lese die Temps mit Gpu-Z aus...

Ich habe bei der Montage das aquagrafx festgestellt das die GPU rechts nicht plan am Kühler aufliegt evtll habe ich deshalb zu viel WLP genommen und deshalb denke ich mal das so eine Temp zustande kommt...

Die Temperatur ist aber noch im grünen Bereich oder ? Ich habe nähmlich in nächster Zeit nicht vor diese zu übertakten....

Gruß

Helwin

Zuviel WLP geht eigentlich nicht, wenn man richtig montiert ist der Anpressdruck so hoch, dass die überflüssige WLP zu den Seiten herausgedrückt wird.
Bist du bei der Montage streng nach Handbuch vorgegangen? Biegt sich das PCB? Bist du dir sicher, dass der Kühler zu deiner Boardrevision passt?
Ich würde lieber nochmal neu montieren, die GPU Temp ist zwar unkritisch, aber du weißt nicht wie es dem Ram und den Spawas geht. Mit einem falsch montierten Kühler macht man sich die Graka schneller kaputt als man denkt.

@snapstar123: Wenn Small und Large bei dir ohne Fehler durchläuft, sollte es schonmal nicht der Prozessor sein, da Blend nicht geht aber Memtest schon, schätz ich dass es eher die NB/das MOBO ist die Probleme. Setz mal den Teiler auf 1:1 und/oder erhöhe mal NB/MCH Core.
@Helwin: Womit liest du die Wassertemp aus? Die Graka Temperatur sollte bei der Wassertemperatur nicht so hoch gehen, ich hab zwar ne andere GRAKA aber die krieg ich nicht über 55°C egal wie lange Furmark läuft.
Könnte es sein, dass du bei dem Graka Kühler die Schrauben zu fest angezogen hast, oder sonst irgendwie falsch montiert?

Also mein System läuft schon Monate so ohne Probleme aber das mit dem Mobo hast du gar nicht so unrecht da es ein Nvidia chipsatz ist wird der extrem heis aber ich kann den Ram unabhängig vom FSB Takten das ist vorteihaft.
Die Spannung fürs Mobo sind schon hoch bei 1,42V ich weis zwar die grenze nicht ist aber schon hoch denn aus meinem Prozi könnte ich noch mehr rausholen ist ein Asus P5N-D 750SLI hole mir aber bald ein neues von daher passt das so und 3,4Ghz bei den Temps mit Luftkühlung ist sehr gut :D, Mfg Snapstar

Kann es sich um einen Sensorfehler handeln ? Da das Mb ja eine andere Temperatur ausgibt....

Hängt davon ab, was du als "Fehler" bezeichnest.
Die Sensoren müssen nicht defekt sein (sind es höchstwahrscheinlich nicht, wenn sich der angezeigte Wert in Abhängigkeit von der Last sinnvoll ändert), aber natürlich ist Diode für die CPU-Temp, die das Board ausliest (und ggf. manipuliert) ein anderer Sensor mit anderem Messwert, als die vier digitalen Sensoren in den einzelnen Kernen.

Bei so krassen Core-Temp unterschieden gibts ja bald Kondenswasser :ugly: Differenz Core0 und Core3 = 11° :what: Kann das sein?

Ist ungewöhnlich groß, aber Schwankungen von 5K bei der Tjmax sind keinswegs viel und bei einem Quad kann es dann halt auch mal sein, dass beide DIEs in die entgegengesetze Richtung vom allgemeinen Durchschnitt abweichen.

Ich Danke nochmal allen die mich hier Unterstützt haben....

Ich habe mich letztendlich doch entschieden die CPU auf 3,40 GHZ zu takten...

Sprich 400x8.5 FSB und 1,31 VCore....

Die Temps haben sich unter Last nur geringfügig gändert:

Kern 1: 63°
Kern 2: 51°
Kern 3: 55°
Kern 4: 49°
CPU: 43 °

Gruß

Helwin

bei mir war die differenz unter vollast zwischen core0 und core2 exakt 8°.
erscheint mir normal zu sein bei core2 quads..

nach dem planieren des IHS fiel die temp auf allen cores um 5°
und die differenz zwischen c0 und c2 beträgt nun 6°.

idle nach wie vor 8° differenz.

@Helwin bei denn 3,4Ghz kannst du die Vcore noch senken also ich habe im Idle 1,232V und unter Last 1,200V und ich habe ein sch... Board.
Wenn du die Spannung noch absenken kannst dann werden deine Temps auch besser manch bekommen auch mit Standart Spannung 3,4Ghz hin vieleicht kannst du ja auch noch deine Spannung senken kommt alles deiner CPU zu gute :D, Mfg Snapstar

Hallo

Nungut ich habe die Vcore nun auf 1.232 eingestellt...

Siehe da es läuft viel besser als ich erwartet habe! :daumen:
Mit den Temps und allem :)

Gruß

Helwin

Überprüf aber noch mit Prime 95 und Large FFTs, dann siehst du ob die CPU mit der Spannung stabil ist, meine CPU z.B. braucht ziemlich viel Spannung für stabilen Betrieb und von Undervolten hält die gar nichts.

Überprüf aber noch mit Prime 95 und Large FFTs, dann siehst du ob die CPU mit der Spannung stabil ist, meine CPU z.B. braucht ziemlich viel Spannung für stabilen Betrieb und von Undervolten hält die gar nichts.

für den CPU only test in prime bitte nicht large sondern SMALL FFTs verwenden.

large ist für memory wenn mich ned alles beisst.. ;-)

Blend ist für Memory, bei Small zeigen sich Instabilitäten nicht so gut wie bei Large, da mehr Komponenten mit einbezogen werden.(NB etc.)

Jo danke für den Tipp!

Hattest recht Worker 3 hatts rausgehauen....

Ich hab Vcore noch ein bischen angehoben so auf 1,264 V

Nun läuft Prime 95 sauber durch....

Gruß

Helwin

Zurück