• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Build Log] / Projekt"Industrial Silence" / 900D / Ivy Bridge-E / Mehlstaub the Cat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[size=+2]Willkommen zu meinem Projekt :[/size]
overclocking-banner-800-deutsch-jpg.687160

[SIZE=-3]Dieser Banner soll keine Werbung oder sonstiges darstellen, werde nicht gesponsort oder gar bezahlt.[/SIZE]
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich Grüße euch !! Da ich neu bin hier in diesem Forum werde ich mich kurz einmal vorstellen.

Ich bin 33 Jahre jung, habe eine Elektrotechnikerausbildung vor 10 Jahren abgelegt,
und arbeite heute im Schaltschrankbau bei dem Weltmarktführer für Sterile Abfüllanlagen für den Medizinischen Bereich.

Seit ich ca.14 Jahre alt bin, interessiere ich mich sehr für alles was um den PC herum passiert,
aber im speziellen sehr für Overclocking. Seit dieser Zeit habe ich bestimmt schon eine dreistellige Zahl an PC gemoddet,
und Overclocked. Freunde, Familie, Arbeitskollegen etc :)

Ich freue mich für euch einen Build log, Tagebuch wie auch immer man es nennen mag, in diesem Forum zu schreiben.

Diesmal wird es mein eigenes, neues Baby. :)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So ich fange mal mit den groben Details zu diesem PC an :

Intel Core i7 4930K ( Ivy Bridge-E )
Asus Rampage IV Extreme
Corsair Dominator Platinum 16GB 2400MHz CL9
Zwei Nvidia Geforce 780Ti Classified Grafikkarten von EVGA
oder vielleicht doch Maxwell wer weiß :)
ich warte ab bis März, April dann schau ich mal welche Grafikkarten es wirklich werden.
Übergangslösung ist eine Sapphire Radeon 7950 OC
Samsung 840 Pro 512GB
Corsair Obsidian 900D
Wassergekühlt und spezial Mod´s für Overclocking
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[SIZE=+2]Ziele dieses Projekt´s :[/SIZE]

An oberster Stelle steht, Overclocking und maximale Performance.

Dies wird eine Casemod für Overclocking.
Das heißt ich werde alles mir mögliche tun um das Gehäuse für maximales Overclocking zu Modden und zu optimieren.
Die CPU, GPU der RAM wird alles auf maximal Overclocked ( 24/7 ) und minimal 24h Primestabil.

Ich bin kein BlingBling Typ, was ich damit meine:
Es wird keine übertriebenen Lichteffekte, Licht Mod´s keine beleuchteten Lüfter, keine Elektro Mod´s oder Plexiglas Mod´s oder ähnliches etc.pp geben.
Es wird sich auf auf maximal einen LED Lichtstreifen, gefärbtem Wasserzusatz und Kabelsleeves begrenzen.
Das Projekt wird einen sehr schlichten technisch funktionellen Style bekommen. Die Farben dieses Projekts werden Schwarz/Rot/Weiß sein.
Ich bin ein Typ der aktiv an Airflow Verbesserungen arbeitet. So gut und schön das Corsair 900D auch sein mag, es ist nicht perfekt was Airflow angeht.
Damit meine ich das soviele unnötige Luftschlitze wie möglich geschlossen werden, ich werde das mit Aluminuimblech realisieren.
Ich werde versuchen einen positiven Luftdruck ( Positiv Air Pressure ) im Gehäuse zu generieren um möglichst viel Staub außerhalb des Gehäuses zu halten.
Und um natürlich möglichst viel Luft durch die Radiatoren zu bekommen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[size=+1]Ich werde folgende Modifikationen durchführen :[/size]

[size=+1]1.[/size]

Luftdicht abdichten des 900D Mod :

Ein großtes Manko des 900D ist es hat zuviel Luftlöcher / Luftschlitze.
Dort fällt Staub rein, und so kann kein positiver Luftdruck ( Positiv Air Pressure ) im Gehäuse erzeugt werden.
Darum werden alle unnötigen Luftlöcher / Luftschlitze mit Aluminiumblech verschlossen.
Alle Blechen schwarz matt eloxiert und mit spezial Kleber verklebt.

Bilder sind in Betrag Nummer #35 zu sehn :
http://extreme.pcgameshardware.de/t...orsair-900d-ivy-bridge-e-mehlstaub-cat-4.html

100% fertiggestellt

[size=+1]2.[/size]

Frontplate Mod :

Voher :

frontblende-jpg.681445


Nachher :

005-front-close-jpg.678924


100% fertiggestellt

[size=+1]3.[/size]

Mainboard CPU Backplate Mod :

Mainboard CPU Backplate Mod so ähnlich wie in diesem Link beschrieben :
LGA 2011 CPU socket backplate cooling modification | Nemo's Realms
Nur noch viel effektiver, ausgereifter umgesetzt.
Dieser Thread ist gibt es aktuell zu diesem Thema :
http://extreme.pcgameshardware.de/l...-kuehlung-habt-ihr-schon-erfahrung-damit.html
Genaueres zum Aufbau ist im Beitrag Nummer 4 weiter unten zu finden !

100% fertiggestellt

[size=+1]4.[/size]

Luftzonen Mod:

Es wird 2 Luftzonen geben die, so gut es möglich ist, voneinander getrennt werden.
Das Corsair 900D hat die Möglichkeit oben, wie ganz unten, Radiatoren zu befestigen.
Daher werde ich knapp Unterhalt des Mainboards eine Aluminiumplatte einziehen, um oben und unten in zwei Zonen zu trennen.
Der untere Radiator wird das Wasser für die CPU herunterkühlen.
Der Radiator im Deckel Bereich wird das Wasser für die Grafikkarten herunterkühlen.

