Taschengeld aufbessern ?!

• Ersteller Ersteller Gast12307
  • Erstellt am Erstellt am
Man Man Man, der Junge ist 15 und will ein bisschen was dazu verdienen und ihr empfiehlt ihn ein Gewerbe zu eröffnen...naja ich finds lächerlich.
Ich würd eher sagen trag Zeitung aus, helf alten Leuten beim einkaufen, babaysitten..Du verdienst nicht viel aber definitiv einfacher und angemessener für dich.

So nach dem Motto, ja (nur nicht "einfach", sondern nach vorheriger Gewerbeanmeldung und mit allen einhergehenden Verpflichtungen gegenüber dem Staat, Lieferanten, eBay und vor allen gegenüber deinen Kunden). Einkaufen müsstest du dann bei entsprechenden Großhändlern und natürlich ist da keine riesen Gewinnspanne drin - denn es gibt nun einmal dutzende Firmen, die das gleiche machen und sich gegenseitig die Preise drücken.

So nach dem Motto, ja (nur nicht "einfach", sondern nach vorheriger Gewerbeanmeldung und mit allen einhergehenden Verpflichtungen gegenüber dem Staat, Lieferanten, eBay und vor allen gegenüber deinen Kunden). Einkaufen müsstest du dann bei entsprechenden Großhändlern und natürlich ist da keine riesen Gewinnspanne drin - denn es gibt nun einmal dutzende Firmen, die das gleiche machen und sich gegenseitig die Preise drücken.

könntest du mir mal eine ungefähre Gewinnmarge nennen, wenn ich, sagen wir mal für 5000 Euro Grakas (nein, dass ist nicht mein Taschengeld :ugly:) (wahrscheinlich sind die Karten beim Einkaufen umso billiger umso mehr mann kauft) kaufen würde. Und vielleicht auch 1,2 Großhändler, da ich bis jetzt nur nicht gerade vertrauenswürdige Händler gefunden habe.

@Batmaan ich würde gerne einfach Babysitten oder Nachhilfe geben, ist aber in einem Internat schwer hinzukriegen, da man sozusagen einen gewissen Numerus Klausus vorzeigen muss und das Internat sich aussuchen kann wer kommen darf, da man Geld bezahlen muss ;) Weiterhin steht es in England :D

Verhandle doch mit Verwandeln ob Sie dir Geld geben wollen

Andere Chancen sehe ich da nicht.

Meinst du jetzt als Finanzierung für den Shop oder als Ersatz für selbst Geldverdienen ?
Also dass ich jetzt dringend Geld brauche ist nicht richtig, ich bekomme genug Taschengeld, bekomme fast alles bezahlt, meine Verwandten stecken mir immer wenn ich sie sehe mehr oder weniger viel Geld zu und wollen es auch nicht zurück haben, obwohl ich es ihnen zurückgeben will, da ich das hasse wie die Pest, da ich nichts für das Geld getan habe.
Das ist auch der Punkt, ich möchte ein bisschen eigenes Geld verdienen, da ich nicht alles bezahlt bekommen möchte. Weiterhin würde so ein kleiner Einzelhandel mich auf das Berufsleben vorbereiten, da man wahrscheinlich viele positive und negative Erfahrungen währendessen erntet.

Meinst du jetzt als Finanzierung für den Shop oder als Ersatz für selbst Geldverdienen ?
Also dass ich jetzt dringend Geld brauche ist nicht richtig, ich bekomme genug Taschengeld, bekomme fast alles bezahlt, meine Verwandten stecken mir immer wenn ich sie sehe mehr oder weniger viel Geld zu und wollen es auch nicht zurück haben, obwohl ich es ihnen zurückgeben will, da ich das hasse wie die Pest, da ich nichts für das Geld getan habe.
Das ist auch der Punkt, ich möchte ein bisschen eigenes Geld verdienen, da ich nicht alles bezahlt bekommen möchte. Weiterhin würde so ein kleiner Einzelhandel mich auf das Berufsleben vorbereiten, da man wahrscheinlich viele positive und negative Erfahrungen währendessen erntet.

sehr löbliche einstellung.

aber ein richtiger shop wird in dem alter nix, sorry ;) aber du kannst dir einen der typischen nebenjobs suchen, und evtl kannst du ja in 3 jahren nen shop eröffnen :D

und hey: wer will eigentlich kein geld geschenkt bekommen ?!

