Tagebuch [Tagebuch] eXtrem Modding / WaKü Projekt: --> Blue Velvet <-- Update: Seitenpanel & Plexi-Gravur

TE
TE
Diam0nd

Diam0nd

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: [Tagebuch] eXtrem Modding / WaKü Projekt: --> Blue Velvet <-- Jetzt NEU mit Inhaltsverzeichnis!!

Momentan gibts wenig zu sagen, ich mache zur Zeit die Abdeckung fürs DVD-Laufwerk, ist ne ganz schön kniffelige Arbeit, weil ich halt die Alu-Bleche vernünftig biegen muß, ausserdem müssen später die Löcher passen, damits vernünftig aussieht. Naja, ich werde Bilder dazu hochladen wenns soweit ist.

Dann habe ich heute bei Obi ne Zange für Popnieten gekauft, denn ich habe festgestellt, das ich an bestimmten Stellen im Case einfach keine Schrauben (mit Muttern) nehmen kann, weil ich an die Muttern nicht drankomme. Also wird das Case weitestgehend wieder zusammengenietet, wie gesagt, Zange hab ich schon, Popnieten werden dann demnächst bei MDPC-X bestellt.

Ausserdem habe ich eine Entscheidung bzgl. des KM getroffen: Ich wollte die Kabel ja eigentlich alle hinter dem Mainboard-Tray verlegen, davon bin ich jetzt ab, denn in dem Gehäuse ist einfach nicht genug Platz hinter dem Tray, das wird nix. Nee, ich werde die Kabel schön verlegen, dann sieht man wenigstens was von den schönen Sleeves, die ich heute von MDPC-X bekommen habe. Danke @ Nils für die Turbo-Lieferung!

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

LG

Diam0nd
 
TE
TE
Diam0nd

Diam0nd

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: [Tagebuch] eXtrem Modding / WaKü Projekt: --> Blue Velvet <-- Jetzt NEU mit Inhaltsverzeichnis!!

So, neues von der Modding-Front:

Ich habe das Gehäuse für das Laufwerk, auf dem dann später die Pumpe stehen wird so gut wie fertig.

Ich habe mich im Endeffekt gegen das biegen der Bleche entschieden, ich bekomm das einfach nicht so sauber hin, wie ich das gerne hätte. Also wird mit Aluwinkeln gearbeitet.

Hier das Gehäuse in seiner Grundform:

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

und von innen:

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

Und jetzt stand ich vor einem Problem. Die innen zu sehenden seitlichen Aluwinkel sind 1x1cm, ich habe den Fehler gemacht und habe die Tiefe der Muttern unterschätzt, denn die Löcher sind zu nah beieinander um innen mit Muttern zu arbeiten, ich werde das ganze also vernieten. Hier schön zu sehen, Mutter + Niete passt grade so eben, statt der Niete könnte ich aber keine Mutter verwenden:

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

Und schon das nächste Problem. Die Deckelplatte ist exakt genauso breit wie das Laufwerk samt den seitlichen Aluwinkeln, die das Laufwerk auf dem Boden fixieren. Ich muss also die Schrauben, die die Aluwinkel am Laufwerk befestigen auch durch die Seitenteile des neuen Laufwerkgehäuses schrauben. Doch wie bekomme ich passende Löcher, also Löcher, die exakt deckungsgleich mit den Laufwerks-Löchern sind, in die Seitenteile? Ausmessen? Schwierig aber ich habe das Problem dann doch gelöst: Ein durchsichtiges Stück PVC genommen, Schraubenlöcher gemacht, und dann das Stück PVC wie eine seitliche Blende montiert, so kann ich wunderbar die Schrauben sehen und auf dem PVC markieren. Später lege ich dann das Stück PVC auf das fertige Seitenteil und fluchte die 3 Befestigungslöcher. Danach kann ich anhand der Markierungen direkt durch das PVC ins Alu bohren und somit erhalte ich Löcher, die exakt passen. So halt:

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.


