CPU-Temperatur zu hoch?

Antago0n

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich versuchs kurz zu halten.

Ich habe ein Problem mit meiner CPU-Temperatur, die wenn ich Fortnite spiele (Bei FIFA und anderen Spielen ähnlich) bei 80°C - 85°C liegt, was meiner Beurteilung nach zu hoch ist, vor allem wenn ich mir die CPU-Auslastung währenddessen anschaue, die bei gerade mal 30%-35% und ca. 25 Watt liegt. Diese 80°C-Schwelle wird aber nicht immer überschritten. Manchmal (so 50/50) bleibt die CPU auch bei konstant unter 80°C (Dann schwankt die Temperatur zwischen ca. 73°C - 79°C, überschreitet aber nie die 80°C und geht erst recht nicht in Richtung 85°C). Dabei muss ich erwähnen. dass ich selbstverständlich nachgeschaut habe, ob irgendwelche Hintergrundprozesse oder sonstiges vielleicht dafür verantwortlich sein könnten. konnte aber nichts feststellen, was mich noch ratloser diesbezüglich macht, da ich absolut nicht verstehe woher diese Schwankungen kommen.

Die Wärmeleitpaste habe ich erst vor kurzem erneuert (Arctic MX-6) und die AiO sitzt, soweit ich es beurteilen kann, fest drauf, ohne dass es irgendwelche Kontaktlücken gibt. Der Radiator ist quasi fast staubfrei, genauso wie die Lüfter.

CPU: Intel Core i7-10700F
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3080
AiO: +XILENCE (Das steht auf dem Sockel, mehr Informationen habe ich leider nicht)
Energieprofil: Ausbalanciert
System: Windows 11

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Hallo, das ist ganz Normal. Die gesamte auslastung der CPU steht nicht alleine für die Temperatur die Verantwortung.
Bei 30% Auslastung werden einzelne Krene bei 100% liegen. Du hast 16 Threads da kann schon bei 6,25% ein 1 Threads bei 100% Auslastung liegen (100 %/16 Threads) und so schon für die 80°C sorgen.
Bei 30% Auslastung werden einige Threads ordentlich denken und Strom dafür brauchen.
Moderne CPUs haben drei Limits, Spannung, Temperatur und Takt.
Deine CPU hat sein Temperatur Limit bei 100°C, da greift bei dir aber schon bei 80°C ein anderes Limit, Spannung o. Takt.

Mach dir keine Gedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 25w kommen mir 80 Grad Celsius tdem zu hoch vor, zumal er eine Stromspar Comet Lake CPU hat. MMn stimmt da etwas nicht. Ich hatte selber mal nen 10700k und der war immer kühl. Es ist ja auch noch ne CPU in 14nm, da sollte die Hitzedichte eh nicht so hoch sein.

Läuft die Kühlung auch? Wie heiß wird die CPU unter Cinebench/Prime95? Wenn Sie da direkt die 100 Grad erreicht, hast Du ein Problem vorliegen.

Ein Screenshot von HWiNFO könnte genaue Auskunft geben. Ich denke das beim Spiel mehr Watt anliegen, als die Rechnerechse ~25 Watt. 35% von 65 Watt.

Die Temperaturen schrecken mich jetzt schon etwas für eine AiO. Wie von @Misanthrop68 gesagt wurde - HWInfo ist sehr hilfreich.

Die Wärmeleitpaste habe ich erst vor kurzem erneuert (Arctic MX-6) und die AiO sitzt, soweit ich es beurteilen kann, fest drauf, ohne dass es irgendwelche Kontaktlücken gibt. Der Radiator ist quasi fast staubfrei, genauso wie die Lüfter.
Sitzt die AIO auch korrekt? Welche ist das? Wo ist die Pumpe? Hörst du die? Muss doch lauter sein des Ding.

Zurück