Temperatur von der CPU zu hoch?

Auf diese Wette lasse ich mich gerne ein, das halte ich für absoluten Quatsch. Die Temps sind in Ordnung und ob die Werte wirklich stimmen weiß man eh nie. Laut deiner Aussage stirbt also jede CPU mit nem Boxed Kühler im Sommer? Wäre jetzte der Umkehrschluss für mich.

Zu dem Sommer Argument:
Ich glaube nicht, dass seine Lüfter schon auf Volllast laufen, somit würden sie es bei mehr Wärme einfach machen.

Bevor du hier postet solltest du den ganzen treat lesen. Es handelt sich um keinen boxed Kühler. Des weiteren sind default Einstellungen bei sandy/IVY immer mit zuviel vcore behaftet. 64 crad im Winter sind heftig, und das noch in einem game. Dann liegen im Sommer locker 74-75 crad an, auf Dauer verkürzt er die Lebensdauer der CPU drastisch. Bei einer Standardtaktung ist das nicht akzeptabel.

Natürlich laufen die Lüfter auf Volllast, die zieltemperatur würde ja angepasst, und kein mb Hersteller wird 70 crad einstellen ab Werk. Ich bitte dich erstmal nachzudenken und lesen bevor du sowas schreibst

Das mit dem boxed kühler wäre der umkehrschluss... Laut deiner aussage sollte dann ja jeder mit nem schlechteren kühler sterben.

Das das board zu hohe spannungen für den standardtakt anlegt steht außer frage.

Jedoch läuft die cpu absolut in den spezifikationen und wird die nächsten jahre auch nicht sterben, du schwarzmaler :)

P.s. mit welcher drehzahl drehen die caselüfter.

Das mit dem boxed kühler wäre der umkehrschluss... Laut deiner aussage sollte dann ja jeder mit nem schlechteren kühler sterben.

Das das board zu hohe spannungen für den standardtakt anlegt steht außer frage.

Jedoch läuft die cpu absolut in den spezifikationen und wird die nächsten jahre auch nicht sterben, du schwarzmaler :)

Und was ist dann daran verkehrt wenn der themenersteller seinen vcore anpasst und damit bessere Temperaturen erzielt? Zu dem ist es ja eine K CPU! Der zalman kühler ist kein schlechter kühler, und hat oc Potenzial. Ich würde mich ärgern wenn ich das Geld investiere und gar keine Luft für etwas oc hätte. Des wegen vcore entsprechend der taktung anpassen, und gucken wo die temps liegen.

Das vcore anpassen ist doch in ordnung, aber im gegenzug stimmt deine aussage zum OC Potenzial dann nicht.

Die Temps die er jetzt hat sind OK und mit der Spannung die momentan anliegt wären auch höhere Taktraten kein Problem, da haste deine Luft für OC^^
Allerdings zu behaupten, das die CPU kurz vorm Hitztod steht ist absolut falsch....die läuft DICKE innerhalb ihrer Spezifikationen und hält ewig so. nur richtige Hitze wird kritisch, aber selbst da. ich habs versucht und nen q6600 monatelang mit perversen spannungen betrieben, der starb nie^^

die frage der Caselüfter ist aber immernoch nicht geklärt, es sind ja drei verbaut, vornne/hinten/oben. mit wieviel RPM laufen die?

und wenn alles ordentlich montiert wurde, dann ist das halt so und so schlimm wirds im sommer auch nicht, wenn man die anderen lüfter mit aufdreht. :hail:

Danke erst einmal für eure Bemühungen, echt klasse von euch.

Also insgesamt sind es sogar 6 Gehäuse Lüfter. Es sind noch 2 mal 80mm in den Seitenwänden verbaut und einen Weiteren habe ich Oben verbaut (120mm)

Im Bios habe ich alles auf Turbo gestellt. Nicht Manuell. In Speedfan zeigt er mir an das sie zwischen 1100 und 1250 RPM laufen. Sind auch schon relativ laut im Gegensatz zu denen von meinem Schwager.

Er bläst von vorne nach hinten. Bin gerade dabei den Vcore anzupassen. Bin jetzt um 0.060v beim Vcore runter gegangen. Prime läuft seid 20 min stabil und die Temperatur ist von 61 auf max. 57 runter gegangen. Ist das normal? Hab mir etwas mehr erhofft..

Momentan zeigt er in CPU Z 1,024 V an.
Eben noch ne andere frage, was ist PCH Voltage?

