Ich bin bei den Phenom II obs ein X4 oder X6 ist bei den ausgelesenen Temps immer ein bisschen skeptisch. Zb mein 1055t hätte laut Core Temp ein IDEL temp jetzt ohne offset von 16- 19 Grad --> das is physikalisch unmöglich - deswegen der Offset (Raum Temp 27 grad)
Weiters solltest du 2 sensoren haben den von MB(Cpu sensor) und den der dir Core Temp(In der Cpu) liefert. Die kern Temps sollten immer etwas höher sein im vergleich zu den MB (CPU temps)
Edit: Poste mal welche Werte dir Core Temp im IDEL ausgibt ^^
ok, habe es jetzt gefunden
im IDLE habe ich 44° ( WasserTemp 35,2° )
soo habe da noch etwas entdeckt, hoffe mal das diese Daten ( wenn auch unwahrscheinlich ) da Ihr ja fast alle schreibt, das auf sie kein Verlass ist:
Value 44° Min 39° Max 59° auf dem CPUID HW Monitor
Uter schrieb:
Wenn die Sensoren kaputt sind kannst du mit jedem beliebigen Programm auslesen, richtig sind die Werte trotzdem nicht.
kann ich Dir leider nicht sagen, ob die kaputt sind oder nicht
Vjoe2max schrieb:
Lasst die Sensoren einfach Sensoren sein
. Man kann damit nichts anfangen, was einen weiter bringen würde - willkürliche Offsets hin oder her
.
Die Wassertemps und die Temperaturen von Festplatten sind die einzigen Tempwerte die man im PC einigermaßen zuverlässig ermitteln kann (Lufttemps bei sauberer Sensorplatzierung auch).
@crankrider:
Danke für die Klarstellung wie der Kreislauf aufgebaut ist. CPU und Grakas haben als zusammen die Fläche von 8x einem 120er Radi zur Verfügung. Demgegenüber stehen 450W eingespeiste Wärme bei Vollast. Für so viel Abwärme ist die Radifläche zwar ausreichend dimensioniert, aber sehr viel besser DeltaTs zwischen Luft und Wasser wirst du kaum damit erreichen. natürlich kann man mit verbesserter Belüftung (z.B. Außenluft zur Kühlung nutzen) und bei zwei verbrauchsstarken Grafikkarten auch noch durch die Änderung der Reihenfolge wenige Kelvin an der CPU raus holen, aber letztlich ist der springende Punkt einfach, dass die Verlustleistung des PC recht hoch ist. Bei so hohen Raumtemperaturen wie sie bei dir herrschen (das würde ich nie aushalten), ist da einfach nicht mehr drin. Das ist schon ein recht ordentliches Niveau. Bei Luftkühlung würden die Komponenten schon am Limit laufen, wovon sie beim jetzigen Setup mit Sicherheit noch meilenweit entfernt sind. Solange nichts throttelt oder instabil läuft ist alles in Butter
. Statt die Sensorwerte auszulesen kann man wie gesagt genauso gut eine Glaskugel befragen - das hat keine Aussagekraft sondern kann allenfalls Tendenzen aufzeigen.
Meiner Ansicht nach besteht kein Bedarf etwas zu ändern - außer bei zukünftigen Systemen mehr auf auf den Verbrauch der Hardware zu achten. Aber wenn du etwas umbauen willst, um der CPU minimal bessere und den Grafikkarten dafür etwas weniger Kühlleistung zur Verfügung zu stellen, solltest du die Reihenfolge folgendermaßen ändern:
Pumpe - CPU - 240ger - GPU´s - 360ger - 2ter. 360ger - AGB - ( Temp.Ausleser ) - Pumpe
Zusätzlich solltest du nach Möglichkeit dafür sorgen, dass alle Radiatoren mit Außenluft versorgt werden und nicht aufgeheizte Innenluft verwenden - das senkt die Gesamtempaeratur noch ein wenig, falls es nicht schon so ist. Da die Grafikkarten unter Vollast bis zu 350W verbraten sind sie mit Abstand die größten Hitzequellen im Rechner. Bei so großer Verlustleistung ist auch bei ordentlichem Durchfluss (also 60L/h +) ein Wassertemp-Unterschied im Kreislauf vor und nach den Grakas zu messen. Beim momentanen Aufbau werden die Grafikkarten bevorzugt und die CPU bekommt den erwärmten Rücklauf der Grakas ab, dessen Temperatur nur durch den kleinen 240er ein wenig abgekühlt wird. Nur der hohen Verlustleistung der Grafikkarten ist es zu verdanken, dass das hier eine gewisse Relevanz hat. Aber mach dir auch mit dem Umbau keine allzu großen Hoffnungen - wir reden hier über 2 bis maximal 3 Kelvin. In Kreisläufen mit weniger Verlustleistung sind die Wassertemperaturunterschiede innerhalb des Kreislaufs in aller Regel unter der Messbarkeitsschwelle aber bei so heißen Karten macht sich die Reihenfolge eben gerade so bemerkbar.
