Telekom nimmt begrenztes Datenvolumen in Internettarife auf

hoffentlich lassen nun viele Leute die Finger von der Telekom... habe dort echt viel erlebt.
Positiv
War einer der ersten DSL Kunden... noch mit dem DSL Modem Schrankwand .. grösser als ein A4 Blatt war das Modem..
aber auch negatives wie 4 Wochen ungelösten Internet Ausfalls...

ich bin inzwischen bei Kabel Deutschland.. und hatte erst einmal ein negatives Erlebnis.

Ich hoffe nur das von nun Telekom die Kunden wegbleiben... und das die anderen Anbieter nicht noch auf die gleiche dumme Idee kommen

Lang lebe der Wettbewerb.... möge die anderen dazugewinnen :ugly:

Auf der einen Seite ist das schlecht auf der anderen finde ich das gut.

Damals als wir ISDN hatten mit einem Minutentarif, was anderes gab es da noch nicht, da hat man das Internet bewusster und deutlich sinnvoller genutzt. Heute wo man an kein Volumen gebunden ist sitzt man sinnlos vor dem

Rechner und sucht nach dem Sinn des Leben. Man lädt dauernd irgend einen Mist runter, probe Software hier und da, Bilder, Trailer etc und erzeugt evt Datenvolumen welches nicht sein muss.

Damals wollten die Unternehmen, dazu gesellt sich auch die Telekom, Kunden werben mit den sogenannten Flatrates.

Man dachte das wenn man genug Kunden hat, viele das Internet nicht ausreizen würden, ab und zu mal ne Mail etc, aber die

Gesellschaft passt sich an die Gegebenheiten an Facebook hier Youtube und schon ist diese Rechnung für die Tonne, das Verhalten der Nutzer hat sich soweit geändert das man das Internet nicht mehr verschenken kann.

Seien wir mal ehrlich im Mobilfunkbereich läuft das ganze mehr als Profitable warum auch nicht auch im DSL Bereich. Und wenn das die Anbieter nicht machen dann wird die Politik wieder etwas per Gesetz einführen, wir erinnern

uns an diese Abgabe für Strom wodurch meine nächste Stromrechnung explodieren wird, immerhin gehe ich jetzt bewusster mit dem Strom um.

Der Mensch wird sich doch nicht im Konsum zügeln. Ich Persönlich weis gar nicht was das mit dem Drosseln auf einmal soll!! Erst wird uns durch Werbung suggeriert wir sollen dauernd konsumieren, ich würde das auch so

handhaben jedoch kann ich z.B nicht so viel Essen wie ich scheißen kann.

Wenn wir das ganze noch auf andere Bereiche ausweiten dann ist dieser Planet und die Gesellschaft noch zu retten, den Wachstum hat leider sein Preis.

hoffentlich lassen nun viele Leute die Finger von der Telekom... habe dort echt viel erlebt.
Positiv
War einer der ersten DSL Kunden... noch mit dem DSL Modem Schrankwand .. grösser als ein A4 Blatt war das Modem..
aber auch negatives wie 4 Wochen ungelösten Internet Ausfalls...

ich bin inzwischen bei Kabel Deutschland.. und hatte erst einmal ein negatives Erlebnis.

Ich hoffe nur das von nun Telekom die Kunden wegbleiben... und das die anderen Anbieter nicht noch auf die gleiche dumme Idee kommen

Lang lebe der Wettbewerb.... möge die anderen dazugewinnen :ugly:

Wenn die anderen Unternehmen merken ej der Kunde hat ja keine Wahl dann verdienen wir auch mehr durch weniger Traffic bei gleichen Preisen. Und am Ende gewinnt nicht der Kunde sondern die Gewinnmaximierung.

