[Temperaturproblem] EK-Supreme HF + 2x G-Changer 360

BlackGallardo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe mir vor wenigen Tagen nach einer langen Diskusion zur Temperaturverbesserung meiner Wasserkühlung einen zweiten Radiator gekauft.
Nun frage ich mich ob die Temperaturen nicht trotzdem ein wenig zu hoch sind für 2 Radiatoren á la Phobya G-Changer 360.

CPU-Temperaturen laut Software:
1x Phobya G-Changer 360: CPU: Idle -> 42°C Last -> 53°C
2x Phobya G-Changer 360: CPU: Idle -> 39°C Last -> 50°C

Mein System:
ASUS Crosshair IV Extreme
AMD Phenom II x1100T BE
Corsair Dominator GT 2x 2GB
Zotac GTX 480 AMP!

Folgende Komponenten und Reihenfolge der Wasserkühlung:
Aquastream XT Ultra -> EK Water Blocks Supreme HF Nickel/Plexi -> EK Water Blocks Dominator RAM-Kühler Nickel/Plexi -> 1. Phobya G-Changer 360 ver. 1.2 -> 2. Phobya G-Changer 360 ver. 1.2 -> EK Water Blocks Multioption 250 Advanced -> Pumpe

Als Schlauch habe ich 13/10 Schlauch von Tygon, keine Winkel, keine Adapter. Fertiggemisch -> Aquacomputer DP.

Zurück zu meiner Frage... müssten nicht niedrigere Temperaturen hinzukriegen sein? Mich wundert besonders der geringe Temperaturunterschied von einem Radiator zu zwei Radiatoren. Die Radiatoren liegen horizontal neben dem Gehäuse aus Platzgründen.

Vielen Dank wenn ihr Tipps oder Lösungen für mich hättet
BlackGallardo
 
Um das zu beurteilen müsstest du deine Wasser und Zimmertemperatur posten.
So vom ersten "ins blaue raten" sind die Temperaturänderungen aber durchaus realistisch.

Eine Verdopplung der Radifläche bewirkt ja im Idealfall eine Halbierung des Temperaturunterschieds Wasser zu Luft, was in deinem Fall also eine Reduktion um und auf 3K sein könnte (vorher 6K).

Betreibst du die Radis passiv?
 
Das passt schon so!

Hab ähnliche Hardware wassergekühlt, auch eine vergleichbare Radiatorfläche (3x 240er Radis) und in etwa die gleichen Werte wie du!
 
Liegen die Radiatoren eigejt auf dem Boden?
In dem Fall würde ich sagen, dass diese nicht wirklich mit "frischer" Luft oder überhaupt Luft Durchströmt werden, was eine hohe Wassertemperatur zur Folge hat und auch dementsprechend hohe Temperaturen an den gekühlten Bauteilen.
Wobei sich meine Temperaturen auch in dieser Region bewegen.
 
Ich habe den AC Delrin(also etwa gleiche Kühlleistung) und habe 1080 Nova und die Grafikkarte ist mit im Kühlkreislauf(gtx 570).
Wenn ich prime 95 und vga-tool gleichzeitig laufen lasse (mit starken Oc) habe ich soger ein Kerntemperatur von bis 69 Grad Celsius, also ich finde deine Temp ist in Ordnung.
 
Mit welcher Luft arbeiten die Radiatoren, voll bestückt mit Lüftern? Und wie schnell drehen die Lüfter ?
 
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Dann werde ich erstmal ein paar Fragen von euch beantworten ;)

Zur Zimmertemperatur kann ich nichts genaues sagen, denke aber dass sie bei normaler Raumtemperatur liegt, also wahrscheinlich 22°C - 25°C.
Die Wassertemperatur liegt laut Aquasuite und Wassertemperatursensor der Pumpe bei 32°C bis 34°C Idle.
Die Radiatoren werden jeweils von 3 Lüftern "Aerocool SharkFan 120mm" + Shroud betrieben, also insgesamt 6 Lüfter + Shrouds alle in Richtung blasend nicht saugend.
Beide Radiatoren liegen "leider" auf dem Boden, die Luft durchströmt den Radiator horizontal, beide stehen übereinander, aber ich denke dass das nicht weiter schlimm ist.
Die Lüfter drehen durchschnittlich mit 800 RPM, es sei denn ich dreh die Lüftersteuerung hoch auf 1500 RPM.

