Temp-Probleme und nicht zu knapp

crankrider

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community,

also seit ca. 3-4 Tagen, wo es draußen, so wie in meinem Arbeits-Zimmer so richtig schön warm
und schwül ist ( Raumtemparatur 28,3° ) habe ich eine Wassertemperatur von ca. 40° nach ca. 2-3 St.
zocken, ist das normal ? Spiele aber am WE insgesammt mindestens 10-15 Stunden und da geht die Temp auch noch 1,2 ° höher :devil:

Radi´s = 2x 360ger 1x 240ger

gekühlt wird = CPU von den beiden 360gern und Graka von dem 240ger Radi.

Cpu = Phenom II 965 auf 4,00 Ghz oc´t ist dann bei ca. 50-54 °
Gpu = HD 5850 & HD 5870 sind beide auf 1000/1300 oc´t und die sind schön "kühl" bei 44 - 48°

Aber die CPU macht mir schon Sorgen, da es ja im Hochsommer, also bald noch wärmer wird :devil:
Habe
zwar vor, im nächsten Monat noch die WaKü umzurüsten, sprich Mora, 2 Extreme 360ger , aber trotzdem, normal ist das momentan nicht, oder ? habt Ihr auch solche Temps ?

vielen Dank

Grüße

crank

Also die Wassertemperatur sollte nicht über 40°C gehen. Die Meinungen gehen da zwar leicht auseinander - einer sagt 35°C andere 45°C
Es ist ganz normale das bei deinen Zimmertemperaturen deine Wassertemperatur ansteigt. Bei mir ist es auch ziemlich heiss im Zimmer. Man kann sagen mit jedem Grad mehr Zimmertemperatur wird die Wassertemp genauso mit ansteigen - wenn nicht leicht erhöht!
Am besten noch einen Radi zusätzlich verbauen. Ich hab mir z.b als max. Wassertemp 35°C gesetzt. Und ich habe auch ca. 26°C im Zimmer. Beim zocken komm ich ca. auf 32°C Wassertemp.
Aber du hast eh vor dir noch nen Mora zu holen dann hast eh keine Temp Probleme mehr;)

Danke Euch beiden für die schnellen Antworten :daumen:

Ja habe mir auch deacht, das 40° schon ziemlich hoch ist, besonders das die CPU und beim zocken immer um die 50-55° hat :devil:

Ja Mora kommt auf jeden Fall, @ KingPiranhas, aber nicht nur ein Mora, 2 Xtre. 360ger müssen auch her oder einer wenigstens,
auch wenn es übertrieben ist, aber die 2 oder einer sollen dann die Grakas übernehmen und der Mora dann die CPU und das Mobo,
wenn es dann auch endlich mal Wakü gehühlt wird :D

Grüße

crank

@ KingPiranhas, aber nicht nur ein Mora, 2 Xtre. 360ger müssen auch her oder einer wenigstens,
auch wenn es übertrieben ist, aber die 2 oder einer sollen dann die Grakas übernehmen und der Mora dann die CPU und das Mobo,
wenn es dann auch endlich mal Wakü gehühlt wird :D
Der Mo-ra langweilt sich mit deinen Komponenten. Mehr als nen Mo-ra, bei der Hardware ist rausgeworfenes Geld. Am besten direkt nen Mo-Ra 420.

Was ist mit "meinen" anderen Fragen?
Hast du den Kreislauf komplett entlüftet?
Hast du die Wassertemperatur gegen gemessen?

Ich würde aus den zwei Kreisläufen einen machen (oder gibt es einen speziellen Grund dafür, warum du zwei nutzt?).
12K Wasser zu Umgebung bei deiner Radifläche spricht aber eher für suboptimal angebrachte Radis (der eine nutzt die Abluft des anderen) oder eher schwache Lüfter.

Deine CPU-Temps sind aber vollkommen in Ordnung. Liegen doch immernoch weit unter dem was eine LuKü schafft. Für deine Komponenten sind diese Temperaturen total problemlos.

Aber bei fast 29°C im Zimmer würde ich mir Gedanken um mein eigenes Wohlbefinden machen :)

Auslesefehler. :schief:
Realistisch wären 70-75°C.

:huh: Hat der 965 nicht auch ne max temp von 62°? Müsste der nicht bevor er so heiß wird runtertakten?
Im Übrigen sind ~55° bei ~40° Wassertemp doch möglich, oder?

@ threadersteller
Ich hab mit etwas weniger Radifläche und ner 470 OC statt 2 Radeons jetzt im Sommer auch etwa 40° Wassertemp, mein Ph II 955 kratzt aber höchstens an der 50, wobei ich mir deutlich unter 60 aber auch keine Sorgen machen würde; Amd gibt die max temps für die prozessoren ja nicht zum Spaß an.