Ich hoffe man sieht das auf dem Bild......
Diam0nd
 
TE
TE
Diam0nd

Diam0nd

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: [Tagebuch] eXtrem Modding / WaKü Projekt: --> Blue Velvet <-- Update: Das Laufwerk hat ein neues Zuhause!

Hallo, ich hab mal ein bisschen weiter an der Elektronik gebastelt.

Ich hab das Problem, das ich die Kabel vom MB zu den Frontschaltern durch eine Art kleinen Kasten schicken muss, denn dieser Kasten beherrbergt neben dem Lautsprecher des PC auch die beiden Optokoppler (einen für die HDD LED, den anderen für die Power LED). Der Einfachheit halber habe ich einfach alle Kabel, die vom MB kommen in den Kasten geleitet und von da aus gehts dann weiter zur Front und zu den V-Tastern.

Naja, langer Rede, kurzer Sinn, hier die Platine im frühen Stadium, man sieht den Molex-Anschluss für die 12 V Versorgung der LED´s in den V-Tastern, das runde ist der PC-Speaker, in der Mitte sieht man den (die) Optokoppler

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

So sieht das Ganze von unten aus. Oben links die 4 Kabel kommen vom Power und vom Reset Schalter und werden einfach zu den V-Tastern durchgeschleift. Ausserdem sieht man schon die Stromversorgung zu den Optokopplern:

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

So, hier das ganze zu einem späteren Zeitpunkt, auf der Oberseite ist noch die Stiftleiste dazugekommen, an die ich später die Taster bzw. LED´s der Fronteinheit anstöpseln kann:

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

Und das Ganze wieder von unten, die Verkabelung ist soweit fertig.

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

So, nu muss noch ein Behältnis her......:

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

Hier aus einem anderen Winkel, man sieht jeweils die Sockelleiste und den Stromanschluss:

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.


Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

Und so sieht das Teil aus wenn der Deckel drauf ist, die Kabel die man sieht werden zum Mainboard gehen:

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

So, das wars erstmal wieder......
LG

Diam0nd
 
TE
TE
Diam0nd

Diam0nd

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: [Tagebuch] eXtrem Modding / WaKü Projekt: --> Blue Velvet <-- Update: Elektronik-Gebastel!!

Also da die urprüngliche Skizze ja schon wieder überholt ist, hab ich mal ne neue gemacht, auf der man sieht wie der Plan jetzt aussieht:
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

Neu dazu gekommen sind die beiden Radiatoren vorne und hinten, der endgültige Platz für die HDD unter dem Laufwerkskäfig (natürlich entkopplt) und dann noch etwas, was man auf der Skizze als schraffierte Fläche sieht, das was da schraffiert ist wird von einer Alu-Platte verdeckt, die somit das Netzteil und den Laufwerkskäfig unsichtbar macht.

Der Grund dafür ist das Kabelgedöns hinterm Netzteil und die Kabel, die später zum Aquaero führen werden, das muss man ja nicht unbedingt sehen müssen.......also kommt da ne schöne Aluplatte davor, die natürlich auch schwarz pulverbeschichtet wird.
Hab mir schon Gedanken gemacht, die spätere recht große Fläche der Aluplatte zu verschönern, hab schon ein paar Ideen, weiß aber nicht obs funktioniert. Was ist zB mit einem eingelassenen Display welches Temp´s und so darstellt? Was müsste ich da für ein Display nehmen? Habt Ihr da mal nen Tip für mich?
LG

Diam0nd
 

Koyote

Volt-Modder(in)
AW: [Tagebuch] eXtrem Modding / WaKü Projekt: --> Blue Velvet <-- Update: Elektronik-Gebastel!!

Ja, schaut gut aus die Verteilung :daumen:
 

Darkfleet85

Software-Overclocker(in)
AW: [Tagebuch] eXtrem Modding / WaKü Projekt: --> Blue Velvet <-- Update: Elektronik-Gebastel!!

