Temperatur von der CPU zu hoch?

Phorel

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen allerseits.

Ich bin der Meinung, das die Temperatur meiner CPU relativ hoch ist und wollte mir mal eure Meinungen einholen.
Gestern hab ich mit Prime95 n Stress Test gemacht. Nach ca. einer halben Stunde, kam die Temperatur der Kerne auf 62-55°C
Heute morgen dann habe ich Guildwars 2 Gespielt, da sehen die Temperaturen so aus: http://www.abload.de/img/tempz4xb5.jpg

Zu meinem System:

CPU: Intel Core i7 3770k nicht übertacktet.
Mainboard: Asus P8Z77 V-LX
CPU Kühler: Zahlman CNPS 12X
Gehäuse: Zahlman Z11 Pro mit 4x 120 mm Lüfter und 2x 80mm Lüfter.

Habe beim Verlegen der Kabel darauf geachtet, dass keine den Luftstrom im Gehäuse beeinflussen sollten.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße.

Also normaler Weise sind die Temps unter Prime schon etwas höher, da die Kerne dort auch voll ausgelastet werden. Beim Zocken dürfte das dagegen kaum der Fall sein. Daher ist es ja auch nicht verwunderlich, dass du unter Guild Wars 2 auf maximal 36°C kommst.

Aber selbst 60°C sind bei Intel kein bedenklicher Wert. Von daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

@ Abductee, danke ich werde mal im Bios nachsehen.

@ Oberst Klink, sry da hatte ich mich falsch ausgedrückt, die Max. Temps waren beim Guildwars 2 Spielen. Die anderen waren nachdem ich das Spiel geschlossen hatte und das Foto gemacht hab.

Danke euch beiden schonmal für die schnelle Antwort.

Also normaler Weise sind die Temps unter Prime schon etwas höher, da die Kerne dort auch voll ausgelastet werden. Beim Zocken dürfte das dagegen kaum der Fall sein. Daher ist es ja auch nicht verwunderlich, dass du unter Guild Wars 2 auf maximal 36°C kommst.

Aber selbst 60°C sind bei Intel kein bedenklicher Wert. Von daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Du musst auf die Max. Werte auf dem screenshot gucken......

Hast du die CPU übertaktet? oder läuft sie auf Standard? Default Einstellungen im Bios?
Ein Screenshot von CPU-Z würde helfen...unter Last. Aber bitte nicht wenn du das System unter Prime läufen lässt.
Nimm Cinebench oder ähnliches.

Definitiv zu hoch deine Temps....Hast du den Kühler richtig montiert? Wärmeleitpaste dünn aufgetragen?

Die CPU habe ich noch nicht übertaktet.
Habe gestern die Latenz Zeiten meines Rams eingestellt. Mehr nicht. :)

Ich kann ja mal die Default Einstellungen gleich im Bios laden.

Der Kühler sollte richtig Montiert sein. Ja mit der Wärmeleitpaste ist so eine Sache, weniger ist ja in den meisten fällen mehr. Habe Sie hauchzart mit einer Kreditkarte aufgetragen. Kann ich, wenn nix mehr hilft aber nochmal machen.

Und hier der Screenshot:

http://www.abload.de/img/testnzr10.jpg

Edit: @ Oberst Klink, Tj. Max bedeutet meiner Ansicht nach, dass wenn diese Temperatur erreicht sein sollte, wird mein Prozessor runter getaktet. Diesen Wert kann man bei Core Temp Manuell auch einstellen. (Soweit ich mich daran erinnern kann..)

Ich würd zuerst die Lüftersteuerung auf 50°C einstellen, die ist garantiert wie bei fast jedem Mainboard auf 60-65°C eingestellt.

Wo kann ich das denn machen? Habe gerade mal geschaut, darüber aber nix gefunden wo ich es auf 50°C einstellen kann. Es gibt nur verschiedene Modi. zB Turbo. Den habe ich auch so stehen. Aber da ändert sich nicht wirklich was.

Hab im Bios den Wert jetzt auf 50°C gestellt. Ändern tut sich an der Temperatur aber auch nix. Bleibt identisch vllt. + - 1°C

EDIT:
Habe mal die Einstellungen auf Default gesetzt und die Temperatur im Bios auf 50°C gestellt.

Hier das Resultat: http://www.abload.de/img/primeajyzc.jpg

Sollte ich den Kühler evtl. nochmal abmontieren und die Wärmeleitpaste erneuern?

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du denn noch ändern ?

60 Grad unter Volldampf, das ist doch völlig i.O.

Ja sollte eigentlich auch aber was mich verwundert ist, wieso hat er bei Prime95 wo die CPU 100% ausgelastet wird 60°C und wenn ich Guildwars 2 Spiele 64 °C.. Ist das normal? Vllt weil die GPU auch im Gehäuse etwas mehr Hitze macht?

