Telekom: Keine Ziele für den Glasfaserausbau 2014 in Sicht

AW: Telekom: Keine Ziele für den Glasfaserausbau 2014 in Sicht

Es gäbe da schon Ziele wie währe es denn wenn man 2014 alle Haushalte zumindestens mit DSL 16000 beliefern würde, und bis 2015 alle Grösseren Städte mit Glassfaser so schwer kann es doch nicht sein Ich selbst sehe fast jeden Tag wenn Ich auf Arbeit fahre ein Plakat wo Firmen Glassfaser wollen.
Mir wurde schon mal auf die Frage wegen denn VDSL gesagt Ich könne Ja auf LTE umsteigen so könnte Ich schneller Surfen aber warum wenn da noch nicht mal nach 1-2GB gedrosselt wird.

Es gäbe da schon Ziele wie währe es denn wenn man 2014 alle Haushalte zumindestens mit DSL 16000 beliefern würde, und bis 2015 alle Grösseren Städte mit Glassfaser so schwer kann es doch nicht sein

Schwer nicht, aber vor allem eins: teuer ;)

In dem Ort wo ich wohne, wurde ein Ortsteil mit 16K DSL aufgewertet, dabei wurden 8 Km Glasfaserkabel verlegt und 2 Verteilerkästen der neusten Generation aufgebaut und installiert, Preis für den Ort 800.000€!!!
Dabei stand da:
Das über 50% EU, Bund und Bundesland bezahlt haben von den 800.000€, der Rest kam von dem Landkreis und der Ortschaft.
Was hat da die Telekom noch bezahlt??
Telekom soll wieder unter der Staatshand laufen dann würde sich einigen ändern.

In dem Ort wo ich wohne, wurde ein Ortsteil mit 16K DSL aufgewertet, dabei wurden 8 Km Glasfaserkabel verlegt und 2 Verteilerkästen der neusten Generation aufgebaut und installiert, Preis für den Ort 800.000€!!!
Dabei stand da:
Das über 50% EU, Bund und Bundesland bezahlt haben von den 800.000€, der Rest kam von dem Landkreis und der Ortschaft.

Die Leitungen können doch dann nun von jedem Anbieter genutzt werden. Warum sollte da ausschließlich die Telekom zahlen?

Du argumentierst hier mit spitzfindigkeiten. Ob verbrauch oder gebrauch ist hier wayne.
Genau deshalb ist "Dummfang" in Deutschland (und wahrscheinlich auch im Rest der Welt) so Erfolgreich!

Fakt ist, wenn du z.b. 100 user von 5mbit auf 50mbit aufstocken willst, reicht es nicht das auf der "letzten meile" zu tun. Der betreffende dslam braucht dafür auch ausreichend input um alle mit entsprechender bandbreite bedienen zu können. ;)
Für mehr Bandbreite auch mehr bezahlen zu müssen ist doch völlig OK! :what:
Aber damit Argumentiert die Telekom nicht! Sie begründet ihre Preiserhöhungen mit zu hohem verbrauch an Datenvolumen (nicht an Bandbreite) und deshalb müsse man die Preise Anheben! :schief:

Mal davon ab, das bit was bei dir ankommt ist verbraucht. (nicht der weg, den es zu dir genommen hat-> unterschied) Willst du es dann von deiner festplatte/hauptspeicher wieder los schicken, schickst du ein neues bit los was lediglich in den eigenschaften zum alten identisch ist.
Bits verbrauchen sich nicht, sie werden gebraucht! Wenn ein Bit in Gebrauch ist, kann es auch wieder freigegeben werden um für neue Daten gebraucht zu werden. Deshalb der Unterschied zw. verbrauch und gebrauch. ;)

