Tagebuch [Tagebuch]Stille. (06.Aug)

AW: [Worklog]A05NB+GTX480+Stille. (14 Dez - Motherboard Defekt?)

So, hab mir heute mal das Gigabyte GA-G41M-ES2L gekauft, mit einer integrierten Grafikkarte. Erstmal getestet ob ich damit ein Bild bekommen : Ja.

Danach wieder alles eingebaut, Windows neu installiert, hat alles soweit funktioniert.

Gut, den neusten nVidia treiber geladen, neu gestartet, nach dem "Windows wird gestartet" ein schwarzes Bild, der Monitor bekommt noch ein Signal.

Na gut, alten nVidia treiber geladen, irgendein 197.xx teil.

PC gestartet, wieder nach dem Windows Screen ein schwarzer Bildschirm. :daumen2:

werd morgen mal mit der internen grafik testen, mal schauen.

Ich befürchte gerade das schlimmste und kann deswegen wohl nicht schlafen.

Zotac gibt keine Garantie auf Umbau, oder?

AW: [Worklog]A05NB+GTX480+Stille. (15 Dez - GTX480 Defekt?!)

Hast du schon mal das Netzteil als Verursacher ausgeschlossen? Sprich mal testweise ein anderes Netzteil dranhängen oder z.B. die Graka mit (nem überbrückten) Netzteil separat speisen?

Nein, das habe ich noch nicht probiert, danke für den hinweiß.

Hab ja an dem x650 2 oder 3 Module wo ich für die Grafikkarte Strom abnehmen kann, werde da nachher mal alle durchtesten. Hoffentlich ist das NT nicht (schon wieder) kaputt. Hatte schon mal ein DOA mit dem Teil.

Werde nachher mal die alte 9600gt testen (ob vll das neue mb schuld ist), und am Wochenende zu nem Kumpel fahren, und da mal die gtx reinstecken.

Hi , wenn keine optische Beschädigung auf der KArte sichtbar ist und du wieder den Originalkühler montierst sind die Hersteller in der Regel kulant . Ich denke da brauchst du dir nicht allzu große Sorgen machen . MFG Julius

So, ich bin euch mal wieder einen kleinen Picdump schuldig :kuss:

Hab die Tage mal eine neue Radiator-Haltung gebastelt aus einem 5mm starken Alu-L-Profil das mal 100x100 groß war. Jetzt misst es noch knappe 100x30 :D
Mit ausmessen,sägen,feilen,fluchen,lackieren etc war das aber eine Heiden Arbeit, bin froh dass das jetzt erledigt ist ;)

attachment.php

Schon mal jemand einen Schlauch mit einem stumpfen Cuttermesser abgeschnitten? Naja, es war mir dann zu stumpf, also ne neue Klinge rein. Ging dann gut durch den Schlauch, und durch den halben Daumen :schief: (Ein Bild von der Wunde möchte ich euch jetzt ersparen^^)

attachment.php

Hier mal 2 Impressionen vom PC, allerdings unverkabelt, das ich die Kabel nicht mit in die Werkstatt genommen habe :schief:

attachment.php

attachment.php

Offener Testaufbau nachdem mir das Mainboard wegen Überhitzung abgeraucht ist. Wer sich die 2 Obigen Bilder genau anschaut, merkt das ich den 120er im Heck vergessen hab :schief:) Beim Primen dann: Hey, super Temps, lass ich mal weiter laufen.
Um halb 12 in der Nacht war dann alles tot, der PC versuchte sich zwar immer wieder neu zu starten, aber wurde wieder von einem Überhitzungssensor auseschalten.
Dieser war wohl falsch kalibriert, und so gab es bleibende Schäden. Fu Gigagyte !

attachment.php

Das neue ist dann auch wieder ein Gigabyte geworden, wegen dem G41, da der PC als Arbeitspc weiterdienen soll, wenn Sandybridge rauskommt.

attachment.php

attachment.php

Naja, so kleine Problemchen muss es ja immer geben, da ich aber nicht wusste ob das Gehäuse von dem Kondensator unter Spannung stand, einfach gelöst.

attachment.php

Dafür ist ja IsoBand da :ugly:

attachment.php

Hier nochmal der montierte Kyros auf dem neuen Board, mit dem CPU Kabel-Versteck. Hab mir mal erlaub das Loch etwas größer zu Bohren, damit man dann im Januar auch ein 8-Pin Kabel locker durchbekommt :devil:

attachment.php

Der montierte Noiseblocker im Heck, jetzt an de CPU_Fan Anschluss angesteckt, und im BIOS so eingestellt das es piepst wenn er ausfällt :schief:

attachment.php

Der Sticker auf dem all meine Hoffung basiert:

attachment.php

Auf meiner 9600gt klebt er noch, auf der GTX480 war nie einer drauf. Woher soll ich denn als Endnutzer wissen das ich den Kühler nicht demontieren darf? Auf jedem anderen Teil (NT,HD etc) klebt ja so ein Sticker :P

