Taschengeld aufbessern ?!

• Ersteller Ersteller Gast12307
  • Erstellt am Erstellt am
Ob man da billiger ist als Fertig-PC von großen Händlern wie Siemens oder HP?Also Office-Fertig-PC´s kannst du vergessen da sind die normalen Hersteller günstiger, allein Gaming-PC´s könnten klappen.

Müsste er halt mal durchrechnen.
Bei Mini-Office-PCs (mit AMD E-350 CPU) gibt es von den großen Herstellern nur wenig Auswahl, da könnte das schon laufen.
Bei Gaming PCs sollte es noch besser gehen, das sehe ich auch so.

also ich würde das nicht empfehlen. wenns schief geht, versenkt er da ne menge geld für nichts ... und das risiko ist absolut nicht kalkulierbar.

@RainbowCrash ich kann das im Internat schlecht machen ;) trotzdem danke für deinen Post :)
@Seefe ich würde gerne etwas Erfahrung sammeln und Schule hat/hätte für mich immer erste Prorität
@Stryke7 ich hab halt wenig Zeit und das Internat ist in einem verdammt kleinen Dorf, außerdem würde mir die Leitung so etwas wie Arbeit auf dem Wochenmarkt oder Zeitungen austragen nicht erlauben (ich denke mal nicht, dass sie die Verantwortung dafür tragen wollen, außerdem könnte ich das ja als Deckmantel für verbotene Aktivitäten nehmen)
@Joel-92 die Idee ist gut, danke :) jedoch darf ich wahrscheinlich im Internat nicht Tonnen an Packeten empfangen und/oder verschicken, außerdem ist der Einwand von Fisch berechtigt
@fisch ist ein berechtigter Einwand

@all ich hab eigentlich geplant für erstmal fünftausend Euro, die ich mir von meinen Eltern leihe, Grafikkarten zu kaufen beim Großhändler, diese dann gewinnbringend bei Ebay zu verkaufen. Mit dem Umsatz dann wieder neue und mehr Grafikkarten kaufen bis ich meinem Vater die 5k zurückzahlen kann :) dann das Programm ein bisschen ausweiten (große Bandbreite an attraktiven Karten) und auf eine eigene Internetpräsenz umsteigen (Bsp: -version4.0.0 (demoshop2012_esales) ) nach 2 Jahren dann das Programm langsam ausbreiten auf CPUs, MBs, Ram usw. und dann versuchen fast überall der billigste Verkäufer zu sein, den umso mehr man ordert umso billiger der Einkaufspreis pro Artikel. Der Gewinn ist da erstmal nebensächlich, hauptsache man macht etwas Profit. Wenn man zu hohe Preise hat, dann kann man direkt schließen, da man von großen Anbietern fertig gemacht.

PS: Ich reche das natürlich erstmal durch und frage meine Eltern nach ihrer Einschätzung und erst dannach starte ich dieses Projekt. Für PCGHX-Members gibts dann natürlich Rabattakionen :D

also ich würde das nicht empfehlen. wenns schief geht, versenkt er da ne menge geld für nichts ... und das risiko ist absolut nicht kalkulierbar.
Naja, wenn er den PC nicht los wird kann er hier im Forum die Einzelteile verkaufen. Weg bekommen tut man die schon...

@Joel-92 die Idee ist gut, danke :) jedoch darf ich wahrscheinlich im Internat nicht Tonnen an Packeten empfangen und/oder verschicken
Wieso? Es ist doch ein Internat und kein Gefängnis... :D

@all ich hab eigentlich geplant für erstmal fünftausend Euro, die ich mir von meinen Eltern leihe, Grafikkarten zu kaufen beim Großhändler, diese dann gewinnbringend bei Ebay zu verkaufen.
Wenn du im Großhandel einkaufen willst, müsstest du erst mal ein Gewerbe anmelden usw. das wird dann kompliziert und teuer. Im Großhandel kann nicht jeder einkaufen.
Jeder Elektronik Online-Shop versucht der günstigste sein und wie willst du es dann schaffen, den Preis noch weiter zu drücken?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@all ich hab eigentlich geplant für erstmal fünftausend Euro, die ich mir von meinen Eltern leihe, Grafikkarten zu kaufen beim Großhändler, diese dann gewinnbringend bei Ebay zu verkaufen. Mit dem Umsatz dann wieder neue und mehr Grafikkarten kaufen bis ich meinem Vater die 5k zurückzahlen kann :) dann das Programm ein bisschen ausweiten (große Bandbreite an attraktiven Karten) und auf eine eigene Internetpräsenz umsteigen (Bsp: -version4.0.0 (demoshop2012_esales) ) nach 2 Jahren dann das Programm langsam ausbreiten auf CPUs, MBs, Ram usw. und dann versuchen fast überall der billigste Verkäufer zu sein, den umso mehr man ordert umso billiger der Einkaufspreis pro Artikel. Der Gewinn ist da erstmal nebensächlich, hauptsache man macht etwas Profit. Wenn man zu hohe Preise hat, dann kann man direkt schließen, da man von großen Anbietern fertig gemacht.