Keine ahnung ob es dir schon aufgefallen ist, aber im kapitalismus (derzeitig hier herrschendes system) ist nix umsonst. Damit die daten auch beim empfänger ankommen braucht es server switches und bestimmt auch noch anderes gedöns und das kostet alles in der anschaffung und im unterhalt geld. Zudem suchen sich daten gerne den "billigsten" weg, weshalb daten innerhalb deutschland nicht nur im tkom-netz unterwegs sind. (ja, da gibt es noch andere anbieter)
Genau dafür werden Nutzungsgebühren für Nutzung der Leitungen der Netzbetreiber beim Kunden erhoben und die sind schon (oder sollten es besser) so Kalkuliert, dass am Ende auch noch Profit generiert wird, welcher Teils wieder in den Ausbau des Netzes investiert werden kann. Die Daten die dann über dieses Netz laufen gehören nicht dem Netzbetreiber, er erzeugt sie nicht und hat auch nicht das Recht sie sein Eigentum zu nennen um damit seine Datenvolumtarife zu Rechtfertigen!

Versteh mich nicht falsch, sicherlich sind Volumentarife für Wenignutzer Sinnvoll aber auch nur dann wenn sie wesentlich günstiger als Flat-Tarife sind!

Denke aber bitte nochmal genau über das thema nach und versuch es mal ohne emotionen zu sehen. (ich weiß, ist schwer)
Das einzige was schwer ist, ist den suggerierten Dunnschi$$ der Netzbetreiber wieder aus den Köpfen der Gesellschaft zu bekommen! ;)

Problem ist vermutlich, das du die zusammenhänge nicht so ganz realisierst. Klar, an der ganzen misere ist die tkom weiß gott nicht unschuldig und sie tun auch nicht der gleichen um das zu beheben (monopol-interessen?), aber momentan ist ihr netz anscheinend am limit.
Lies dir einfach mal das hier dazu durch. Ab seite 2 findest du eine erklärung warum es so ist wie es ist, aber nichts desto trotz empfehle ich dir den ganzen artikel durch zu lesen. ;)

Danke für den Link aber jetzt lies dir nochmal den Absatz durch:
Allerdings wird hier in großen Kontingenten abgerechnet: "Dem Provider werden nicht etwa 2 Milliarden TByte in Rechnung gestellt. Es gibt ein Komplettvolumen in Kontingentverträgen. Es gibt also keinen echten Preis, der berechnet wird, sondern eine Preisspanne, aus der sich ein theoretischer Wert für 1 GByte berechnen lässt. Wenn das festgelegte Kontingent überschritten wird, wird ein deutlich zweistelliger Preis im Cent-Bereich berechnet. Das kommt aber nicht zum Tragen."
Wenn das ganze doch gar nicht zum Tragen kommt, wie kommt die Telekom dann darauf mehr Geld für mehr Datenvolumen (Kontingent des Kunden) verlangen zu müssen? :schief:
Ich frage mich wie lange es noch dauert bis die Leute endlich mal erkennen wie paradox die Argumentationen der Telekom sind!

Ich bin mit Sicherheit einer der Letzten der sich darüber aufregt wenn der Tarif erhöht und mir dadurch auch eine höhere Bandbreite zur Verfügung gestellt wird. Aber ich bezahle mit Sicherheit keinen höheren Preis nur weil ich paar 100GB mehr im Monat über die gleiche Bandbreite sende/empfange. Erst recht nicht wenn schon von mehreren Quellen bestätigt wurde, dass "Kontingente" in Hülle und Fülle vorhanden sind und noch nicht mal ansatzweise verbraucht werden.