100% fertiggestellt

[size=+1]5.[/size]

Gasket´s Mod :

Radiator Luftdruck optimieren. Was ich damit meine ist, dass ich jeden Lüfter auf den Radiatoren so montieren werde,
dass keine Luft an ihm vorbei oder an der falschen Stelle angesaugt werden kann.
Das werde ich mit so genannten "Gasket" auch Radiatordichtbänder oder Entkopplungsbänder realisieren.
Einen tropfen Silicon wird es auch an der richtigen Stelle geben ;)
Auf zwei 480 Radiatoren werden ins gesamt 14x 120iger Corsair Lüfter SP120 Quiet Edition in Push / Pull montiert.

100% fertiggestellt

[size=+1]6.[/size]

Ausarbeitung der Lüfter-Temperaturfühler-Steuerung :

Scythe Kaze Master Pro ist die Lüftersteuerung die ich verwende.
Sie hat 6 Kanälen, jeder Kanal kann mit 12 Watt / 1 A betrieben werden.
Jeder Kanal kann noch zusätzlich mit einem Temperatursensor bestückt werden.
Das Mainboard hat zusätzlich noch 3 Temperaturfühler.

Belegung der Lüftersteuerung :

Fan 1 : Radiator 1 = 6mal 120x120x25 Corsair Cooling Fan SP120 Quiet Edition 6 x 0,08A = 0,48A x 12V = 5,76 Watt.
Fan 2 : Front in 1. 1mal 120x120x25 Corsair Cooling Fan AF120 Performance Edition 1 x 0,13A = 0,13A x 12V = 1,56 Watt.
Fan 3 : Front in 2. 1mal 120x120x25 Corsair Cooling Fan AF120 Performance Edition 1 x 0,13A = 0,13A x 12V = 1,56 Watt.
Fan 4 : Radiator 2 = 8mal 120x120x25 Corsair Cooling Fan SP120 Quiet Edition 8 x 0,08A = 0,64A x 12V = 7,68 Watt.
Fan 5 : Back 1mal 140x140x25 Corsair Cooling Fan AF140 Quiet Edition 1 x 0,1A = 0,1A x 12V = 1,44 Watt.
Fan 6 : Pumpe : Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T = 11 Watt Maximalleistung.

Temperaturfühler :

Radiator 1 : Temperaturfühler der erwärmten Abluft.
Front in 1 : Temperaturfühler Messung der einkommenden Temperatur.
Front in 2 : Temperaturfühler Messung der einkommenden Temperatur.
Radiator 2 : Temperaturfühler der erwärmten Abluft.
Back in 1 : Temperaturfühler Messung der einkommenden Temperatur.
Pumpe : Wassertemperatur im EK Water Blocks EK-RES X3 250 Reservoir.

Mainboardtemperaturfühler :

1. CPU Temperatur der Backplatemod.
2. GPU 1 Temperatur 1 unter der Backplate.
2. GPU 2 Temperatur 2 unter der Backplate.

100% fertiggestellt

[size=+1]7.[/size]

Airbrush :

Mein "Airbrush Freund" Udo M. Schurr wir mir ein Airbrush auf die Seitenwand zaubern.
Er ist zweifachen Weltmeister und vierfachen Vizeweltmeister im Bodypainting / Airbrush.
Das ist das schönste an diesem Build !

http://www.ums-fineart.de/

001-loewe-jpg.694324


100% fertiggestellt

[size=+1]8.[/size]

Overclocking :

Prime 95 24h, Heaven Benchmark Loop 12h.
Benchmarks werde ich natürlich auch Posten von allen gängigen Benchmarks und Spielen.

[size=+1]9.[/size]

F@H Stromspareinstellung :

Leistung vs Stromsparen als Profil für F@H herausfinden / testen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Threads mit meinen Fragen und Themen, zu und um dieses Projekt herum !

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/285618-hat-waermeleitpaste-eine-einwirkungszeit.html
http://extreme.pcgameshardware.de/l...-kuehlung-habt-ihr-schon-erfahrung-damit.html
http://extreme.pcgameshardware.de/s...m-raid-0-welche-ssd-s-wuerdet-ihr-nehmen.html
http://extreme.pcgameshardware.de/l...eleitpaste-auf-dem-mainboard-gefaehrlich.html
http://extreme.pcgameshardware.de/w...verschlauchen-brauch-da-mal-eure-meinung.html
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/286598-evga-gtx-780-sc-auf-referenzdesign-basis.html
http://extreme.pcgameshardware.de/g...kkarte-auf-stabilitaet-nach-overclocking.html
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ellt-bios-updates-fuer-mainboards-online.html
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/288018-sockel-2011-cpu-wozu-ist-das-loch.html
http://extreme.pcgameshardware.de/w...usammenstellung-schaut-mal-bitte-drueber.html
http://extreme.pcgameshardware.de/s...cher/293422-suche-gutes-ramdisk-programm.html
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/293075-suche-radialluefter.html
http://extreme.pcgameshardware.de/l...er-mod-test-die-vorbereitung.html#post5852466
http://extreme.pcgameshardware.de/p...lche-einstellung-ist-optimal-bei-der-cpu.html
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-rechner-maximal-365-stromkosten-im-jahr.html
http://extreme.pcgameshardware.de/o...blem-mit-memtweakit-von-asus.html#post6088066