Würden eurer Meinung nach die EK Water Blocks Jet Plates etwas bringen? Momentan ist es ja die original Jet Plate, es gibt aber noch einen Satz indem welche für höheren Durchfluss enthalten sind.

Vielen Dank erstmal wäre dankbar wenn vielleicht der Ein oder Andere noch einen Tipp hat oder Vergleichswerte.
Jedenfalls weiss ich erstmal wo ich ungefähr mit meinen Temperaturen liege ;)
 
Wassertemperatur empfinde ich als ein bisschen hoch!
Meine liegt im Idle bei ca. 28° und nach einer Stunde Crysis 2 (DX11, HD-Pack) bei ca. 40° C! Wobei alle Lüfter per Scythe Kama 2 auf Minimum laufen. Zimmertemperatur ca. 24 - 26°!

Die Jetplates bringen keinen wirklichen Vorteil! Hab mal einen Test gelesen, dass der Durchfluss im einstelligen Prozentbereich ausschlaggebend ist! Aber einen Versuch kannst du gerne starten, wenns dir nicht zu viel Arbeit ist, den Kreislauf zu öffnen, den Kühler zu zerlegen, Jetplate zu tauschen, Kühler auf Dichtigkeit zu überprüfen, Kühler wieder einzubauen, Kreislauf zu entlüften,.....! ;-)

Mein Temperaturunterscheid zwischen CPU-Cores (Durchschnitt) und Wasser bei Prime95 liegt @stock (siehe Sig) bei ca. 22°. Verwende nun einen Heatkiller 3. Mit dem Supreme Plexi (nicht die HF Version) warens 1-2 Grad mehr.

Mfg mmayr
 
also ich würd ja an an deiner stelle mal die radis anders positionieren.... wenn ich das so richtig verstehe liegt ja ein radi auf dem anderem.... das heisst..... das der 2. (also der untere) mit der vorgewärmten luft des 1. radis(der obere) gekühlt wird..... und dieser wiederum( also der 2. der untere) liegt auf dem boden...... is denn zwischen radi und boden noch platz? sodass die luft die durch den radi gepustet wird auch ander andren seite wieder entweichen kann? und sich da kein luft/hitzestau bildet??
 
ahhhhhh okay sorry....... überlesen dann den 2. teil von wegen luft/hitzestau nich beachten....

jedoch wird der eine radi immer noch mit der abwärme des andren radfis gekühlt/beheitzt gg
 
Sorry, habs auch erst falsch verstanden. Wenn die beiden horizontal durchströmt werden dann ist doch alles gut.
 
Richtig... Hitzestau ist glaube ich weniger der Fall... klar ich könnte die Radiatoren noch ein wenig anders platzieren aber dass wäre dann nur minimal besser. Ich werde heute abend noch ein paar Tests machen und ein wenig rumexperimentieren. Gestern Abend zum Beispiel kam die CPU-Temperatur nach einer Stunde Crysis 2 nicht über 46°C nachdem ich das ganze System mal gereinigt hatte. Idle hatte sich die CPU-Temperatur bei 39°C eingependelt.

Ich werde heute Abend einfach noch einmal nen bisschen rumspielen und mir die Wassertemperatur etc. näher angucken.

MfG
BlackGallardo
 
also ich kann dir sagen das meine cpu temps unter vollast ( 10 durchgänge mit intel burn in test intel i7 950@3.6Ghz) maximal 52° raufgehen (core temps)..... im idle hab ich grade 27° cpu bei ner wassertemp von 26.8°.... wobei mich sich meine lüfter erst bei 27°wassertemp einscalten und bei 26,5 wieder ausschaltem....
 