Ich verlinke es nochmal...
Alternativ kannst du auch meine diskussion mit CID verfolgen.
Danke für den Link aber jetzt lies dir nochmal den Absatz durch:
Raus picken ist nicht!!! Hättest du weiter gelesen hättest du auch gesehen, das das GB, laut artikel, irgendwo zwischen 1 und 12 us-cent liegt. Allerdings war das auch alles nicht der punkt und sollte nur als "extra-info" dienen.
Also ich zitiere...
Er vermutet, dass die Telekom nicht drosseln will, weil der Traffic zu teuer wird, sondern weil durch den extrem hohen Datentraffic in den Ballungszentren die Peering-Punkte im Netz volllaufen. "Das ist zu merken, wenn man Samstagabend Videos im Internet anschauen will. Hier ist der Anschluss an die Hauptverteilerpunkte das Problem. Die Punkte, an denen der Traffic im Netz der Telekom ausgetauscht wird, haben nicht die ausreichende Kapazität. Die Telekom will drosseln, um ihr eigenes Netz zu entlasten."
Dieser Theorie zufolge müsste die Telekom ihre Peering-Punkte ausbauen. Gerade die Telekom tut sich aber mit Peering hierzulande schwer. Sie ist beispielsweise nicht am größten deutschen Internetknoten DeCIX in Frankfurt am Main präsent, wo viele Provider Traffic untereinander austauschen. Geht es nach der Telekom, sollen andere Provider zahlen, wenn sie Traffic ins Telekom-Netz leiten wollen. Und wenn auch die Inhalteanbieter zahlen, sollen ihre Inhalte auch nicht gedrosselt werden.
Erst recht nicht wenn schon von mehreren Quellen bestätigt wurde, dass "Kontingente" in Hülle und Fülle vorhanden sind und noch nicht mal ansatzweise verbraucht werden.
Und das ist doch der springende punkt!!! Es ist nicht entscheidend ob kapazitäten übrig sind sondern wo!
Es gibt in deutschland mehr als einen netz-betreiber (nicht die letzte meile!) und es nützt dir nix, wenn betreiber A massig kapazitäten hat und du bei betreiber B bist bei dem es knapp ist. (die tkom hat keine unendlichen kapazitäten und sich welche dazu mieten wollen sie anscheinend auch nicht)
Die Leitungen können doch dann nun von jedem Anbieter genutzt werden. Warum sollte da ausschließlich die Telekom zahlen?
Erher nicht. ;) Da die tkom gebaut hat wird sie wohl ein vorzugsrecht haben und wenn sie erst vectoring einsetzt kannst du das komplett knicken.
Der irrsinn an der sache ist ja übrigens, das der steuerzahler zwar bezahlt aber das ganze dann der tkom als betreiber gehört.

@TurricanVeteran:
Ich versuch dir mal zu erklären warum ich so denke. ;)

Am Anfang jeden Monats hat JEDER Kunde das volle Kontingent, die Telekom ist hier schon nicht dazu berechtigt zu drosseln sondern erst nachdem das Kontingent verbraucht ist. Was macht das aber dann für ein Sinn wenn laut deiner Argumentation und der der Telekom aber dann schon die Peering-Knoten am platzen sein sollen? Die Kapazitäten der P-Knoten sind doch nicht erst erschöpft wenn das Kontingent aufgebraucht ist sondern während es genutzt wird!

Hinzu kommt noch, dass die Telekom immer mehr Geld in ihr Vektoring, basierend auf Kupferleitung, investiert anstatt die Milliarden in Glasfaserleitungen zu investieren und so Zukunftssicher für mehr Kapazitäten zu sorgen. Die verschleudern jetzt ein Haufen Geld in längst überholte Techniken um hinter zu merken "Wops, jetzt müssen wir doch noch mehr auf Glasfaser umstellen..wieder Milliarden in die Hand nehmen...Kupferleitung-Vektoring ade!".
Das ist als würde ein Bauer einer 50 Jahre alten Kuh immer mehr zu fressen geben um noch den letzten Tropfen Milch aus ihr zu pressen anstatt für das Futtergeld gleich eine neue zu kaufen (womöglich hatte er mehr als eine Kuh für das Futtergeld bekommen) und auf längere Sicht mehr Milch aus dem Futter zu produzieren! Irrsinn!
Weiteres ähnliches Szenario: Eine Rederei flickt ihren alten Öltanker und nimmt dafür Unsummen in die Hand, hinterher geht durch die Flickerei der Tanker doch unter. Das Ende vom Lied: Fracht weg, Tanker weg! Doppelte Kosten!
Und genau das macht die Telekom hier. Sie Investiert in ein längst untergegangenes Schiff Unsummen an Geldern!
Und dann wird der Kunde doppelt zur Kasse gebeten und der bedankt sich noch dafür... :klatsch:

