Luft im System, was tun?

Okay Dankeschön?? ich warte jetzt auf jedenfall erstmal auf die D5 und Bau die ein. Weil dann muss ich eh nochmal neu befüllen. Vllt reicht das dann ja auch schon die Luftblase durchzudrücken, die Pumpe die ich da jetzt habe ist ja nicht sonderlich Stark auf der Brust...
Benchmarks kann ich knicken da die CPU innerhalb kürzester Zeit temperaturtechnisch durch die Decke geht. An den Lüftern liegt's nich, die Laufen alle und haben auch gut Zug... Und wenns alles nix hilft bestelle ich nochmal Flüssigkeit nach und nach den Randvoll und mache einen auf Limp Bizkit #KeepRolling?
 
Die Kühlflüssigkeit musst ja nicht weg kippen.
Kannst ja dann wieder befüllen und Kühlflüssigkeit kannst auch mit destiliertes Wasser beimischen.

Habe bei mir auch etwa 500 ml destiliertes Wasser zu meinen 2 Liter DP-Ultra mit bei gefügt.
 
Top! Das Kühlmittel wollte ich eh wieder auffangen aber mein Loop fasst mehr als 2 Liter? Dest. Wasser hab ich nochn Kanister da?? Ich hab gerade nochmal in nem anderen Threads gelesen, und könnte das vllt auch ein verstopfter CPU Kühler sein? Aber vorher hatte ich ja auch nicht so desaströse Temperaturen
 
könnte das vllt auch ein verstopfter CPU Kühler sein? Aber vorher hatte ich ja auch nicht so desaströse Temperaturen
Vielleicht... Die Temperaturen sind ja nur ein Resultat des nicht vorhandenen Durchflusses. Gefühlt würde ich von einer Teilblockade irgendwo anders ausgehen. Das hatte ich nach meinem Umzug in ein neues Gehäuse neulich auch. Nach langem Suchen war es tatsächlich ein Verschlussstopfen am Port des GPU Kühlblockes.

Um das zu erkennen, ließ ich das Kühlmitten ab, trennte den Loop Stück für Stück auf und testete durch unorthodoxes Blasen in das eine Ende vom Schlauch, ob da überhaupt Luft durchgeht.
 
Bin ich blind oder wo ist die Pumpe verbaut?
Es könnte wohl helfen, den PC um 90° zu kippen, sodass er auf dem hinteren Anschlussbereich liegt, dann sollte sich die Luft oben sammeln und durch den Betrieb nur!! der Pumpe bekommt man die Luft dann auch weg. Die SPC ist leider recht schwach, aber dafür reicht sie noch. Mit dem Kippen ist nicht nur leicht zur Seite neigen gemeint, sondern größere Bewegungen. Eventuell auch mal auf die Seite legen, sodass die Höhenunterschiede geringer sind.
 
@IICARUS Durchflusssensor habe ich nicht verbaut, weil ich Mal in nem JayzTwoCents Video gesehen habe das das nicht nötig sei, da man den Flow sehen kann und das tue ich ja auch es ist nur eben nicht sonderlich viel. Der Kühler ist jetzt seit etwa 2 Jahren drin. Als ich den gekauft habe (gebraucht) habe ich den einmal demontiert und gereinigt. Der hat die CPU immer auf etwa 60°C gehalten und seit dem Umbau kann er die Temperatur nicht halten.
@Tekkla richtig Pumpe ist in der hinteren Kammer. Luft durchpusten hat auf jeden Fall funktioniert, also die Verstopfung kann (wenn sie denn vorhanden ist) nicht sooo groß sein.
@Sinusspass der hat schon auf jeder Seite mit laufender Pumpe gelegen, die Luft will trotzdem nicht raus
 
Bei kopfüber müsste die Luft im Rohr Cpu>Agb doch schon hochgehen, alleine wegen der Schwerkraft.
Was natürlich möglich ist (und man im Fall der Fälle immer deutlich hört) ist ne ganze Menge Luft in der Pumpe und damit auch deutlich reduzierte Pumpleistung, da hilft aber nur ganz viel an-aus. Sonst würde ich einfach mal paar Tage auf Vollgas laufen lassen.
 