Frag doch mal deine Eltern ob die dir dein Taschengeld aufbessern :ugly: Son Internat in England ist bestimmt nicht billig :D

Oder Frag Leute im Internat ob du für nen gewissen Betrag was machen kannst.
Mit 15 Jahren im Internet Geld zu verdienen, auf legaler weise unmöglich.

@turbosnake ich möchte ja Arbeiten um Erfahrungen und selbst Geld zu verdienen
@Stryke7 ich frag mal meinen Vater ob er mich unterstützen würde ;) was sind den typische Nebenjobs die ich als Bewohner eines Internats im Ausland ausführen könnte ? Geld geschenkt zu bekommen ist zwar schön, aber wenn die Verwandschaft übertreibt fühl ich mich schlecht und irgendwie wie ein Dieb, da ich für das Geld nicht getan habe. Ich weiß ja, dass sie es nur gut meinen, aber wenn übertrieben wird find ich dass einfach doof.
@Seefe ich brauch kein Geld von meinen Eltern, ich bekomm schon genug, will mich aber davon lösen jeden Mist bezahlt zu bekommen. Für die anderen im Internat kann ich schlecht was machen (außer meinen Gaminglaptop verkaufen, da ich da jeden mit seinem MacBook Pro locker 10x übertöne und damit wahrscheinlich nerve^^), da sich um alles, wirklich alles gekümmert wird ;) ist aber echt cool da, in "meinem" Haus (ca. 40 Jungs) haben wir eine geile Technikausstattung für ein englisches Internat und fast nur nette Leute aus aller Welt :)

@all ich würde den Shop über meinen Vater laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du doch genug bekommst, warum willst du dann unbedingt noch mehr? Du bist erst 15 :D Mach erstmal die Schule zuende bzw. das Internat, geh dann weiter zur schule bzw. such dir eine Ausbildung und schwups machst du dir dein eigenes Geld :)

welche freiheiten hast du eigentlich im internat? kannst du sowas wie nen nebenjob machen?

@seeefe: jap, er sollte sich auf schule konzentrieren ;) ein kleiner nebenjob ist aber trotzdem nicht schlecht, so lernt man den geldwert kennen und so, damit umzugehen. außerdem ist mehr geld doch immer gut :D
und er lernt, wie arbeit ist ;)

Man braucht keinen Nebenjob um zur lernen wie man mit Geld umzugehen hat, genauso wie man keinen braucht um zu lernen was Arbeit ist.

willst du jetzt ernsthaft behaupten, geld verdienen wäre schlecht? :D

ich denke, solange es ihn nicht in seinen schulischen pflichten einschränkt (oder er sich einschränken lässt :D ), ist ein nebenjob ne gute sache.

Zeitungen austragen lohnt sich nicht immer. Ich hab den Mist jetzt >2 Jahre gemacht.
2.5-3 Stunden Arbeit die Woche bei jedem Wetter, teilweise mit extra Flyern die mehr gewogen haben als alle Zeitungen zusammen.
Die Bezahlung wurde seltsamerweise immer schlechter, zu Anfang warens teilweise sogar noch 50€/Monat, aktuell ist es viel wenns mal 43€ sind.
Meistens 37€, egal wie viel Werbung jetzt in den Zeitungen war.
Meine Kündigung ist raus und ich kanns auch nur bedingt weiterempfehlen.
Je länger man es macht desto weniger "Spaß" hat man dabei.

hmm, also ich arbeite auf dem lokalen wochenmarkt. samstags morgens ist zwar nicht gerade meine lieblingszeit, aber es gibt angemessen viel geld und die arbeitsatmosphäre ist bei mir sehr gut ;)

aber ich denke dennoch über einen zweiten nebenjob nach ... zuviel geld gibts nicht! :D

Du könntest Fertig-PCs übers Internet verkaufen.
Du stellst einen PC zusammen mit gutem P/L-Verhältnis und kaufst die Teile einzeln im Internet.
Dann baust du den PCs zusammen, installierst Betriebssystem und Treiber.

Dann machst ein paar nette Fotos und schreibst die technischen Daten dazu.
Garantie gibt es auf die Einzelteile ja automatisch über den Händler.
Dann stellst du den PC in Ebay und verkaufst ihn für z.B. 40 € mehr, als dein Einkaufspreis (Versandkosten usw. musst du da auch dazu rechnen) war. Du kannst auch eine Auktion machen und mit deinem Einkaufspreis beginnen.

Denn wer einen Fertig-PC kauft vergleicht mit Modellen bei Elektronik Discountern usw. (wer Fertig-PCs kauf würde es eh nicht auf die Reihe bekommen einen PC selbst zusammen zu stellen) und so wirst du auf jeden Fall billiger sein, als ein vergleichbares Fertig-Modell.

Versenden kannst du im Karton des Gehäuses. Die Rechnung die du bekommen hast legst du mit in den Karton, so hat dein Kunde auch gleich Garantie (allerdings auf die Einzelteile und nicht auf den Kompletten PC). Die Lizenz und CD zum Betriebssystem muss natürlich auch dazu.

Ich könnte mir vorstellen das dass wirklich klappt. Und das sollte auch vom Internet gut schaffbar sein. Denn du bekommst die Teile per Post, baust sie dann zusammen und testest ob alles läuft und installierst das Betriebssystem. Dann verpackst du ihn gut und dann gehts ab zur Post damit.

Und an wen darf sich der Käufer wenden, wenn etwas nicht (mehr) funktioniert ?
An einen der vielen Händler, bei dem die Einzelteile gekauft worden sind.
Mit einfacher Garantie kannst du in der Situation auf jeden Fall nicht punkten.

Referenzen hast du am Anfang nicht, was die Sache nicht erleichtert.

Dazu musst du das Geld für den ersten Rechner, den du verkaufst, als Startkapital flüssig haben.
Des Weiteren brauchst du jemanden, der dir den Rechner noch zu einem Preis abkauft, der sich für dich als Bastler lohnt.

Denn wer einen Fertig-PC kauft vergleicht mit Modellen bei Elektronik Discountern usw. (wer Fertig-PCs kauf würde es eh nicht auf die Reihe bekommen einen PC selbst zusammen zu stellen) und so wirst du auf jeden Fall billiger sein, als ein vergleichbares Fertig-Modell.
Vergleicht der potentielle Discounter-Kunde auch mit einzelnen Angeboten bei Ebay ?
Die Chance halte ich für gering.

Die Idee an sich ist nicht neu und unterm Strich kommt nicht viel dabei heraus.
Alle großen Hardwareanbieter (online) haben einen für Dau's verständlichen PC-Konfigurator, für'n Appel und'n Ei bekommst du das Ganze zusammengebaut und mit einheitlicher Garantie startbereit nach Hause geliefert.
Der Rest der Nation kennt entweder einen "Fachmann" aus privatem Umfeld oder schaut bei MM und Konsorten, wo billig das einzige Argument ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ob man da billiger ist als Fertig-PC von großen Händlern wie Siemens oder HP? Du musst bedenken die kaufen sich die Teile in 10.000er Mengen was bedeutet sie bekommens billiger.

Also Office-Fertig-PC´s kannst du vergessen da sind die normalen Hersteller günstiger, allein Gaming-PC´s könnten klappen.

Und an wen darf sich der Käufer wenden, wenn etwas nicht funktioniert ?
An einen der Discounter, bei dem die Einzelteile gekauft worden sind...
Ich meinte mit Discounter jetzt MM etc.
Die Einzelteile müsste man bei Mindfactory etc. kaufen, wo sie günstig sind.

Dazu musst du das Geld für den ersten Rechner, den du verkaufst, als Startkapital flüssig haben.
Das ist natürlich eine Vorraussetzung, von der ich jetzt mal ausgegangen bin, dass man das hat. ;)

Glatt gehen muss auch noch alles und du brauchst jemanden, der dir den Rechner auch zu einem Preis abkauft, der sich für den Bastler noch lohnt.
Klar, aber das sollte schaffbar sein. Der Themenersteller möchte ja nur sein Taschengeld aufbessern, da wären doch 30-40 € pro PC ok.
Denn es ist ja auch nicht viel Aufwand den PC zusammenzustellen und Betriebssystem + Treiber zu installieren.

Zurück