Die Telekom Argumentiert sich um Hals und Kragen um irgendwelche Rechtfertigungen zu finden, doch noch den letzten Cent für altbackene Techniken aus dem Kunden zu pressen.

Weis nicht ob dir das schon mal aufgefallen ist aber die Telekom ist der teuerste Breitbandanbieter Deutschlands mit Preisen die gut 50% höher liegen als die der Konkurrenz. Das war schon immer so! Die Konkurrenz setzt auf neuere Techniken wie großflächiges Glasfasernetz und nimmt dafür nicht gerade wenige Geldmittel in die Hand aber kann Ihre Tarifpreise weitestgehend stabil halten. Die Telekom bekommt das nicht hin, investiert Unsummen und beklagt sich immer noch weil angeblich deren Netze Ausgelastet sind. Aber auf der anderen Seite drückt sie noch mehr Services ins Netz...als ob die das Netz nicht noch mehr belasten würden.

Meine Eltern sind unglücklicherweise bei der Telekom Kunde und bezahlen für eine 16Mbit DSL-Leitung knapp 40 Euro obwohl eine 50Mbit VDSL-Leitung gerade mal 5€ mehr kosten würde (aber leider dort nicht Möglich). Diese Tarifpolitik ist Unverhältnismäßig!
Wenn doch die P-Knoten durch zu hohe Nutzung der Bandbreiten voll laufen, warum zum Geier kosten 34Mbit mehr NUR 5€ Aufschlag? Das gleiche von 100MBit auf 200Mbit...Doppelte Bandbreite für nur 5€? Na so teuer kann der Ausbau ja dann nicht sein und die Auslastung der P-Knoten sogut wie nicht präsent! :schief:

Genau das steht im Widerspruch zur Argumentation der Telekom! Vielleicht versteh ich da auch wirklich was falsch aber meiner derzeitigen Auffassung nach ist das alles reinste Heuchelei Seitens der Telekom!

Zuletzt bearbeitet:

Weil das trotzdem Telekom Leitungen sind, mit Telekom Verteilerkästen, des weiteren passiert das:
Telekom soll Breitband-Ausbau gezielt blockieren - WinFuture.de
Andere Anbieter bekommen meistens nur halb so gute Geschwindigkeit hin, ganz abgesehen vom Ping.
Service können sie nicht anbieten, weil die Telekom auf den Leitungen sitzt, also wenn das i-net nicht geht, pech gehabt.
Telekom muss wieder von Staat übernommen werden, sonst werden wir 2050 immer noch DSL-Light-Deutschland bleiben.

@TurricanVeteran:
Ich versuch dir mal zu erklären warum ich so denke. ;)

