News Nach DLSS-5-Ankündigung: Capcom erteilt KI-Inhalten in Spielen klare Absage

Also mir gefallen die Änderungen durch DLSS5 eigentlich ganz gut, nur zur welchen Leistung und Preis !?!
Jetzt mit 2 (!) RTX 5090. Gut, die 6090 wird bestimmt doppelt so schnell/teuer und auf der wird es vermutlich "halbwegs vernünftig" laufen ... %-)

Ich kann einfach nicht verstehen, warum sich die Leute so aufregen. Das sieht doch richtig gut aus, bringt Spiele auf ein neues Level und das Beste daran ist, dass du spontan entscheiden kannst, ob du es an- oder ausschaltest. Darum verstehe ich das Ganze nicht. Früher habe ich mich auch über meine Radeon in Bezug auf RT und den besseren Upscaler geärgert und war regelrecht neidisch auf Leute mit einer Geforce. Ach, das ist wieder ein anderes Thema, aber passt irgendwie auch.
Also mir gefallen die Änderungen durch DLSS5 eigentlich ganz gut, nur zur welchen Leistung und Preis !?!
Jetzt mit 2 (!) RTX 5090. Gut, die 6090 wird bestimmt doppelt so schnell/teuer und auf der wird es vermutlich "halbwegs vernünftig" laufen ... %-)
Nee, dafür brauchst du keine 5090 oder 5080, ich denke, das wird mit jeder Blackwell-Karte laufen.
Es gibt viele Nutzer (ich gehöre dazu) die niemals Fakeframes/Pfuschplugins ala FSR, DLSS, MFG und wie das Geraffel nicht alles heißt nutzen werden. Ich bezahle teure Hardware, die genug Rohleistung haben soll. Keine software Plugins.
Also spielst du all deine Games inklusive PT und RT nativ, oder wie soll ich das verstehen? Selbst dafür reicht eine 5090 nicht aus, was auch einer der vielen Gründe ist, diese Karte nicht zu kaufen. In meinem Notebook ist zwar eine 5090 verbaut, aber das ist wieder ein anderes Thema.^^

Ich kann einfach nicht verstehen, warum sich die Leute so aufregen. Das sieht doch richtig gut aus, bringt Spiele auf ein neues Level und das Beste daran ist, dass du spontan entscheiden kannst, ob du es an- oder ausschaltest.
Der Originaleindruck der Grafik und somit der Stil des Entwicklers werden verfälscht.
Nicht jedes neue Level ist besser als das Vorherige.
:kaffee:

Ja, aber du kannst es doch einfach deaktivieren, und wenn du keine Blackwell-GPU hast, kannst du es wahrscheinlich sowieso nicht nutzen. :ka:
Es geht doch nicht darum ob man es deaktivieren kann, es geht um grundlegende Prinzipien.
DLSS 5 verfälscht bzw entwertet die Arbeit von 3D Artists und deren ursprüngliche Vision wie das alles auszusehen hat.

Es geht doch nicht darum ob man es deaktivieren kann, es geht um grundlegende Prinzipien.
DLSS 5 verfälscht bzw entwertet die Arbeit von 3D Artists und deren ursprüngliche Vision wie das alles auszusehen hat.
Wenn es vom Entwickler eingeführt wird, dann muss es dich nicht kümmern – das ist doch sein Problem, oder nicht? Wie gesagt, wenn es dich stört, einfach abschalten und gut ist. Ich verstehe diese künstliche Diskussion nicht.

Ich empfehle dir, die Raster, Raytracing und Pathtracing Screenshots von z.B. Resident evil zu vergleichen.

Welches der Bilder entspricht denn den Vorstellungen des Designers am ehesten?

Und dann gibst du dem Designer die Möglichkeit, dieses noch näher an seine Vorstellungen zu bringen, bin gespannt welche Version er mit "trifft meine Vorstellungen am ehesten" betitelt.

