Telekom nimmt begrenztes Datenvolumen in Internettarife auf

Aber Nutzer die es brauchen werden benachteiligt. Denn wenn ich in meinem Kaff nur ne 10 Mbits Leitung kriege und dabei nur 100 GB Volumen habe aber wegen diversen Tätigkeiten mehr brauche aber nicht auf eine 20 Mbits Leitung wechseln kann weil ich eben nicht die Möglichkeit habe im Kaff dann ist der der in der Statt eine 50 Mbits Leitung hat aber nur 50 GB braucht in einem riesen Vorteil.

Ich würde mal davon ausgehen, dass die Volumensteigerung einer 16er/75GB Leitung auf 16er/200GB nicht so teuer sein wird, wie der Aufpreis für eine 50er/200GB Leitung. Benachteiligt wird in deinem Fall also am ehesten derjenige, der eine schnelle Anbindung selten nutzt und 50 Mbits nicht bekommt, ohne auch für 200GB zu bezahlen.

Trotzdem sind Drosselungen der falsche Weg! Außerdem können die Power-User ja nichts dafür, da die Telekom keine gestaffelten Verträge anbietet.

Äh - genau solche führt sie hiermit doch ein.?

Hi,
meines Wissens soll die Begrenzung auf lediglich 3mbit beim erreichen des Volumens beschränkt werden. Mit 3mbit kann man noch gut surfen, spielen usw. Nur große brocken downloaden ist dann echt eine Qual.
Außerdem soll der ganze TV-Comfort-Paket-Traffic nicht mitzählt, und auch nicht eingeschränkt werden.
Ich spreche aus Erfahrung, denn ich krieg hier nicht mehr als ein 3000'er DSL ;-(

Große Spiele-Downloads oder BF3 Patch muss ich immer über Nacht laufen lassen!

Ihr habt Sorgen ....

• Like
Reaktionen: hfb
Äh - genau solche führt sie hiermit doch ein.?

Ja, aber was für welche :ugly:
Das Volumen ist abhängig von der Geschwindigkeit. Je mehr Downstream, desto mehr Volumen. Was macht jemand, der maximal 16Mbit/s bekommt, dem aber 75GB im Monat nicht reichen? Der kann sich ja dann nicht einfach einen Vertrag mit 25 Mbit/s zulegen, wo er dann mehr Volumen zur Verfügung hätte.

Was Ich meine sieht z.B. so aus:

16Mbit/s mit 75GB = 20€
16Mbit/s mit 150GB = 30€
16Mbit/s mit 300GB = 40€

Hm, ich weiß nicht, ich hab mal Spaßeshalber seit das Gerücht die Runde gemacht hat das die Telekom über so eine Drosselung nachdenkt mal "NetSpeedMonitor" installiert, das Programm loggt die eingehenden und ausgehende Datenmengen mit und ich komm allein(!) mit meinem PC auf monatlich über 100GB ohne besonders viel aktiv zu downloaden, das kommt nur über Autoupdates, hin und wieder mal ein Stream, TS und ein wenig MMO spielen zusammen, dazu kommt dann noch der PC meiner Lebensgefährtin und noch mein IPTV, welches mit HD Sendern und Videotheke sicherlich weit über den Datenströmen meines PC liegen dürfte.

Ich weiß nicht was die unter "normal" Benutzer verstehen.
Das wird wieder ne Abzocke, mal sehen wie lang es dauert bis sie die Drosselung wirklich aktiv betreiben und ob möglicherweise später noch die gemieteten Leitungen der anderen Provider davon nicht betroffen sein werden, ich ahne jedenfalls schlimmes.

@Klink:

D.h. also "+100GB = 5 €" (oder so ähnlich)

So ähnlich :ugly: Wahrscheinlich endet das dann so wie bei den Mobilfunkverträgen^^

Ich fände es besser, wenn man sich schon vor Vertragsabschluss entscheiden könnte. Wenn Ich doch weiß, dass Ich im Monat eh immer auf mehr als 75GB komme, kann Ich dann auch den entsprechenden Vertrag buchen. Das mit dem Zubuchen ist ja ganz nett, aber es ist doch Quatsch dass man das dann jedem Monat machen muss^^

Die Telekom will übrigens weiter mit dem Begriff "Flatrate" werben, obwohl es eine Downloadobergrenze geben soll. Billiger sollen die neuen Tarife auch nicht werden.

Bei den Handy/Tablet - Tarifen sind es ja auch Flatrates!!! Du kanns ja surfen so viel du willst, nur eben irgendwann ein "bischen" langsammer. Das mit der Drosselung is ja schon schlimm genug aber dan noch auf 384kbit/s :wow: .... dann sollens sies lieber ganz abstellen. Das kostet weniger nerven als mit 384kbit/s zu surfen ... dass is Horror PUR.

Aber jetzt mal ganz ehrlich, in Zeiten von Cloud, zukünftige Konsolen die daueron sein müssen evtl und immer mehr wachsenden Datengrößen ... (früher ein Spiel 1000MB+30MB Patch, heute 20GB+3GB Patch) find ich einfach nur zum KOTZEN!!!!!!!:-$:-$:-$:-$:pissed::pissed::pissed::pissed::streit::streit::streit::streit::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::kotz::kotz::kotz::kotz:

Damit schießt sich die Telekom jetzt 100%ig ins eigene Bein. Das macht jetzt die ganz große Runde und wird sicher etliche potenzielle Neukunden abschrecken.