Prime lastet alle vier Kerne synchron aus.
Bei Guildwars 2 (oder Spielen allgemein) wird das wohl niemals eintreten.

Wenn die Grafikkarte wärmer wird, kann die Temp der CPU schon noch etwas steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Die temps sind absolut nicht in Ordnung für diesen Kühler und deiner cpu die auf Standard taktung läuft. Im Sommer raucht Dir die CPU ab. Stimmt der anpressdruck des Kühlers? Warmeleitpaste dünn und gleichmässig auftragen. Soweit wie möglich den vcore nach unten anpassen bei der gewünschten taktung. Laufen die CPU Lüfter gleichmässig? Versuch mal mit geöffneter Seitenwand ob die temps runter gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die WP habe ich erneuert und mir dieses mal sehr viel mühe dabei gegeben, hab ich davor auch schon, aber jetzt dünn und gleichmäßig. So wie hier auch in irgendeinem Video beschrieben wurde.

In meinem Zimmer sind es Schätzungsweise an die 22-24°C..
Habe gerade mal die Seitenwand abgenommen und Prime 10 min. durchlaufen lassen, Ergebnis: Der Prozessor wird noch Wärmer. ca 2°C..

Habe aber von ähnlichen Problemen schon mit dieser CPU in Kombination der beigelieferten Wärmeleitpaste gelesen. Bei denen waren die Temps identisch. Sollte ich mir ggf. mal eine andere holen und diese Testen?

Meinst du denn, ich kann den VCore noch drücken, sodass meine CPU Stabil beim 24h betrieb bleibt?

Danke schon einmal für eure Hilfe.

EDIT: Ich sehe bei anderen die diese CPU Übertaktet haben, einen Vcore Wert von 1,088V.
Meiner ist ohne OC schon bei 1,120. Ich denke, daran könnte es auch liegen. Ich werde mich morgen mal dran setzen und den Vcore im 0,005V schritten versuchen zu drücken. Kleine Frage hätte ich dazu noch, sollte ich nur den Vcore umstellen, oder muss ich noch was anderes beachten? Und wie lange sollte ich das System auf Stabilität testen mit Prime95, ich lese immer das so um die 2h vollkommen reichen würden. Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du das System nochmal auseinander nimmst, versuch den Vcore anzupassen.

Den Vcore soweit nach unten drücken wie es nur geht, wenn die CPU mit Standardtaktung laufen soll, dann aufjedenfall Load Line Calibration ausschalten.
Lass die CPU im Offset Mode Voltage laufen, minus Bereich. Fang mit dem Grenzwert -0,060
Denke das sogar noch mehr möglich ist als -0,060, das musst du ausprobieren. Es ist nicht jede CPU gleich.

Meiner Meinung nach reichen 30 -45 Min. Prime, der Rest zeigt dir der Alltag.

Edit
Du kannst gerne mal deine Settings hier einstellen, im Uefi kannst du auf einem USB-Stick Screenshots machen.

Diese Wärmeleitpaste kann ich nur empfehlen:
http://www.alternate.de/html/product/Arctic/MX-2_Waermeleitpaste/137777/?
Mit dieser Wlp kannst du ca. 1-2 C° noch raus holen gegenüber der jetzigen. Aber wenn der Vcore angepasst ist, würde ich das System nicht mehr auseinander nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke.

Also sollte ich zuerst den Vcore um 0.060 nach unten stellen und dann Prime laufen lassen, wenn stabil dann noch weiter drücken?

Ich stell zur Orientierung heute Abend einpaar Screenshots ein. Aber wie gesagt du musst es ausprobieren mit welchen vcore deine CPU stabil läuft.

Die temps sind absolut nicht in Ordnung für diesen Kühler und deiner cpu die auf Standard taktung läuft. Im Sommer raucht Dir die CPU ab. Stimmt der anpressdruck des Kühlers? Warmeleitpaste dünn und gleichmässig auftragen. Soweit wie möglich den vcore nach unten anpassen bei der gewünschten taktung. Laufen die CPU Lüfter gleichmässig? Versuch mal mit geöffneter Seitenwand ob die temps runter gehen.

Auf diese Wette lasse ich mich gerne ein, das halte ich für absoluten Quatsch. Die Temps sind in Ordnung und ob die Werte wirklich stimmen weiß man eh nie. Laut deiner Aussage stirbt also jede CPU mit nem Boxed Kühler im Sommer? Wäre jetzte der Umkehrschluss für mich.

Zu dem Sommer Argument:
Ich glaube nicht, dass seine Lüfter schon auf Volllast laufen, somit würden sie es bei mehr Wärme einfach machen.

Zurück