Und weil sie so schön ist, nochmal 2 Bilder von der Radiator-Halterung:

attachment.php

attachment.php

Da der Radiator so hoch montiert wurde, kann man sogar noch einen USB-Stick in den Steckplatz stecken. :daumen:

Und zum Ende nochmal ein Bild von der Verschlauchten CPU :D

attachment.php

Falls einer von euch noch Verbesserungsvorschläge zur Verschlauchung, etc hat, immer her damit :-)

(übrigens geht die GTX nicht mehr, es arbeitet im Moment die alte 9600gt im PC, ich rüste die Karte heute noch auf LuKü um, und werde sie dann morgen einschicken. Bis auf den fehlenden Moosgummi schaut sie wie neu aus, mal schauen was sie sagen. Falls sie nicht ersetzt wird, verkaufe ich entweder den GTX Kühlblock, und leg mir eine 570 @ WaKü zu, oder eine neue Evga gtx480.
Hat jmd einen besseren Vorschlag, der dem Budget von einem Student angepasst ist? ^^)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Worklog]A05NB+GTX480+Stille. (19 Dez - Picdump :D )

Ich seh sie jetzt.

Die Radihalterung schaut sehr gut aus, vorallem gut lackiert.

Das mit dem Board ist ärgerlich.

Wegen der Graka, brauchst du denn so eine hammer Graka, ansonsten schau mal nach ner 5870 oder 470, die sind aktuelle verdammt günstig.

Naja, die Werkstatt hat nach dem Lackieren ziemlich übel gerochen.. Rally-Lack halt..

5870 wollte ich mir nicht antun, da demnächst wohl ein 120hz LED Monitor bei mir steht. Mal schaun ob das Christkind den heil zu mir bringt :3

Deswegen wird das mit der Leitung von einer 470 auch schon wieder knapp. Obwohl, wenn man sie übertaktet ist es vll ein guter Kompromiss.

Spielt vll einer vone uch mit seiner 470 in 3D ? Ein kleiner Erfahrungsbericht wäre toll (:

So, hab vorhin die Grafikkarte wieder umgebaut, wollte sie ja auf LuKü umbauen und sie zurückschicken. Naja, wollte trifft es gut :schief:

Findet den Fehler :ugly:

attachment.php

attachment.php

Naja, das mit der Garantie kann ich jetzt auf jeden Fall vergessen, oder greift die auch bei (offensichtlichen) Kaltlötstellen ?

Werde morgen mal sämtliche Kontakte abrufen, und noch eine E-Mail an Sparkle schicken,
kann ja nicht sein das ich die Graka wie ein rohes Ei behandle, und dann einfach ein Kondensator abfällt..

Achja, falls sich einer von unseren Professoren doch traut das Teil wieder anzulöten, wo bekomme ich denn den Kondensator her? Wäre morgen einfach mal zum Konrad gegangen..

Hier nochmal der eingescannte Kondensator:

attachment.php

Sofern ich das richtig lese ist das ein F03C 390 2,5V ElKo, richtig?

Danke für eure Mithilfe :hail:

AW: [Worklog]A05NB+GTX480+Stille. (19 Dez - 430 Euro Lehrgeld?)

Das ist natürlich bitter. Ich denke nicht, dass da die Garantie hilft. Also ich würds deswegen selbst löten. Die Frage is nur, ob des so ein Kondensator mit Pins ist, oder ob es so ein flacher ist. Mit Pins würs gehen, ohne is es fasst unmöglich. Aber auf der Rückseite der Graka müssten ja so Hubbel rausstehen oder? Wenn ja dürfen es welche mit Pins sein, also das Löten halbwegs möglich machen.

Also ich hab jetzt mal im Internet recherchiert. Ich hab weder bei Conrad noch bei Reichelt nen Elko gefunden, der für 2,5V ausgelegt is. Entwerde ich hab mich verschaut oder es sieht wirklich schlecht für dich aus. Eventuell musst du auch den Elko , nehmen, den du abgebrochen hast.

Jip, ich hab auch schon geschaut, und ebenfalls nichts gefunden. (Vll haben die die ja in einer Schublade unter dem Schreibtisch versteckt? ..^^)

Naja, ich studiere ja ZZ Elektrotechnik in München, und eigentlichs ollte die FH so gut ausgestattet sein um das Ding reparieren zu können. (Hoffentlich)

// Auf der Rückseite ist nur ein Bipolarer SMD Plattenkondensator angebracht, jeweil über den anderen Kondensatoren auf der Gegenseite, mal gucken das die Prof's morgen dazu sagen.

