Telekom: Vorstandsvorsitzender rechtfertigt Drosselung vor den Aktionären

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Telekom: Vorstandsvorsitzender rechtfertigt Drosselung vor den Aktionären

Der Vorstandsvorsitzender René Obermann verteidigte auf der jährlichen Hauptversammlung der Deutschen Telekom die für 2016 geplante Drosselung der Bandbreite. Vor dem Versammlungssaal in Köln demonstrierten rund 50 Netzaktivisten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Telekom: Vorstandsvorsitzender rechtfertigt Drosselung vor den Aktionären

AW: Telekom: Vorstandsvorsitzender rechtfertigt Drosselung vor den Aktionären

Was die Aktionäre begreifen müssen ist das dieser Imageschaden nicht wiederrufbar ist und die Telekom es als teuerster Anbieter nur durch Leistung schaffen kann Gewinne zu generieren den nur durch einen mehrwert an Service und Leistung lässt sich ein höherer Preis rechtfertigen.

Die interessieren doch nur Gewinne und mehr Rendite. Die scheuen eh doch schon die Kosten für den Netzausbau oder alles was deren Geldbeutel nicht füllt.
Ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich völlig ungeniert:ugly:

Was die Aktionäre begreifen müssen ist das dieser Imageschaden nicht wiederrufbar ist und die Telekom es als teuerster Anbieter nur durch Leistung schaffen kann Gewinne zu generieren den nur durch einen mehrwert an Service und Leistung lässt sich ein höherer Preis rechtfertigen.

Das haben einige Aktionäre sicherlich verstanden, denn nicht umsonst gab es hier Unmut einiger Aktionäre aufgrund des immensen Imageschadens durch die Drosselpläne.
Diesen Imageschaden wird man auch kaum mehr los werden, denn warum sollten potentielle Kunden jetzt noch bei der Drosselkom unterschreiben, wenn sie dort für deutlich höhere Kosten deutlich weniger Leistung bekommen werden ?

Aber diese Aktionäre sind in der Minderheit. Heuschrecken wie Blackstone intressiert sowas nicht. Die sind nur auf maximalen Profit aus. Und ist der Laden ruiniert, zieht der Schwarm weiter.

Das haben einige Aktionäre begriffen. Nicht alle sind so kurzsichtig:

Obermanns Worte schienen nicht alle Aktionäre zufrieden zu stellen. Einige von ihnen kritisierten den entstandenen Image-Verlust: "Mit der Drosselung haben Sie alle gegen sich aufgebracht", betonte ein Aktionär. Für andere Aktionäre war die neuste Debatte nur ein weiterer Grund die aus ihrer Sicht grundsätzlich vorliegende Erfolgslosigkeit den Aktienkurs weiter nach oben zu treiben. Ein Fondsmanager stellt fest: "Sie wollten eigentlich Wert für die Aktionäre schaffen, doch daraus ist nichts geworden. Während der DAX seit Ihrem Amtsantritt um 30 Prozent gestiegen ist, ist die Telekom-Aktie um 30 Prozent gefallen."

Momentan agiert die Telekom wirklich etwas "kopflos" wie es scheint. Weder die Kunden noch die Aktionäre können sich mit dem derzeitigen Kurs anfreunden. Ich frag mich wann sie die Notbremse ziehen und wieder auf den Teppich kommen :D

30 Prozent gefallen :schief::schief::schief:

das ist ne menge

Die interessieren doch nur Gewinne und mehr Rendite. Die scheuen eh doch schon die Kosten für den Netzausbau oder alles was deren Geldbeutel nicht füllt.
Ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich völlig ungeniert

tja und die bauern auf dem land dürfen es austragen
und die Aktionäre

Bei 30% Kursverfall würde ich Worte wie Gewinn und Rendite aus meinem Sprachschatz verbannen. Voodoo2 schreibt das schon richtig. Betroffen ist der kleine Mann. Nur was passiert, wenn die Telekom die Preiserhöhung auch an die Provider weitergibt, die das Netz der Telekom nutzen. Immerhin besitzt sie noch ca. 90% des Netzes. Ich befürchte irgendwann kommt die Drosselung doch bei mir an.

