blitzmax
Kabelverknoter(in)
Hallo liebes Forum,
ich habe mit einem Kollegen zusammen seinen Rechner neu aufgesetzt und auf Win 11 geupgradet, da er leichte Zicken gemacht hatte und das System etwas langsam geworden ist.
Der Rechner wurde komplett per Bootstick auf Win 11 hochgezogen, die C-Festplatte vorher formatiert und in den Settings neu angelegt.
Seit dem Neu aufsetzen spinnt aber nun das Internet. Egal, ob der Rechner per LAN oder per WLAN verbunden ist, es lassen sich einige Internetseiten (unabhängig des Browsers) nicht öffnen.
Einige Beispiele für nicht funktionierende Seiten:
- nvidia.com
- microsoft.com/anmeldung
Man kann auch aktuell den Rechner nicht über Microsoft registrieren, da die Anmeldung jedes Mal fehlschlägt.
Dahingegen funktionieren alle Social-Media-Seiten wie Instagram, YouTube usw.
Wenn man Nvidia.com anpingt, kommt sofort Zeitüberschreitung.
Es wurde auch schon ein anderer DNS (Cloudfare) verwendet.
Der Netzwerksocket wurde bereits zurückgesetzt, sowie auch das flushdns.
Alles genannten Seiten funktionieren problemlos auf jedem anderen Gerät im Haus.
Der Rechner wurde auch im Router schon zurückgesetzt und ist neu eingetragen.
Wenn man das IPv6 am Rechner ausschaltet (also am Adapter) hat der Rechner sofort keine Internetverbindung mehr. Schaltet man das IPv4 aus geht es weiterhin.
Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.
Hatte jemand so etwas Ähnliches schonmal und könnte hier ggf. weiterhelfen?
Vielen Dank für die Infos und Eure Zeit.
Mit freundlichen Grüßen
Max
ich habe mit einem Kollegen zusammen seinen Rechner neu aufgesetzt und auf Win 11 geupgradet, da er leichte Zicken gemacht hatte und das System etwas langsam geworden ist.
Der Rechner wurde komplett per Bootstick auf Win 11 hochgezogen, die C-Festplatte vorher formatiert und in den Settings neu angelegt.
Seit dem Neu aufsetzen spinnt aber nun das Internet. Egal, ob der Rechner per LAN oder per WLAN verbunden ist, es lassen sich einige Internetseiten (unabhängig des Browsers) nicht öffnen.
Einige Beispiele für nicht funktionierende Seiten:
- nvidia.com
- microsoft.com/anmeldung
Man kann auch aktuell den Rechner nicht über Microsoft registrieren, da die Anmeldung jedes Mal fehlschlägt.
Dahingegen funktionieren alle Social-Media-Seiten wie Instagram, YouTube usw.
Wenn man Nvidia.com anpingt, kommt sofort Zeitüberschreitung.
Es wurde auch schon ein anderer DNS (Cloudfare) verwendet.
Der Netzwerksocket wurde bereits zurückgesetzt, sowie auch das flushdns.
Alles genannten Seiten funktionieren problemlos auf jedem anderen Gerät im Haus.
Der Rechner wurde auch im Router schon zurückgesetzt und ist neu eingetragen.
Wenn man das IPv6 am Rechner ausschaltet (also am Adapter) hat der Rechner sofort keine Internetverbindung mehr. Schaltet man das IPv4 aus geht es weiterhin.
Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.
Hatte jemand so etwas Ähnliches schonmal und könnte hier ggf. weiterhelfen?
Vielen Dank für die Infos und Eure Zeit.
Mit freundlichen Grüßen
Max