Nach CPU Austausch und Wasserkühlung hohe CPU Temperatur

Techniklounge

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo allerseits
Ich habe die Wasserkühlung von Corsair ausgetauscht mit der NXT Kraken Elite 360 und die CPU AMD 3950x auf 5950x
Des Weiteren habe ich die 120mm Lüfter vorne mit den 140 mm Lüftern ausgetauscht. Die machen einen deutlichen Luftstrom im Gehäuse

Habe die RTX 4090
64 GB DDR4 RAM
Mainboard: Gigabyte Aourus Extreme

Ich habe erhöhte CPU Temperatur. Im IDLE habe ich um die 68 Grad und bei Last teilweise um die 90 Grad
Bei Cinebench habe ich um die 85 Grad
Was kann ich dagegen tun?

NZXT App zeigt eine andere Temperatur als die Anwendung Ryzen Master
Welches von den beiden stimmt?
 

Anhänge

  • IMG_1108.JPG
    IMG_1108.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_1109.JPG
    IMG_1109.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_1110.JPG
    IMG_1110.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_1111.JPG
    IMG_1111.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Systemkonfiguration?

Den 5950x hab ich auch das liegt wohl daran das der halt hoch vcore macht und unter last bekomm ich auch zwischen 80-90 Grad (Folding & Home) hin.
Da du keine konfiguration hier gepostet hast ist es schwirig. mainbord und ram wären wichtig damit man weis was da los ist eventuell kommt die controller in der cpu nicht ganz so gut klar.
Aber erklärt halt nicht die hohen temperaturen. Sag mal bei welchen szenarien sie auf kommen.
 
Wie ist die Systemkonfiguration?

Den 5950x hab ich auch das liegt wohl daran das der halt hoch vcore macht und unter last bekomm ich auch zwischen 80-90 Grad (Folding & Home) hin.
Da du keine konfiguration hier gepostet hast ist es schwirig. mainbord und ram wären wichtig damit man weis was da los ist eventuell kommt die controller in der cpu nicht ganz so gut klar.
Aber erklärt halt nicht die hohen temperaturen. Sag mal bei welchen szenarien sie auf kommen.
Unspezifisch
Mal steigt die Temperatur schnell an wenn ich auch nichts fange am PC
 
Unspezifisch
Mal steigt die Temperatur schnell an wenn ich auch nichts fange am PC
Damit können wir dir defenetiv nicht helfen. Uns fehlt aus der ferne die infos um ein zu schätzen das was wir vor der kiste sehen würden. Und daher ist die Frage nach den system konfiguration.
Und wann das auf fällt. Dann prodokoliere es mit hwinfo64 offen wenn du ne spiel laufen läst oder oder oder....
 
wie schon gesagt. Hwinfo64 und dann wissen wir da mehr.

Ohne infos können wir nicht helfen. Wenn da 5 mal die frage kommt dann können wir nicht helfen weil 5 mal die infos fehlt.
 
Warum sollte man Geld für Leistung ausgeben, und diese dann freiwillig beschneiden, obwohl das System in den Specs läuft?
 
Guten Tag mach mal folgendes:
1. Cinebench r23 durchlaufen lassen und den Score hier posten. (am besten mit kaum bzw keinen Hintergrund Anwendungen Hardware Info Sensors only ausgeschlossen).
2. Nach dem du das getan hast. Setze mal alle Lüfter bzw auch die Pumpe der NZXT Kraken auf 100% und schaue dann mal wie die Temperaturen aussehen.
 
Ganz spontan würde ich folgendes prüfen:

Wird der Radiator passend zu den hohen CPU-Temps auch warm oder bleibt der relativ kalt? Bleibt der kalt, die Pumpe ist aber definitiv angeschlossen und läuft, prüfen, ob der Pumpenkopf/Headspreader der neuen Wasserkühlung richtig flächig aufliegt. Gut zu sehen an der Verteilung der WLP bei "Einzelklecks"-Auftrag mittig am Headspreader, einmal alles aufsetzen und montieren (alle Schrauben anziehen) u nd dann wieder wegbauen und das Verteilbild der WLP anschauen. Interessant wäre noch, woher die angezeigten Temperaturdaten kommen, ist das ein gemesener WErt direkt am Pumpenkopf/Wärmetauscher, oder ist das "nur" eine Anzeige eines Sensorwertes vom MB/Temp-Diode der CPU. Im letzteren Falle würde das auch auf einen schlecht sitzenden Pumpenkopf/fehlende/zuviel/falsche WLP usw. hindeuten.

Wenn aber der Radiator passend zu den angezeigten Temps auch warm wird und die Wärme somit von der CPU gut abtransportiert wird, und das System auch sonst nicht instabil läuft, dann ist das vermutlich eher ein Anzeige- /Software-/Sensorproblem...
 
Zurück