Saubere Lötstellen ;) schau hier ab und an vorbei!

Finde es toll dass du viele Sachen selber machst!
 
TE
TE
Diam0nd

Diam0nd

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: [Tagebuch] eXtrem Modding / WaKü Projekt: --> Blue Velvet <-- Update: Elektronik-Gebastel!!

Naja, die Lötstellen sind ganz ok, hab schon schlimmeres gesehen, hättest mal meine ersten Lötversuche sehen sollen :D

Und selber machen.....ja darum geht es doch! Klar kann man vieles kaufen, aber so richtig Spaß machts doch erst, wenn man selber dafür sorgt das es später so wird wie man sich das vorstellt!
 

mf_Jade

Software-Overclocker(in)
AW: [Tagebuch] eXtrem Modding / WaKü Projekt: --> Blue Velvet <-- Update: Elektronik-Gebastel!!

die Lötstellen sehen super aus, was macht die Pulverbeschichtungssache?^^
 
TE
TE
Diam0nd

Diam0nd

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: [Tagebuch] eXtrem Modding / WaKü Projekt: --> Blue Velvet <-- Update: Elektronik-Gebastel!!

Also die Pulverbeschichtungsache ist noch nicht durch, weil ich noch nicht alle Teile die später schwarz werden sollen fertig bearbeitet habe, was jetzt vor allem noch fehlt ist die Alu-Platte, die den Laufwerkskäfig und das Netzteil abdeckt, die soll ja auch beschichtet werden.

Ich will halt nach Möglichkeit nur einmal zu der Firma hinfahren, als mehrmals, denn das Ganze kost ja auch Geld.
Egal, in der Zwischenzeit war ich fleissig und habe an den LED-Leisten weitergearbeitet, die ja später das Case erleuchten sollen. Da ich mich ja für eine UV/weisse Beleuchtung entschieden habe, wollte ich mir jetzt DUO-LED Leisten bauen. Gesagt, getan, hier die Bilder.
Erstmal ein Stück Kabelkanel genommen und Löcher für die LED´s gebohrt:

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.


Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

Dann die erste Passprobe, hier sieht man die UV-LED´s in ihren Löchern, die weißen LED´s "lauern" schon im Hintergrund:

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.


Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

So denn, jetzt hab ich die kurzen Beinchen (Minuspol, Kathode) alle in eine Richtung umgebogen, die UV-und die weissen LED´s werden zwar später getrennt voneinander leuchten können, aber geschaltet wird ja der Pluspol und nicht die Masse, deswegen hab ich der Einfachheit halber die Masse beider LED-Sorten komplett verbunden:

Hier erstmal umgebogen:

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

Und später dann zusammengelötet:

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

Jetzt war es an der Zeit die Widerstände anzulöten:

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.


Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

Hier die vorbereitete Leitung, um die Anoden der LED´s zu verbinden, hier muss ich aber wirklich nurr die UV bzw. nur die weissen LED´s verbinden, sonst klappts hinterher nicht:

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

Hier sind alle UV-LED´s miteinander verbunden, die weissen kommen als nächstes dran:

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

Und hier alle LED´s verbunden, inkl. Schrumpfschlauch:

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.


Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.


Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.


Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

So, soweit ist alles fertig, was bleibt, ist der Funktionstest, here we go:

Einmal UV:

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.


Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.


Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

Die Cam kriegt es nicht wirklich hin, die Farbe richtig darzustellen, sieht sehr blau aus auf den Fotos, aber Ihr habt ja alle schonmal ne UV-LED leuchten sehen, in Wirklichkeit ist es halt mehr lila.....UV halt.
Und hier die gleiche Leiste, nur die weißen LED´s leuchten:

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.


Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

Insgesamt bin ich mehr als zufrieden, die Lichtausbeute ist gut, ich hoffe das das dann später im Case auch gut aussieht. Aber wird schon passen.

Das war die zweite LED Leiste die ich selber gebaut hab, hab schon letztens die erste DUO-LED Leiste gebaut, aber die ist nicht soooooo gut geworden, ich hab statt 3mm LEDs 5mm LEDs genommen, und sone blöde Fassung, dafür musste ich 8mm Löcher bohren und hab das nicht ordentlich gemacht, ist aber egal, denn leuchten tut die genauso gut und man wird die Leiste selber später nicht mehr direkt sehen können. Naja, war halt der erste Versuch:

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.


Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

So, das wars erstmal für heute!
LG

Diam0nd
 

Dukex2

Software-Overclocker(in)
AW: [Tagebuch] eXtrem Modding / WaKü Projekt: --> Blue Velvet <-- Update: DUO-LED Leiste fertig!!!

Sehr sauber gearbeitet, besonders der Effekt das man zwischen uv und weiß umschalten kann ist super :daumen::daumen::daumen:

Persönlich gefällt mir das Weiß am besten.
 
R

redBull87

Guest
AW: [Tagebuch] eXtrem Modding / WaKü Projekt: --> Blue Velvet <-- Update: DUO-LED Leiste fertig!!!

Coole Sache, vorallem für Leute die sich nicht entscheiden können ob sie UV oder weiße/farbige Beleuchtung haben wollen :)
 
TE
TE
Diam0nd

Diam0nd

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich wollte halt mal weg von der Standard blauen Beleuchtung. Weiss hat was und man sieht später auch was von den schönen sleeves, tja und UV find ich halt auch sehr geil da kommt das Wasser dann später gut zur Geltung.
 

BENNQ

Software-Overclocker(in)
AW: [Tagebuch] eXtrem Modding / WaKü Projekt: --> Blue Velvet <-- Update: DUO-LED Leiste fertig!!!

Und das Teil schließt du dann einfach an nen Molex an ? (Wieso lernen wir keine nützlichen Sachen in Physik xD :ugly:)

Sieht auf jeden Fall gut aus!!!

Könntest du vlt auch noch sagen was dich das ganze jetzt gekostet hat ?
 
TE
TE
Diam0nd

Diam0nd

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: [Tagebuch] eXtrem Modding / WaKü Projekt: --> Blue Velvet <-- Update: DUO-LED Leiste fertig!!!

Naja, man kann das Teil natürlich ganz einfach an nen Molex Stecker anschliessen, in meinem Fall wird die Leiste halt an die Schalter angeschlossen, die der Steuerung der LED´s dienen, dafür hab ich die Steuerung ja gebaut.

Hmm, wegen der Kosten, mal überlegen:

10 UV-LED´s = 3 €
10 weiße LED´s = 2 €
Kabelkanal (2m) = 2€

---------------------------------

Macht insgesamt um die 7 €, nicht gezählt hab ich jetzt das Kabel aber da kost n Meter 99 cent oder so, Lötzinn hab ich auch nicht gezählt und der Schrumpfschlauch und die Widerstände waren bei den LED´s mit dabei......

Mal den Zeitaspekt betrachtet habe ich für die Duo-Leiste etwas über 3 Stunden gebraucht.




Klar, sowas in der Art kann man auch kaufen (wobei ich noch nie ne DUO-Leiste gesehen hab), preislich wird das etwa aufs gleiche rauskommen, der Eigenbau ist tendentiell etwas billiger, aber es geht mir ja darum selber was zu bauen! Kaufen kann jeder!
 

BENNQ

Software-Overclocker(in)
AW: [Tagebuch] eXtrem Modding / WaKü Projekt: --> Blue Velvet <-- Update: DUO-LED Leiste fertig!!!

Is ja wirklich billig :D

Sowas will ich jetzt auch machen :D

Wo hast du bestellt?
 
TE
TE
Diam0nd

Diam0nd

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: [Tagebuch] eXtrem Modding / WaKü Projekt: --> Blue Velvet <-- Update: DUO-LED Leiste fertig!!!

Also den Kabelkanal hab ich von OBI, musst mal gucken das Du den richtigen bekommst, der den ich benutzt hab ist 1,5 cm breit.

Die LED´s hab ich bei nem Ebay-Shop bestellt, hier: World Trading NetShop LED Angebote - T10 W5W Lampen 12V Artikel in eBay.de Shops zu günstigen Preisen Bei den LED´s sind passende Widerstände und Schrumpfschauch dabei, musst nur in der Kaufabwicklung angeben welche Widerstände Du brauchst! Alternativ kannst Du auch mal bei Aquatuning.de gucken, die haben auch LED´s im Shop, manche von denen sind zur Zeit im Angebot! Auch da sind Widerstände dabei, nur kein Schrumpfschlauch!

Die Kupferlitze hab ich aus nem kleinen Elektroladen hier im Ort, sowas gibts aber überall, auch bei Conrad & Co., musst mal n bisschen suchen, kostet wie gesagt nen Meter so um die 1€.

Ich geh mal davon aus das Du nen Lötkolben hast?
 

BENNQ

Software-Overclocker(in)
AW: [Tagebuch] eXtrem Modding / WaKü Projekt: --> Blue Velvet <-- Update: DUO-LED Leiste fertig!!!

ja nen alten von meim opa den man direkt an die 230 volt anschliesst :ugly: mal schaun ob das geht xD

Ich plan das mal am WE ...

Edit: Aber vielen Dank :daumen:
 
TE
TE
Diam0nd

Diam0nd

Komplett-PC-Käufer(in)
Entscheidend ist die Watt Leistung des Kolbens, mehr als 30 Watt sollten es nicht sein sonst werden die Leds beim löten zu heiß und gehen kaputt.

Ich hab hier auch nen Lötkolben den man an 230V anschließt, aber der hat nur 25 Watt, hab ich mir letztens für 5 Euro bei Conrad gekauft, ist von Weller.
 
TE
TE
Diam0nd

Diam0nd

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: [Tagebuch] eXtrem Modding / WaKü Projekt: --> Blue Velvet <-- Update: DUO-LED Leiste fertig!!!

So, weiter geht das lustige basteln, ich habe eine neue Lieferung LED´s bekommen.......
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.


Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

Und ich lerne dazu, auf den nachfolgenden Bildern sehr Ihr die dritte LED-Leiste, die ich gebaut habe, ich habe diesmal auf die Verkabelung verzichtet und die Beinchen der LED´s direkt verlötet. Das spart ohne Ende Zeit, ich hab für diese LED Leiste nur knapp 2 Stunden gebraucht, die Bauzeit hat sich also halbiert!!!

So sieht das Ergebnis aus:
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.


Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

Hier mal alle von mir gebauten Leisten im Überblick, hinten ist die, die ich als erstes gebaut habe, vorne die neueste:
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.


Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

Aber dann hab ich die neueste Leiste getestet und habe mal wieder dazu gelernt: Wenn man sowas baut, sollte man VOR DEM EINBAU die LED´s überprüfen............sonst kommt sowas dabei raus:
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

Ahhhhhhhh!!! Gelbes Licht!!!! Die LED´s waren als "Xenon-Look-LED´s" im Internet angeboten worden, wo bitte ist das XENON-look????? Das ist Altstadt-Strassenlaternen-Licht!!!! Verdammt, wird wohl offenbar nicht die letzte LED-Leiste bleiben, die ich gemacht habe............

Nur mal zum Vergleich, so sah das Licht der wirklich weißen LED´s aus, und so sollte es auch sein:

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

Jut jut, 2 be continued......

Diam0nd
 

BENNQ

Software-Overclocker(in)
AW: [Tagebuch] eXtrem Modding / WaKü Projekt: --> Blue Velvet <-- Update: Noch ne DUO-LED Leiste fertig & fail!!!

Das gelb geht wirklich nicht :daumen2: Und Xenon hat doch eigentlich einen blaustich?!
 
Oben Unten