Wenn es vom Entwickler eingeführt wird, dann muss es dich nicht kümmern – das ist doch sein Problem, oder nicht? Wie gesagt, wenn es dich stört, einfach abschalten und gut ist. Ich verstehe diese künstliche Diskussion nicht.
Die 3D Artists bzw die Künstler hatten hier keinerlei Mitspracherecht.
Die Entscheidung hat das Managment getroffen, und nicht "Die Entwickler", also doch, es kümmert mich durchaus.
Deiner Logik folgend können die Konzerne bei dir alles konsequenzlos veranstalten was sie wollen, solange du zufrieden bist ?
Würde Nvidia Kinderarbeit bei der Herstellung von GPUs einsetzen, wäre das in diesem Sinne also für dich auch in Ordnung, ist ja das Problem der Kinder und nichts deins.
Das mag jetzt zwar überspitzt sein, im Kern kommt es deiner Aussage aber schon recht nahe.
Ich verstehe nicht, wie man einfach alles Schlucken kann ohne gewisse Dinge zu hinterfragen.
Du bist doch mehr als einfaches Konsumvieh ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie behauptet, dass "massive Negativkritik" Spieler nicht vom Kauf abhält. Nicht bei Anthem und auch bei keinem anderen Spiel. Im übrigen liegt die Beweislast bei Dir, dass Anthem an Review Bombing gestorben ist. Und was ohne Beleg behauptet wird, kann ohne Beleg verworfen werden.

1. Reviewbombing ist massive Negativkritik. Oder was denkst Du was die Worte "Review" & "Bombing" bedeuten?
Du beherrscht doch hoffentlich Grundlagen der englischen Sprache?

2. Du hast OHNE BELEG behauptet, dass die massive Negativkritik der Vermarktung nicht geschadet hat.
Was jedem aber auch absolut jedem Verständnis von PR & Marketing zuwiderlaufen würde,
aber evtl. bist Du ja PR-Fachmann.

Wenn Du Belge dafür lieferst, bin ich danach damit an der Reihe, Deine Argumente zu bewerten und ihnen zuzustimmen oder sie zu entkräften. Komm einfach wieder, wenn Du ganz grundlegend verstanden hast, wie man argumentiert. Auf diesen Schulhoftrick "Hier ist was komplett absurdes. Beweis Du doch, dass es nicht so ist", lasse ich mich nicht ein.

Nein, Du hast behauptet die massive Negativkritik hätte nicht geschadet,
daher bist Du daran diese Behauptung auch zu belegen.

Woran hast Du festgemacht, dass es nicht so war?

Gab es User-Umfragen?
Gab es dazu ein Screening?
Gab es eine Marktstudie?
Gab es ein Review?

Oder gehst Du hin und stellst einfach unbewiesene Behauptungen auf?

Denn ich gehe eher davon aus, dass der Markt sich an die normalen Reglen hält,
nämlich das Folgende und Offensichtliche:

Wenn ein Produkt kaputtgeredet wird, wird ihm die Akzeptanz am Markt genommen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Reviewbombing ist massive Negativkritik. Oder was denkst Du was die Worte "Review" & "Bombing" bedeuten?
Du beherrscht doch hoffentlich Grundlagen der englischen Sprache?

2. Du hast OHNE BELEG behauptet, dass die massive Negativkritik der Vermarktung nicht geschadet hat.
Was jedem aber auch absolut jedem Verständnis von PR & Marketing zuwiderlaufen würde,
aber evtl. bist Du ja PR-Fachmann.

Nein, Du hast behauptet die massive Negativkritik hätte nicht geschadet,
daher bist Du daran diese Behauptung auch zu belegen.

Woran hast Du festgemacht, dass es nicht so war?

Gab es User-Umfragen?
Gab es dazu ein Screening?
Gab es eine Marktstudie?
Gab es ein Review?

Oder gehst Du hin und stellst einfach unbewiesene Behauptungen auf?

Denn ich gehe eher davon aus, dass der Markt sich an die normalen Reglen hält,
nämlich das Folgende und Offensichtliche:

Wenn ein Produkt kaputtgeredet wird, wird ihm die Akzeptanz am Markt genommen.
Punkt 1 - Deine eigenwillige (ungültige) Definition des Begriffs "Review Bombing":

Massive Negativkritik ist noch LANGE kein Review Bombing. Hab ich mir schon gedacht, dass Du mir so kommst, weil es genau ins Bild passt.

Massive Negativkritik tritt auf, wenn ein Spiel z.B. völlig kaputt auf den Markt kommt. Dann hagelt es völlig nachvollziehbar und unproblematisch eben massive negatives Feedback. Das ist kein Review Bombing, sondern einfach schlechtes Feedback aufgrund eines schlechten Produkts. Steam lässt das zu, weil es dann On-Topic und gerechechtfertig ist. Selbst Helldivers II musste eine Abwertung hinnehmen, als der PSN Account-Zwang angekündigt wurde. Das war kein Review Bombing, sondern eine legitime Reaktion der Spieler!
Wo kämen wir denn auch hin, wenn Spieler gerechtfertigte Kritik nicht mehr äußern dürften, nur weil mehrere diese Kritik gleichzeitig anbringen wollen?