Bei 30% Kursverfall würde ich Worte wie Gewinn und Rendite aus meinem Sprachschatz verbannen. Voodoo2 schreibt das schon richtig. Betroffen ist der kleine Mann. Nur was passiert, wenn die Telekom die Preiserhöhung auch an die Provider weitergibt, die das Netz der Telekom nutzen. Immerhin besitzt sie noch ca. 90% des Netzes. Ich befürchte irgendwann kommt die Drosselung doch bei mir an.

die betonung liegt auf kleinen mann :daumen:
und der wird wieder mal rasiert

Als Anteilseigner wäre ich aufgestanden und hätte gerufen: "Sobald ihr zu drosseln anfangt, stosse ich meinen Vertrag UND meine Aktien ab!"

Der Nachfolger von René Oberman tut mir jetzt schon leid. Der darf den Aktionären im nächsten Jahr erzählen, weshalb der Telekom so viele Kunden davon laufen und warum man es nicht verhindert hat :D

Naja. Da Obermann eh Ende 2013 geht haut er eben nochmal zum Rundumschlag aus und freut sich dann am Ende auf seine hohe Abfindung/Rente. Dieses Jahr kann er alles verkünden was er möchte schließlich muss es dann sein Nachfolger ausbaden.

die betonung liegt auf kleinen mann :daumen:
und der wird wieder mal rasiert

Rasiert der Konzern den kleinen Mann, wird er entdecken, dass der kleine Mann doch vorhanden und vor allem wütend über die Rasur ist. Immerhin wurde ihm das Fell gegerbt.^^
Und dann gibt es Ärger für den Konzern.

Ab 2015 gibts in meinem Kaff neue Leitungen - und das ganz ohne die Telekom :D
(ratet mal, wer sich momentan etwas quer stellt... Tja, Pech gehabt :schief:)

Obermann schrieb:
Volumentarifen im Festnetz:
Eine Menge Populismus ist meiner Meinung nach gerade auch bei der Debatte der vergangenen Wochen im Spiel – Stichwort geplante Preisdifferenzierung bei Flatrates ab 2016. Ich sage es noch mal: Wir wollen die besten Netze, auch im ländlichen Raum.
Telekom: Abgelegene Neubaugebiete bald ohne Festnetzanschluss?
Obermann schrieb:
Wir werden weiter ausbauen. Und es wird weiterhin Flatrates geben. Aber für wenige Prozent von Intensivnutzern, die das Vielfache der Durchschnittskunden verbrauchen, wird es leider etwas teurer.
Die Alternative wäre, dass das Netz für alle langsamer oder für alle teurer wird. Ich finde das nicht in Ordnung. Für alle schneller, für wenige teurer – das ist gerecht!
Die Alternative wäre, das Netz wechseln, wenn möglich.
Obermann schrieb:
Und deswegen noch mal in aller Deutlichkeit: Wir drosseln nicht, wir geben Gas!
Genau und deswegen noch mal in aller Deutlichkeit: Die Telekom ist ein Trabant und gibt schon Gas ..... :daumen2: , nur leider ist der Benzin so teuer und Insassen müssen zahlen, aber besser wird es niemals. Telekom = FAIL

Ab 2015 gibts in meinem Kaff neue Leitungen - und das ganz ohne die Telekom :D
(ratet mal, wer sich momentan etwas quer stellt... Tja, Pech gehabt :schief:)

Gratz leidensgenosse. Bei mir im Kaff gibt es nicht mal ein DSLAM. Bis ende dieses Jahres soll was anstehen, aber was genau weiss ich noch nicht.

@Topic

Soso sogar die Aktionäre sind der Meinung, die tele hat einen Vollschaden.

Und ich widerhohle mich gerne auch mal: Klar tirfft es lediglich nur die Minderheit von 97%. Die 3% power user suchen sich nen anderen Anbieter.
Erst danach sind die 97% die bösen Opfer, weil die jeden Monat ihren Kontent, unverschämter weise, aufbrauchen....

Zurück