Zuletzt bearbeitet:
:huh: Hat der 965 nicht auch ne max temp von 62°? Müsste der nicht bevor er so heiß wird runtertakten?

@ threadersteller
Ich hab mit etwas weniger Radifläche und ner 470 OC statt 2 Radeons jetzt im Sommer auch etwa 40° Wassertemp, mein Ph II 955 kratzt aber höchstens an der 50, wobei ich mir deutlich unter 60 aber auch keine Sorgen machen würde; Amd gibt die max temps für die prozessoren ja nicht zum Spaß an.

Wenn man halt den Sensoren glauben schenken mag, dann sind ein deltaT von 15 K durchaus im Rahmen des Möglichen.

Wenn man halt den Sensoren glauben schenken mag, dann sind ein deltaT von 15 K durchaus im Rahmen des Möglichen.

Je nach Radiatorfläche und Belüftung sogar absolut normal. Aber da der TE sich zu seinem Kreislauf bzw. Kreisläufen nicht weiter äußert, kann man mit dem Wassertemp-Wert auch nicht viel anfangen. Ist es ein Kreislauf in dem Wassertemp gemessen wurde oder sind es, wie die Beschreibung vermuten lässt, zwei mit äußerst ungünstig verteilter Radifläche angesichts der Lasten? Dann fehlt eine Wassertempangabe.
Die Sensorwerte von CPU und Grakas kann man sich sowieso schenken. Deren Aussagekraft tendiert gegen Null.

Also,

erstmal, vielen Dank, für die vielen Antworten, Tipps, ich werde jetzt mal versuchen, sie "semiprofessionel":schief: zu beantworten:

Der Mo-ra langweilt sich mit deinen Komponenten. Mehr als nen Mo-ra, bei der Hardware ist rausgeworfenes Geld. Am besten direkt nen Mo-Ra 420.

Was ist mit "meinen" anderen Fragen?
Hast du den Kreislauf komplett entlüftet?
Hast du die Wassertemperatur gegen gemessen?

Ja da hast Du wohl recht mit mehr als einem Mora wäre es übertrieben/ rausgeschmissenes Geld, aber man gönst sich ja sonst nichts

sorry, Deine anderen fragen, habe ich wohl überlesen, ist die hitze in diesem Raum :devil:

- Entlüftet, nein , das habe ich leider nicht gemacht, habe ich jetzt aber die Wochen vor, beim Umbau der HW :daumen:
- WasserTemp. gegengemessen ? sorry, da weis ich leider nicht, was Du damit meinst , außer ob Du das meinst, wo der WasserTemp.-Auslesser ist.
Der befindet sich direkt am Anschluss des AGB´s ;)

Hir noch mein Kreislauf: Pumpe - 360ger - 2ter. 360ger - CPU - 240ger - GPU´s - AGB - und von NEU

Uter schrieb:
quote_icon.png
Zitat von White Rabbit
Ich hab mir z.b als max. Wassertemp 35°C gesetzt.
Das ist immer eine Frage wo der PC steht (welche Region und wo im Haus). Hier bei mir in der Gegend war die Lufttemp schon mehrfach über 30°C. Dann sind 35°C als Maximum kaum machbar.

quote_icon.png
Zitat von crankrider
...besonders das die CPU und beim zocken immer um die 50-55° hat :devil:

Auslesefehler. :schief:
Realistisch wären 70-75°C.

Genau, der Rechner steht hier bei mir in der Nähe vom Fenster, zwar hinter Rollo´s , aber trotzdem gekommt er eine gute Ladung-Wärme von Außen ab :devil:

Auslesefehler - mhh, also habe es mit drei Progs. ausgelesen AIDA, Core Temp & Heatmaster-Software

Dann war ich noch im BIOS & noch auf dem Display des MoBo´s alles Werte unterscheiden sich nur minimal, also wie gesagt: 50-55°

Malkom schrieb:
Ich würde aus den zwei Kreisläufen einen machen (oder gibt es einen speziellen Grund dafür, warum du zwei nutzt?).
12K Wasser zu Umgebung bei deiner Radifläche spricht aber eher für suboptimal angebrachte Radis (der eine nutzt die Abluft des anderen) oder eher schwache Lüfter.

Deine CPU-Temps sind aber vollkommen in Ordnung. Liegen doch immernoch weit unter dem was eine LuKü schafft. Für deine Komponenten sind diese Temperaturen total problemlos.