Review Bombing tritt auf, wenn ein Spiel aufgrund einer Metadiskussion und nicht aus spielinternen Gründen (die allgemeine Nutzererfahrung betreffend) plötzlich von einer großen Menge von "Aktivisten" gezielt herunter gewertet werden soll. Ein Beispiel für Review Bombing, das von Steam auch als solches erkannt und behandelt wurde, war Borderlands 2. Das Spiel wurde von Spielern massiv bestraft, weil Borderlands 3 zeitexklusiv für den Epic Store angekündigt wurde. Ganz klar Off-Topic und damit Review Bombing.

Review Bombing ist immer eine mehr oder weniger koordinierte Aktion einer Gruppe mit aktivistischen / politischen Zielen, die gezielt versucht, einem Produkt zu schaden, weil ihnen etwas nicht gefällt, was mit dem Spiel nichts zu tun hat. Massive Negativkritik hagelt es hingegen organisch von Individuen, wenn ein Produkt schlecht ist oder in schlechtem Zustand auf den Markt kommt oder eine Verschlechterung einführt.

Bei Anthem gab es garantiert massive Negativkritik. Von einem Review Bombing weiß ich aber nichts. Gab es ggfs. auch und falls das der Fall ist, hat es dem Spiel möglicher Weise geschadet. Vielleicht aber auch nicht. Wie groß dieser Schaden gewesen sein könnte muss aber beziffert werden, wenn man beweisen will, dass Anthem an einem Review Bombing gestorben ist. Dafür braucht es offizielle Zahlen. Hast Du die oder ein Aussage von einem leitenden Angestelten, der Deine Behautptung bestätigt?

Les dir bitte erst einmal eine Defintion des Begriffs "Review Bombing" durch, befrage ein LLM dazu oder lies hier nach: https://www.adwus.de/reputation/review-bomb/

Punkt 2 - Unzulässige Beweislastumkehr (Probatio diabolica):

Ich ziehe meine von Dir bemängelte Behauptung zurück, weil Du offenbar nicht verstehst, dass ich das nur geschrieben habe, um die Unsinnigkeit Deiner zuvor getätigten Behauptung zu demonstrieren. Wenn Du einfach irgendwas behauptest, kann ich das eben auch. Bringt nur keinem was.
Da Du dich dann aber darauf stürzt und es nun so darstellst, als müsste ich etwas belegen, ziehe ich diesen Absatz eben einfach zurück. Beweisen kann ich die darin getätigten Aussagen eh nicht abschließend (man wird das aber als Medienkonsens durchaus heraus arbeiten können, wenn man es möchte), weil genau das ja auch der springende Punkt meiner Reaktion auf Deine Null-Beleg-Behauptung war.

Damit bleibt folgender Verlauf:

Behauptung von "joecnstr" (die er inzwischen relativiert hat):
Review Bombing killt spiele.

Meine Entgegnung:
Glaube ich nicht. Nenne mir Beispiele mit Belegen.

Deine Entgegnung:
Anthem

Du hast also einfach einen Namen raus gehauen, ohne irgendeinen Beleg zu liefern, dass Anthem tatsächlich an Review Bombing gestorben ist. Auf die Bitte, Deine Behauptung zu belegen, kommst Du mit "Beweis Du doch, dass es nicht so ist".
Das ist Rabulistik (die Kunst, Recht zu behalten). Du drehst die Beweislast unzulässig um. Für solche Fälle gilt aber, dass eine Behauptung ohne Belge auch ohne Belege verworfen werden kann. Du hättest auch einfach Rülpsen können. Hätte den gleichen inhaltlichen Wert gehabt.
Ansonsten könnte ich behaupten, dass eine rosa Teekanne um die Erde kreist und dabei La Paloma pfeift. Beweis mir doch das Gegenteil! Kannst Du nicht? Tja, dann ist es wohl ein Fakt, dass eine rosa Teekanne um die Erde kreist und dabei La Paloma pfeift.

Wenn Du nicht scheckst, dass nur Trolle so argumentieren, dann wäre das sicher tragisch. Wenn Du es in voller Absicht machst, ist es einfach nur fieses Getrolle. Braucht niemand!

Punkt 3 - Du legst mir Aussagen in den Mund, die ich nie getätigt habe (Du lügst ohne rot zu werden):

Du schreibst, ich hätte folgendes getan: "Du hast OHNE BELEG behauptet, dass die massive Negativkritik der Vermarktung nicht geschadet hat."
Das stimmt einfach nicht. Habe ich nie und würde ich nie. Wenn ich das tatsächlich gesagt hätte, könntest Du meine Aussage ja sicher wörtlich zitieren, oder etwa nicht? Also, bitte her mit dem Zitat.

Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1 - Deine eigenwillige (ungültige) Definition des Begriffs "Review Bombing":

Massive Negativkritik ist noch LANGE kein Review Bombing. Hab ich mir schon gedacht, dass Du mir so kommst, weil es genau ins Bild passt.

Massive Negativkritik tritt auf, wenn ein Spiel z.B. völlig kaputt auf den Markt kommt. Dann hagelt es völlig nachvollziehbar und unproblematisch eben massive negatives Feedback. Das ist kein Review Bombing, sondern einfach schlechtes Feedback aufgrund eines schlechten Produkts. Steam lässt das zu, weil es dann On-Topic und gerechechtfertig ist. Selbst Helldivers II musste eine Abwertung hinnehmen, als der PSN Account-Zwang angekündigt wurde. Das war kein Review Bombing, sondern eine legitime Reaktion der Spieler!
Wo kämen wir denn auch hin, wenn Spieler gerechtfertigte Kritik nicht mehr äußern dürften, nur weil mehrere diese Kritik gleichzeitig anbringen wollen?

Review Bombing tritt auf, wenn ein Spiel aufgrund einer Metadiskussion und nicht aus spielinternen Gründen (die allgemeine Nutzererfahrung betreffend) plötzlich von einer großen Menge von "Aktivisten" gezielt herunter gewertet werden soll. Ein Beispiel für Review Bombing, das von Steam auch als solches erkannt und behandelt wurde, war Borderlands 2. Das Spiel wurde von Spielern massiv bestraft, weil Borderlands 3 zeitexklusiv für den Epic Store angekündigt wurde. Ganz klar Off-Topic und damit Review Bombing.

Review Bombing ist immer eine mehr oder weniger koordinierte Aktion einer Gruppe mit aktivistischen / politischen Zielen, die gezielt versucht, einem Produkt zu schaden, weil ihnen etwas nicht gefällt, was mit dem Spiel nichts zu tun hat. Massive Negativkritik hagelt es hingegen organisch von Individuen, wenn ein Produkt schlecht ist oder in schlechtem Zustand auf den Markt kommt oder eine Verschlechterung einführt.

Bei Anthem gab es garantiert massive Negativkritik. Von einem Review Bombing weiß ich aber nichts. Gab es ggfs. auch und falls das der Fall ist, hat es dem Spiel möglicher Weise geschadet. Vielleicht aber auch nicht. Wie groß dieser Schaden gewesen sein könnte muss aber beziffert werden, wenn man beweisen will, dass Anthem an einem Review Bombing gestorben ist. Dafür braucht es offizielle Zahlen. Hast Du die oder ein Aussage von einem leitenden Angestelten, der Deine Behautptung bestätigt?

Les dir bitte erst einmal eine Defintion des Begriffs "Review Bombing" durch, befrage ein LLM dazu oder lies hier nach: https://www.adwus.de/reputation/review-bomb/
Punkt 2 - Unzulässige Beweislastumkehr (Probatio diabolica):

Ich ziehe meine von Dir bemängelte Behauptung zurück, weil Du offenbar nicht verstehst, dass ich das nur geschrieben habe, um die Unsinnigkeit Deiner zuvor getätigten Behauptung zu demonstrieren. Wenn Du einfach irgendwas behauptest, kann ich das eben auch. Bringt nur keinem was.
Da Du dich dann aber darauf stürzt und es nun so darstellst, als müsste ich etwas belegen, ziehe ich diesen Absatz eben einfach zurück. Beweisen kann ich die darin getätigten Aussagen eh nicht abschließend (man wird das aber als Medienkonsens durchaus heraus arbeiten können, wenn man es möchte), weil genau das ja auch der springende Punkt meiner Reaktion auf Deine Null-Beleg-Behauptung war.

Damit bleibt folgender Verlauf:

Behauptung von "joecnstr" (die er inzwischen relativiert hat):
Review Bombing killt spiele.

Meine Entgegnung:
Glaube ich nicht. Nenne mir Beispiele mit Belegen.

