Telekom nimmt begrenztes Datenvolumen in Internettarife auf

Gießen wir mal Thermit ins Feuer: Japan: Sony-Tochter bietet Internet-Anschluss mit 2 GBit/s | heise online

2Gb/s down und eines up für 39€. Kein Volumen, keine Drosselung.

Die T-Kom zerstört damit die Netzneutralität, hinterlässt verbrannte Erde bei anderen Anbietern von Cloud, Stream und Co. Vernichtet so aktiv Arbeitsplätze und verhindert Steuereinnahmen durch Konsum anderer Angebote als der Eigenen. Nennt sich Protektionismus. Hat man schon im Mittelalter gelernt wie gut das funktioniert. Schön das die T-Kom diese alte Tradition wieder belebt.

Das ist gut, denn viele wissen nicht wie übel es ist Daten in die Klaut zu laden. Es wird einen massiven push für NAS-Anbieter und Festplattenhersteller in DE geben weil die T-Kom wie zu BTX-Zeiten die Preise fahren wird. Damit retten wir die HDD Industrie und schaffen Arbeitsplätze.

Anbei wird Cloud-Gaming vom Grund auf der Dolchstoß verpasst, werden die Hersteller nicht müde zu betonen das DE einer der wichtigsten Märkte ist. Allways-On DRM wird nicht laufen. DLCs ein Luxus den man sich dreimal überlegt. Videotheken werden aus ihren Ruinen wieder auferstehen. Überwachung von Privat-PCs durch Bundestrojaner so auffälliger.

Ihr seht die T-Kom will wirklich nur euer bestes. Hat lange nachgedacht und klug gehandelt.

(Wer hier keinen Sarkasmus/Ironie ließt, möge sich bitte auf den Erhalt des Darwin-Award einstellen.)

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe jeder boykottiert die Telekom damit auch die anderen Anbieter sehen was passieren kann wen man den Kunden Ihr Internet drosselt.

Das Problem ist, dass "Ottonormalverbraucher" von der AGB-Änderung gar nicht viel mitbekommen wird, da diese meist nur in der IT-bezogenen Medien wie heise oder eben PCGH Beachtung finden.
Und die Leute die bei der Telekom sind bzw. neue Verträge bei der Telekom abschließen sind meist Leute, die entweder keine andere Wahl haben oder sich günstigerer Anbieter nicht bewußt sind oder Mangels Interesse/Zeit danach zu suchen ...
Schade nur, dass höchstwarscheinlich andere Anbieter nachziehen werden ... wobei ich fairerweise sagen muss, dass es bei Kabel-Deutschland aus eine solche Einschränkung in den AGBs gibt, die aber bei mir noch nie eingetreten ist.

Ich kann die Telekom da teilweise verstehen. Werden mehr Daten gesaugt, darf die Telekom auch mehr aus dem Portemonaie saugen.

Nicht zwingend, ein modernes Netz ist leistungsfähiger und hat zu dem weniger Stromkosten ;) Man muss nur richtig investieren, wobei die Zwänge der Bundesnetzagentur da leider etwas kontraproduktiv wirken :(

Ich hoffe in Zukunft findet sich eine Lösung

https://netzpolitik.org/2013/abschaffung-der-flatrate-vodafone-folgt-der-deutsche-telekom/

Wenn das so stimmt (und bei VF kann ich mir das sehr gut vorstellen, da man dort ja voll auf LTE setzt), kann man sehr schön sehen, das alle anderen jetzt, nachdem die Telekom vorgeprescht ist, mitziehen werden.
Das ist sowas von lächerlich, was in Punkto Breitband hier in DE abgeht. Man kann sagen was man will. Aber es scheint doch Fakt zu sein, das die Telekom sich bei diesen Schritt mit den Wettbewerbern abgesprochen hat. Alles andere wäre doch viel zu risikoreich gewesen. Die wütenden Kunden wären in Massen zu den Wettbewerbern gerannt. Wenn diese aber genauso drosseln, kann die Telekom so einen Schritt völlig gefahrlos gehen. Der dumme Kunde kann sich dann ja kaum wehren, bzw. nur so, das er zu nem billigeren Anbieter geht.
Alles zum :kotz:

Ihr wisst doch, Internet kann bilden, ergo gefährdet es die Legislaturperioden der Regierung.
Auch vergisst es nicht, kein einziges Wahlversprechen geht verloren.

Mehr Sarkasmus/Ironie/Galgenhumor, mehr können wir eh nicht tun.

Technologiehochburg und Economy-Jagganaud, bitte.

So gut wie wir da stehen ist es echt verwunderlich das hier Dinge wie Google und Facebook nicht entstehen.

Wäre ich Politiker, würde mich das jeden Tag aufs neue Wundern.