Lebensmittelprodukte schrumpfen fast jährlich. Meinst du wirklich das jemand aufgehört hat seine Lieblings Chips zu essen die um 15% verringerten Packungsinhalt aufweist für den gleichen Preis, nein erkauft jetzt zwei

mal die gleiche Packung. Ich hab vor 7 Jahren auf einem internen Seminar eines Lebensmittel Händler gelernt das der Kunde bereit ist für weniger mehr zu zahlen, dass er sich dagegen kaum zu Wehr setzt oder setzen

kann ist eine andere Geschichte die keinen Erwähnung fand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe VDSL 25k und habe im Monat so ca. 130-200 GB "Verbrauch".
Dabei muss man aber bedenken das ich nicht der einzige Internetnutzer im Haus bin.

Ich kann persönlich zum Glück sagen, dass mein Internetanbieter sich gegen eine solche Regelung ausgesprochen hat.
Sollte ich allerdings umziehen kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Zudem werden die Volumen in Zukunft eher noch steigen. Die Angebote bauen sich ja immer weiter aus. Für viele Games muss man Unmengen an Daten zur Installation runterladen, denn DLCs oder Updates gibt es oft nicht auf Datenträgern.
Zudem wird auch die QUalit auf Youtube und anderen Seiten immer besser.

Der Breitbandausbau in Deutschland ist in vielen Gegenden einfach nur zum Brechen.
Die Telekom ist nicht gewillt irgendwo größere Summen zu investieren, was man aufgrund der Gesetzgebung zumindest bedingt verstehen kann.
Allerdings sind die Volumengrenzen lächerlich. Aber das Ganze fängt ja schon bei "bis zu Übertragungsrate X" an.
Wenn man Glück hat hockt man dann 2016 den ganzen Monat mit DSL Lite da, weil die Telekom einem ja nur "bis zu" garantiert. Wenn man aber nicht ausbaut wird die Last nur immer größer und für den einzelnen bleibt immer weniger übrig.

Und was DSL Light bedeutet weiß ich genau. Ich musste es ca. 5 Jahre nutzen, von 2005 bis 2010.
Dann kam endlich Encoline in meine Region. Danke an dieser Stelle nochmal an die Eon und Encoline.

Noch haben wir Telekom, Noch...

75 GB wäre ja okay dann gehts nur noch mit der hälfte weiter okay aber nicht mit Anno 48 Kb/s!

Im Schnitt verbrauchen Nutzer zwischen 15 und 20 GByte,...
Aha... welcher Mensch kommt denn mit 15-20 GB im Monat aus. Wenn ich abends anstatt fernsehen zu gucken mir ein paar HD Videos bei Vimeo reinzeihe sauge ich mal ganz schnell 10gb durch die Leitung.
Damit kommt vllt. ein Rentner aus der seinen PC 5 mal im Monat anschaltet.

Ich finds einfach dreist... führen Entertain ein und haben nicht die Kapazitäten dafür. Dadrunter müssen jetzt alle leiden. :daumen2:

Was wohl die Bundesnetzagentur dazu sagt das die T-Kom das eigene Videoangebot vom Traffic ausnimmt und eventuelle 3.anbieter nicht?
Das habe ich mir gerade auch gedacht - eine ganz unfeine Masche, um gegen Maxdome, Lovefilm und Co. vorzugehen. Ich hoffe, die Kartellwächter schauen sich das mal genau an. Und zwar nicht erst wie damals bei Internet Explorer Jahre später, wenn die Konkurrenz eh schon vernichtet ist...

Ich kanns kaum glauben. Bin zwar nicht betroffen, trotzdem tun mir die Kunden leid. Wer aber wechseln kann und nicht tut ist selber schuld.

Drittweltinternet ftw.