Am Anfang jeden Monats hat JEDER Kunde das volle Kontingent, die Telekom ist hier schon nicht dazu berechtigt zu drosseln sondern erst nachdem das Kontingent verbraucht ist. Was macht das aber dann für ein Sinn wenn laut deiner Argumentation und der der Telekom aber dann schon die Peering-Knoten am platzen sein sollen? Die Kapazitäten der P-Knoten sind doch nicht erst erschöpft wenn das Kontingent aufgebraucht ist sondern während es genutzt wird!
Ganz einfach, die drossel betrifft nur datenströme von außerhalb des tkom-netzes. (nur die müssen über die knoten) Mit dem "aufpreis" wird die tkom quasi ihre kunden nur richtung der eigenen dienste lenken wollen, da diese intern abgewickelt werden und somit niedrigere bis garkeine zusatzkosten verursachen. (eigene dienste werden ja auch nicht gedrosselt) Sollte nun youtube oder sonst wer geld bezahlen um nicht gedrosselt zu werden, wird betreffender bestimmt seinen "eigenen" zugang zum netz der tkom bekommen.
Das ist alles nicht die feine englische art, aber die tkom ist auch eine AG mit aktionären und dividende und keine GmbH. Verstehen kann ich das irgendwie, für gut heißen muß ich es aber nicht. ;)
...Und dann wird der Kunde doppelt zur Kasse gebeten und der bedankt sich noch dafür... :klatsch:
Bedanken wird sich keiner, aber schlucken werden sie es.(notfalls muß man sich damit arrangieren) Sei es aus mangelden alternativen oder weil er auf die tkom große stücke hält...egal...er wird es schlucken.
Weis nicht ob dir das schon mal aufgefallen ist aber die Telekom ist der teuerste Breitbandanbieter Deutschlands mit Preisen die gut 50% höher liegen als die der Konkurrenz.
Das interessiert mich schon lange nicht mehr. Ich war noch nie bei der tkom und komme anscheinend auch nicht mehr hin. Die schalten hier derzeit nur 384 kbit-gedrosselt und ich hole mit meiner offenen leitung via easybell momentan 4355 kbit sync aus der selben leitung. Das war eigentlich immer das, was mich am meisten an der tkom gestört hat.
Aber auf der anderen Seite drückt sie noch mehr Services ins Netz...als ob die das Netz nicht noch mehr belasten würden.
Meine Eltern sind unglücklicherweise bei der Telekom Kunde und bezahlen für eine 16Mbit DSL-Leitung knapp 40 Euro obwohl eine 50Mbit VDSL-Leitung gerade mal 5€ mehr kosten würde (aber leider dort nicht Möglich). Diese Tarifpolitik ist Unverhältnismäßig!
Wie gesagt, eigene services im eigenen netz ist nicht so wild und das tkom-netz selber hat wohl ausreichend kapazität. (wäre soweit bestimmt auch billig auf zu stocken) Die haben so ihre probleme mit services von außerhalb ihres netzes.
Und das vdsl 5€ mehr kostet...nunja...der technik ist es egal ob sie 16 oder 50 mbit liefern muß (letzte meile) insofern ausreichend input an kommt.
Deine eltern können aber auch den anbieter wechseln. (ich weiß, ist schwierig das den eigenen eltern bei zu bringen) Wo tkom geht, geht auch 1&1, vodafone und o2. (easybell leider nicht zwangsläufig)
Alles in allem ist der schritt irgendwie logisch, wenn mehr gewinn am ende über bleiben soll. Ich für meinen teil werde also zu schauen und gucken was passiert.
Aufregen bringt auf alle fälle jetzt nicht wirklich was. Viel besser wäre es, wenn haufenweise tkom-kunden ihren anbieter wechseln würden ansonsten verändert sich ja doch nix. (oder du klagst halt)

@TurricanVeteran:
Eben drum. Ich mein, es nennt sich ja auch "Internet" und "WWW" und nicht Telekomnet oder TWW. Das der Internationale problemlose Netzanschluss im T-Net stagniert ist doch ausgemachte Sache der Telekom um noch mehr Geld für zusatzservices aus den Taschen der Kontentanbieter und Kunden zu pressen.
Dieser engstirnige Egoismus der Telekom kann ein schon auf die Palme bringen, auch mich, als nicht-Telekomkunde (und das wird auch so bleiben!).
Aber was soll's...ich bleib dabei: Die Telekom verarscht die Kunden mit paradoxen Argumenten, kassiert dafür noch Geld aber schaut nicht über den Tellerrand. konservativer Bull$hit halt. War ein riesen Fehler die T-Kom zu privatisieren.