Ja auf die Sensoren gebe ich jetzt auch nicht wirklich was her, das habe ich hier bereits von Euch gelernt, dienen mir jetzt ehr nur als Info, falls es noch schlimmer werden sollte in der nächsten Zeit
Also, das System läuft auf jeden Fall stabil, auch bei 10 Std. Vollast , also fast Vollast, keine Probleme, Hänger oder Abstürze, das nicht, wie gesagt nur die hohen Temps haben mich anfangs
etwas ersreckt und stuzig gemacht
Danke für Deine Auflistung, wie ich beim Umbau die Komponenten anders verlegen sollte, werde ich machen und auf Deiner Beschreibung aufbauen
Die 2 360 Radi´s sind momentan extern, einer ist oben auf dem Gehäuse ( wird mit 6 PL1 Lüftern , 960 Umdrehungen ) versorgt , der 2te, ist
hinten angebracht wird auch mit den PL1 Lüftern versorgt, aber mit 3 Stück und durchsaugend
was vielleicht auch ein Fehler ist, besonders bei den Umdrehungen.
Der 240 Radi, ist intern, oben am Deckel befestigt und absaugend, direkt zum 360ger
Aber durch Dich, habe ich jetzt hier einiges gelernt und werde es beim Umbau berücksichtigen und besser machen als wie hier beim ersten mal.
Ja zum Stromsparen, da werde ich mich beim Umrüsten der HW auch drum kümmern, versuchen solide Power, mit einem "tick" Stromspareffiziens zu bekommen
die neuen BD´s, werden ja schon stromsparender als wie mein alter 965ger hier und die neuen Radeons sind es mittlerweile ja auch, sobald man nicht die High-End Klasse möchte
und das ist sowieso nicht meine Budget-Klasse
Malkom schrieb:
Ah ok, deine Antworten, lieber TE, bringen Licht ins dunkle. Verwirrend war deine erste Aussage, dass CPU von 2 Radis und GPU von einem gekühlt wird. Defakto ist das aber eine falsche Annahme, da sich die Wassertemperatur nur sehr langsam ändert und man daher davon ausgeht, dass eben jene überall im Kreislauf nahezu identisch ist.
Eine Aufteilung ala "CPU wird von X gekühlt", nur weil "X" eben direkt nach der CPU im Kreislauf steht, ist daher nicht gerechtfertigt.
Lass es mich einmal zusammenfassen:
Du hast drei Wärmequellen (CPU und 2xGPU, zusammen ~500-600W@OC@max) und insgesamt annähernd ein MoRa-äquivaltent (8x120mm) als Radifläche.
Dein Delta T Wasser:Umgebung beträgt 12K.
Deine ausgelesenen Komponententemperaturen lassen darauf schließen (Erfahrungswert gewonnen aus Postings anderer User mit ähnlichen Komponenten), dass die Kühlkörper i.O. sind (richtig montiert, Leistung wie erwartet).
Der Knackpunkt liegt bei den 12K Temp.-Unterschied.
Mit einer Verdopplung der Radifläche würdest du diesen Wert in etwa halbieren können. Auf deine Komponenten würde sich also ein zusätzlicher MoRa lediglich in 6K tieferen Temperaturen niederschlagen. Das sollte dir bewusst sein, wenn du darüber nachdenkst dein System diesbezüglich zu erweitern.
Die andere Frage ist, in wie weit diese 12K bei deinem jetzigen System in Ornung sind. Rein vom Abwärme zu Radifläche Verhältnis wären meiner Ansicht nach kleinere Temperaturunterschiede (im Bereich 6-8K) zu erwarten.