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • Frontblende.JPG
    Frontblende.JPG
    342,2 KB · Aufrufe: 9.593
  • Mainboard Speicher.JPG
    Mainboard Speicher.JPG
    774,1 KB · Aufrufe: 661
  • Lüfter HDD Kühler.JPG
    Lüfter HDD Kühler.JPG
    411,5 KB · Aufrufe: 748
  • Festplatte.JPG
    Festplatte.JPG
    548,7 KB · Aufrufe: 590
  • Corsair Platinum 2400MHz.JPG
    Corsair Platinum 2400MHz.JPG
    738,2 KB · Aufrufe: 765
  • Corsair Lüfter.JPG
    Corsair Lüfter.JPG
    689,9 KB · Aufrufe: 975
  • CD Blue Ray Brenner.JPG
    CD Blue Ray Brenner.JPG
    451,8 KB · Aufrufe: 617
  • Blackplate Mod Kühler.JPG
    Blackplate Mod Kühler.JPG
    496,6 KB · Aufrufe: 801
  • Bestellung 1.JPG
    Bestellung 1.JPG
    570,6 KB · Aufrufe: 631
  • ASUS Rampage IV Extreme.JPG
    ASUS Rampage IV Extreme.JPG
    892,4 KB · Aufrufe: 882
  • 900D.JPG
    900D.JPG
    632 KB · Aufrufe: 787
  • Wärmeleitpaste.JPG
    Wärmeleitpaste.JPG
    596 KB · Aufrufe: 651
  • Paket 2.JPG
    Paket 2.JPG
    701,3 KB · Aufrufe: 555
  • Paket 1.JPG
    Paket 1.JPG
    516,6 KB · Aufrufe: 578
  • Overclocking Banner 800 deutsch.jpg
    Overclocking Banner 800 deutsch.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 8.964
Zuletzt bearbeitet:
TE
MehlstaubtheCat

MehlstaubtheCat

Gesperrt
AW: [Build Log] / 900D Corsair Obsidian / Mehlstaub the Cat

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bestellliste :

Hauptkomponenten :

CPU : Intel Core i7 4930K ( Ivy Bridge-E) CPU wird aktuell selektiert von http://oc-shop.de/
Mainboard : ASUS Rampage IV Extreme, Intel X79 Mainboard, RoG - Sockel 2011 schon geliefert bekommen 22.07.2013
RAM : Corsair Dominator Platinum Series DDR3-2400 CL9 - 16GB Quad Kit schon geliefert bekommen 22.07.2013
Netzteil : Corsair Professional Platinum Series AX1200I Netzteil - 1200 Watt schon geliefert bekommen 26.07.2013
Grafikarten : Voraussichtlich 980Ti Grafikkarten von welchem Hersteller ist noch unklar.
SSD´s : Samsung 840 PRO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G – 512GB schon geliefert bekommen 19.08.2013
HDD : 3000GB Toshiba DT01ACA Serie DT01ACA300 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s schon geliefert bekommen 22.07.2013
Gehäuse : Corsair Obsidian 900D Big-Tower schon geliefert bekommen 20.07.2013
CD-Brenner : LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schon geliefert bekommen 22.07.2013

Gehäusebelüftung :

Gehäuselüfter : 1x 140x140x25 Corsair Cooling Fan AF140 Quiet Edition schon geliefert bekommen 22.07.2013
1x 120x120x25 Corsair Cooling Fan AF120 Performance Edition TWIN PACK schon geliefert bekommen 22.07.2013
7x 120x120x25 Corsair Cooling Fan SP120 Quiet Edition TWIN PACK schon geliefert bekommen 22.07.2013
Lüftersteuerung : Scythe Kaze Master Pro 5,25 Zoll Lüftersteuerung - black schon geliefert bekommen 26.07.2013

Wärmeleitpasten/pads/Kleber :

Wärmeleitpaste : CoolLaboratory Liquid Ultra Flüssigmetall 1g schon geliefert bekommen 22.07.2013
Wärmeleitpaste : Arctic Cooling MX-2 vorhanden
Wärmeleitpad : Phobya Wärmeleitpad Ultra 5W/mk 100 x 100 x 0,5 mm schon geliefert bekommen 22.07.2013
Wärmeleitpad : 3x Akasa AK-TT12-80 Thermal Adhesive Tape schon geliefert bekommen 26.07.2013
Wärmeleitkleber : Arctic Silver Premium Wärmeleitkleber schon geliefert bekommen 26.07.2013

Wasserkühlung :

CPU Kühler : EK Water Blocks EK-Supremacy - Nickel schon geliefert bekommen 26.07.2013
Grafikarten Kühler : Grafikkartenkühler + Verbinderstücke
Mainboard Kühler : EK Water Blocks EK-FB KIT RE4 - Nickel CSQ schon geliefert bekommen 26.07.2013
Radiator 1 : Hardware Labs Black ICE Radiator SR1 480 - black schon geliefert bekommen 24.08.2013
Radiator 2 : EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XTX 480 schon geliefert bekommen 24.08.2013
Pumpe : Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T schon geliefert bekommen 24.08.2013
Pumptop : EK Water Blocks EK-DDC X-TOP CSQ - Plexi schon geliefert bekommen 26.07.2013
Reservoir : EK Water Blocks EK-RES X3 250 Reservoir schon geliefert bekommen 26.07.2013
Wasserkühlungszusatz : 3x Mayhems Aurora Tharsis Red - 1000ml schon geliefert bekommen 26.07.2013
Schlauch : 8x PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 13/10 mm - klar, 1m schon geliefert bekommen 26.07.2013

CPU Spezial Backplate Mod : Dynatron G-129 Intel S1366 CPU Kupferkühler schon geliefert bekommen 22.07.2013

Peripheriegeräte :

