News Samsung: Drastischer Preisanstieg bei DRAM-Chips - und kein Ende in Sicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Samsung hat die Preise für DRAM-Chips zuletzt deutlich erhöht - um bis zu 60 Prozent. Eine kurzfristige Entspannung der Situation ist unwahrscheinlich. Denn die Nachfrage übersteigt das Angebot deutlich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Samsung: Drastischer Preisanstieg bei DRAM-Chips - und kein Ende in Sicht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

also müssen die Leute in den sauren Apfel beissen, die momentan einen PC bauen wollen
32GB Kit CL30 6000Mhz DDR5 als Beispiel von Sept_25 90€ -> 165€

:streit:

Ach du heilige KI, Allheilmittel sollst du sein, aber hast aktuell kaum einen Mehrwert...
Im Gegenteil, durch dich werden andere Dinge für eine Seite mehr wert.

Bin sowas von froh dass ich mit dem Zusammenbau meines aktuellen Gaming-PC nicht länger gewartet habe; das war im August, und da waren die DRAM- und SSD-Preise noch recht gut. Mein aktueller PC hat 48GB RAM, und das sollte die nächsten Jahre reichen.

Im übrigen sind diese extremen Preiszyklen bei DRAM und Flash leider normal, schon seit Jahrzehnten. Wenn die Preise so nach oben gehen, verdienen die Hersteller sehr viel Geld, aber in Zeiten mit niedrigen Preisen, z.T. unter Herstellungskosten, gehen dann auch mal Firmen pleite, so wie vor ca. 15 Jahren Qimonda. Es ist eben so, wenn man jetzt beschließt, eine neue Fab für DRAM/Flash zu bauen (und das nötige 'Kleingeld' dafür hat), kann die frühestens in zwei Jahren liefern, und da sieht die Lage sicher wieder anders aus.

Zurück