Ich tippe daher darauf, dass du die dir momentan zur Verfügung stehende Radifläche suboptimal nutzt. Um das aber weiter beurteilen zu können wäre es nötig folgendes zu wissen:
Wo genau sind deine Radiatoren verbaut?
In welche Richtung geht der jeweilige Luftstrom durch die Radiatoren?
Welche Lüfter bei welcher Umdrehung nutzt du?
Wo und wieviele Gehäuselüfter setzt du ansonsten ein?
Genau, das ist es was ich mir erhofft habe, das sobald meine 2 Slim-Radis weg kommen & ein Mora 9x120 und oben aufs TOP wieder ein 360ger , aber in der Extreme Variante,
evt. ein Feser der Admiral Reihe, mit stärkeren Lüftern ( wäre zwar schade, da das System mom. wirklich ziemlich SILENT ist ) aber das werde ich ihn kauf nehmen und bei dem
360ger 3x PL2 installieren, die dann mit 1100 oder 1200 rpm laufen werden.
Deine fragen habe ich etwas oben beantwortet, außer die letzte: wo , wieviele Lüfter im Einsatz sind, also
Intern sind insgesammt 5 Lüfter verbaut:
1x Cluster mit 900rpm vor dem HDD-Cage 1x Cluster mit 900rpm hinter dem Cage, also absaugend ( 3 HDD´s mom. Temp. 25° ) der Absaugende weht auch ein bißchen Frischluft über das Mobo
1x PL1 hinten an der 120mm Gitterbefestigung, läuft mit 960rpm und soll die Heißluft hinausfördern
2x PL1 oben am Deckel unter dem 240ger Radiator , die Warmluft des Case´s nach oben aus dem Case fördern und durch den Radiator pusten
VJoe2max schrieb:
Das haut bei der Verlustleistung und langsam drehenden Lüftern durchaus hin
. Senken ließe sich die Differenz statt mit zusätzlicher Radiatorfläche natürlich auch mit schneller drehender Lüftern - um den Preis höhere Lautstärke natürlich. Wenn die Lüfter natürlich schon auf 1000 rpm oder mehr laufen, weisen die 12K auf schlechte Luftzu- oder abfuhr hin
.
mom. laufen sie ja zwichen 900 & 960 rpm , aber schnellere werden verbaut, nicht alle, da die Kiste ja nicht zu Turbine werden soll , aber dort wo es nötig wird
wird halt leider nachgeholfen
VJoe2max schrieb:
Ja, im Sinne leiser Kühlung, trotz hoher Raumtemps und hoher Verlustleistung, wäre die Erhöhung der Radi-Fläche das Mittel der Wahl, um niedrige Temps zu erzielen. Da die Temps aber offensichtlich in Ordnung (System rennt stabil über viele Stunden bei hoher Last) sind, besteht dieser Bedarf aber eigentlich nicht. Wie heiß die Kompoanten tatsächlich sind lässt sich nicht ermitteln, aber ganz offensichtlich sind sie nicht am Limit.
Da stimme ich Dir zu, stabil läuft es und zwar die ganze Zeit über, am Limit, denke ich mir auch, das sie da bei weitem nicht sind,
also werde ich mich beim Umbau darauf konzentrieren, wie von Dir schon beschrieben, die Komponenten vernünftiger, also in einer
besseren Reihenfolge anzuschliessen, auf etwas "größere" Radi´s zu setzten und einige etwas stärkere Lüfter zu nehmen
Zu meinen Raumtemp´s , viele haben geschrieben, das sie es hier nicht aushalten würden, mich persönlich stört es weniger, ich komme
damit ganz gut zu recht, da der Rest der Wohnung einigermaßen "kühl" ist, Wohnzimmer 24° , Schlafzimmer 26° , nur hier bei mir mom. 28.6° ,
gehe ich mich mal kurz abkühlen und weiter gehts, aber wenn man InGame ist, vergisst man so etwas schnell
Also vielen vielen Dank Euch, das Ihr euch die Mühe gemacht habt um herauszufinden , woran es bei mir liegen könnte,
das Ihr mich mit guten Tipps und Informationen versorgt habt, den ich habe wieder einiges gelernt ( man lernt ja nie aus
)
Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag Abend, ich gehe ins Wohnzimmer, hier ist es mir mom, zu warm
Grüße
crank