ich geh mal davon aus, das Dein Kreislauf nicht funktioniert. Der Idealfall wäre großes AGB sofort danach die Pumpe ( diese kann nicht saugen, sie drückt) dann die restlichen Geräte, (darauf achten das Ein und Ausgänge nicht verwechselt werden) sollte im Deckel ein Radi sitzen, den leer lassen, erleichtert die Selbstbefüllung. Wichtig beim befüllen ist, das der AGB keine Luft saugt, deswegen ein großer AGB.
Mein System befüllt fast alleine, also fast ohne Pumpe, wenn ich die einschalte ist der AGB in wenigen Augenblicke leer und der fasst knapp 1Liter.
Auch habe ich mal versucht mein Gehäuse wegen einer Luftblase im GPU-Kühler zu drehen und zu schüttel. Über 40kg lächerlich nicht nötig, wie gesagt geht fast von alleine. Ein paar Luftblasen hier und da, kein Problem dauert ein paar Tage dann sind auch die weg.
Die D5 ist stärker OK aber ob die es bringt bezweifel ich. Um einen Kreislauf wie den einer Wakü in Bewegung zu setzen braucht es nicht viel, nur den richtigen Weg.
 
Ist ja eine PWM Pumpe und daher direkt am Mainboard, der Anschluss steht aber auf 100%? Wenn du da nichts manuell eingestellt hast und es ein normaler Fan Header ist wird er bestimmt bei 50% oder so rumeiern. Außerdem ein Problem bezüglich Luft: es sieht aus als wäre der Eingang in deinen AGB nicht unter Wasser, kann das sein? So kann Luft immer wieder ins Rohr reinlaufen
 
@Klasn Jap läuft auf Vollgas. alle Anschlüsse beim AGB sind unterm Wasserlevel.
@Tekkla ja sicher. So ganz doof bin ich nun auch wieder nicht?
@Sinusspass Wenn man es deutlich hört kann das nicht sein, die Pumpe ist eigentlich ziemlich leise. Und ich hab schonmal ganz kurz gehört wie es klingt wenn da Luft drin ist, das ist es definitiv nicht.
@maexi Loop Order ist wie folgend:
AGB -> Pumpe -> Rad1 -> GPU -> Rad2 -> CPU -> AGB
Mein AGB ist auch ziemlich groß, 400mm, sollte also auch etwa 1L fassen. Das Problem ist halt das mein Loop relativ verwinkelt ist und ich denke Mal das dann da irgendwo Luft hängen bleibt.
Und bezüglich Radi im Deckel: Auf den Bildern sieht man ja relativ deutlich daß ich nen 360 oben im Deckel habe. Der andere ist hinter den seitlich verbauten Lüftern.
Da wo es einen definierten Ein- und Auslass gibt hab ich auch drauf geachtet, in meinem Fall sind das CPU-Block, GPU-Block und Pumpe.
 
viele Winkel habe ich auch, das ist nicht das Problem. Vom AGB sollte das Wasser ohne Widerstand in die Pumpe laufen. Wenn dann alles frei ist, schafft sie es auch locker, das Wasser durch Deine Leitungen zu drücken. Wichtig ist eben das die Pumpe unterhalb des AGB sitzt. Es kann schon zu Problemen führen wenn sie gleich hoch sitzt. Ich teste das bei mir manchmal, in dem ich oben am AGB einen Schlauch anschließe und in den rein blase. So mache ich meinen oberen Radi zwecks Fummelei leer. Wenn da kein Wasser in den AGB läuft stimmt etwas nicht. Auf deutsch es sitzt etwas zu.
In Deinem Fall ist der AGB der Übeltäter, welchen Antrieb hat Dein Wasser in die Pumpe zu laufen? Dreh mal das Gehäuse so das der AGB steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl eher nach oben, jedenfalls so, dass der Ausgang, an dem die Pumpe hängt, ganz unten sitzt, schätze ich.

Edit: Kappes, ich hab mal wieder übersehen, wo der Ausgang für an die Pumpe ist. Maexi hat schon recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhmm...watt??? Es gibt nur zwei Seiten womit der AGB stehen kann. Der Sinn hinter dem Ganzen ist der entstehende Wassersäulendruck und dieser sollte auf der Ausgangsseite sein.
 
@IICARUS Durchflusssensor habe ich nicht verbaut, weil ich Mal in nem JayzTwoCents Video gesehen habe das das nicht nötig sei, da man den Flow sehen kann und das tue ich ja auch es ist nur eben nicht sonderlich viel
Ich sehe mein Durchfluss nur durch meine Durchflussanzeige (optisch), sonst würde ich kein Durchfluss sehen können.
Solch ein Sensor ist nicht notwendig, aber mit solchen Problemen schon sehr hilfreich. Zudem kannst so auch besser abschätzen ob sich mit der Zeit was zusetzt. Denn ich kenne ja mein Durchfluss und wenn sich dieser mit der Zeit sich verschlechtert kann es daran liegen das sich langsam was zusetzt.
 
Zurück