Aber bei fast 29°C im Zimmer würde ich mir Gedanken um mein eigenes Wohlbefinden machen :)

Lach, danke mein Wohlbefinden im Zimmer hier wird überarbeitet, bin erst im Winter eingezogen, da hatte ich hier TOP Temps.
Die WaKü war auch zufrieden , Wassertemp.´s von 26-29 ° waren da normal , aber jetzt werden hier erstmal 2 Ventilatoren aufgebaut :devil:
Mein Problem dieser Wohnung ist, sie ist perfekt, da es eine Maisonett-Wohnung ( erste Etage - Wohnzimmer, Küche , obere Etage - Schlafzimmer , Arbeitzzimmer )
das Arbeitszimmer liebt aber genau an der Ecke im Dachgeschoss, also ist die Luft, Wärme hier natürlich im Gegensatz zu den anderen Räumen etwas heftig und eine
Klimaanlge möchte meine Freundin nicht :huh:

So zu Deinen anderen Angaben, ich habe nur einen Kreislauf, es sind keine zwei :D

Das die Temps noch ok sind, freut mich zwar zu hören, aber ganz glauben kann ich es nicht, aber mal gucken, habe die CPU jetzt wieder auf normal Takt laufen, GPU´s auch wieder
ein bißchen runtergetaktet und die Temps sind zum Glück auf 38° gesunken ( Wasser ) CPU ist jetzt nach 2 Std. spielen bei 51° , GPU´s bei 40 , 42 °

Ja klaar, mit einer LuKü hätte ich höhere Temp´s, aber trotzdem geht es mir auf die Nerven, das ich da irgendwas grundsätzlich versaut habe, das ich mich mit solchen temps auseinander setzen muss ;)

fuSiOn schrieb:
40°C Wasser würde ich mir noch keine Sorgen machen, beim zoggen....

das freut mich zu hören :daumen:

Carmir schrieb:

@ threadersteller

Ja normalerweise müsste er sich runtertakten/runterfahren, aber das kann man deaktivieren :devil:
55° bei 40° Wassertemp. sind auf jeden Fall möglich, wie gesagt es kommt immer darauf an, wo auch der Temp.AusleseAnschluss/Fühler ist :daumen:

Ja richtige Sorgen, das da was flötten/ k.o. geht mache ich mir nicht, war halt nur mal etwas erschreckt, als ich mal aufs Display geguckt habe
und da die 40-41 ° gesehen habe ;) der Prozzi sollte ja laut AMD ja schon 62-64° mitmachen, nur halt nicht im Dauerbetrieb und da es ja schon
mom. Tage am WE gibt wo ich 5-13 Std. am durchspielen bin :devil: ich weis, bin ein bißchen (c)krank

fuSiOn schrieb:
Wenn man halt den Sensoren glauben schenken mag...

ja das hoffe ich mal :schief:, das ist der 1/4 Anschluss/Durchlauf-Temp. Aussleser von AquaComputer

razzor1984 schrieb:
Einen Tipp bezüglich Tempwerte bei Phenom II Modellen - lad dir Core Temp runter und stell einen offset von 17 ein - dann hast du realitische Temps.
EDIT: Alle Phenom II haben im DATASHEET ein max temp von 62 grad, aber wenn erst ab 70 throttled mein 1055t runter ^^

danke für den Tipp, werde mal schauen, wo ich es machen/einstellen kann , Core Temp benutze ich bereits ja,
was meinst Du mit real. Temps ? sind es meine mom. nicht :schief: ?

VJoe2max schrieb:
Je nach Radiatorfläche und Belüftung sogar absolut normal. Aber da der TE sich zu seinem Kreislauf bzw. Kreisläufen nicht weiter äußert, kann man mit dem Wassertemp-Wert auch nicht viel anfangen. Ist es ein Kreislauf in dem Wassertemp gemessen wurde oder sind es, wie die Beschreibung vermuten lässt, zwei mit äußerst ungünstig verteilter Radifläche angesichts der Lasten? Dann fehlt eine Wassertempangabe.
Die Sensorwerte von CPU und Grakas kann man sich sowieso schenken. Deren Aussagekraft tendiert gegen Null.

Hey VJoe ,

es ist ein Kreislauf: Pumpe - 360ger - 2ter. 360ger - CPU - 240ger - GPU´s - AGB - ( Temp.Ausleser ) - und von NEU

Ja, da gebe ich Dir recht, die Radifläche, wird jetzt beim Umbau auch anders gelegt/verlegt/verschlaucht , ist meine erste WaKü & mein erster Zusammenbau gewesen :devil:

Ich hoffe ich konnte jetzt Euren Fragen, ein bißchen Antwort geben, so das Ihr mehr damit anfangen könnt, vielleicht kommt Ihr so noch zu anderen Entschlüssen,
und nochmals vielen , vielen Dank, für die vielen Antworten, Tipps & Meinungen, bin für weiteres natürlich immer wieder offen ( hab ein offenes Ohr ) , da ja wie gesagt
ende diesen Monats, der Umbau/Verbesserung der WaKü stattfindet und da bin ich für Tipps immer dankbar, den gekühlt werden soll in der Zukunft nicht nur CPU & GPU´s
sondern noch das ( bald kommende neue MoBo ) und evtl. mal wenn ich kleinGeld übrig habe Ram & der Aquaero ( den ich auch noch nicht habe :daumen2: )

Grüße

crank

quote_icon.png
Zitat von razzor1984
Einen Tipp bezüglich Tempwerte bei Phenom II Modellen - lad dir Core Temp runter und stell einen offset von 17 ein - dann hast du realitische Temps.
EDIT: Alle Phenom II haben im DATASHEET ein max temp von 62 grad, aber wenn erst ab 70 throttled mein 1055t runter ^^

danke für den Tipp, werde mal schauen, wo ich es machen/einstellen kann , Core Temp benutze ich bereits ja,
was meinst Du mit real. Temps ? sind es meine mom. nicht :schief: ?