Zuletzt bearbeitet:
@Research ich habe bei dem Japan Angebot nichts von echter Flat gelesen, vielleicht ist dein japanisch besser. Ansonsten gilt wie immer andere Länder als Vergleich heranziehen ist auch nicht immer gut. Die 2 Gbit sind schon gígantisch aber wohl nur in Ballungszentren möglich. Ausserdem gründen keine Politiker Firmen wie Facebook oder Google, sondern Menschen wie du und ich also los^^

Ich gehe mal davon aus dass im Festnetz genau wie im Mobilnetz unterschiedliche Tarife geben wird, wenn der Euro/Traffic Stein mal ins Rollen gebracht wurde gibt's wohl auch kein Zurück mehr. Solange der Staat nicht das Netz übernimmt wird der technische Fortschritt wohl nicht bei allen gleich schnell ankommen.

Btt: Warum für mehr Traffic nicht mehr bezahlen?

Ich seh das auch so. Firmen wie EA und Valve etx sparen Zigmillionen durch den Absatz per Download. Und 75Gb halte ich als Grundtarif absolut gerechtfertigt. Das Datenaufkommen steigt wie die Sau in Zeiten in denen jedes Haushaltsgerät online gehen kann und iwann würd auch das beste Netz überlastet werden.
Komisch, in Nicht-Drittweltländern wie (scheinbar) Deutschland ist das kein Problem mit dem Netzausbau ... schiel mal rüber nach Südkorea oder Japan, da kommen dir die Tränen ...

Könnte es vieleicht an den Vollidioten in den Chefetagen bei uns liegen, die lieber die Dividene erhöhen, statt Backend und Leitungsnetz auszubauen um mit dem Bedarf Schritt zu halten?

Die T-Kom zerstört damit die Netzneutralität, hinterlässt verbrannte Erde bei anderen Anbietern von Cloud, Stream und Co.
Ich freu mich ja jetzt schon auf die Wettbewerbsklagen von Streaming-Seiten, die dagegen angehen werden, dass IHR Traffic im Volumen verrechnet wird, das Telekom-eigene Fernsehen via Entertain aber davon ausgenommen ist und weiter 'ne "echte" Flat ist. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann wird man wohl in Zukunft bei neuen Verträgen auf andere Anbieter zurückgreifen müssen. Von wegen zu viel Traffic. Wenn investiert würde, gäbe es keine Probleme - aber nein - Hauptsache Geld verdienen. :daumen2:

eindeutig werden Kunden auf andere Anbieter wechseln, bei einem Handy ist ein Maximales Datenvolumen ja ok aber bei einem PC? Nein Danke und ausserdem das die auch noch auf 384KB/s dann Drosseln wollen ist Schwachsinn, wisst ihr wie lange es dauert nur schon eine Internetseite zu öffnen? :daumen2:

@Research ich habe bei dem Japan Angebot nichts von echter Flat gelesen, vielleicht ist dein japanisch besser. Ansonsten gilt wie immer andere Länder als Vergleich heranziehen ist auch nicht immer gut. Die 2 Gbit sind schon gígantisch aber wohl nur in Ballungszentren möglich. Ausserdem gründen keine Politiker Firmen wie Facebook oder Google, sondern Menschen wie du und ich also los^^

Ich gehe mal davon aus dass im Festnetz genau wie im Mobilnetz unterschiedliche Tarife geben wird, wenn der Euro/Traffic Stein mal ins Rollen gebracht wurde gibt's wohl auch kein Zurück mehr. Solange der Staat nicht das Netz übernimmt wird der technische Fortschritt wohl nicht bei allen gleich schnell ankommen.

Btt: Warum für mehr Traffic nicht mehr bezahlen?

Du weist schon warum Google, Youtube und Facebook in US und nicht in DE entstanden sind, oder?
Und, nein ich kan kein japanisch. Wenn ich aber bedenke das die jetzt schon in 4K ausstrahlen, echtes Full-HD als Standard haben, was haben die dann?

Hey Ob4ru|3r, was sagt eigentlich Steam dazu das man ihr Angebot blockiert?

eindeutig werden Kunden auf andere Anbieter wechseln, bei einem Handy ist ein Maximales Datenvolumen ja ok aber bei einem PC? Nein Danke und ausserdem das die auch noch auf 384KB/s dann Drosseln wollen ist Schwachsinn, wisst ihr wie lange es dauert nur schon eine Internetseite zu öffnen? :daumen2:
Beim Handynetz ist es sogar fast technisch eine Notwendigkeit da irgendwo die Bremse reinzuhauen. Man muss sich immer einen Funkmast teilen, einfach weitere dabei stellen funktioniert eher so mittel, es käme zu Überlagerungen etc. auf der selben Frequenz ... bei abgeschirmten Kabeln im Boden die bis in jede Hütte gehen zählt das nicht.