PS: Ich reche das natürlich erstmal durch und frage meine Eltern nach ihrer Einschätzung und erst dannach starte ich dieses Projekt. Für PCGHX-Members gibts dann natürlich Rabattakionen :D

Das wird aber nicht so leicht.

Im Großhandel einzukaufen wird schwer. In Vielen muss man Angemeldet sein und/oder sogar ein Gewerbe usw nachweisen können.

Solange du dahingehend noch unter 18 bist kannste das eigendlich komplett knicken. Ich glaub kaum , dass dir da jemand was verkauft und das noch im Maßstab 5000 Euro +.

Ist es nicht auch so das man erst mit 16 (Teil-)Geschäfts fähig wird. Da gibt es doch nocht so kleine Stufen die Verträge generall eingrenzen.

So darfst z.B mit 8 kein 15000 Euro Auto kaufen ^^. usw... Das sollte man da ehh nochmal bedenken. Nicht , dass wenn was schiefläuft da nohc Rechtliche Konsequenzen folgen.

sagmal, du willst dir mit 15 einfach mal so 5000 € bei deinen eltern leihen und nen onlineshop eröffnen? sorry, aber das halte ich für etwas übermütig :D
außerdem stimmt es, für großhandelskäufe solltest du das als gewerbe anmelden. und das wird mit 15 aus prinzip schwierig :D

außerdem: wenn du in england wohnst, aber in deutschland handelst, zahlst du massenhaft versandgebühren ... ich glaube kaum, dass sich das rentiert.

offtopic:
so wie unsere schulleitung drauf ist, würde ich amok laufen wenn die mich in allen lebensgebieten überwachen würden :D da würd ich lieber ne ausbildung zur putze machen :D lieber arm als nicht frei :ugly:

@Heretic das Gewerbe würde über meinen Vater laufen bis ich 18 bin ;)
@Stryke7 wenn mein Vater findet, dass das Konzept gewinnbringend ist und er seine 5k zurückbekommt passt dass alles :D Weiterhin würde das bis ich 18 bin über meinen Vater laufen ;) Die Ware würde natürlich in Deutschland bleiben und solange ich weg bin von meinem Bruder verschickt gegen eine Taschengelderhöhung :D die Ware bereite ich dann versandsfertig vor, sodass er das Paket nurnoch beschriften und wegschicken muss ;)

offtopic 1: ich bin auf einem englischen Privatinternat ;) da ist das halt so :) (hab noch nicht gefragt ob ich das machen darf) Die sind ja garnicht so schlimm wie du jetzt glaubst, von einem Freund der große Bruder ist auch hier und kommt am WE mehr oder weniger besinnungslos zurück :ugly: meistens merkt dass keiner. Außerdem bezahlen unsere Eltern brav die Rechungen :D ist auch überzeugend^^

offtopic 2: ich hab mir gerade so eine overpowerte NfS Underground Karre gebaut :D die ersten 7 Sekunden rutsch ich damit seitlich durchs Rennen :devil:

In deinem Alter ungefähr habe ich PSP's / Handys usw. gecr.. gesäubert natürlich *hust* um mir mein Taschengeld aufzubessern.

Da war gut mal 200-300 € im Monat drin.

Aber lass lieber die Idee mit dem Gewerbe fallen, solche Traum-Ideen hatten wir alle in deinem Alter. :ugly:

In deinem Alter ungefähr habe ich PSP's / Handys usw. gecr.. gesäubert natürlich *hust* um mir mein Taschengeld aufzubessern.

Da war gut mal 200-300 € im Monat drin.

Aber lass lieber die Idee mit dem Gewerbe fallen, solche Traum-Ideen hatten wir alle in deinem Alter. :ugly:

jaja Saif du und deine Methoden :D lange nichts mehr voneinander gehört ;) Ich frag mal meine Eltern und dann entscheiden wir das gemeinsam :) wenn das mich nicht zu sehr beansprucht und genüngend Profit bringt darf ich das vll. machen :)

Wer hat dir den .... denn in den Kopf gepflanzt? Ich sag es dir ganz ehrlich: Das ist Schwachsinnig. 5000€ Startkapital als Konkurent riesieger Firmen und AGs? Deine Milchmädchenrechnung sieht auf dem Papier nett aus, aber das wars auch. Konzentrier dich mal lieber auf die Schule. Ihr scheint genügend Geld zu haben und das du in dem Alter von deinen Eltern abhängig bist, ist ja auch alles andere als normal, he ;). Wenn du dich so schlecht dabei fühlst finanziert zu werden, dann zahl es deinen Eltern zurück, wenn du es kannst, also wenn du einen Job hast.

Wer hat dir den .... denn in den Kopf gepflanzt? Ich sag es dir ganz ehrlich: Das ist Schwachsinnig. 5000€ Startkapital als Konkurent riesieger Firmen und AGs? Deine Milchmädchenrechnung sieht auf dem Papier nett aus, aber das wars auch. Konzentrier dich mal lieber auf die Schule. Ihr scheint genügend Geld zu haben und das du in dem Alter von deinen Eltern abhängig bist, ist ja auch alles andere als normal, he ;). Wenn du dich so schlecht dabei fühlst finanziert zu werden, dann zahl es deinen Eltern zurück, wenn du es kannst, also wenn du einen Job hast.