Ich bin bei den Phenom II obs ein X4 oder X6 ist bei den ausgelesenen Temps immer ein bisschen skeptisch. Zb mein 1055t hätte laut Core Temp ein IDEL temp jetzt ohne offset von 16- 19 Grad --> das is physikalisch unmöglich - deswegen der Offset (Raum Temp 27 grad)
Weiters solltest du 2 sensoren haben den von MB(Cpu sensor) und den der dir Core Temp(In der Cpu) liefert. Die kern Temps sollten immer etwas höher sein im vergleich zu den MB (CPU temps)

Edit: Poste mal welche Werte dir Core Temp im IDEL ausgibt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht rechnet AMD die schlechten Sensoren mit ein.
@ 4GHz ist in Delta von 15°C schwer möglich (außer wenn der TE einen sehr guten Prozessor erwischt hat).

Auslesefehler - mhh, also habe es mit drei Progs. ausgelesen AIDA, Core Temp & Heatmaster-Software

Dann war ich noch im BIOS & noch auf dem Display des MoBo´s alles Werte unterscheiden sich nur minimal, also wie gesagt: 50-55°
Wenn die Sensoren kaputt sind kannst du mit jedem beliebigen Programm auslesen, richtig sind die Werte trotzdem nicht. ;)

Lasst die Sensoren einfach Sensoren sein ;). Man kann damit nichts anfangen, was einen weiter bringen würde - willkürliche Offsets hin oder her ;).

Die Wassertemps und die Temperaturen von Festplatten sind die einzigen Tempwerte die man im PC einigermaßen zuverlässig ermitteln kann (Lufttemps bei sauberer Sensorplatzierung auch).

@crankrider:
Danke für die Klarstellung wie der Kreislauf aufgebaut ist. CPU und Grakas haben als zusammen die Fläche von 8x einem 120er Radi zur Verfügung. Demgegenüber stehen 450W eingespeiste Wärme bei Vollast. Für so viel Abwärme ist die Radifläche zwar ausreichend dimensioniert, aber sehr viel besser DeltaTs zwischen Luft und Wasser wirst du kaum damit erreichen. natürlich kann man mit verbesserter Belüftung (z.B. Außenluft zur Kühlung nutzen) und bei zwei verbrauchsstarken Grafikkarten auch noch durch die Änderung der Reihenfolge wenige Kelvin an der CPU raus holen, aber letztlich ist der springende Punkt einfach, dass die Verlustleistung des PC recht hoch ist. Bei so hohen Raumtemperaturen wie sie bei dir herrschen (das würde ich nie aushalten), ist da einfach nicht mehr drin. Das ist schon ein recht ordentliches Niveau. Bei Luftkühlung würden die Komponenten schon am Limit laufen, wovon sie beim jetzigen Setup mit Sicherheit noch meilenweit entfernt sind. Solange nichts throttelt oder instabil läuft ist alles in Butter ;). Statt die Sensorwerte auszulesen kann man wie gesagt genauso gut eine Glaskugel befragen - das hat keine Aussagekraft sondern kann allenfalls Tendenzen aufzeigen.
Meiner Ansicht nach besteht kein Bedarf etwas zu ändern - außer bei zukünftigen Systemen mehr auf auf den Verbrauch der Hardware zu achten. Aber wenn du etwas umbauen willst, um der CPU minimal bessere und den Grafikkarten dafür etwas weniger Kühlleistung zur Verfügung zu stellen, solltest du die Reihenfolge folgendermaßen ändern:
Pumpe - CPU - 240ger - GPU´s - 360ger - 2ter. 360ger - AGB - ( Temp.Ausleser ) - Pumpe
Zusätzlich solltest du nach Möglichkeit dafür sorgen, dass alle Radiatoren mit Außenluft versorgt werden und nicht aufgeheizte Innenluft verwenden - das senkt die Gesamtempaeratur noch ein wenig, falls es nicht schon so ist. Da die Grafikkarten unter Vollast bis zu 350W verbraten sind sie mit Abstand die größten Hitzequellen im Rechner. Bei so großer Verlustleistung ist auch bei ordentlichem Durchfluss (also 60L/h +) ein Wassertemp-Unterschied im Kreislauf vor und nach den Grakas zu messen. Beim momentanen Aufbau werden die Grafikkarten bevorzugt und die CPU bekommt den erwärmten Rücklauf der Grakas ab, dessen Temperatur nur durch den kleinen 240er ein wenig abgekühlt wird. Nur der hohen Verlustleistung der Grafikkarten ist es zu verdanken, dass das hier eine gewisse Relevanz hat. Aber mach dir auch mit dem Umbau keine allzu großen Hoffnungen - wir reden hier über 2 bis maximal 3 Kelvin. In Kreisläufen mit weniger Verlustleistung sind die Wassertemperaturunterschiede innerhalb des Kreislaufs in aller Regel unter der Messbarkeitsschwelle aber bei so heißen Karten macht sich die Reihenfolge eben gerade so bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, deine Antworten, lieber TE, bringen Licht ins dunkle. Verwirrend war deine erste Aussage, dass CPU von 2 Radis und GPU von einem gekühlt wird. Defakto ist das aber eine falsche Annahme, da sich die Wassertemperatur nur sehr langsam ändert und man daher davon ausgeht, dass eben jene überall im Kreislauf nahezu identisch ist.
Eine Aufteilung ala "CPU wird von X gekühlt", nur weil "X" eben direkt nach der CPU im Kreislauf steht, ist daher nicht gerechtfertigt.