In Südostasien lachen sie sich heim-technologisch sowieso kaputt über uns, in den USA - dem Land mit vermeintlich kaputter Infrastruktur - bietet Google (im Ausstausch gegen jedwede Privatsphäre ^^) Anschlüsse mit 2.000 MBit/s .... und bei uns drosseln sie nach ~einem Tag Powerusing demnächst die Geschwindigkeit auf 0,384 MBit für den Rest des Monats - wie lächerlich das ist. :ugly:

Nur mal so als Grössenordnung für das Jahr 2016 (oder schon heute): Mit Streaming in 4K bei guter Qualität (möglichst kaum Artefakte) kommt man gerne mal schon auf 50MBit/s (3D oder höhere Framezahlen nicht mitbedacht), das wären dann 22,5 GB pro Stunde Film ... da wirds aber eng, und mit Steam und generell Spielen mit 20 Gig und aufwärts (BF3 + DLCs: 34,9 GB) fange ich gar nicht mal erst an, die Zahlen werden mit der neuen KonsolenGen nämlich auch nochmal stark steigen .... was für Vollspacken arbeiten bei den Telekomikern eigentlich, um Trafficgrenzen zwischen 75 und 400 Gig ziehen zu wollen? Als Aktivuser moderner Dienste kommt man da gerne mal alleine im Monat drüber, wie soll man denn da gar als Familie oder WG klar kommen? .... Herrgott, dritte Welt, wir kommen ... hauptsache, wir dürfen gleichzeitig auch noch am meisten für den Strom weltweit bezahlen. :schief:

Entertain ist ja eigentlich 'ne feine Sache (gerade mit versprochenem FTTH Upgrade für die Stadt), aber so nicht .... 400 Gig Grenze sind bei 200 MBit noch wesentlich lächerlicher als 75 Gig bei 16 MBit oder 200 Gig bei 50 MBit. xD

Eine Drosselung auf 384 will die Telekom mich verarschen?
Ich habe gerade DSL-Light mit 386, es wird ausgebaut bei uns was ca. ende des Jahres fertig ist und keine Zwei Jahre später bin ich auf den alten Speed zurück, echt geil xD

Das schlimme daran ist wenn mehr als 1ne Person mit 384er das I-net benutzt kann man online Spiele Vergessen, wenn man TS benutzt und bei 384 redet laggt es wie Sau, usw.

Die Drosslung ist einfach zu Krass so auf 20% wäre ja ok aber von 16k und mehr auf 384 zurück?

mfg Ratha

ich fand die Telekom schon immer nicht gerade sehr sympatisch. Was wohl auch an dem Kundenservice, und dem Preis-Leistungsverhältnis lag. Aber mit so etwas vergrault man sich echt die Kunden. Ist ja schon fast so schlimm wie bei EA ;)

Aber Nutzer die es brauchen werden benachteiligt. Denn wenn ich in meinem Kaff nur ne 10 Mbits Leitung kriege und dabei nur 100 GB Volumen habe aber wegen diversen Tätigkeiten mehr brauche aber nicht auf eine 20 Mbits Leitung wechseln kann weil ich eben nicht die Möglichkeit habe im Kaff dann ist der der in der Statt eine 50 Mbits Leitung hat aber nur 50 GB braucht in einem riesen Vorteil.

Über Vorteile des Lebens auf dem Land oder in der Stadt brauchen wir hier nicht zu diskutieren oder frag ich mal eben beim Bürgermeister wo in unserem Kaff die U-Bahn bleibt?

Grundsätzlich ist nichts daran verkehrt für mehr Leistung anders zu bezahlen wie jemand der die Leistung nicht nutzt, deswegen gibt's bei KFZ Versicherung auch nicht nur einen Tarif sondern viele, Übersicht hin oder her das Verursacherprinzip ist m.M. nach am fairsten, ich beispielsweise auch keinen Bock einen Cent pro Spiel mehr zu bezahlen nur weil jemand meint es sich kostenlos zu ziehen. (Ich bin für eine drastische Erhöhung der Strafen bei gleichzeitigem Verzicht auch DRM). Die Volumentarife bzw. Upgrades wird es bei Nachfrage sicher geben und wenn alle anderen Provider so geil sind wundert es mich das überhaupt noch jemand bei der T-Com ist.