Deine Entgegnung:
Anthem

Du hast also einfach einen Namen raus gehauen, ohne irgendeinen Beleg zu liefern, dass Anthem tatsächlich an Review Bombing gestorben ist. Auf die Bitte, Deine Behauptung zu belegen, kommst Du mit "Beweis Du doch, dass es nicht so ist".
Das ist Rabulistik (die Kunst, Recht zu behalten). Du drehst die Beweislast unzulässig um. Für solche Fälle gilt aber, dass eine Behauptung ohne Belge auch ohne Belege verworfen werden kann. Du hättest auch einfach Rülpsen können. Hätte den gleichen inhaltlichen Wert gehabt.
Ansonsten könnte ich behaupten, dass eine rosa Teekanne um die Erde kreist und dabei La Paloma pfeift. Beweis mir doch das Gegenteil! Kannst Du nicht? Tja, dann ist es wohl ein Fakt, dass eine rosa Teekanne um die Erde kreist und dabei La Paloma pfeift.

Wenn Du nicht scheckst, dass nur Trolle so argumentieren, dann wäre das sicher tragisch. Wenn Du es in voller Absicht machst, ist es einfach nur fieses Getrolle. Braucht niemand!

Punkt 3 - Du legst mir Aussagen in den Mund, die ich nie getätigt habe (Du lügst ohne rot zu werden):

Du schreibst, ich hätte folgendes getan: "Du hast OHNE BELEG behauptet, dass die massive Negativkritik der Vermarktung nicht geschadet hat."
Das stimmt einfach nicht. Habe ich nie und würde ich nie. Wenn ich das tatsächlich gesagt habe, kannst Du meine Aussage ja sicher wörtlich zitieren, oder etwa nicht?

Sorry, hab nach dem 1. Satz aufgehört zu lesen, da offensichtlich war, das nix relevantes kommt.
Denn natürlich sind massive Negativkritik und Review Bombing Ein und das Selbe, denn woher
soll jemand wissen, ob die geäußerte Kritik berechtigt war oder nicht?
Anthem war nachweislich Review Bombing.

Der Shit-Storm fing nämlich schon lange VOR Realease an:

Daher, es macht bei Deiner Wortklauberei wirklich keinen Sinn, nur weil Du recht behalten willst.
Hoffe Du hast jetzt nicht allzuviel Zeit in dieses sinnlose Zusammengestammele investiert.

Gruß und schönen Tag

Zuletzt bearbeitet:
Die 3D Artists bzw die Künstler hatten hier keinerlei Mitspracherecht.
Die Entscheidung hat das Managment getroffen, und nicht "Die Entwickler", also doch, es kümmert mich durchaus.
Deiner Logik folgend können die Konzerne bei dir alles konsequenzlos veranstalten was sie wollen, solange du zufrieden bist ?
Würde Nvidia Kinderarbeit bei der Herstellung von GPUs einsetzen, wäre das in diesem Sinne also für dich auch in Ordnung, ist ja das Problem der Kinder und nichts deins.
Das mag jetzt zwar überspitzt sein, im Kern kommt es deiner Aussage aber schon recht nahe.
Ich verstehe nicht, wie man einfach alles Schlucken kann ohne gewisse Dinge zu hinterfragen.
Du bist doch mehr als einfaches Konsumvieh ?
Und woher weißt du das? Saßt du neben ihm, als DLSS5 ins Spiel integriert wurde? Selbst wenn es so ist, dass es ganz oben entschieden wurde und er nichts zu sagen hatte, ist das doch überall so. Sollen wir jetzt jeden Menschen in Schutz nehmen, nur weil sein Chef nicht nach seiner Nase tanzt?

Was soll denn bitte dieser Vergleich mit Kinderarbeit? Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen und bringst lächerliche Fantasie-Vergleiche, die mit dem Thema nichts zu tun haben.

Warum sollte ich etwas hinterfragen, das ich gut finde? Wie ich schon mehrmals geschrieben habe: Wenn es dir nicht gefällt, dann nutze es einfach nicht. Hast du überhaupt eine Geforce? Meistens kommt dieser Shitstorm von Leuten, die a) keine Geforce haben und b) sie haten, weil die Karten teuer sind.

Und wenn wir schon bei Kinderarbeit sind, dann darfst du dir eigentlich gar keine Klamotten mehr kaufen, da diese oft von Kinderarbeitern in Asien hergestellt werden. Ebenso könntest du dann auch dein Smartphone wegwerfen, denn auch diese werden teilweise von Kindern produziert.

Also spielst du all deine Games inklusive PT und RT nativ, oder wie soll ich das verstehen? Selbst dafür reicht eine 5090 nicht aus, was auch einer der vielen Gründe ist, diese Karte nicht zu kaufen. In meinem Notebook ist zwar eine 5090 verbaut, aber das ist wieder ein anderes Thema.^^
Nein RT und PT was auch immer das wieder ist, habe an RT kein Interesse daran Hardi :)

Zurück