Lass es mich einmal zusammenfassen:
Du hast drei Wärmequellen (CPU und 2xGPU, zusammen ~500-600W@OC@max) und insgesamt annähernd ein MoRa-äquivaltent (8x120mm) als Radifläche.
Dein Delta T Wasser:Umgebung beträgt 12K.
Deine ausgelesenen Komponententemperaturen lassen darauf schließen (Erfahrungswert gewonnen aus Postings anderer User mit ähnlichen Komponenten), dass die Kühlkörper i.O. sind (richtig montiert, Leistung wie erwartet).

Der Knackpunkt liegt bei den 12K Temp.-Unterschied.

Mit einer Verdopplung der Radifläche würdest du diesen Wert in etwa halbieren können. Auf deine Komponenten würde sich also ein zusätzlicher MoRa lediglich in 6K tieferen Temperaturen niederschlagen. Das sollte dir bewusst sein, wenn du darüber nachdenkst dein System diesbezüglich zu erweitern.

Die andere Frage ist, in wie weit diese 12K bei deinem jetzigen System in Ornung sind. Rein vom Abwärme zu Radifläche Verhältnis wären meiner Ansicht nach kleinere Temperaturunterschiede (im Bereich 6-8K) zu erwarten.
Ich tippe daher darauf, dass du die dir momentan zur Verfügung stehende Radifläche suboptimal nutzt. Um das aber weiter beurteilen zu können wäre es nötig folgendes zu wissen:

Wo genau sind deine Radiatoren verbaut?
In welche Richtung geht der jeweilige Luftstrom durch die Radiatoren?
Welche Lüfter bei welcher Umdrehung nutzt du?
Wo und wieviele Gehäuselüfter setzt du ansonsten ein?

Defakto ist das aber eine falsche Annahme, da sich die Wassertemperatur nur sehr langsam ändert und man daher davon ausgeht, dass eben jene überall im Kreislauf nahezu identisch ist.
Für ein normalen Kreislauf korrekt, aber genau das ist bei zwei so verbauchsstarken Grafikkarten nicht mehr uneingeschränkt gültig, da der Unterschied hier langsam in den Bereich der Messbarkeitsgrenzen normaler Tempsenoren kommt. Aber es macht wie gesagt auch dann noch nicht besonders viel aus (höchstens bei extrem geringem Durchfluss). Mit sehr hohem Durchfluss könne man das btw wieder so weit kompensieren, dass die Wassertemp als annähernd konstant im gesamten Kreislauf angesehen werden kann, aber das hat wieder andere Nachteile und ist von daher keine empfehlenswerte Option.

Du hast drei Wärmequellen (CPU und 2xGPU, zusammen ~500-600W@OC@max) und insgesamt annähernd ein MoRa-äquivaltent (8x120mm) als Radifläche.
Deine ausgelesenen Komponententemperaturen lassen darauf schließen (Erfahrungswert gewonnen aus Postings anderer User mit ähnlichen Komponenten), dass die Kühlkörper i.O. sind (richtig montiert, Leistung wie erwartet).

Das haut bei der Verlustleistung und langsam drehenden Lüftern durchaus hin ;). Senken ließe sich die Differenz statt mit zusätzlicher Radiatorfläche natürlich auch mit schneller drehender Lüftern - um den Preis höhere Lautstärke natürlich. Wenn die Lüfter natürlich schon auf 1000 rpm oder mehr laufen, weisen die 12K auf schlechte Luftzu- oder abfuhr hin ;).

