Tagebuch [Tagebuch] eXtrem Modding / WaKü Projekt: --> Blue Velvet <-- Update: Seitenpanel & Plexi-Gravur

Diam0nd

Komplett-PC-Käufer(in)
[Tagebuch] eXtrem Modding / WaKü Projekt: --> Blue Velvet <-- Update: Seitenpanel & Plexi-Gravur

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

Inhaltsverzeichnis
Hallo Community!
Intro
Nachdem ich vor ca 6 Jahren schon mal meine erste Erfahrungen mit Wasserkühlungen gesammelt hatte, dieses Projekt mir aber im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren geflogen ist,
habe ich mich in den letzten Jahren nicht mehr mit Wakü´s oder auch Modding beschäftigt.

Doch zu Weihnachten 2010 habe ich mir neue Hardware gegönnt, es sollte wieder ein Spiele-PC zusammengebastelt werden.
Ich habe mir alles gekauft, auch einen sehr großen Turm-CPU-Kühler, nur um festzustellen, dass dieser nicht ins (bereits vorhandene) Case passt.:wall:

Und dann fiel mir der Karton mit den damals eingemotteten Wakü Komponenten in die Hände…….und das Fieber packte mich wieder. :D

Die Entscheidung stand fest, es sollte nicht nur ein neuer Spiele-PC her, nein, dieser sollte auch wassergekühlt sein und natürlich gemoddet.
(Und das alles nur weil der ursprünglich angedachte CPU Kühler nicht passte…..) :wall:

Ich habe also den Aquacomputer-Shop heimgesucht und mir meine Wunschkomponenten zusammengestellt.
Was heraus kam, war eine Bestellung, die fast mehr wert ist als die eigentliche Computer-Hardware. :stupid:

Meine Frau erklärte mich spontan für verrückt, und auch im Freundeskreis sank das Verständnis ins bodenlose. :lol:

Egal, es ist wieder Bastelzeit, und ich habe mich entschlossen, Euch in Form eines Tagebuchs daran teilhaben zu lassen.
Vorab: Dies ist das erste Mal, dass ich so etwas wie ein Online-Tagebuch schreibe, ich bitte also um Kritik, Vorschläge, Tips usw.!
Zu meiner Person
Im RL heiße ich Pascal, bin 29 Jahre JUNG und bin seit 2 Jahren verheiratet.
Ich bin gelernter Krankenpfleger, seit gut 2 Jahren studiere ich allerdings Pflegewissenschaft und arbeite nebenher als Dauernachtwache in einer Dialyse.
Weitere Hobby´s neben dem PC sind mein heißgeliebtes Mountainbike und die Kletterwände der Region.
Die Komponenten
Case: Chieftec CS 601 (Hierzu ist zu sagen, das ich mir der Herausforderung bewusst bin, das wahrscheinlich meistgemoddetste Case aller Zeiten zu modden,
ich bemühe mich möglichst viele Neuerungen einzubauen und eigene Ideen zu verwirklichen! Ich liebe dieses Case und versuche, es möglichst edel zu gestalten)
Netzteil: Cougar GX 600
Mainboard: ASRock 870 EXTREME3
CPU: AMD Phenom II 965 Black Edition
RAM: 2 x 2 GB Corsair XM3
Graka: Saphire ATI Radeon HD 6870
Wakü-Komponenten
(Fast)Alle Komponenten sind von Aquacomputer

Pumpe: Aquastream XT ultra
Radiator: Airplex pro 240, 2x Swiftech MCR120 - QPK 120mm
CPU-Kühler: Cuplex pro Rev.3
NB-Kühler: Twinplex
Steuerung: Aquaero 5 inkl. Wasserkühler

Sonstiges:

- Durchflusssensor
- mehrere Temp-Sensoren
- Aquatube
- Aquabay
- Krimskrams

Für das Board gibts leider keine passenden Kühler für die Mosfets,
da ich das Board schon gekauft hatte bevor ich beschlossen hatte eine Wasserkühlung zu verbauen.

Die Grafikkarte wird vorerst mit Luft gekühlt, sobald ich wieder etwas Geld gesammelt habe,
kommt auch hier ein Wasserkühler zum Einsatz
Der Modding-Plan
- Gehäuse innen schwarz lackieren (Pulverbeschichtung)
- Radi in den Deckel
- DVD Laufwerk nach ganz unten setzen, inkl. erforderlichem Ausschnitt in der Front *erledigt*
- Auswurf-Schalter vom DVD Laufwerk durch Vandalismus-Taster ersetzen (inkl. Status-LED) *erledigt*
- Plexiglas für die Tür vor den Laufwerken *erledigt*
- Stealthmod für den nicht verwendeten Laufwerksschacht
- 120er Lüfter + Radiator in die Front verbauen *erledigt*
- Kabel sleeven
- Netzteil-Tieferlegungs-Mod um Platz für den Radi zu schaffen (kollidiert sonst mit dem Netzteil) *erledigt*
- Eigenbau LED-Steuerung *erledigt*
- Case-Beleuchtung mit UV-Led´s und weißen Led´s *erledigt*
- Spiegelfliesen für den Boden des Case
- CF-Display verbauen *zur Zeit in Arbeit*
- 120 mm Radiator im Heck verbauen *erledigt*
- Ersetzen von Power und Reset Knopf durch Vandalismus-Taster *erledigt*
- Aluminium-Seitenabdeckung *zur Zeit in Arbeit*
LG
Diam0nd
 

Anhänge

  • Board.JPG
    Board.JPG
    760 KB · Aufrufe: 230
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    612,4 KB · Aufrufe: 176
  • Ram.jpg
    Ram.jpg
    729,6 KB · Aufrufe: 192
  • Cougar GX 600.jpg
    Cougar GX 600.jpg
    676,7 KB · Aufrufe: 216
  • HD 6870.jpg
    HD 6870.jpg
    725,3 KB · Aufrufe: 248
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
Diam0nd

Diam0nd

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: [ Tagebuch ] Wakü / Moddung Projekt: --> Blue Velvet <--

Und es geht los, als erstes steht das auseinandernehmen des Case auf dem Programm.

Also flux den Akkubohrer geschnappt, nen 3mm Bohrer eingespannt und fröhlich Nieten vernichtet :)

Hier die Bilder:

Das Case vorher:

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.


Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

Und nachher:

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

Ich wusste ehrlich gesagt nicht das es soooooo viele Nieten sind, die das Ding zusammenhalten, ich hab auch nicht alle eingesammelt, ein paar liegen noch in irgendwelchen Ecken rum.........
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

Während des Bohrens hatte ich auf einmal das Problem, das ich nicht mehr genug Bohrer-Länge zur Verfügung hatte......

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

Hat aber alles gut geklappt, es gibt ein paar Stellen am Case, da muss ich noch schauen, wie ich da hinterher Schrauben hinbekomme, aber das sind lösbare Probleme....
Morgen (also eher heute, wenn ich aufgestanden bin) kauf ich Farbe!
LG
Diam0nd
 

Anhänge

  • Case vorher 1.jpg
    Case vorher 1.jpg
    607,9 KB · Aufrufe: 151
  • Case auseinander.jpg
    Case auseinander.jpg
    723,1 KB · Aufrufe: 162
  • Case vorher 2.jpg
    Case vorher 2.jpg
    639,4 KB · Aufrufe: 143
  • Bohrer.jpg
    Bohrer.jpg
    485,7 KB · Aufrufe: 147
  • Nieten.jpg
    Nieten.jpg
    680,8 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:

Koyote

Volt-Modder(in)
Na ja, hatte nen mugen 2 aufm 965 und habe diesen gegen einen internen 280 getauscht. Viel besser waren die Temps nicht.
 

quadratkeks

Freizeitschrauber(in)
Oh da bin ich aber mal gespannt. Wobei dein Radi schon ziemlich klein ist, also eine Graka kannst du da auf keinen Fall einbinden.

Auf dein Gehäuse bin ich aber heiß.
 
R

redBull87

Guest
AW: [ Tagebuch ] Wakü / Moddung Projekt: --> Blue Velvet <--

Klingt spannend, bin dabei :)
Hab auch den 965er und ne HD6850, hatte das mit nem 240er Slim Radi gekühlt. Am Anfang waren die Temps ganz ok, nur leider sind sie immer weiter nach oben gegangen... Es ging schon nur Spielraum für OC war nicht wirklich.
Jetzt hab ich nen 360er+120er, CPU auf 3,8Ghz und meine HD6850 aufs Maximum OC :).

Wenn möglich könntest du den 240er vorne reinsetzten und oben noch nen 360er einbauen :), dann bist du auf der sicheren Seite.

[x] Abo

Grüße
 

Koyote

Volt-Modder(in)
AW: [ Tagebuch ] Wakü / Moddung Projekt: --> Blue Velvet <--

Ist klar, durch mehr Staub, wurde es dann wärmer...
Wenn er nicht alles kühlt, braucht er noch genügen Airflow, deswegen würde ich sagen, dass es mit dem anbringen der Radis schwerer werden würde. Vielleicht extern ? Einfach die Radis an die Seitenwand schrauben...
 
