Temperatur X4 955 u. HD 5850

Nekris

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo! Ich hab gerade die Temperatur von meinem Prozessor und von meiner Grafikkarte mit HWMonitor gemessen. Sind die Werte gut, bzw. ab wann werden sie kritisch?

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE
Normalbetrieb: ca. 40° Gaming: ca. 55-60°

Grafikkarte: Radeon HD 5850 1024MB
Normalbetrieb: ca. 40° Gaming: ca. 55-60°

Für den Prozi etwas zu viel würde ich sagen, was hast du für eine Kühlung?

Hab nen Scythe Mugen 2 auf meinem 955 BE und komme auf 30° Normalbetrieb und ca 40-45° beim Gaming. Hab den aber auch undervoltet, wirkt echt Wunder.

Die Temperaturen der 5850 kann ich irgendwie nicht glauben :)

Hallo! Ich habe den normalen Kühler der beim Prozzi dabei war (boxed).
Sind die Werte denn schon gefährlich? Ich will nicht dass mir was schmilzt.
Edit: Nein ich hab nix übertaktet, alles ganz normal eingebaut. ^^

Hast du Lüfter in deinem Gehäuse verbaut? Wenn die Luftzirkulation schlecht im Gehause ist, dann können solche Temperaturen entstehen.

Für den Boxed-Lüfter ist das eine normale Temperatur.
Ich würde dir aber zu einem alternativen Kühler raten, der auf jeden Fall leiser ist als der Boxed.

Ist die Grafikkarte im Referenzdesign? Denn die Temperaturen sind schon ok.

Zuletzt bearbeitet:
Um es mal so auszudrücken, die CPU Temperatur ist für den Boxed-Kühler ziemlich gut. :ugly:
Ich verstehe auch nicht, wieso so ein Müll als Kühler beigelegt wird. Zum Basteln ist der Kühler aber ganz gut.

Graka-Temp ist ok, bei diesen Werten bin ich auch (im Idle aber nur 35 Grad).

CPU-Temp ist bei dem Boxed-Müllkühler keine große Überraschung.
Die CPU ist auf 62 Grad spezifiziert...im Sommer kann es sein, dass Deine CPU dann "throttled" (runterbremst).

Mit einem Scythe Zipang 2 habe ich 32 Grad im Idle und 54 Grad bei Prime (und das alles bei sehr leisen 1000 rpm). Die CPU ist leicht auf 3,4 GHz übertaktet.

Scythe Zipang 2 (Sockel 478/775/754/939/940/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) (SCZP-2000) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Es gibt hier sehr viele Theorien im Forum, wie sehr welche Temperatur der CPU schadet, aber eins haben sie alle gemeinsam: Man sollte die Temperatur so nedrig wie möglich halten :)
Deine Temperaturen sind ok, aber nicht ideal.

Im Bereich "Luftkühlung" gibt es sehr viele Threads rund um neue Kühler, die den alten Boxed ablösen sollen.

Ich kann dir nur den hier empfehlen:

heise online-Preisvergleich: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) / Deutschland

Aber vorsicht, der ist ziemlich groß/schwer und muss per Backplate installiert werden. Ist aber im Idle und unter Last so gut wie unhörbar :)

gibts auch nen "zwischending" also besser als Boxed aber kein riesen klotz der ne Backplate braucht ... ?

mfg F-4

ps: fuer denn Boxed ist die Temp wirklich ganz gut , mit neuer Graka komm ich bei meinem 550 be aber auch an die 48 grad und das kommt mir schon viel vor ;) wobei zu Athlon XP zeiten waren das Traum werte hehe

whoow der sieht ja krass aus :) aber 750 g sind auch schon ein Gewicht !
aber die idee ist genial ! das ding kuehlt bestimmt super die Rams und die Northbridge , denke das rechtfertigt denn Preis schon ...

mfg F-4

Das Gewicht ist eigentlich nicht so schlimm, da ein Mainboard sehr viel aushält (kannst ja mal versuchen ein altes Mainboard durchzubrechen :D - geht fast nicht :ugly:)

:what: Ich finde die cpu temps schon ziemlich hoch. ich habe einen 955 c2 mit boxed wird der max 52 grad bei prime. ok ich habe gute luftzirkulation aber trotzdem.

:what: Ich finde die cpu temps schon ziemlich hoch. ich habe einen 955 c2 mit boxed wird der max 52 grad bei prime. ok ich habe gute luftzirkulation aber trotzdem.

das kann ich wirklich nicht glauben !
ich hab zwar nur nen 550 Be also hinkt der vergleich etwas, aber nach 30 min Prime mit dem ALu ding ist der ueber die 60grad und das bei offenem Case !
also ehrlich ich glaube nicht das bei denn aktuellen Temps unter 55 grad mit so einem KK haltbar ist bei einem Quad ...
dazu kommt sobald man eine bessere graka drin hat steigt die CPU temp auch mit an , denke mal im case muss der Luefter mehr leisten weil noch ein Heizer drin steckt :)
aber bei Games wird die CPU erst voll gefordert wenn auch ne gescheite Graka dirn steckt

mfg F-4

Och du kannst ihm ruhig glauben. Was viele nicht wissen, Alle AMDs die nach der 90nm Bausweise kamen haben einen defekten Tempsensor der eigentlich immer zu wenig anzeigt. Wers nicht glaubt, AMD hat für alle CPUs eine Fehlerliste da steht es sogar drin, auch für den X4 in C2. C3 soll der Fehler behoben worden sein, aber offensichtlich nicht so wirklich. Kurz, was die Tempangaben von AMD betrifft, kann man hier im Grunde nichts glauben.
Kurz, alles was nach dem Windsor kam, zeigt bei Temps Bullshit an.

Achja, weil sicher wieder jemand damit kommt, es ist völlig egal welches Programm man verwendet, wenn der interne Sensor nicht richtig geht, nutzt das Beste Programm rein gar nichts.

Also meine Temperaturen scheinen sehr glaubwürdig, ich habe allerdings auch das C3-Stepping.

das ist mir schon klar , aber umso niedriger umso ungenauer soll das doch angeblich sein , also im wichtigen Bereich am Limit soll das doch angeblich relativ stimmen ...
dazu die XPs haben auch viel Mist ausgegeben ... , wenn man das mit denn Mobo Sensoren verglichen hat konnte da der CPU senser manchmal auf nicht ganz stimmen :)

mfg F-4

ps: angeblich koennen die C2 auch kein korrektes C1E was ja auch angeblich erst mit dem C3 gefixt wurde , ich konnte an meinem C2 550Be aber nie Probleme mit dem C1E erkennen , das tut wie es soll ...

Das mit C1E ist kein generelles Problem sondern scheint sehr oft aber eben nicht immer auf zu treten. Und Unter Last gilt eher, desto höher desto genauer. Utopische Werte wie sie besonders einige Gigabyte Boards auslesen (80°) mal außen vor gelassen.

Kleines Beispiel von dem Test der diese Woch von mir raus kommt. (Wird nur noch Korrektur gelesen). Ein Noctua D14 schafft eine 125W TDP CPU bei 28° Umgebungstemperatur und voller Drehzahl der Lüfter auf 48° unter Vollast. Wie gesagt, volle Drehzahl der Lüfter. Wie da manche auf 40° kommen, verstehe wer will. Vielleicht mit 15° Raumtemperatur. Ein Scythe KAtana 3 schafft diesen bei voller Drehzahl auf 54°. Wie da Boxed Kühler auf Vollast unter 50° kommen sollen, verstehe ich auch nicht.

Zurück