Tastatur : Razer Blackwidow Ultimate Stealth Edition schon geliefert bekommen 31.07.2013
Maus : Razer Naga schon geliefert bekommen 31.07.2013
Mauspad : Razer Goliathus schon geliefert bekommen 31.07.2013

Headset : Beyerdynamic MMX-300 schon geliefert bekommen 31.07.2013

Packet von MSPC-X Nils :
Kabelsleeves, Schrumpfschlauch, Pin-Remover und Schrauben mit Unterlagscheiben schon geliefert bekommen 09.08.2013

Kabelsatz für Netzteil :
AX1200i Professional Individually Sleeved Modular Cables — Red
CP-8920049 15er Kit ohne ATX Stecker
CP-8920057 1 ATX Stecker schon geliefert bekommen 18.08.2013

Kamera :
Und ich habe mir eine Kamera bei Amazon gekauft : Canon IXUS 500 HS schon geliefert bekommen 12.08.2013
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
MehlstaubtheCat

MehlstaubtheCat

Gesperrt
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Mehlstaub the Cat

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
To do Liste !

BIOS Update. Fertig !
Wasserkreislauf befüllen. Fertig !
Probelauf Wasserkreislauf. Fertig !
Dämmung fertigstellen. Fertig !
Airbrush. Fertig !
CPU selektieren. Fertig !
CPU einbauen. Fertig !
Kompletter Funktionstest. Fertig !
Windows installieren. Fertig !
LED´s einbauen.Fertig !
Verschlauchung fertigstellen.Fertig !
Kabel Final verlegen.Fertig !
CD-Brenner Stealthmod.Fertig !
Overclocking. In arbeit
Säubern. In arbeit

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
MehlstaubtheCat

MehlstaubtheCat

Gesperrt
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Mehlstaub the Cat

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So werde mal exakt beschreiben was eine Backplate Mod ist.

Ich werde die Standard Backplate von dem Mainboard ASUS Rampage IV Extreme gegen die zweite mitgelieferte tauschen.

Bild 1
Standard Backplate :

001-standard-backplate-neu-jpg.681461


Bild 2
Zweite Backplate :

Die zweite Backplate wird mit Schleifpapier 1200 Körnung geschilffen und Polierpaste nachpoliert.
Die schwarze Schutzschicht ist aus Kunststoff die auf dem ( Bild 2 rechts ) zu sehen ist, wird entfernt und gegen ein Wärmeleitpad
( Bild 3 ) ersetzt.

002-backplate-neu-jpg.681462


Bild 3
Wärmeleidpad :

003-waermeleidpad-jpg.681463


Auf dem Bild 4 sieht man die Mainboard Rückseite die unter der Backplate flach ist. In der Mitte sind Widerstände, rechts und links sind noch ein paar Wenige.
Also insgesamt ein Größeres und zwei kleinere Löcher. Aber man sieht noch die kleinen Lötpunkte ( rote Pfeile ).
Daher verwende ich ein Wärmeleitpad, damit die Edelstahl Backplate ohne die Kunststoffschicht keinen Kurzschluss verursacht.

Bild 4
Mainboard Rückseite :

004-mainboard-back-scharf-400-jpg.681464


Die drei Löcher, wo die Widerstände drin sind, werde ich mit dem Wärmeleitpad komplett auffüllen. So das es stark gepresst drin bleibt und oben fast raus quillt.
Das Pad wird bissel oberhalb der Backplate rausschaun, was aber nicht schlimm ist.
Der Kupferkühler Dynatron G-129 Intel S1366 ( Bild 5 ) wird mit Schleifpapier 1200 Körnung geschliffen und mit Polierpaste nachpoliert.
Vor dem Aufsetzten wird auf die komplette Backplate Wärmeleitpaste aufgetragen.
Erst jetzt wir der Kupferkühler aufgestetzt und mit 4x50mm Schrauben auf dem Mainboard verschraubt, und das Pad in den drei Löcher dann komplett reingepresst.

Bild 5
Kupferkühler :

005-kupferkuehler-neu-jpg.681465


Die vier Löcher des Kupferkühlers passen exakt in die Mainboardlöcher.
Auf diese 4 Schrauben kommt dann von oben der EK Water Blocks EK-Supremacy - Nickel inklusive CPU drüber.
Der Backplatekühler werde ich dann noch aktiv mit einem Lüfter kühlen. FERTIG !!!

Hier ein Bild der komplett montierten Backplatemod :

Hier habe ich mal mit Pfeilen den Luftweg eingezeichnet.
Unten rechts habe ich eine Öffnung durch die kalte Luft ( blaue Pfeile ) einströmt.
Sie wird dann durch den Lüfter angesaugt und durch die Backplatekühllamellen gepresst.
Die Luft kann dann durch die zwei größeren Öffnungen oben ( rote Pfeile ) von den Radiatorlüftern abgesaugt werden.