Gut, dass dein Studium zu dem Problem passt^^ Wenn die FH des net hat, wer dann?

Ja, stimmt auch wieder..^^

So ein kleiner Chinese wird schon nicht geschickter sein als eine Lötstation die mit einer 400x Vergrößerung arbeitet xD

Erstmal morgen schauen ob die das überhaupt machen würden, wobei die eigentlich schon ziemlich menschlich drauf sind.

Send Completed!!

Hello! Leo.
Your email Address: --
VGA Model:SXX4801536D5-NM

Your question has been sent to SPARKLE's customer service center.
We will be response to you quick.

SPARKLE Computer Co.,Ltd.

Reply Completed!!Back

Hab dann um 3 Uhr nachts eine e-Mail zurückbekommen:

Dear Leopold:

Please refer our FAQ page for how to find the serial number.
SPARKLE Computer
Because we need the serial number to help you with warranty service.

Thanks

Obwohl ich fest davon überzeugt war diese eingetippt zu haben xD

Naja, klingt ja schon mal positiv, hätten ja auch gleich sagen können dass das nix wird.

Falls es nur um die Garantie geht, reicht es auch, wenn du den Kondenstaor mit ein bisschen Sekundenkleber festklebst. :D
Andernfalls wird ein Anlöten natürlich schwierig, da man dafür schon einen Reflow-Ofen benötigt.

Bei Reichelt gibt es Low ESR Elkos, die für 105°C spezifiziert sind. Allerdings habe ich keinen mit 390uF gefunden, sondern nur diesen hier:
VF 3306,3 K-D8 Elkos, SMD-Bauform, 105C - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert

Ja, die hatte ich auch schon gefunden, allerdings:

Und auf meinem steht 2,5V.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob man den nehmen könnte, auch wenn wohl wegen der höheren Nennspannung kein Durchschlag zu erwarten ist.

Aber hey die haben eine Abweichung von ±20 % , also würde einer mit +18,2 % knapp 390uF entsprechen.

Was der Servicetechniker wohl sagen wird wenn ich ihn ein paar hundert mal das τ bestimmen lasse, um den richtigen Kondensator zu finden ? :devil:

Hi ich habe gerade eine Idee und zwar habe ich gehört , dass normale Kondensatoren immer eine Abweichung um 20% haben , wenn du jetzt nicht das gleiche Modell findest könntest du ein ausgemessenes nehmen , was innerhalb dieses Toleranzrahmens des ursprünglichen Kondensator liegt , dass müste dan auch funktionieren . Ist zwar ein bißchen weit hergeholt , aber sollte klappen ?

Der Aufdruck (2,5V) gibt ja nur die maximale Betriebsspannung an, also ab wann es der Kondensator gasförmig wird. :ugly: Da der Kondensator für 6,3V spezifiziert ist, gibt es aus elektrischer Sicht keine Probleme. Nur die Bauform könnte größer sein als beim Exemplar auf der Grafikkarte, aber das kannst du ja ausmessen.

In einem anderen Laden wirst du vielleicht noch deinen 390uF Kondensator finden, aber Reichelt hat da schon eine sehr große Auswahl.

Edit: Ich habe nach einigem Suchen den richtigen Typ gefunden: http://search.digikey.com/scripts/DkSearch/dksus.dll?Detail&name=565-3160-1-ND

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deine Mühe L.B. :)

Answer:
Dear Leopold:

There still can`t find the serial number from Sparkle.
Do you still keep the packing box?
Because it had a serial number on the box too.

If you can`t find the serial number,
we suggest you find your local supplier that you buy this card with your invoice to get the RMA services.

Thanks

Und das obwohl ich ihnen 4 Zahlencodes von den Stickern auf meinem PCB gegeben habe. Nenn anderen Sticker mit dem gesuchten Code finde ich leider nicht auf der Karte, werde da nachher nochmals zuhause nachschauen müssen.

Übrigens hat mir mein Professor geraten erstmal nichts rumzulöten bevor nicht sicher ist dass das kein Garantiefall war. Die Technik hätten wir zwar da um den Kondensator wieder auf die Platine zu bringen, aber wenn die Grafikkarte dann immer noch nicht funktioniert können dir mir halt vorwerfen das ich selber versucht habe das Teil zu reparieren, was nicht so vorteilhaft wären, wenn ihr versteht was ich meine.

Falls ich von denen zurückgeschrieben bekomme dass das kein Garantiefall mehr ist, geb ich die Grafikkarte in die Mikroelektronikabteilung von der Hochschule. Die würden dann an die 2 Füßchen einen Golddraht "bonden" (Drahtbonden ? Wikipedia). Und dann wird sich herausstellen ob ich in meiner Hand einen Hauch von teurem Elektronikschrott halte..^^

Zurück