Die schalten hier derzeit nur 384 kbit-gedrosselt und ich hole mit meiner offenen leitung via easybell momentan 4355 kbit sync aus der selben leitung. Das war eigentlich immer das, was mich am meisten an der tkom gestört hat.
Ist bei mir nicht anderes. Jeder andere mögliche Anbieter schafft es bei mir 8-9Mbit zu liefern nur die Telekom kriegt gerade mal 2Mbit auf die Reihe und will dafür noch weitaus mehr haben als die Anderen.

Deine eltern können aber auch den anbieter wechseln. (ich weiß, ist schwierig das den eigenen eltern bei zu bringen) Wo tkom geht, geht auch 1&1, vodafone und o2. (easybell leider nicht zwangsläufig)
Leider nicht. Die T-Kom war der letzte Ausweg. Alle anderen (1&1, O2/Alice, Vodafone, Easybell, Tele2 und wie sie alle heisen) mussten Absagen. Monate lang probiert, X-Anfragen gestellt. Überall das gleiche: Angeblich kann die Telekom kein Port für das Gebiet rausgeben.
Einzige Alternative wäre Kabel gewesen aber da wollten meine Eltern nicht weil sie da ihre alte T-Kom Telefonnummer nicht mitnehmen konnten.

Ich werde jetzt im März auch wieder Easybell Kunde werden...endlich sind die unzufriedenen 2 Jahre Tele2-Kunde vorbei! :)

Turican, gerade der Golem Link belegt doch das die T-Kom absichtlich solche Zustände erzeugt. Er spricht in keinster Weise für die T-Kom.:ugly:

Sorry, aber diesr Virpiririrnet Link ist fürn Popes. Ist schön, dass am DE-CIX der Traffic so billig ist. Auf der Letzten Meile fehlt es aber an Kapazität. :schief:
Deswegen wird auch Vectoring genutzt. Glas bis zum Straßenverteiler und dann in ein paar Jahren gehts von dort in das Haus rein. Schritt für Schritt.
Und an diejenigen die meinen dass die Telekom ein teurer Laden ist. Ja ist sie. Aber das liegt auch daran, dass sie das Netz unterhalten müssen und zudem von der Regulierungsbehörde sich die Preise auch genehmigen lassen müssen.
Die anderen Anbieter müssen ja nur die Technik hinstellen, wenn aber Leitungen gelegt werden müssen, dann lehnen sie ab.
Jeder kann sich mit Vectoring das Monopol auf der letzten Meile sichern. Und wer machts? Die Telekom.

PS:
Der Witz ist doch eh, dass der durchschnittliche Downstream in DE irgendwo bei peilich niedrigen 6K oder so rumgurkt, der kleinste Vertrag der TKom aber ein 16k ist.

Auch mal bei der Wahrheit bleiben wenn es geht. :daumen2:
Es gibt sehr wohl einen kleineren Tarif/Vertrag mit weniger als 16K. :schief:

Edit: alles auf anfang zurück...aktualisiert auf 16K bei gleichbleibenden Preis.

Zuletzt bearbeitet:

Turican, gerade der Golem Link belegt doch das die T-Kom absichtlich solche Zustände erzeugt. Er spricht in keinster Weise für die T-Kom.:ugly:
Der soll ja auch nicht für die tkom sprechen sondern zeigen woran es mit liegt. ;)
Und wie ich zu CID schon zuletzt geschrieben habe, es bringt nix sich zu ärgern. Das belastet zudem nur herz und kreislauf und man nibbelt eher ab, was wir ja nicht wollen...:D (worüber sich die tkom allerdings freuen würde :ugly:)
Ist schön, dass am DE-CIX der Traffic so billig ist.
Wenn dem aber wirklich so ist (wovon ich ausgehe), halte ich es allerdings für ein ziemlich primäres problem. Für dich ist das vieleicht nicht so, aber du kommst ja auch ohne origin, steam, youtube und co aus. :ugly:
Auf der Letzten Meile fehlt es aber an Kapazität. :schief:
Die letzte meile ist eher nur ein mittleres problem. Die tkom brauchte eigentlich nur aufschalten was auch wirklich geht und schon wäre in der richtung größtenteils ruhe. ;)
So, nun aber genug geplänkel. Ich muß morgen wieder meiner eigentlichen arbeit nachgehen und hab dann nur noch eingeschränkt zeit für sowas.:P