007-backplatmod-fertig-02-jpg.687158



Hier ist die Mod mit Bildern umgesetzt :
http://extreme.pcgameshardware.de/t...ivy-bridge-e-mehlstaub-cat-6.html#post5496441

Und hier geht es zum Backplatemod Test :
http://extreme.pcgameshardware.de/t...vy-bridge-e-mehlstaub-cat-63.html#post5935438
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • 005 Kupferkühler Neu.jpg
    005 Kupferkühler Neu.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 8.792
  • 004 Mainboard Back scharf 400.jpg
    004 Mainboard Back scharf 400.jpg
    355,5 KB · Aufrufe: 8.922
  • 003 Wärmeleidpad.JPG
    003 Wärmeleidpad.JPG
    270,3 KB · Aufrufe: 8.937
  • 002 Backplate Neu.jpg
    002 Backplate Neu.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 9.118
  • 001 Standard Backplate Neu.jpg
    001 Standard Backplate Neu.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 8.866
Zuletzt bearbeitet:

Kununa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Mehlstaub the Cat

Kein Idee für einen Namen, aber wie willst du 5000€ ausgeben? Ich bleib auf jeden Fall dran :daumen:
 

Woiferl94

Software-Overclocker(in)
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Mehlstaub the Cat

Hört sich wirklich gut an, überhaupt die Hardware :ugly: Das 900D ist wirklich ein Prachtstück das ich auch gerne hätte :daumen:
Wow ein Budget von 5000€ hätte ich auch gerne einmal :sabber:
 

Woiferl94

Software-Overclocker(in)
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Mehlstaub the Cat

Themenpunkt 3 :

Suche noch einen deutschen Händler der mir das verkaufen kann

Laut http://www.massgate.eu/wp-content/uploads/2013/01/Cable-and-Sleeve-Compatiable-01-2013.png brauche ich

AX1200i Professional Individually Sleeved Modular Cables — Red
Produktnummer: CP-8920027


das ist ein Roter vorgefertigter Kabelsatz von Corsair zu dem AX1200i Netzteil.

Ich möchte nicht über den Corsair Shop bestellen ersten ist es dort ausverkauft,
zweitens will ich keine Prepaid Kreditkarte besorgen müssen und drittens ich hasse Kabel selber sleeven.
Ja ich weiß ich bin Elektrotechniker, aber genau aus diesem Grund weil ich zu viele Kabel in meinem
Beruf sehe, mag ich es wenn ich dann auch noch Privat, in meiner Freizeit mit Kabel "rumwursteln" muss oder soll ;)

Liebe Corsair Mitarbeiter, Corsair Forum Mitglieder liebes Forumsmitglieder,
gebt mir einen Link von einem deutschen Händler, oder zu mindestens Eurozone wo ich das bestellen kann.
Ich bin sogar schon soweit ich biete 110€ für den Kabelsatz,
und übernehme den Versand, für den der mir den Kabelsatz besorgen kann.
Das kein Scherz kein Quatsch das ist mein voller "ERNST" Hand drauf !!


Schau mal hier ob du sie findest: modDIY | PC Modding, Case Mods, Modular Cables, PC Mod Supplies
 

awlabadi

Kabelverknoter(in)
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Mehlstaub the Cat

Corsair Sleeved Modular Upgrade-Kit AX1200

Das sollten die doch sein. Sind für AX1200, aber AX1200i und AX1200 haben die gleichen Anschlüße, sprich du kannst das Kit problemlos benutzen.

Zu deinem Projekt. Richtig gut. Alles High-End. Wünsche dir viel Spaß!
 
TE
MehlstaubtheCat

MehlstaubtheCat

Gesperrt
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Mehlstaub the Cat

Nein die AX1200i und AX1200 haben nicht die gleichen Kabelsätze siehe http://www.massgate.eu/wp-content/uploads/2013/01/Cable-and-Sleeve-Compatiable-01-2013.png

Danke den Spaß hab ich jetzt schon mit dem Bestellungen bis die mal alle da sind wird es Anfang bis Mitte August. ;)
Morgen sollten aber paar Teile kommen laut Sendungsverfolgung.

Das Gehäuse hab ich ja schon und bin gerade fleißig dran alle Luftschlitze auszumessen.
Dann werde ich aus Karton und Papier Schablonen erstellen.
Mit diesen Schablonen gehe ich dann zu einem "Blechbascher" (Metaller) um die aus einem Aluminium Blech ausschneiden zu lassen.
Das der erste Schritt der ansteht und gerade schon gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Woiferl94

Software-Overclocker(in)
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Mehlstaub the Cat

Nein die AX1200i und AX1200 haben nicht die gleichen Kabelsätze siehe http://www.massgate.eu/wp-content/uploads/2013/01/Cable-and-Sleeve-Compatiable-01-2013.png

Danke den Spaß hab ich jetzt schon mit dem Bestellungen bis die mal alle da sind wird es Anfang bis Mitte August ;).
Morgen sollten aber paar Teile kommen laut Sendungsverfolgung.

Das Gehäuse hab ich ja schon und bin gerade fleißig dran alle Luftschlitze auszumessen. Dann werde ich aus Karton und Papier Schablonen erstellen.
Mit diesen Schablonen gehe ich dann zu einem "Blechbascher" (Metaller) um die aus einem Aluminium Blech ausschneiden zu lassen.
Das der erste Schritt der ansteht und gerade schon gemacht wird.

Habe aber Probleme Bilder hier im Forum zu verlinken so das man direkt ohne Link das Bild sieht. Als Anhang klappt das aber ich will direkt hier drin ein Bild zeigen was nicht klappt.
Ich lade das bild bei 666kb hoch dort bekomme ich einen ( IMG ) Link, aber das klappt irgenwie nicht kann mir da jemand helfen es klappt nicht.... :(


Meinst du so:

Crysis 3 Wallpaper.jpg
 

Tohrschten

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Mehlstaub the Cat

Das ganze hört sich echt interesant an und mit deinem Budget kässt sich das bestimmt auch super realisieren.