Mit einer Verdopplung der Radifläche würdest du diesen Wert in etwa halbieren können. Auf deine Komponenten würde sich also ein zusätzlicher MoRa lediglich in 6K tieferen Temperaturen niederschlagen. Das sollte dir bewusst sein, wenn du darüber nachdenkst dein System diesbezüglich zu erweitern.
Ja, im Sinne leiser Kühlung, trotz hoher Raumtemps und hoher Verlustleistung, wäre die Erhöhung der Radi-Fläche das Mittel der Wahl, um niedrige Temps zu erzielen. Da die Temps aber offensichtlich in Ordnung (System rennt stabil über viele Stunden bei hoher Last) sind, besteht dieser Bedarf aber eigentlich nicht. Wie heiß die Kompoanten tatsächlich sind lässt sich nicht ermitteln, aber ganz offensichtlich sind sie nicht am Limit.

Ich bin bei den Phenom II obs ein X4 oder X6 ist bei den ausgelesenen Temps immer ein bisschen skeptisch. Zb mein 1055t hätte laut Core Temp ein IDEL temp jetzt ohne offset von 16- 19 Grad --> das is physikalisch unmöglich - deswegen der Offset (Raum Temp 27 grad)
Weiters solltest du 2 sensoren haben den von MB(Cpu sensor) und den der dir Core Temp(In der Cpu) liefert. Die kern Temps sollten immer etwas höher sein im vergleich zu den MB (CPU temps)

Edit: Poste mal welche Werte dir Core Temp im IDEL ausgibt ^^

ok, habe es jetzt gefunden :D

im IDLE habe ich 44° ( WasserTemp 35,2° )

soo habe da noch etwas entdeckt, hoffe mal das diese Daten ( wenn auch unwahrscheinlich ) da Ihr ja fast alle schreibt, das auf sie kein Verlass ist:

Value 44° Min 39° Max 59° auf dem CPUID HW Monitor ;)

Uter schrieb:
Wenn die Sensoren kaputt sind kannst du mit jedem beliebigen Programm auslesen, richtig sind die Werte trotzdem nicht.

kann ich Dir leider nicht sagen, ob die kaputt sind oder nicht :devil:

Vjoe2max schrieb:
Lasst die Sensoren einfach Sensoren sein ;). Man kann damit nichts anfangen, was einen weiter bringen würde - willkürliche Offsets hin oder her ;).

Die Wassertemps und die Temperaturen von Festplatten sind die einzigen Tempwerte die man im PC einigermaßen zuverlässig ermitteln kann (Lufttemps bei sauberer Sensorplatzierung auch).

@crankrider:
Danke für die Klarstellung wie der Kreislauf aufgebaut ist. CPU und Grakas haben als zusammen die Fläche von 8x einem 120er Radi zur Verfügung. Demgegenüber stehen 450W eingespeiste Wärme bei Vollast. Für so viel Abwärme ist die Radifläche zwar ausreichend dimensioniert, aber sehr viel besser DeltaTs zwischen Luft und Wasser wirst du kaum damit erreichen. natürlich kann man mit verbesserter Belüftung (z.B. Außenluft zur Kühlung nutzen) und bei zwei verbrauchsstarken Grafikkarten auch noch durch die Änderung der Reihenfolge wenige Kelvin an der CPU raus holen, aber letztlich ist der springende Punkt einfach, dass die Verlustleistung des PC recht hoch ist. Bei so hohen Raumtemperaturen wie sie bei dir herrschen (das würde ich nie aushalten), ist da einfach nicht mehr drin. Das ist schon ein recht ordentliches Niveau. Bei Luftkühlung würden die Komponenten schon am Limit laufen, wovon sie beim jetzigen Setup mit Sicherheit noch meilenweit entfernt sind. Solange nichts throttelt oder instabil läuft ist alles in Butter ;). Statt die Sensorwerte auszulesen kann man wie gesagt genauso gut eine Glaskugel befragen - das hat keine Aussagekraft sondern kann allenfalls Tendenzen aufzeigen.
Meiner Ansicht nach besteht kein Bedarf etwas zu ändern - außer bei zukünftigen Systemen mehr auf auf den Verbrauch der Hardware zu achten. Aber wenn du etwas umbauen willst, um der CPU minimal bessere und den Grafikkarten dafür etwas weniger Kühlleistung zur Verfügung zu stellen, solltest du die Reihenfolge folgendermaßen ändern:
Pumpe - CPU - 240ger - GPU´s - 360ger - 2ter. 360ger - AGB - ( Temp.Ausleser ) - Pumpe
Zusätzlich solltest du nach Möglichkeit dafür sorgen, dass alle Radiatoren mit Außenluft versorgt werden und nicht aufgeheizte Innenluft verwenden - das senkt die Gesamtempaeratur noch ein wenig, falls es nicht schon so ist. Da die Grafikkarten unter Vollast bis zu 350W verbraten sind sie mit Abstand die größten Hitzequellen im Rechner. Bei so großer Verlustleistung ist auch bei ordentlichem Durchfluss (also 60L/h +) ein Wassertemp-Unterschied im Kreislauf vor und nach den Grakas zu messen. Beim momentanen Aufbau werden die Grafikkarten bevorzugt und die CPU bekommt den erwärmten Rücklauf der Grakas ab, dessen Temperatur nur durch den kleinen 240er ein wenig abgekühlt wird. Nur der hohen Verlustleistung der Grafikkarten ist es zu verdanken, dass das hier eine gewisse Relevanz hat. Aber mach dir auch mit dem Umbau keine allzu großen Hoffnungen - wir reden hier über 2 bis maximal 3 Kelvin. In Kreisläufen mit weniger Verlustleistung sind die Wassertemperaturunterschiede innerhalb des Kreislaufs in aller Regel unter der Messbarkeitsschwelle aber bei so heißen Karten macht sich die Reihenfolge eben gerade so bemerkbar.

Ja auf die Sensoren gebe ich jetzt auch nicht wirklich was her, das habe ich hier bereits von Euch gelernt, dienen mir jetzt ehr nur als Info, falls es noch schlimmer werden sollte in der nächsten Zeit ;)

Also, das System läuft auf jeden Fall stabil, auch bei 10 Std. Vollast , also fast Vollast, keine Probleme, Hänger oder Abstürze, das nicht, wie gesagt nur die hohen Temps haben mich anfangs
etwas ersreckt und stuzig gemacht :ugly:

Danke für Deine Auflistung, wie ich beim Umbau die Komponenten anders verlegen sollte, werde ich machen und auf Deiner Beschreibung aufbauen :daumen:
Die 2 360 Radi´s sind momentan extern, einer ist oben auf dem Gehäuse ( wird mit 6 PL1 Lüftern , 960 Umdrehungen ) versorgt , der 2te, ist
hinten angebracht wird auch mit den PL1 Lüftern versorgt, aber mit 3 Stück und durchsaugend :wow: was vielleicht auch ein Fehler ist, besonders bei den Umdrehungen.
Der 240 Radi, ist intern, oben am Deckel befestigt und absaugend, direkt zum 360ger :daumen2:

Aber durch Dich, habe ich jetzt hier einiges gelernt und werde es beim Umbau berücksichtigen und besser machen als wie hier beim ersten mal.

Ja zum Stromsparen, da werde ich mich beim Umrüsten der HW auch drum kümmern, versuchen solide Power, mit einem "tick" Stromspareffiziens zu bekommen :daumen:
die neuen BD´s, werden ja schon stromsparender als wie mein alter 965ger hier und die neuen Radeons sind es mittlerweile ja auch, sobald man nicht die High-End Klasse möchte
und das ist sowieso nicht meine Budget-Klasse ;)

Malkom schrieb:
Ah ok, deine Antworten, lieber TE, bringen Licht ins dunkle. Verwirrend war deine erste Aussage, dass CPU von 2 Radis und GPU von einem gekühlt wird. Defakto ist das aber eine falsche Annahme, da sich die Wassertemperatur nur sehr langsam ändert und man daher davon ausgeht, dass eben jene überall im Kreislauf nahezu identisch ist.
Eine Aufteilung ala "CPU wird von X gekühlt", nur weil "X" eben direkt nach der CPU im Kreislauf steht, ist daher nicht gerechtfertigt.

Die andere Frage ist, in wie weit diese 12K bei deinem jetzigen System in Ornung sind. Rein vom Abwärme zu Radifläche Verhältnis wären meiner Ansicht nach kleinere Temperaturunterschiede (im Bereich 6-8K) zu erwarten.
Ich tippe daher darauf, dass du die dir momentan zur Verfügung stehende Radifläche suboptimal nutzt. Um das aber weiter beurteilen zu können wäre es nötig folgendes zu wissen:

Wo genau sind deine Radiatoren verbaut?
In welche Richtung geht der jeweilige Luftstrom durch die Radiatoren?
Welche Lüfter bei welcher Umdrehung nutzt du?
Wo und wieviele Gehäuselüfter setzt du ansonsten ein?

Genau, das ist es was ich mir erhofft habe, das sobald meine 2 Slim-Radis weg kommen & ein Mora 9x120 und oben aufs TOP wieder ein 360ger , aber in der Extreme Variante,
evt. ein Feser der Admiral Reihe, mit stärkeren Lüftern ( wäre zwar schade, da das System mom. wirklich ziemlich SILENT ist ) aber das werde ich ihn kauf nehmen und bei dem
360ger 3x PL2 installieren, die dann mit 1100 oder 1200 rpm laufen werden.

Deine fragen habe ich etwas oben beantwortet, außer die letzte: wo , wieviele Lüfter im Einsatz sind, also

Intern sind insgesammt 5 Lüfter verbaut:

1x Cluster mit 900rpm vor dem HDD-Cage 1x Cluster mit 900rpm hinter dem Cage, also absaugend ( 3 HDD´s mom. Temp. 25° ) der Absaugende weht auch ein bißchen Frischluft über das Mobo :schief:
1x PL1 hinten an der 120mm Gitterbefestigung, läuft mit 960rpm und soll die Heißluft hinausfördern
2x PL1 oben am Deckel unter dem 240ger Radiator , die Warmluft des Case´s nach oben aus dem Case fördern und durch den Radiator pusten :devil:

VJoe2max schrieb:
Das haut bei der Verlustleistung und langsam drehenden Lüftern durchaus hin ;). Senken ließe sich die Differenz statt mit zusätzlicher Radiatorfläche natürlich auch mit schneller drehender Lüftern - um den Preis höhere Lautstärke natürlich. Wenn die Lüfter natürlich schon auf 1000 rpm oder mehr laufen, weisen die 12K auf schlechte Luftzu- oder abfuhr hin ;).

mom. laufen sie ja zwichen 900 & 960 rpm , aber schnellere werden verbaut, nicht alle, da die Kiste ja nicht zu Turbine werden soll , aber dort wo es nötig wird
wird halt leider nachgeholfen :)

VJoe2max schrieb:
Ja, im Sinne leiser Kühlung, trotz hoher Raumtemps und hoher Verlustleistung, wäre die Erhöhung der Radi-Fläche das Mittel der Wahl, um niedrige Temps zu erzielen. Da die Temps aber offensichtlich in Ordnung (System rennt stabil über viele Stunden bei hoher Last) sind, besteht dieser Bedarf aber eigentlich nicht. Wie heiß die Kompoanten tatsächlich sind lässt sich nicht ermitteln, aber ganz offensichtlich sind sie nicht am Limit.

Da stimme ich Dir zu, stabil läuft es und zwar die ganze Zeit über, am Limit, denke ich mir auch, das sie da bei weitem nicht sind,
also werde ich mich beim Umbau darauf konzentrieren, wie von Dir schon beschrieben, die Komponenten vernünftiger, also in einer
besseren Reihenfolge anzuschliessen, auf etwas "größere" Radi´s zu setzten und einige etwas stärkere Lüfter zu nehmen :daumen:

Zu meinen Raumtemp´s , viele haben geschrieben, das sie es hier nicht aushalten würden, mich persönlich stört es weniger, ich komme
damit ganz gut zu recht, da der Rest der Wohnung einigermaßen "kühl" ist, Wohnzimmer 24° , Schlafzimmer 26° , nur hier bei mir mom. 28.6° ,
gehe ich mich mal kurz abkühlen und weiter gehts, aber wenn man InGame ist, vergisst man so etwas schnell :devil:

Also vielen vielen Dank Euch, das Ihr euch die Mühe gemacht habt um herauszufinden , woran es bei mir liegen könnte,
das Ihr mich mit guten Tipps und Informationen versorgt habt, den ich habe wieder einiges gelernt ( man lernt ja nie aus :D )

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag Abend, ich gehe ins Wohnzimmer, hier ist es mir mom, zu warm :lol:

Grüße

crank

Hallo liebe Community,

also seit ca. 3-4 Tagen, wo es draußen, so wie in meinem Arbeits-Zimmer so richtig schön warm
und schwül ist ( Raumtemparatur 28,3° ) habe ich eine Wassertemperatur von ca. 40° nach ca. 2-3 St.
zocken, ist das normal ? Spiele aber am WE insgesammt mindestens 10-15 Stunden und da geht die Temp auch noch 1,2 ° höher :devil:

Radi´s = 2x 360ger 1x 240ger

gekühlt wird = CPU von den beiden 360gern und Graka von dem 240ger Radi.

Cpu = Phenom II 965 auf 4,00 Ghz oc´t ist dann bei ca. 50-54 °
Gpu = HD 5850 & HD 5870 sind beide auf 1000/1300 oc´t und die sind schön "kühl" bei 44 - 48°

Aber die CPU macht mir schon Sorgen, da es ja im Hochsommer, also bald noch wärmer wird :devil:
Habe
zwar vor, im nächsten Monat noch die WaKü umzurüsten, sprich Mora, 2 Extreme 360ger , aber trotzdem, normal ist das momentan nicht, oder ? habt Ihr auch solche Temps ?

vielen Dank

Grüße

crank

Also irgendwas ist hier falschrum, für die CPU hätte ich den 240er genommen und für die beiden Grakas die beiden 360er! Oder hast du das falschrum geschrieben?

Zurück