Das sind wirklich gute Temperaturen :) Ich dachte ja eigentlich dass ich auch irgendwie in den dreh um 33°C - 35°C komme, denn dann wäre ich vollkommen zufrieden.
Aber leider muss ich mich erstmal mit 39°C Idle und 46°C Last begnügen...
 
@TE:
Solange du keine Werte für die Wasser-Temperatur hast, solltest du nicht auf die CPU-Temperaturen schauen. Solange die nicht in den Throttle- oder Abschaltbereich kommen ist alles in Butter.
Einzig die Wassertemperatur kann Aufschluss darüber geben, ob deine Radis richtig arbeiten.
Und an Idle-Temps sollte man sich sowieso nicht festkrallen. Es sollte eigentlich mittlerweile jedem klar sein, dass die Sensoren je weiter es vom kritischen Bereich weggeht, umso ungenauer werden. In den Bereichen in denen sich die angezeigten Werte im Idle befinden, kann der Wert bis 10K vom tatsächlichen Wert abweichen ;)

Zu deinem Problem:
Bist du sicher, dass alle Komponenten 100% entlüftet sind? Eventuell kommen hohe Temperaturen davon.
Genaue Aussagen lassen sich aber, wie schon gesagt, nur über die Wasertemperatur treffen.
 
Mal ne Frage was an alle zur Idle Temperatur gerichtet ist.

Welchen Modus habt ihr im Windows laufen, Höchstleistung oder Ausbalanciert bzw in der Bios Einstellung so das der CPU Takt und Spannung runter geht. Das macht sehr viel Unterschied aus.

Denke mal nicht das dies jeder kennt bzw aktiviert hat. ;)
 
So... Ich habe den Radiatoren jetzt mal ein wenig Luft zum Atmen verschafft, also mal etwas besser positioniert, und mal nen bisschen rumgetestet.
Auf die Idle-Temperaturen kommt es zwar nicht an, soviel weiss ich inzwischen, aber ich schreibe sie übersichtshalber trotzdem mit dazu.

Last-Temperatur habe ich ausgelesen nach 30min. 3dMark 11 werde das aber noch mal mit CPU basierten Test machen

Wassertemperatur: Idle -> 30,7°C Last -> 32,8°C
CPU-Temperatur: Idle -> 39,0°C Last -> 44,0°C

Das System ist auch komplett entlüftet. Habe nochmal die entlüftungsschrauben aufgedreht, die Radiatoren gedreht und gewendet und den entlüftungsmodus der Pumpe laufen lassen. Nirgends entweicht noch Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt NACH 3dMark 11?

Lad dir Prime95, Furmark und Coretemp runter!
Lass Furmark und Prime eine halbe Stunde laufen! Danach kannst du in Coretemp die Max-Temperatur deiner Kerne auslesen, Furmark zeigt dir die Temps sowieso als Diagramm an. Check dann auch mal deine Wassertemperatur!

Ich halte sämtliche hier gepostete Temperaturen für absoluten Schwachsinn. Der eine behauptet, er hat eine DeltaT(Wasser, CPU-Cores) von 0,2 Grad. Habe inzwischen mehrere Kühler auf mehreren CPUs getestet, konnte aber NIEMALS so niedrige Core-Temperaturen unter Last erreichen, wie so mancher User hier!

Die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und meinen Kerntemperaturen (Durchschnitt) unter Last (Prime large FFT) beträgt ohne OC an die 22°. Sämtliche Tests von Wasserkühlern bewegen sich auch in dieser Region. Somit ist es mir unbegreiflich, wie manche hier auf ihre Ergebnisse kommen. Ach ja, Radifläche ist genug vorhanden: 3x 240er Radis sind verbaut!
 
Zurück