manimani89
Volt-Modder(in)
toll also weiter stillstand
So klingt das runder. Da kann ich mich im Großen und Ganzen anschließen.Also vielleicht ist auch "Review Bombing" nicht ganz der richtige Begriff, das bezieht sich ja eher auf bestimmte Ereignisse die mit negativen Reviews quittiert werden. Ich wollte einfach sagen, dass mich die Reaktion von Capcom überhaupt nicht wundert. Als Publisher muss es dir wichtig sein, dass das Spiel in Reviews (Magazine und auch User Scores) gut dasteht. Wir können gerne lange über Statistik, Kausalität und Korrelation reden und wie stark die Verkaufszahlen vom guten Score abhängen - ist aber gar nicht relevant, weil jeder Manager bei einem Publisher sicher nicht das Risiko eingehen möchte schlechte Scores zu haben. "Schlechte Reviews können einfach nicht hilfreich sein - also möglichst diese Situation vermeiden!" (sag ich mal plakativ)
User Scores sind schon wirklich mit Vorsicht zu geniessen, das ist mir klar. Aber ich ziehe es schon auch in Betracht, ehrlich gesagt. Meisst eher im positiven Sinne: Wenn der Userscore von einem Game sehr hoch ist, kommt das Spiel auf meine Wishlist und ich kaufe es in einem Sale (und türme die Pile of Shame noch ein paar Kilometer auf)
Ist auch interssant wie der Score im Laufe der Zeit ändern kann. Klar, bei neuen Releases ist es immer sehr wild. Gerade Stunden oder Tage nach Release kann man mir nicht erzählen, dass es ein ehrliches Bild gibt - da hat doch niemand das Spiel auch nur halb durchgespielt
Sehr interessant auch die neuen Reviews Scores pro Sprache: Crimson Desert ist auf deutsch jetzt recht beliebt (81%), aber gesamtheitlich noch meh-meh (76%). Ich orientier mich aber auch an den deutschsprachigen Scores, es passt einfach besser
Was für Stillstand. Games sehen Jahr für Jahr besser aus, ohne so einer KI Kacke.toll also weiter stillstand
Gerade bei denn gesichtern ist das bei open world einfach schlechtWas für Stillstand. Games sehen Jahr für Jahr besser aus, ohne so einer KI Kacke.
Alan Wake 2 (Path tracing) Avatar, AC Shadows und heuer Resi Requiem (Path Tracing) haben die Grafik mit herkömmlichen Mitteln immer wieder aufs neue beeindruckend heftig verbessert. Spielt man diese Games aufm 4k OLED kriegt man vor lauter Kinnlade unten, ein randgefüllten Mund mit lecker Fliegen.
Requiem ist mit pathtracing + HDR (Oled) Fotorealismus was Lichtstimmung angeht. Da brauch ich keine KI filter drüber geklatscht.
Die Technik hat sich die letzten Jahre so rasant verbessert und einen Sprung gemacht, den es so ewig nicht gab. Sei es bezahlbare Oled Monitore (mit riesen Abstand das heftigste Upgrade was man seinem Equipment antun kann) oder Path Tracing. Kuck ich mir Spiele von 2020 an sind die teilweise schlecht gealtert, gefühlt gestern gewesen.
Das Problem springt einen eigentlich direkt an:Sieht doch viel besser aus mit DLSS5. Wo ist das Problem? Wenns besser aussieht, siehts besser aus.
Hat "man" das? Welche Spiele wurden denn durch Review Bombing abgeschossen? Und ich lasse jetzt keine Titel gelten, die Review Bombing erfahren haben UND gescheitert sind, ohne dass die Kausalität klar heraus gearbeitet werden kann.
Ich kenne einige Spiele, die finanziell extrem erfolgreich auf einer schlechten Steam-Wertung hocken oder die Review Bombing hinter sich haben. Aber mir ist kein Spiel bekannt, das nachweislich durch Review Bombing gekillt wurde. Bitte keine Kausalität herstellen, wo keine ist. Wenn ein Spiel scheitert und dabei massenhaft schlechte Wertungen einfährt, dann können die Gründe fürs Scheitern dennoch ganz andere sein.
Als einzige Ausnahme sehe ich hier ggfs. kleine Ein-Dev-Projekte, bei denen der einzelne Dev durch negatives Feedback und Übergriffigkeiten an seine persönliche Belastungsgrenze gebracht wurde. Aber das geht weit über Review Bombing hinaus (z.B. persönliche Angriffe in Social Media) und das spielt im Kontext von Capcom und Co überhaupt keine Rolle. Und selbst dann ist das Review Bombing nur indirekt verantworlich. Konkrete Belege, dass ein kommerziell aussichtsreiches Indie-Spiel nur aufgrund von Review Bombing zu Fall gebracht wurde, gibt es allerdings imho ebenfalls nicht.
Umgekehrt kenne ich einige Spiele mit extrem guten Wertungen, die trotzdem gefloppt sind. (Eriksholm, Prey).
Und ich kenne einige Spiele, die trotz Review Bombing und / oder schlechtem Steam-Scrore erfolgreich sind (Rust, TLOU II, Helldivers II, NMS).
Ich empfinde den gesamten Denkansatz "Review Bombing killt spiele" aber auch als problematisch.
Ich selbst lese mir bei jedem Spiel, das mich interessiert, einige positive und einige negative Wertungen durch. Der Schnitt ist mir dabei ziemlich egal. Nach einigen Reviews kann ich dann entscheiden, ob die negativen Aspekte für mich ins Gewicht fallen und ob die positiven Aspekte bei mir zünden.
Ich behaupte mal ganz frech, dass die meisten Gamer das so handhaben, wenn nicht eh schon im Vorfeld eine Entscheidung feststand. Ich würde mir z.B. auch dann kein FiFa kaufen, wenn es 100% positiv bewertet wird und ein Gothic Remake kaufe ich auch mit einem 30% Score, wenn ich die Negativpunkte irgendwie schlucken kann.
Aber wenn sich nun jemand hinstellt und behauptet, "Review Bombing killt spiele", dann spricht derjenige in meiner Wahrnehmung den Leute indirekt die Mündigkeit oder Intelligenz ab. Man selbst schaut natürlich genau hin, aber alle anderen schielen nur auf den Score und checken nicht, wenn da gerade ein Spiel unfair gebombt wurde.
Übrigens können Steam Reviews ihrerseits reviewet werden. Man landet mit seinem Review nur dann längerfristig ganz oben, wenn es für andere hilfreich ist. Stumpfe Bombing Reviews verschwinden ganz schnell in der Versenkung und finden für Leute, die Reviews lesen, praktisch gar nicht statt.
Und wie sehen diese Pathtracing Spiele ohne KI Denoiser, ohne KI Strahlenrekonstruktion und ohne KI Upscaling, also ohne "KI Kacke" aus? Oder meinst Du mit KI Kacke explizit nur den DLSS 5 Filter?Was für Stillstand. Games sehen Jahr für Jahr besser aus, ohne so einer KI Kacke.
Alan Wake 2 (Path tracing) Avatar, AC Shadows und heuer Resi Requiem (Path Tracing) haben die Grafik mit herkömmlichen Mitteln immer wieder aufs neue beeindruckend heftig verbessert. Spielt man diese Games aufm 4k OLED kriegt man vor lauter Kinnlade unten, ein randgefüllten Mund mit lecker Fliegen.
Requiem ist mit pathtracing + HDR (Oled) Fotorealismus was Lichtstimmung angeht. Da brauch ich keine KI filter drüber geklatscht.
Die Technik hat sich die letzten Jahre so rasant verbessert und einen Sprung gemacht, den es so ewig nicht gab. Sei es bezahlbare Oled Monitore (mit riesen Abstand das heftigste Upgrade was man seinem Equipment antun kann) oder Path Tracing. Kuck ich mir Spiele von 2020 an sind die teilweise schlecht gealtert, gefühlt gestern gewesen.
Gerade bei denn gesichtern ist das bei open world einfach schlecht
Anthem wurde durch Review Bombing gekillt? Kannst Du das auch belegen? Weil nur darum geht es. Mich interessiert nicht, ob sich das für Dich so anfühlt, sondern ob Du es belegen kannst. Behaupten kann jeder erst einmal alles.Anthem
Anthem wurde durch Review Bombing gekillt? Kannst Du das auch belegen? Weil nur darum geht es. Mich interessiert nicht, ob sich das für Dich so anfühlt, sondern ob Du es belegen kannst. Behaupten kann jeder erst einmal alles.
Ich behaupte, Anthem ist an der eigenen Mittelmäßigkeit gestorben und in nicht an Review Bombing. Anthem gilt als eines der prominentesten Beispiele für Fehlmanagement in der modernen Spieleindustrie. Da ist so viel schief gelaufen und das Spiel kam in einem so miserablen Zustand auf den Markt, dass Review Bombing (falls es das überhaupt gab) sicher das kleinste Problem war.
Lasse ich aber ohne Belge nicht gelten, ist doch wohl klar. Steht auch so in meinem Ausgangskommentar. Nicht gelesen oder ist das Dein Argumentationsstil? Einfach irgend etwas behaupten, ohne es belegen zu können? Dann spare ich mir einfach jeden weiteren Austausch mit Dir.Du hast gefragt. ob es ein Spiel gab und die Antwort lautet: Ja, Anthem.
Lasse ich aber ohne Belge nicht gelten, ist doch wohl klar. Steht auch so in meinem Ausgangskommentar. Nicht gelesen oder ist das Dein Argumentationsstil? Einfach irgend etwas behaupten, ohne es belegen zu können? Dann spare ich mir einfach jeden weiteren Austausch mit Dir.

Ich habe nie behauptet, dass "massive Negativkritik" Spieler nicht vom Kauf abhält. Nicht bei Anthem und auch bei keinem anderen Spiel. Im übrigen liegt die Beweislast bei Dir, dass Anthem an Review Bombing gestorben ist. Und was ohne Beleg behauptet wird, kann ohne Beleg verworfen werden.Du hast eine Behauptung aufgestellt, nämlich dass es nicht so ist.
Ich erwarte jetzt von Dir den Beleg, dass die Spieler sich nicht
durch die massive Negativkritik haben vom Kauf abhalten lassen.
Wenn Du das nicht beweisen kannst, spar ich mir jetzt jede weitere Diskussion mit Dir,
da Du Behauptungen aufstellst, die Du nicht beweisen kannst.
Es gibt viele Nutzer (ich gehöre dazu) die niemals Fakeframes/Pfuschplugins ala FSR, DLSS, MFG und wie das Geraffel nicht alles heißt nutzen werden. Ich bezahle teure Hardware, die genug Rohleistung haben soll. Keine software Plugins.Sieht doch viel besser aus mit DLSS5. Wo ist das Problem? Wenns besser aussieht, siehts besser aus.
Manche feiern Picassos Bilder, andere nicht.Sieht doch viel besser aus mit DLSS5. Wo ist das Problem? Wenns besser aussieht, siehts besser aus.