R

redBull87

Guest
AW: [ Tagebuch ] Wakü / Moddung Projekt: --> Blue Velvet <--

Ne, nich durch den Staub, also stündlich durch die Spielzeit meinte ich ;)
 

Koyote

Volt-Modder(in)
AW: [ Tagebuch ] Wakü / Moddung Projekt: --> Blue Velvet <--

Achso ok, ich dachte du meinst auf längeren Zeitraum. Dann nehme ich meine Aussage natürlich zurück und entschuldige mich für die Falschaussage.
MfG Koyote
 
TE
TE
Diam0nd

Diam0nd

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: [ Tagebuch ] Wakü / Moddung Projekt: --> Blue Velvet <--

So, gerade aufgewacht (hatte Nachtschicht), und bin total happy das es einige zu interessieren scheint was ich hier fabrizieren will. :)

Zum Radi: Ich hatte damals bei meinem ersten Projekt auch nen 240er Radi und hab damit CPU, GPU und NB gekühlt, allerdings hatten die Teile damals auch sicherlich weniger Abwärme.


Ich hab halt ein Platzproblem. Im Deckel würde ein 360er grade so eben passen, allerdings verliere ich dadurch einen der Laufwerksschächte.
Ich hatte mir schon überlegt das DVD-Laufwerk nach unten ins Case zu bauen (also ganz unten ganz vorne),
allerdings muss ich es dann schaffen, das ein Teil der Case-Front als DVD-Laufwerksschublade mit rausfährt........schwierig,
aber machbar, mal sehen, ich muss heut mal ein wenig ausmessen um zu gucken wie was am besten passt.

So, ich frühstücke jetzt erst mal und dann gibts noch ein paar neue Bilder für Euch.......!
 
TE
TE
Diam0nd

Diam0nd

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: [ Tagebuch ] Wakü / Moddung Projekt: --> Blue Velvet <--

So, es geht weiter, leider nicht ganz so wie geplant.

Nachdem mich meine Frau eben unter Androhung von Monatelangem Sex-Entzug gezwungen hat,
die Wohnung mit Ihr zusammen auf Vordermann zu bringen,
hatte ich nicht mehr soviel Zeit wie geplant um mein Projekt voranzutreiben.

Farbe hab ich nun doch nicht gekauft, hat ja auch noch Zeit, denn bevor ich das Case nicht "gedremelt" habe, macht es eh keinen Sinn zu lackieren.

Es gibt trotzdem Neuigkeiten:
Meine Frau hat heute vormittag, als ich noch geschlafen habe, ein Paket entgegen genommen
und hat mir listigerweise erst grade eben (nach dem aufräumen) was davon gesagt!

Juhuuu!!!!!

Die erste Lieferung von Aquacomputer ist da:

Viel gibts dazu nicht zu sagen, ich lasse mal die Bilder sprechen:
Pumpe, Kabel, Anschlüsse, Krimskrams usw.:

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

Airplex 240 pro:

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

Cuplex pro:

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

Und das Paket von AC war nicht das einzige, was geliefert wurde, auch Aquatuning hat geliefert:
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.


Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.


Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.


Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

Die Lüfter hab ich nach langem suchen und vergleichen ausgewählt, weil sie

- ein super Preis-leistungs verhältnis haben
- sehr sehr leise sind
- UV-aktiv sind

Bin mal gespannt, ob sie das halten, was sie versprechen!
Ich hab hier noch mehr Wakü-Kram rumliegen, aber ich glaub ich muss kein Foto von zB einer Aquatube machen, oder?
So, ich hoffe Anfang nächster Woche kommt dann die zweite Lieferung von AC, dort ist dann unter anderem das neue Aquaero 5 drin :sabber:
So, ich denke das wars für heute, morgen gehts weiter!
LG

Diam0nd
 
TE
TE
Diam0nd

Diam0nd

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: [Tagebuch] Wakü / Modding Projekt: --> Blue Velvet <--

Ich habe heute lange lange nachgemessen, überlegt und nochmal nachgemessen, folgendes ist dabei rausgekommen:

Ich werde den Radi im Deckel verbauen, ist einfach die beste Möglichkeit,
weil mir ansonsten unten vorne im Case (was ja der alternative Einbauort des Radi´s wäre) einfach zuwenig Platz für weitere Komponenten bleiben würde.

Das heißt auch, das ich das Netzteil "tiefer legen" muss, das bringt mir zwar nur ungefähr 1 cm mehr Luft, aber das ist entscheidend.

Der Radi wird dann zu ungefähr einem Drittel direkt über dem Netzteil sein, aber ich hoffe einfach das das kein Nachteil für die Kühlleistung sein wird.
Ich kann mit dieser Lösung weiterhin alle 4 Laufwerksschächte nutzen, wobei ich mich fast schon dafür entschieden habe,
das DVD-Laufwerk nach ganz unten ins Case zu setzen, ich hab das noch nie gesehen und es reizt mich einfach, ich hoffe das klappt so wie ich mir das vorstelle.

Ich habe mal mit meinen bescheidenen Paint-Kenntnissen :ugly: versucht klarzumachen, wie ich mir das vorstelle:

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

Über das Laufwerk kommt dann die Pumpe, wo die HDD hinkommt weiß ich noch nicht genau, muss ich später gucken, hängt auch von der Verschlauchung ab!
Ich werd gleich noch anfangen, die Schienen auf denen das Netzteil normalerweise sitzt so zu bearbeiten, das das Netzteil tiefer kommt.
Bis morgen,

LG

Diam0nd
 
R

redBull87

Guest
AW: [Tagebuch] Wakü / Modding Projekt: --> Blue Velvet <--

Und wohin kommen die Lüfter am Radi? Da is ja dann kein Platz wenn das Netzteil darunter ist. Lässt du dann die warme Luft in dein Case blasen? Die HDD kannst du ja mit nem Sandwich hinter das DVD Laufwerk setzen, oder?

Grüße :)
 
TE
TE
Diam0nd

Diam0nd

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: [Tagebuch] Wakü / Modding Projekt: --> Blue Velvet <--

Gut, wenn man nur die Zeichnung betrachtet hast Du recht, der eingezeichnete Radi ist aber schon quasi inkl. Lüfter, hab das der Einfachheit halber als eine Einheit gezeichnet.

Das Kühlungskonzept hab ich mir so vorgestellt, das der Lüfter vorne und der Lüfter hinten (nicht eingezeichnet) beide ins Gehäuse blasen,
und die Luft dann oben von den Radilüftern durch den Radi rausgezogen wird.

Die HDD woltle ich entweder unter dem vorhandenen Laufwerkskäfig "aufhängen", so das sie entkoppelt ist oder Sie oben direkt über dem Netzteil unterbringen, Platz genug ist noch da.


Hinter das DVD Laufwerk wollte ich auf dem Boden Spiegelfliesen verkleben, damit man die Graka auch von "unten" bestaunen kann,
ich finde es immer sehr schade, das man die meist sehr schönen Graka-Wasserkühler kaum noch sieht, wenn sie einmal eingebaut sind.

Also hinter das DVD Laufwerk kommt laut Plan nichts mehr, auf das Laufwerk kommt die Pumpe.



Bin gerade dabei das Gehäuse zu dremeln, Bilder gibts später!


LG

Diam0nd
 
R

redBull87

Guest
AW: [Tagebuch] Wakü / Modding Projekt: --> Blue Velvet <--

Hinter das DVD Laufwerk wollte ich auf dem Boden Spiegelfliesen verkleben, damit man die Graka auch von "unten" bestaunen kann,
ich finde es immer sehr schade, das man die meist sehr schönen Graka-Wasserkühler kaum noch sieht, wenn sie einmal eingebaut sind.

Diam0nd

Coole Idee, finde das auch sehr schade :(.
Ok dann hat sich das ja meine Frage geklärt :)
Viel Spass beim dremeln!
 
TE
TE
Diam0nd

Diam0nd

Komplett-PC-Käufer(in)
Das erste was ich morgen mache ist zu Obi fahren und neue Trennscheiben kaufen,die Dinger fliegen einem ja dermaßen schnell um die Ohren, meine Fresse!
 

Anhänge

  • ForumRunner_20110418_193254.png
    ForumRunner_20110418_193254.png
    407,5 KB · Aufrufe: 125
TE
TE
Diam0nd

Diam0nd

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: [Tagebuch] Wakü / Modding Projekt: --> Blue Velvet <--

So, es gibt Fortschritte, ich habe den Netzteil-Tieferlegungsmod abgeschlossen, zumindest die Basis ist fertig und sieht natürlich noch nicht toll aus, aber das Finish kommt ja noch.

Durch die Aktion gewinne ich knapp 1,5cm, der Abstand zwischen Radi und Netzteil wird später ungefähr 1 cm betragen.