Auch mal bei der Wahrheit bleiben wenn es geht. :daumen2:
Es gibt sehr wohl einen kleineren Tarif/Vertrag mit weniger als 16K. :schief:
Eine Internet Flat bei der TKom? Wo?
Das kleinste, was ich auf deren Website finden kann ist Call&Surf Basic. Für 29 Euro, 16k.
Ein Call&Surf Small oÄ für 20 Euro mit 2MBit suche ich dagegen vergebens. Aber wenn du sowas auf deren Seite gefunden hast, immer her mit den Links, dann kann ich Geld sparen. :)

Turikan, woher die T-Kom "Probleme" sollte mittlerweile auch der Letzte verstanden haben.
Nur kotzt es an das bösartig getätigte Fehlentscheidungen nun der Kunde Zahlen soll.

Eine Internet Flat bei der TKom? Wo?
Das kleinste, was ich auf deren Website finden kann ist Call&Surf Basic. Für 29 Euro, 16k.
Ein Call&Surf Small oÄ für 20 Euro mit 2MBit suche ich dagegen vergebens. Aber wenn du sowas auf deren Seite gefunden hast, immer her mit den Links, dann kann ich Geld sparen. :)

Da haste jetzt aber Schwein gehabt...noch vor kurzem war´s genau bei diesem Tarif nur max ne 2 mbit Leitung. :what:
Erst ab Call & Surf Comfort gab es die 16K Leitung.
*Stand: 13.12.2013. Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Die vollständigen Konditionen finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Telekom Deutschland GmbH.*

Finde dann haste noch weniger zu meckern. Bekommst quasi jetzt 16K (ok du jetzt nicht :D) zum Preis von 2 Mbit. ;)

Das kannste quasi als Preisreduktion gelten lassen, auch wenn der Ursprungspreis der Selbe geblieben ist. ;)

Du kannst aber mit denen reden, die sind eigentlich sehr kulant.
Ich z.B. zahl im Monat für meine 50.000er Leitung + Fersehen und alles drum und dran 35 €. ;)
Einfach nur mal in den Shop rein gegangen und bla bla langjähriger Kunde etc. ^^

Zuletzt bearbeitet:

[]Du kannst aber mit denen reden, die sind eigentlich sehr kulant.
Ich z.B. zahl im Monat für meine 50.000er Leitung + Fersehen und alles drum und dran 35 €. ;)
Einfach nur mal in den Shop rein gegangen und bla bla langjähriger Kunde etc. ^^

Dann noch den Mitarbeiterausweis und man bekommt Realpreise.:daumen:

Dann noch den Mitarbeiterausweis und man bekommt Realpreise.:daumen:

Stimmt schon irgendwie. :D
Aber wenn man jemanden kennt, der dort arbeitet (egal im welchen Bereich derjenige arbeitet), kann der auch noch zusätzlich 15% Rabatt für einen klar machen. ;)

Zahlt man dann immerhin für 16K dann nur noch 25€ und für 50K knapp 30 Euro. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Dabei stand da:
Rate mal von wem die anderen Anbieter die Leitungen mieten müssen, auch wenn die Telekom in dem Fall garnichts zu tun hat und die Leitungen und Technik komplett von der Gemeinde und EU übernommen wurden.
Richtig! Die Verwaltung der Leitung hat selbst in dem oben genannten Fall die Telekom zu 100% und kassiert ordentlich Kohle ohne selbst etwas ausgeben zu müssen. Toll, wa? 100% Gewinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück