Fakt ist: Durch negative Bewertungen / Review Bombing kann ein Spiel "abgeschossen" werden, man hat es schon oft genug gesehen...
Hat "man" das? Welche Spiele wurden denn durch Review Bombing abgeschossen? Und ich lasse jetzt keine Titel gelten, die Review Bombing erfahren haben UND gescheitert sind, ohne dass die Kausalität klar heraus gearbeitet werden kann.
Ich kenne einige Spiele, die finanziell extrem erfolgreich auf einer schlechten Steam-Wertung hocken oder die Review Bombing hinter sich haben. Aber mir ist kein Spiel bekannt, das nachweislich durch Review Bombing gekillt wurde. Bitte keine Kausalität herstellen, wo keine ist. Wenn ein Spiel scheitert und dabei massenhaft schlechte Wertungen einfährt, dann können die Gründe fürs Scheitern dennoch ganz andere sein.
Als einzige Ausnahme sehe ich hier ggfs. kleine Ein-Dev-Projekte, bei denen der einzelne Dev durch negatives Feedback und Übergriffigkeiten an seine persönliche Belastungsgrenze gebracht wurde. Aber das geht weit über Review Bombing hinaus (z.B. persönliche Angriffe in Social Media) und das spielt im Kontext von Capcom und Co überhaupt keine Rolle. Und selbst dann ist das Review Bombing nur indirekt verantworlich. Konkrete Belege, dass ein kommerziell aussichtsreiches Indie-Spiel nur aufgrund von Review Bombing zu Fall gebracht wurde, gibt es allerdings imho ebenfalls nicht.
Umgekehrt kenne ich einige Spiele mit extrem guten Wertungen, die trotzdem gefloppt sind. (Eriksholm, Prey).
Und ich kenne einige Spiele, die trotz Review Bombing und / oder schlechtem Steam-Scrore erfolgreich sind (Rust, TLOU II, Helldivers II, NMS).
Ich empfinde den gesamten Denkansatz "Review Bombing killt spiele" aber auch als problematisch.
Ich selbst lese mir bei jedem Spiel, das mich interessiert, einige positive und einige negative Wertungen durch. Der Schnitt ist mir dabei ziemlich egal. Nach einigen Reviews kann ich dann entscheiden, ob die negativen Aspekte für mich ins Gewicht fallen und ob die positiven Aspekte bei mir zünden.
Ich behaupte mal ganz frech, dass die meisten Gamer das so handhaben, wenn nicht eh schon im Vorfeld eine Entscheidung feststand. Ich würde mir z.B. auch dann kein FiFa kaufen, wenn es 100% positiv bewertet wird und ein Gothic Remake kaufe ich auch mit einem 30% Score, wenn ich die Negativpunkte irgendwie schlucken kann.
Aber wenn sich nun jemand hinstellt und behauptet, "Review Bombing killt spiele", dann spricht derjenige in meiner Wahrnehmung den Leute indirekt die Mündigkeit oder Intelligenz ab. Man selbst schaut natürlich genau hin, aber alle anderen schielen nur auf den Score und checken nicht, wenn da gerade ein Spiel unfair gebombt wurde.
Übrigens können Steam Reviews ihrerseits reviewet werden. Man landet mit seinem Review nur dann längerfristig ganz oben, wenn es für andere hilfreich ist. Stumpfe Bombing Reviews verschwinden ganz schnell in der Versenkung und finden für Leute, die Reviews lesen, praktisch gar nicht statt.