Der einzige Grund ist, dass die Telekom gerne möglicht nix ins Backend stecken will und gerne weniger Bandbreite bei den Knotenpunkten einkaufen will. Wenignutzer dürfen gerne weiter wenig nutzen und mit der ungenutzten aber dennoch teuer gebuchten (und meist nie erreichten) Kapazität surfen, während Vielnutzer, die die versprochene Dienstleistung wirklich in Anspruch nehmen, am besten noch ein paar mal extra Volumen zusätzlich nachkaufen sollen im Monat. Warum auch eine funktionierende Mischkalkulation aufstellen, wenn man einfach die Vielnutzer doppelt abkassieren kann?

Hey Ob4ru|3r, was sagt eigentlich Steam dazu das man ihr Angebot blockiert?
Die Hammer Legion ist zu allem bereit. :devil:

Ich würde mir ja eher um Google Gedanken machen, Valve ist da eher harmlos ...

Ich musste vor ein Paar Tagen leider eine Full Wipe meines Systems machen , Steam Lädt bei mir immernoch knappe 339 Gb ist immernoch dabei xD und das sind noch nichtmal alle Games die ich habe.
Das wäre mit einer Drosselung kaum zu schafen, würde quasi den Traffic für die nächsten 4 Monate verbauchen xD

Tja, Steam und die Telekom werden bald anfangen sich gegenseitig den schwarzen Peter zuzuschieben...xD
Mich stört das nicht, da ich nur Boxed-Version besitze.

Nicht zwingend, ein modernes Netz ist leistungsfähiger und hat zu dem weniger Stromkosten ;) Man muss nur richtig investieren, wobei die Zwänge der Bundesnetzagentur da leider etwas kontraproduktiv wirken :(

Ich hoffe in Zukunft findet sich eine Lösung

Quatsch! Hab letztens ein neues high fidelity ultra speed modem mit röhren gesehen. Da klingen die binären Daten irgendwie angenehmer. :ugly:

Hab hier: 5 x 100Mbit switch mit 10W Verbrauch VS 8x 1GBit mit 6W Verbrauch...
Ok liegen 10 Jahre dazwischen aber 10 mal mehr speed mit mehr ports bei halbem Stromverbrauch sagt ja schon alles.

@Topic

Danke Telekom! Aber wir wissen berreits, daß wir in einem verkümmertem Entwicklungsland leben. Wer heute in die EU kommt und big D wählt, hat entweder Familie hier oder einfach keine Ahnung, In anderen EU Ländern lässt es sich wohl besser leben. Fängt hier schon bei den Strassen an. Soviele Löcher hat der Schweizer Käse garantiert nicht!

bin mir sicher, dass da noch was kommt.

heute wird man immer aufs neue enttäuscht, das macht langsam aber sicher kein Spaß mehr.

der pc User ist Täter, auch wen er es in Wirklichkeit nicht ist. trauriges Deutschland. mit dem Volk kann man ja spielen wie man bock hat, zahlen jetzt schon ein Haufen, und dürfen zu schauen wie die Politik Millionen € an anderen Länder verteilen, als hätte Deutschland zu viel.

Tarife mit Volumenbegrenzung gibt es ja durchaus, 1&1 hat nen günstigen Tarif im Angebot, bei dem nach 100GB auf 1000kbit/s gebremst wird, alle anderen Tarife haben aber kein Limit; finde ich eigentlich OK, wer Geld sparen will und denkt mit 100GB auszukommen (nicht alle schauen Lovefilm oder haben Steam etc.), kann den Tarif ja nehmen, man wird dazu aber nicht gezwungen. Für Bestandskunden ändert sich ja nichts und sobald die einen auf den neuen Tarif umstellen würden, hätte man doch bestimmt n außerordentliches Kündigungsrecht... Wenn andere Provider solch ein System nicht einführen, dann kann ich mir vorstellen, dass da Kunden von der Telekom abwandern werden...

Problematisch ist auch, dass die Telekom da Entertain, VoIP und Web-Hotspots rausnehmen will aus der Trafficberechnung... Sie hätten somit nen großen Vorteil gegenüber Lovefilm, Maxdome etc, was ja gegen das Prinzip der Netzneutralität verstoßen dürfte...

Des kommt einen alles vor wie ein aprilscherz vor 5 jahren.
Telekom schafft dsl flatrates ab.
Apple verzichtet auf akku. Absofort prepaid akkus im aldi
Amazon spar abo nur noch lebenslang erhältlich
Benzin mindestabnahme 300liter
Festnetz flat maximal 180 min. Jede weiter min 3,99€
Sky abo : max 2 sender pro tag.
Bundesliga abo : nur noch 1 verein wählbar
Mwst auf 40% erhöht.
Lohnsteuerrückzahlung direkt nach griechenland
EON strompakete 1000,2000 und 3000kwh.
Bei überschreitung 386 watt verfügbar
Igmetall: einführung der arbeitssteuer bewilligt. 19% zurück ans unternehmen. Deutsche firmenzukunft gesichert.

Zurück