[x]ABO

Ich hoffe du machst das ganze nicht in halb Jahres Schritten ;)
 
TE
MehlstaubtheCat

MehlstaubtheCat

Gesperrt
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Mehlstaub the Cat

@Wolferl94 Hab es es mit den Bildern hinbekommen :) ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oozy

BIOS-Overclocker(in)
Da bleib ich auf jeden Fall dran. Das Budget, das Gehäuse, die Komponenten... Viel Spass :-)
Habe aber eine Bitte an dich, spare nicht an Bildern :ugly:
 
TE
MehlstaubtheCat

MehlstaubtheCat

Gesperrt
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Ivy Bridge - E bis zu 5Ghz / Mehlstaub the Cat

Ich habe nicht vor an Bildern zu sparen. ;)

@Tohrschten halbjährlich bestimmt nicht. :)

Ich brauch nur eine Kamera daher habe ich auch diesen Thread eröffnet :

http://extreme.pcgameshardware.de/f...uer-maximal-150-koennt-ihr-mir-empfehlen.html

Smartphone Kamera wie ich aktuell habe ist grauenhaft. :)

So vielleicht gibt es morgen schon Bilder denn laut Sendungsverfolgung kommen morgen noch mehr bestellte Teile Daumen drücken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
MehlstaubtheCat

MehlstaubtheCat

Gesperrt
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Mehlstaub the Cat

Hehe schau mal einen Beitrag weiter hoch daher weißt warum ich noch keine Bilder habe. ;)

Und ich habe schon ein Bild hochgeladen ganz oben meinen Banner " musch de mole a kugga ". :)
 
Zuletzt bearbeitet:

the.hai

Lötkolbengott/-göttin
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Ivy Bridge - E bis zu 5Ghz / Mehlstaub the Cat

Überlegs die evtl nochmal wegen den Radis, 3x140er sind eigentlich besser als 4x120.

Für was soll der PC eigentlich verwendet werden? Ist ja ein schönes Projekt, aber auch sehr teuer, da sollte sich das schon "lohnen".
 

Woiferl94

Software-Overclocker(in)
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Mehlstaub the Cat

Hehe schau mal einen Beitrag weiter hoch daher weißt warum ich noch keine Bilder habe ;)

Und ich habe schon ein Bild hochgeladen ganz oben meinen Banner " musch de mole a kugga " :)

Ah okay, hätte mir gedacht das du vorübergehend mal welche mit deinem Smartphone machst.
 
TE
MehlstaubtheCat

MehlstaubtheCat

Gesperrt
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Ivy Bridge - E bis zu 5Ghz / Mehlstaub the Cat

Überlegs die evtl nochmal wegen den Radis, 3x140er sind eigentlich besser als 4x120.

Für was soll der PC eigentlich verwendet werden? Ist ja ein schönes Projekt, aber auch sehr teuer, da sollte sich das schon "lohnen".

Wo steht denn das ich 3x 140er Radis verwende ? es sind zwei 480er Radis die ich einbauen werde.

Ok der Zweck ist sehr weit in alle möglichen Bereich gehend.
Da ich neben meiner Arbeit wo ich technische Pläne erstelle, auch ab und zu zuhause weiter arbeiten muss ist es schon sehr angenehm eine schnelle Maschine zu haben.
Ich muss sehr viele technische Pläne ändern, erweitern. Da geht mein aktuelles System mir schon sehr auf die Nerven.
Allein um die Datei zu öffnen brauche ich fast eine Minute ;) . Und es beleibt ja nicht nur bei einer Datei es sind viele Dateien parallel öffnen, wo kopiert werden muss etc.
Ab und zu mache ich noch Videoschnitt für meine Familie speziell für meine Eltern, die sich damit nicht auskennen. Die kommen immer wieder zu mir mit Videomaterial vom Urlaub etc.
Das Gleiche ist mit Fotos, die ich im Adobe Photoshop ändern und dann im Adobe Lightroom archiviere .
Und ja ich zocke auch gern um mich zu erhohlen und abzuschalten, jeder sollte ab und zu mal chillen ;) beim zocken kann ich zum Beispiel am besten abschalten vom Alltag.
Und ich bin Overclocking begeistert, ich liebe es das maximale aus der Hardware herauszufinden das so mit mein größtes Hobby am PC.

Ich hoffe die Frage ist damit ausreichen beantwortet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

the.hai

Lötkolbengott/-göttin
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Ivy Bridge - E bis zu 5Ghz / Mehlstaub the Cat

Wo steht denn das ich 3x 140er Radis verwende ? es sind zwei 480er Radis die ich einbauen werde.

Ok der Zweck ist sehr weit in alle möglichen Bereich gehend.
Da ich neben meiner Arbeit wo ich technische Pläne erstelle, auch ab und zu zuhause weiter arbeiten muss ist es schon sehr angenehm eine schnelle Maschine zu haben.
Ich muss sehr viele technische Pläne ändern, erweitern. Da geht mein aktuelles System mir schon sehr auf die nerven.
Allein um die Datei zu öffnen brauche ich fast eine Minute ;) . Und es beleibt ja nicht nur bei einer Datei es sind viele Dateien parallel öffnen, wo kopiert werden muss etc.
Ab und zu mache ich noch Videoschnitt für meine Familie speziell für meine Eltern die sich damit nicht auskennen. Die kommen immer wieder zu mir mit Videomaterial vom Urlaub etc.
Das gleiche ist mit Fotos, die ich im Adobe Photoshop ändern und dann im Adobe Lightroom archiviere .
Und ja ich zocke auch gern um mich zu erhohlen und abzuschalten, jeder sollte ab und zu mal chillen ;) beim zocken kann ich zum Beispiel am besten abschalten vom Alltag.
Und ich bin Overclocking begeistert, ich liebe es das maximale aus der Hardware herauszufinden das so mit mein größtes Hobby am PC.