Auf dem Bild sieht man jetzt erstmal nur die Rückwand (Aussenseite), ich habe einfach den NT-Rahmen von meinem alten CS601 genommen und angepasst:
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

Dann hab ich die Frontklappe schonmal soweit fertig gemacht, das ich in die entstandene Öffnung das Plexiglas einpassen kann,
ein paar Grate muss ich noch entfernen, aber soweit bin ich schon mal ganz zufrieden:

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

Und zu guter letzt habe ich am DVD-Mod weiter gearbeitet,
ich hab den Auschnitt im Gehäuse vorgenommen und muss mir jetzt nur noch überlegen,
wie ich das Laufwerk am besten befestige, wahrscheinlich mit selber gebogenen Alu-Winkeln am Boden sowie an der Frontplatte.
Später wird das Laufwerk natürlich waagerecht verbaut sein, ist jetzt nur mal so auf die schnelle reingelegt.
Darüber habe ich schonmal angefangen die Öffnung für den 120er Lüfter zu dremeln,
mir ist auch noch eingefallen, das dort wunderbar ein Single-Radi hinpasst, sollte sich der 240er Radi als zu klein erweisen.
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.


Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

So, weiter bin ich vorerst nicht gekommen, mal schauen ob ich gleich noch mal für ne Stunde in der Werkstatt verschwinde,
habe heute leider auch Nachtwache und kann deswegen nicht so lange heut Abend.....ärgerlich!

Heut Nacht sleeve ich dafür schonmal ein paar Kabel, das kann ich gut während der Arbeitszeit machen :D
LG

Diam0nd
 
R

redBull87

Guest
AW: [Tagebuch] Wakü / Modding Projekt: --> Blue Velvet <-- UPDATE auf Seite 2

Schaut doch bisher sehr gut aus!
Wenn du das mit gebogenen Alu Winkeln befestigst solltest du aber schon entkoppeln, die Vibtrationen werden sonst bestimmt schön vom Gehäuse verstärkt werden :daumen2:. Gut das du noch nen Platz für Radi Fläche entdeckt hast, davon kann man nie genug haben :D
Hast du das Plexiglas selbst zu geschnitten?

Grüße
 
TE
TE
Diam0nd

Diam0nd

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: [Tagebuch] Wakü / Modding Projekt: --> Blue Velvet <-- UPDATE auf Seite 2

Ja, über Entkopplung des Laufwerks hab ich mir schon Gedanken gemacht, ich hab noch 4 solcher "gummigelagerten Schrauben",
die man normalerweise für eine Entkopplung der Pumpe benutzt. Damit werde ich die Winkel am Gehäuse befestigen, denn
die Pumpe wird auf einem Shoggy Sandwich stehen.

Das Plexi hab ich noch gar nicht geschnitten, bisher hab ich nur den Auschnitt in der Frontklappe gemacht, ich bin mir was das Plexi angeht noch nicht so sicher:

a) wie dick es werden soll? (2mm hab ich hier, ist aber arg schlabberig)
b) wie ich es bearbeiten soll? (Laubsäge?? Dremel auf niedrieger U/min? )

Also wenn Ihr Tips bzgl. Plexi-Bearbeitung habt, her damit.......!


So, muss gleich zur Nachtschicht, hab eben die mögliche Stunde in der Werkstatt gegen eine Stunde auf der Couch eingetauscht :)


LG

Diam0nd
 
R

redBull87

Guest
AW: [Tagebuch] Wakü / Modding Projekt: --> Blue Velvet <-- UPDATE auf Seite 2

Aso, ich dachte da steckt schon das Plexi drinne :).
Ich bin grad selbst am probieren wie ich Plexiglas am besten schneide... Hatte bisher nur fails, aber dafür genug kostenloses Plexiglas :D.
Mitm Dremel auf langsamer Umdrehung geht das schon, nur a) es dauert ewig und b) braucht man dadurch eine sehr ruhige Hand...
Ich glaub ich lass es mir zu schneiden im Laden in der Nähe... Aber mal schauen wie teuer sowas ist.

Grüße
 
TE
TE
Diam0nd

Diam0nd

Komplett-PC-Käufer(in)
Ist mir egal wenn das länger dauert,Hauptsache das Ergebnis wird gut. Schwierig ist vor allem der obere und untere Rand, denn da muss ich im Bogen schneiden, mal sehen wie das klappt. Ich werde erst mal mit dem 2mm plexi üben und wenn ich weiß wie es geht, kauf ich 4mm plexi.

LG

Diam0nd
 
Oben Unten