Toll und was mach ich wenn ich in 3 Jahren mal nen 4k-Film runterladen will?
Mein ganzes Monatsvolumen fürn nen Film opfern?
Manchmal würd ich echt gern in Tokio leben, Gigabit-Leitungen bis zum abwinken...

Ich denke es geht der Telekom auch darum, andere Streaming-Dienste zu benachteiligen, da das "Entertain"-Paket ja ausgenommen wird.

Sobald etwas oder jenes gedrosselt wird in meinem bestehenden Vertrag wird gekündigt. Ich bin doch nicht D......f und lass mir vorschreiben, was ein Traffic ich benutzen darf oder nicht. Dann wundert sich die Telekom warum es den so besch........en geht. Hoffentlich werden die mal gehörig einen auf den Deckel bekommen wie Amazon zb. die Tage.

Das mit dem Zubuchen ist ja ganz nett, aber es ist doch Quatsch dass man das dann jedem Monat machen muss^^

Bisherige Zusatzleistungen buchst du auch einmal für alle Monate :rollen:

Ich denke es geht der Telekom auch darum, andere Streaming-Dienste zu benachteiligen, da das "Entertain"-Paket ja ausgenommen wird.

IPTV läuft nun einmal über nen eigenes System und kann somit extra abgerechnet werden. Afaik gibt es aber ohnehin keinen direkten, freien Konkurrenten, der das gesamte Fernsehprogram streamt. Interessanter wären da die Tkom Kooperationen hinsichtlich Musikstreaming, die Cloudangebote, etc. ...

Ja, die Telekom,
ich habe da so meine eigene Leidensgeschichte hinter mir, oder besser bin mittendrinn. Ich habe doch tatsächlich im vorigen Jahr ein Haus gebaut (2012). Da ich auf Nummer sicher gehen wollte beantragte ich den Hausanschluss bereits im August 2011. Es tat sich lange gar nichts. Als sich Mitte des Jahres 2012 der Einzug im Herbst 2012 abzeichnete frage ich nach, wie es denn mit dem Anschluss aussehe (wobei ich sagen musste, das ich einige Stunden mit gewissen Hotlines (komisch das die so einen Namen haben, wenn man niemanden erreicht). Man teilte mir mit das meine Auftrag in Bearbeitung wäre, es aber keine Genehmigung der Stadt für "Schachtarbeiten" geben würde. An dieser Stelle muss ich erwähnen , das bis zum Tor des Grundstückes ca. 40 cm neben dem geplanten Holzmast ( was anderes wollte die Telekom da aus Kostengründen nicht verbauen) von mir schon in der Bauphase ein Lehrrohr bis zum Haus gelegt wurde welchen auch schon im Antrag eingezeichnet war. Nachdem ich dann nach 4 Wochen Unerreichbarkeit des zuständigen Bearbeiters bei der Stadt nachfragte sagte man mir , kein Problem dort den Mast zu setzten, aber, es habe nie einen Antrag der Telekom gegeben. Nach weiteren Wochen ohne Erreichbarkeit seitens der Zuständigen und Vertröstungen durch die Hotlines. Entschloss ich mich den Bearbeiter persönlich aufzusuchen, dies war gar nicht so einfach, da dieser in einem Gebäude saß ohne Kennung der Telekom und nur mit Zugang über Wechselsprechanlage. Nach den Versuch über den Hintereingang "vorzudringen" kam dann doch noch ein Gespräch zustande in welchen mir erzählt wurde wie überlastet man sei und das eigentlich eine andere Stelle zuständig sei, man werde aber alles Menschenmögliche tun. Es kam der Winter 2012/2013 es passierte nichts (Ich sollte vielleicht noch erwähnen das seit 1.11.2012 der Anschluss in der alten Wohnung stillgelegt war, ich aber jeden Monat eine Rechnung für diesen Anschluss bekam und welche Bezahlt wurde, ich wollte ja den Anschluss umziehen). Im Frühjahr war ich wieder an besagten Gebäude und diese mal hatte ich Glück, der eigentliche Bearbeiter war nicht da und sein Vertreter war wirklich nett und machte mit erneut Hoffnung. dieses mal passierte auch etwas 3 tage später stand der Mast und der Anschlusspunkt im Haus war installiert. Das war am 06.03.2013. So, jetzt dachte ich gehts los, aber was soll ich sagen, es passierte nichts. Auf erneute Nachfrage wurde mir mitgeteilt das der Anschluss noch eingezeichnet werden müsse und ich solle mich beruhigen, ich wäre ja nicht der einzige der baut. Laut letzten Aussagen soll der Anschluss am 08.05.2012 freigeschaltet werden. Ein Brief mit Zugangsdaten ist allerdings noch nicht gekommen. Aber ich habe ja Zeit..... Im August sind es dann 2 Jahre.

Ich war bis dahin immer zufrieden mit der Telekom, nach dieser Aktion kann ich das nicht mehr sagen. Wenn jetzt noch das Volumen begrenzt wird sehe ich schwarz für Zukünftige Verträge. Ich habe im Monat auch locker 100 GB Volumen (ja, das geht auch ohne illegale Sachen), Da der Rechner bei mir quasi permanent läuft und von mehreren Personen genutzt wird.

mfG!

Zurück