Er ist soeben auf 58 Grad hochgegangen. :D

Das vcore anpassen ist doch in ordnung, aber im gegenzug stimmt deine aussage zum OC Potenzial dann nicht.

Die Temps die er jetzt hat sind OK und mit der Spannung die momentan anliegt wären auch höhere Taktraten kein Problem, da haste deine Luft für OC^^
Allerdings zu behaupten, das die CPU kurz vorm Hitztod steht ist absolut falsch....die läuft DICKE innerhalb ihrer Spezifikationen und hält ewig so. nur richtige Hitze wird kritisch, aber selbst da. ich habs versucht und nen q6600 monatelang mit perversen spannungen betrieben, der starb nie^^

die frage der Caselüfter ist aber immernoch nicht geklärt, es sind ja drei verbaut, vornne/hinten/oben. mit wieviel RPM laufen die?

und wenn alles ordentlich montiert wurde, dann ist das halt so und so schlimm wirds im sommer auch nicht, wenn man die anderen lüfter mit aufdreht. :hail:

Ein q6600 ist auch keine IVY CPU mit 77 Watt. Das ist klar das die Spannung die CPU nicht umbringt, aber mehr Spannung mehr Wärme. Die Aussage ist korrekt von mir. Eine höhere taktung erreicht du mit mehr Spannung, mehr Abwärme. Wenn bei Standard solche Temps Anliegen, dann kann er nach deiner Meinung Problemlos die CPU mit 80 crad und mehr laufen lassen. Wenn die CPU durch throttling runtertaket dann haben die meisten bereits einen knacks. Je weiter ich die temps runter bringe desto grösser ist ein oc potenzial. Ist Dir schonnmal eine CPU gestorben? Ich glaube nicht sonst würdest du sowas nicht schreiben. Eine CPU mit diesen temps auf Standardtaktung ist ein "no go" für mich

Okay danke. Hab ihn jetzt auf 1.016V Gestellt. Mal sehen was er sagt. Die temperaturen sehen ziemlich gleich aus. Weiß einer von euch wo die Schmerzgrenze ca liegt?

Und noch eine frage, solange ich Prime nicht am laufen habe zeigt CPUZ einen Vcore von 1.056 und sobald ich Prime starte geht er runter auf 1.016, ist das normal?

Jede CPU ist da unterschiedlich, das musst du einfach austesten. Manche laufen @stock mit 1,05 Volt, manche mit 1,1 Volt schon nicht mehr stabil. Du weißt was ich meine ;)

So, hab sie jetzt auf 1, 008V.

45 min mit Prime getestet und gerade 1 stunde Guildwars gespielt. Eben noch n Render Bench gemacht und die temps lagen bei max 57 Grad. Ich denke damit bin ich erst einmal zufrieden. Ich werde morgen nochmal genau nach den Gehäuse Lüftern schauen und dann noch einmal berichten. Vielen dank schon einmal an allen.

Oh sry hab ich wohl uberlesen.

Die temperaturen der einzelnen kerne gehen da etwas weit audeinander.
Die temps liegen bei 16- 26/27 Grad im idle

Ich würde es auch noch weiter probieren mit untervolten, und nachschauen was die restlichen Lüfter im sys so treiben.
Mein I5 2400 habe ich "untervoltet" offset von -100mV(da geht aber bestimmt noch mehr wenn ich weiter Probiere) und läuft selbst mit 3,7GHz noch Stabil:ugly:

Oh sry hab ich wohl uberlesen.

Die temperaturen der einzelnen kerne gehen da etwas weit audeinander.
Die temps liegen bei 16- 26/27 Grad im idle

Und hier sieht man ja schon das die Werte absolut nicht RICHTIG sein können. Leider sind sie immer ungenau oder wie kommst du auf Temps unter Zimmertemperatur. Solange die CPU nicht selbst throttelt und mit nicht zu hoher vcore gespeist wird ist alles in Ordnung.

Und hier sieht man ja schon das die Werte absolut nicht RICHTIG sein können. Leider sind sie immer ungenau oder wie kommst du auf Temps unter Zimmertemperatur. Solange die CPU nicht selbst throttelt und mit nicht zu hoher vcore gespeist wird ist alles in Ordnung.

Genau das war auch mein gedanke.

Würde die CPU beim Untervolten in prime denn anzeigen ob sie Throttelt?

Zurück