Ich hoffe die Frage ist damit ausreichen beantwortet :)

Okay, du hast mich nicht verstanden....

du willst 480er einbauen also 4x120-Radis, aber 3x140er=420er sind BESSER. mehr fläche, größere lüfter, dadurch weniger drehzahl bei gleichem luftdurchlass, ergo weniger lautstärke bei besserer leistung.

Das mit den Anwendungen kann passen, ich hab selbst sone maschine^^ nur das r4e is m.M. bischen too much, nur zwei grakas, nur 4 rams und kaum laufwerke/speichermedien. da würden auch die "kleineren" rampages reichn^^ aber bei dem budget kannste drauf pfeifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
MehlstaubtheCat

MehlstaubtheCat

Gesperrt
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Ivy Bridge - E bis zu 5Ghz / Mehlstaub the Cat

Ok jetzt hab ich dich verstanden, in den 900D Gehäuse schaun nur die Radis mit 120er nach etwas aus,
140er sehn schrecklich aus in diesem Gehäuse.
Daher werde ich eine 480er im Deckel und einem unten im Boden montieren.

Mein PC wird zu 80% genauso so aussehn, klar andere Hardware aber schon so ähnlich wie in den Videos wenn fertig ist, das der Plan.

http://www.youtube.com/watch?v=wnyXef_rAhA
Corsair Obsidian 900D: Part 2 - Time Lapse Build - YouTube
http://www.youtube.com/watch?v=E6S62_qpOGM
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
MehlstaubtheCat

MehlstaubtheCat

Gesperrt
AW: [Bulid Log] / Projekt"Industrial Silence" / 900D / Ivy Bridge - E / Mehlstaub the Cat

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mindfactory und Caseking haben mich heute lieb gehabt ;)

Bilder wurden verschoben in Post#1 !

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

keinnick

Lötkolbengott/-göttin
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Ivy Bridge - E bis zu 5Ghz / Mehlstaub the Cat

Interessantes Projekt. Ich bin auf die Custom-Mods (Luftschlitze verschließen etc.) gespannt. Also alles was die Kiste davon abhebt, dass jemand anderes mit genug Kohle sich so ein Ding einfach auch zusammenkauft und aufbaut :D

Aber unter uns: Bevor ich einen Rechner für 5k Euro baue, würde ich das Geld minimum zur Hälfte in ein neues Sofa und einen Wohnzimmertisch investieren :P Und auch sonst hab ich teilweise den Eindruck, Du musst das Geld "nur irgendwie alle kriegen". Ich glaube Du würdest ohne nennenswerte Leistungseinbußen deutlich günstiger wegkommen. Aber ist Dein Ding :)
 

Himmelskrieger

Software-Overclocker(in)
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Ivy Bridge - E bis zu 5Ghz / Mehlstaub the Cat

Also ganz grausam sind die Bilder nicht. Aber wenn du 5000€ für einen Rechner hast könntest ja mal über eine DSLR nachdenken die kleineren gibt es schon für unter 400€ mit Objektiv.


Aber sehr schöne Hardware :daumen:
 
TE
MehlstaubtheCat

MehlstaubtheCat

Gesperrt
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Ivy Bridge - E bis zu 5Ghz / Mehlstaub the Cat

@keinnick

Hehe wenn du wüstest :) Das ist nicht mein Wohnzimmer, das mein Arbeitsbastelzimmer im Dachgeschoß.
Dort stehen alten Möbel drin die ich mal vor 6 Jahren nach dem renovieren ausgemistet habe. ;)

Und naja ein bissel hast du recht, ich will mir selber mal einen Traum erfüllen.
Auch wenn das vielleicht verrückt klingt, aber warum soll ich mit Geld auf dem Konto sterben wenn ich jetzt Spass damit haben kann ? ;)
Ich habe fast alles in meinem Leben, bin glücklich habe eine Familie, Kinder, Frau, Haus guten Job warum also nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Avanarian

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Ivy Bridge - E bis zu 5Ghz / Mehlstaub the Cat

Genau so sehe ich das auch! Verstehe diese Aussagen eh net, ist doch jedem selbst überlassen was er mit seinem Geld macht
 

Pexii

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Ivy Bridge - E bis zu 5Ghz / Mehlstaub the Cat

Diese Hardware :sabber:
Sieht bis jetzt schonmal top aus, ich freue mich auf weitere Bilder! :daumen:
Mein Traum ist es auch mal sowas zu besitzen :nicken:

Abo gibts natürlich auch :)

mfg
 

Accipiper

Freizeitschrauber(in)
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Ivy Bridge - E bis zu 5Ghz / Mehlstaub the Cat

Also hier muss ich dran bleiben, das verspricht spannend zu werden. Und bei dem Budget ...

Bisher TOP!!! :daumen::daumen::daumen:
 

X197

Schraubenverwechsler(in)
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Ivy Bridge - E bis zu 5Ghz / Mehlstaub the Cat

Falls du die Grakas nicht bestellt hast, hab gehört 2 Titan sollen am besten sein in der Preisklasse :D
 

keinnick

Lötkolbengott/-göttin
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Ivy Bridge - E bis zu 5Ghz / Mehlstaub the Cat

@keinnick

Hehe wenn du wüstest :) Das ist nicht mein Wohnzimmer, das mein Arbeitsbastelzimmer im Dachgeschoß.
Dort stehen alten Möbel drin die ich mal vor 6 Jahren nach dem renovieren ausgemistet habe ;)

Und naja ein bissel hast du recht, ich will mir selber mal einen Traum erfüllen.
Auch wenn das vielleicht verrückt klingt, aber warum soll ich mit Geld auf dem Konto sterben wenn ich jetzt Spass damit haben kann ? ;)
Ich habe fast alles in meinem Leben, bin glücklich habe eine Familie, Kinder, Frau, Haus guten Job warum also nicht ?