Ich glaube du hast mich vielleicht falsch verstanden, erstens möchte ich mich nicht komplett selbst finanzieren, sondern einfach nur selbst Geld verdienen, um auch mal Geld verdient zu haben.
Das Gewerbe soll auf keinen Fall mit risiegen Firmen konkurrieren, sondern nur auf dem Level anderer Kleingewerbe stehen und mit etwas Glück, Verstand und größerem Kapital vll. etwas darüber ;) ich hatte nie vor mit großen Firmen zu konkurieren :ugly: es sollte sich nur selbst tragen und etwas Profit rausschlagen. Die Planung von mir hört sich sehr überzogen und nach Tagtraum an, die maximale Ausbaustufe (eigene Website) kostet ohen vorhande Produkte ca. 50 Euro im Monat, daher ist diese Variante garnicht mal so unwahrscheinlich, wenn ich mit monatlich 5000 Umsatz anfange bei einem Gewinn von 6-8 %.

Das Gewerbe sollte eher zum Lernen und Spass exestieren, als später mal mehrere Millionen rauszuhauen ;)

5000 Euro Umsatz "mit einer Website" hat man vielleicht vor 15 Jahren gemacht. Wenn du mit eigenen Shop (d.h. nicht eBay - wo du eben afaik gegen die AGBs verstoßen würdest) antreten willst, plane mal erstmal noch eine fünfstellige Summe für ein bißchen Werbung ein. Schließlich müssen dich die Leute wenigstens kennen, wenn du schon nicht niedrigere Preise als Mix und Hardwareversand bietest und nicht den Service von Alternate. Ach ja: Ein paar Rücklagen für Garantieabwicklungen sind wohl auch Pflicht und aufgrund deines wechselnden Aufenthaltsortes solltest du noch jemanden haben, der für dich die Abwicklung vor Ort übernimmt, wenn du mal nicht da bist. "vor Ort" heißt übrigens: Räumlichkeiten müsstest du auch noch anmieten.

Oder soll dein Vater auch noch die gesamte Geschäftsabwicklung neben dem gesamten Risiko und der gesamten Verantwortung übernehmen? Glaube nicht, dass er soviel Freizeit hat. Und ich glaube irgendwie auch nicht, dass du viel übers Geld verdienen lernst, wenn du nur ihn rumkommandierst und wenig mehr als die Geschäftsidee (übernommen aus einem Forum) beisteuerst.

alfi_hartkor schrieb:
Das Gewerbe sollte eher zum Lernen und Spass exestieren, als später mal mehrere Millionen rauszuhauen ;)

Kauf dir lieber Monopoly, wenn du was Lernen & Spass haben willst.. :fresse:

Aber bitte schmeiss nicht 5000 € auf dem Kopf.

Konzentriere dich bitte lieber auf die Schule, denn deine Idee wird ( insbesondere in deinem Alter ) nach hinten losgehen.

Ein's möchte ich noch zu Bedenken geben:

Der TE ist noch 15.
Ich weiß nicht, ob man in dem Alter schon legalerweise auf Ebay ein-/verkaufen darf - voll geschäftsfähig ist er jedoch nicht.
Da müssten also noch mindestens die Eltern mit in's Boot (für jeden Verkauf)...

Ohne jemanden angreifen zu wollen:
Ich würde keinem 15-Jährigen ohne nennenswerte Referenzen auf Ebay einen Computer oder Hardware im höheren dreistelligen Preisbereich abkaufen.
Unabhängig davon, ob die Eltern mir bescheinigen, dass er das aus ihrer Sicht darf.

Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mal deine Eltern ob die dir dein Taschengeld aufbessern :ugly: Son Internat in England ist bestimmt nicht billig :D

Das frage ich mich auch gerade. In England im Internat sein und dann nicht mal ein paar Euro für Taschengeld über haben? ;)
Oder reicht es gerade eben für das Internat? :ugly:

Du willst dein eigenes Geld verdienen, ok ist ja kein Problem, aber dann warte doch damit bis du 18 bist. Dann kannst du deine eigenen Sachen drehen, ob du die dann an die Wand fährst oder nicht ist ja eine andere Sache.
Aber mit 15 ein Gewerbe bzw. einen Online Shop betreiben :huh:

Ich hab das in der Schule gerade in einer Freistunde mal durchgerechnet :) funktioniern tut das nur mit viel Glück :ugly: Wenn ich mir die Exeldatei per E-Mail geschickt hätte, hättet ihr auch was zum Lachen gehabt :D die Schulrechner haben aber so ihre Macken, da das Systemhaus sich um die Teile bestens kümmert^^

Hat jemand vielleich noch andere Ideen ? :) ich bin bin jetzt zwar schon im Gespräch mit einem Redakteur einer Website, der mal seinen Chef anfragt, ob noch ein Mann ins Boot geholt werden könnte :) jedoch ist die Angelegenhait noch mehr als unsicher, ob das funktioniert.

LG Max

Zurück