• Like
Reaktionen: hfb
lol, was ein Shitstorm hier ^^ Ein wenig schmunzeln muss ich aber doch, seitdem es VDSL Anschlüsse von der Telekom gibt, wird auf eine mögliche Drosselung in den AGB´s hingewiesen, es wurde nur nie umgesetzt. Habt ihr alle also brav die AGB´s gelesen ;) Ich warte erst einmal ab was passiert. Sollte sich das Prinzip aber (zwangs)durchsetzen werden früher oder später auch wir Mitbewerberkunden die Auswirkungen spüren. Ich sehe dem noch entspannt entgegen, trotz Steam und Co glaube ich nicht das ich 100GB im Monat verbrate. Was bei unserem Dialog hier aber auch ein wenig übersehen wird, ist die Tatsache das eine solche Regelung nur das Ergebnis gescheiterter Verhandlungen seitens der ISP´s, allen voran der Telekom, mit großen Contentanbietern wie z.B. auch hier allen voran, dem Google-Konzern. Ich behaupte mal ganz dreißt, das hier 100% aller Schreiberlinge mindestens einen Google-Dienst nutzen, oder Facebook, Dropbox ect? Und dort Daten ohne Ende runter und hochladen...kostenlos. Das ist ja das perfide an unserer Gesellschafft. Wir User wollen von allem nur das Beste und das ganze natürlich absolut kostenfrei. Wie lange glaubt ihr denn funktioniert so etwas?? Und man kann T-Com auch nicht vorhalten uns jetzt hier völlig zu überrumpeln. Die Telekom hat jahrelang versucht die von mir genannten großen Anbieter an einen runden Tisch zu setzen und kostenbeteiligende Alternativen zu erarbeiten. War allen voran mit Google nicht zu machen. Aber es ist natürlich einfacher auf einen ISP zu schimpfen der mit äußerst knapp kalkulierten DSL-Zugängen sein Brot verdient während man weiterhin nahezu umsonst seine persönlichen Angelegenheiten auf die Server großer, weitaus finanzkräftiger Internetdienstleister beamt die sich dann mit persönlichen Daten und Werbung dumm und dusselig verdienen!

Warum kann man denn keine gesetzliche Regelung schaffen, die Unternehmen wie Google, Amazon, Facebook Ebay ect dazu verdonnert einen entsprechenden Prozentsatz ihres MILLIARDEN-Umsatzes im jeweiligen Land auch in die Netzinfrastruktur (ein Topf aus dem alle ISP´s ihren Anteil holen) des Landes zu investieren. Was wollen die Konzerne denn machen? Das Land verlassen? lol Ach stimmt, man wird dann als ketzerischer Sozialist abgestempelt und die Google-Aktie verliert eventuell kurzfristig 1-3% an Wert. Schaut bitte über den Tellerrand, es ist nun einmal dauerhaft nicht machbar mit Geiz ist geil und ich will aber am besten alles kostenlos. Die Kosten des Netzes müssen fair für alle aufgeteilt werden. Aber Milliardengeschäfte und fair ist schon ein Widerspruch in sich :hmm:

komisch, mit ner 2K Leitung kommste rechnerisch auf 650 GB... Mal die Kirche im Dorf lassen :daumen2:

Hast du was mit den Augen? Deine rechnerischen 650Gb ~ 1/2 (einhalb = 0,5) TB +-:ugly:

Hatte einiges mehr an Up + Downstream. Zu Bestzeiten 2006, 2007 kann nicht mehr präzisieren waren über einige Wochen/Monate in Bestzeiten bis ~ 12000KB drin.
Beweis / Screenshots sind höchstwahrscheinlich noch auf älteren eingemotteten HDDs zu finden oder in diversen Foren/Hostern, wahrscheinlich alles gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal ganz dreißt, das hier 100% aller Schreiberlinge mindestens einen Google-Dienst nutzen, oder Facebook, Dropbox ect? Und dort Daten ohne Ende runter und hochladen...kostenlos. Das ist ja das perfide an unserer Gesellschafft. Wir User wollen von allem nur das Beste und das ganze natürlich absolut kostenfrei.

Also das halte Ich für ein Gerücht! Die Anbieter liefern sich einen Preiskampf, da macht die Telekom sicher auch mit. Außerdem: Woher willst du denn wissen, dass alle User am liebsten alles kostenlos wollen? Ich denke viele wären bereit, für ihren erhöhten Verbrauch auch mehr zu bezahlen. Das sag Ich jetzt auch nicht zum ersten Mal und Ich denke Ich spreche da nicht für mich alleine.

Außerdem: Was kann der Endkunde dafür, wenn es die Telekom, Google & Co. nicht gebacken kriegen, ihren Mist untereinander zu regeln und ein Abkommen zu unterzeichnen? Dafür kannst du ja wohl kaum die Kunden verantwortlich machen!

Also das halte Ich für ein Gerücht! Die Anbieter liefern sich einen Preiskampf, da macht die Telekom sicher auch mit. Außerdem: Woher willst du denn wissen, dass alle User am liebsten alles kostenlos wollen? Ich denke viele wären bereit, für ihren erhöhten Verbrauch auch mehr zu bezahlen. Das sag Ich jetzt auch nicht zum ersten Mal und Ich denke Ich spreche da nicht für mich alleine.

Außerdem: Was kann der Endkunde dafür, wenn es die Telekom, Google & Co. nicht gebacken kriegen, ihren Mist untereinander zu regeln und ein Abkommen zu unterzeichnen? Dafür kannst du ja wohl kaum die Kunden verantwortlich machen!

Naja, wie bereit viele für ihren Mehrverbrauch zu zahlen sind sehen wir hier ja gerade. Sicher kann ich die Kunden dafür verantwortlich machen aber, und da hast du Recht, nicht nur und nicht alle. Auf der anderen Seite kann man hingegen auch nicht nur die Telekom als alleinigen schwarzen Peter hinstellen, das wollte ich verdeutlichen.

lol, was ein Shitstorm hier ^^ Ein wenig schmunzeln muss ich aber doch, seitdem es VDSL Anschlüsse von der Telekom gibt, wird auf eine mögliche Drosselung in den AGB´s hingewiesen, es wurde nur nie umgesetzt. Habt ihr alle also brav die AGB´s gelesen ;) Ich warte erst einmal ab was passiert. Sollte sich das Prinzip aber (zwangs)durchsetzen werden früher oder später auch wir Mitbewerberkunden die Auswirkungen spüren. Ich sehe dem noch entspannt entgegen, trotz Steam und Co glaube ich nicht das ich 100GB im Monat verbrate. Was bei unserem Dialog hier aber auch ein wenig übersehen wird, ist die Tatsache das eine solche Regelung nur das Ergebnis gescheiterter Verhandlungen seitens der ISP´s, allen voran der Telekom, mit großen Contentanbietern wie z.B. auch hier allen voran, dem Google-Konzern. Ich behaupte mal ganz dreißt, das hier 100% aller Schreiberlinge mindestens einen Google-Dienst nutzen, oder Facebook, Dropbox ect? Und dort Daten ohne Ende runter und hochladen...kostenlos. Das ist ja das perfide an unserer Gesellschafft. Wir User wollen von allem nur das Beste und das ganze natürlich absolut kostenfrei. Wie lange glaubt ihr denn funktioniert so etwas?? Und man kann T-Com auch nicht vorhalten uns jetzt hier völlig zu überrumpeln. Die Telekom hat jahrelang versucht die von mir genannten großen Anbieter an einen runden Tisch zu setzen und kostenbeteiligende Alternativen zu erarbeiten. War allen voran mit Google nicht zu machen. Aber es ist natürlich einfacher auf einen ISP zu schimpfen der mit äußerst knapp kalkulierten DSL-Zugängen sein Brot verdient während man weiterhin nahezu umsonst seine persönlichen Angelegenheiten auf die Server großer, weitaus finanzkräftiger Internetdienstleister beamt die sich dann mit persönlichen Daten und Werbung dumm und dusselig verdienen!

Warum kann man denn keine gesetzliche Regelung schaffen, die Unternehmen wie Google, Amazon, Facebook Ebay ect dazu verdonnert einen entsprechenden Prozentsatz ihres MILLIARDEN-Umsatzes im jeweiligen Land auch in die Netzinfrastruktur (ein Topf aus dem alle ISP´s ihren Anteil holen) des Landes zu investieren. Was wollen die Konzerne denn machen? Das Land verlassen? lol Ach stimmt, man wird dann als ketzerischer Sozialist abgestempelt und die Google-Aktie verliert eventuell kurzfristig 1-3% an Wert. Schaut bitte über den Tellerrand, es ist nun einmal dauerhaft nicht machbar mit Geiz ist geil und ich will aber am besten alles kostenlos. Die Kosten des Netzes müssen fair für alle aufgeteilt werden. Aber Milliardengeschäfte und fair ist schon ein Widerspruch in sich :hmm:

Ich seh das auch so. Firmen wie EA und Valve etx sparen Zigmillionen durch den Absatz per Download. Und 75Gb halte ich als Grundtarif absolut gerechtfertigt. Das Datenaufkommen steigt wie die Sau in Zeiten in denen jedes Haushaltsgerät online gehen kann und iwann würd auch das beste Netz überlastet werden.

Naja, wie bereit viele für ihren Mehrverbrauch zu zahlen sind sehen wir hier ja gerade. Sicher kann ich die Kunden dafür verantwortlich machen aber, und da hast du Recht, nicht nur und nicht alle. Auf der anderen Seite kann man hingegen auch nicht nur die Telekom als alleinigen schwarzen Peter hinstellen, das wollte ich verdeutlichen.

Mag sein. Die Telekom kann ja nicht alleine etwas dafür, wenn sie kein Abkommen mit Google & Co. zu stande bringt. Aber das ist dem Kunden doch egal.

Es geht einfach darum, dass sehr viele Leute schon nicht mehr mit den 75GB auskommen, die einem die Telekom bei einem 16Mbit/s-Vertrag zubilligt. Gleichzeitig gibt es aber immer mehr Dinge, die eine schnelle Internetanbindung und somit auch Datenvolumen erfordern. Da reicht es doch schon aus, wenn man sich täglich ein paar Videos bei YouTube anschaut, oder man sich zwei, drei Spiele im Monat lädt. Jeden Falls kommen selbst durchschnittliche User schnell über diese 75GB.
Für Neukunden bedeutet das, dass sie im Endeffekt mehr bezahlen müssen.

Und wenn wir mal ehrlich sind, hat die Telekom doch schon genug mit den Kunden verdient. Das heißt ja nicht, dass sie als Unternehmen keine Gewinne machen darf, aber was in den Ausbau des Netzes investiert wird, ist in der heutigen Zeit einfach zu wenig. Und da zeigt sich auch, dass es falsch war das Netz der Telekom zu überlassen.

Infrastrukturen gehören verstaatlicht, egal ob es die Wasserversorgung, die Stromversorgung oder Telekommunikation betrifft. Die Telekom kassiert Nutzungsentgelte, investiert aber nur widerwillig.

Wechseln? Wohin? Die anderen Anbieter werden nachziehen. 1&1 bietet einen solchen Tarif jetzt schon an.
Wenn wenigstens die Standardtarife billiger würden. Aber nein, es geht nur ums draufzahlen. Und dann vermutlich eine ähnlich lächerliche Regelung wie bei den Mobilfunktarifen. "Verdoppeln die Ihr Volumen für nur 20€".... und die Idioten sind wieder die Inhaber von langsamen Anschlüssen die jetzt eh schon die schnellen finanzieren.

Ich habe meinen Entertainanschluss gekündigt weil ich lieber über iTunes mal nen Film streame und nicht über videoload. Tja, bei iTunes kann ich dann in Zukunft noch den Aufpreis fürs Datenvolumen einrechnen.
Das ist wettbewerbsverzerrung.... Netzneutralität adé

Ab in die Steinzeit....würde ich mal sagen..

Von unten nach oben, nun geht's von oben nach unten, was ein unding.

Zurück