Wo Du Recht hast, hast Du Recht.... mehr kann man dazu nicht sagen. Weiter so :daumen:
 
TE
MehlstaubtheCat

MehlstaubtheCat

Gesperrt
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Ivy Bridge - E bis zu 5Ghz / Mehlstaub the Cat

@X197

Die Titan kommen mir aus 3 Gründen nicht in den Rechner:

1. Sie gibt es nur im Refernz Design, also keine verbesserten Eigen Designs vom Hersteller sprich mehr Phasen oder bessere Spannungsversorgung etc was noch dazu gehört.

2. Die ist zu überteuert ich kann mir fast 3mal 780er hohlen für 2 Titanen nene das wird so nix.

3. Eine 780er lässt sich besser Overclocken als eine Titan gerade weil es verbesserte Eigen Designs gibt dadurch Stabilere Spannungsversorgung und sie auch noch kühler bleibt.
 
TE
MehlstaubtheCat

MehlstaubtheCat

Gesperrt
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Ivy Bridge - E bis zu 5Ghz / Mehlstaub the Cat

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wieder neue Bilder :

Bild 1
Das Mainboard darf mal Probeliegen ;)

Bild 2 und 3
Hier schneide ich eine Schablone für das Alublech das später um das Mainboard kommt.

Bild 4 und 5
Das wird ein Cover für den zweiten Netzteilslot, Schlablone für ein Alublech.

Bild 6
Diese Loch werde ich morgen noch angehn, da kommen zwei 120er Lüfter rein, wird aber mit Alublech verkleidet.

Bild 7
Hinten oben, wo ein Radiator in die Nähe kommt über dem 140mm Lüfter, Schablone für Alublech.

Bild 8
Nähe der Slotblenden auch ein Cover aus Alublech, Schablone dafür.


Frage zum Airflow welche Variante würdet ihr machen ?

Bild 9 Variante 1. oder

Bild 10 Variante 2.

Dazu folgende Info´s.
Der grau-weiße Teil im Boden ist eine Zwischenplatte, die wird später das Case in 2 Luftzonen teilen.
Daher braucht man den unteren Teil nicht beachten.

Bei den beiden blauen Pfeilen rechts kommt die Luft durch zwei 120er Lüfter rein.

Daten: je Lüfter 63,47 CFM , 1650 RPM

Im Deckel ist ein Radiator mit 8 Lüfter ( Push/Pull ) also vier Lüfter unter Radiator vier Lüfter über dem Radiator,
die aus dem Deckel raus blasen.

Daten: je Lüfter 37,58 CFM, 1450 RPM

Der Lüfter hinten ist ein 140er

Daten: 67,8 CFM, 1150 RPM

Also ich tendiere zu Variante 2 :

2 x 63,47 CFM = 130,94 CFM in der Front rein 2x 120er
1 x 67,8 CFM von Hinten rein 1x 140er
4 x 37,58 CFM = 150,32 CFM aus dem Deckel raus wobei Push/Pull sicher bissel mehr macht als 150,32 CFM denke so 160 CFM werden das schon sein oder was denkt ihr ?

Also 198,74 CFM rein ca 160CFM raus.

Dann kann ich die vordern Lüfter noch bissel drossen und habe immer noch bissel Überdruck im Case.

Ist der Gedanke so richtig ??
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • 009 Variante 1 Airflow.jpg
    009 Variante 1 Airflow.jpg
    643 KB · Aufrufe: 600
  • 008 Hinten 2.JPG
    008 Hinten 2.JPG
    552,5 KB · Aufrufe: 370
  • 007 Hinten 1.JPG
    007 Hinten 1.JPG
    607,3 KB · Aufrufe: 427
  • 006 Front to do.JPG
    006 Front to do.JPG
    511,6 KB · Aufrufe: 374
  • 005 Netzteilblech 2.JPG
    005 Netzteilblech 2.JPG
    818,6 KB · Aufrufe: 358
  • 004 Netzteilblech 1.JPG
    004 Netzteilblech 1.JPG
    602,6 KB · Aufrufe: 388
  • 003 Mainboardblech 3.JPG
    003 Mainboardblech 3.JPG
    719,9 KB · Aufrufe: 489
  • 002 Mainboardblech 2.JPG
    002 Mainboardblech 2.JPG
    748 KB · Aufrufe: 505
  • 001 Mainboard Probeliegen 1.JPG
    001 Mainboard Probeliegen 1.JPG
    708,2 KB · Aufrufe: 496
  • 010 Variante 2 Airflow.jpg
    010 Variante 2 Airflow.jpg
    649,1 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:

Pexii

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich würde das 1. nehmen damit mehr Wärme rausbefördet wird. Obwohl deine Rechnung Fakten zeigt :/
 

Accipiper

Freizeitschrauber(in)
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Ivy Bridge - E bis zu 5Ghz / Mehlstaub the Cat

Ich denke mit Variante 1 ist das Wasser im Radiator minimal kühler, aber mit Variante 2 dürften die Bauteile auf dem Mainboard nicht so ganz so warm werden, da vor allem bei Teilem im IO-Bereich auch frische Luft kommt. Ich wäre daher auch eher für Variante 2.
 

Accipiper

Freizeitschrauber(in)
AW: [Bulid Log] / 900D Corsair Obsidian / Ivy Bridge - E bis zu 5Ghz / Mehlstaub the Cat

Sauber, und viele schöne Bilder, weiter so! :daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten