Diam0nd
Komplett-PC-Käufer(in)
[Tagebuch] eXtrem Modding / WaKü Projekt: --> Blue Velvet <-- Update: Seitenpanel & Plexi-Gravur
Inhaltsverzeichnis
habe ich mich in den letzten Jahren nicht mehr mit Wakü´s oder auch Modding beschäftigt.
Doch zu Weihnachten 2010 habe ich mir neue Hardware gegönnt, es sollte wieder ein Spiele-PC zusammengebastelt werden.
Ich habe mir alles gekauft, auch einen sehr großen Turm-CPU-Kühler, nur um festzustellen, dass dieser nicht ins (bereits vorhandene) Case passt.
Und dann fiel mir der Karton mit den damals eingemotteten Wakü Komponenten in die Hände…….und das Fieber packte mich wieder.
Die Entscheidung stand fest, es sollte nicht nur ein neuer Spiele-PC her, nein, dieser sollte auch wassergekühlt sein und natürlich gemoddet.
(Und das alles nur weil der ursprünglich angedachte CPU Kühler nicht passte…..)
Ich habe also den Aquacomputer-Shop heimgesucht und mir meine Wunschkomponenten zusammengestellt.
Was heraus kam, war eine Bestellung, die fast mehr wert ist als die eigentliche Computer-Hardware.
Meine Frau erklärte mich spontan für verrückt, und auch im Freundeskreis sank das Verständnis ins bodenlose.
Egal, es ist wieder Bastelzeit, und ich habe mich entschlossen, Euch in Form eines Tagebuchs daran teilhaben zu lassen.
Vorab: Dies ist das erste Mal, dass ich so etwas wie ein Online-Tagebuch schreibe, ich bitte also um Kritik, Vorschläge, Tips usw.!
Ich bin gelernter Krankenpfleger, seit gut 2 Jahren studiere ich allerdings Pflegewissenschaft und arbeite nebenher als Dauernachtwache in einer Dialyse.
Weitere Hobby´s neben dem PC sind mein heißgeliebtes Mountainbike und die Kletterwände der Region.
ich bemühe mich möglichst viele Neuerungen einzubauen und eigene Ideen zu verwirklichen! Ich liebe dieses Case und versuche, es möglichst edel zu gestalten)
Netzteil: Cougar GX 600
Mainboard: ASRock 870 EXTREME3
CPU: AMD Phenom II 965 Black Edition
RAM: 2 x 2 GB Corsair XM3
Graka: Saphire ATI Radeon HD 6870
Pumpe: Aquastream XT ultra
Radiator: Airplex pro 240, 2x Swiftech MCR120 - QPK 120mm
CPU-Kühler: Cuplex pro Rev.3
NB-Kühler: Twinplex
Steuerung: Aquaero 5 inkl. Wasserkühler
Sonstiges:
- Durchflusssensor
- mehrere Temp-Sensoren
- Aquatube
- Aquabay
- Krimskrams
Für das Board gibts leider keine passenden Kühler für die Mosfets,
da ich das Board schon gekauft hatte bevor ich beschlossen hatte eine Wasserkühlung zu verbauen.
Die Grafikkarte wird vorerst mit Luft gekühlt, sobald ich wieder etwas Geld gesammelt habe,
kommt auch hier ein Wasserkühler zum Einsatz
- Radi in den Deckel
- DVD Laufwerk nach ganz unten setzen, inkl. erforderlichem Ausschnitt in der Front *erledigt*
- Auswurf-Schalter vom DVD Laufwerk durch Vandalismus-Taster ersetzen (inkl. Status-LED) *erledigt*
- Plexiglas für die Tür vor den Laufwerken *erledigt*
- Stealthmod für den nicht verwendeten Laufwerksschacht
- 120er Lüfter + Radiator in die Front verbauen *erledigt*
- Kabel sleeven
- Netzteil-Tieferlegungs-Mod um Platz für den Radi zu schaffen (kollidiert sonst mit dem Netzteil) *erledigt*
- Eigenbau LED-Steuerung *erledigt*
- Case-Beleuchtung mit UV-Led´s und weißen Led´s *erledigt*
- Spiegelfliesen für den Boden des Case
- CF-Display verbauen *zur Zeit in Arbeit*
- 120 mm Radiator im Heck verbauen *erledigt*
- Ersetzen von Power und Reset Knopf durch Vandalismus-Taster *erledigt*
- Aluminium-Seitenabdeckung *zur Zeit in Arbeit*
LG
Diam0nd
Inhaltsverzeichnis
Hallo Community!
Intro
Nachdem ich vor ca 6 Jahren schon mal meine erste Erfahrungen mit Wasserkühlungen gesammelt hatte, dieses Projekt mir aber im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren geflogen ist, Intro
habe ich mich in den letzten Jahren nicht mehr mit Wakü´s oder auch Modding beschäftigt.
Doch zu Weihnachten 2010 habe ich mir neue Hardware gegönnt, es sollte wieder ein Spiele-PC zusammengebastelt werden.
Ich habe mir alles gekauft, auch einen sehr großen Turm-CPU-Kühler, nur um festzustellen, dass dieser nicht ins (bereits vorhandene) Case passt.
Und dann fiel mir der Karton mit den damals eingemotteten Wakü Komponenten in die Hände…….und das Fieber packte mich wieder.
Die Entscheidung stand fest, es sollte nicht nur ein neuer Spiele-PC her, nein, dieser sollte auch wassergekühlt sein und natürlich gemoddet.
(Und das alles nur weil der ursprünglich angedachte CPU Kühler nicht passte…..)
Ich habe also den Aquacomputer-Shop heimgesucht und mir meine Wunschkomponenten zusammengestellt.
Was heraus kam, war eine Bestellung, die fast mehr wert ist als die eigentliche Computer-Hardware.
Meine Frau erklärte mich spontan für verrückt, und auch im Freundeskreis sank das Verständnis ins bodenlose.
Egal, es ist wieder Bastelzeit, und ich habe mich entschlossen, Euch in Form eines Tagebuchs daran teilhaben zu lassen.
Vorab: Dies ist das erste Mal, dass ich so etwas wie ein Online-Tagebuch schreibe, ich bitte also um Kritik, Vorschläge, Tips usw.!
Zu meiner Person
Im RL heiße ich Pascal, bin 29 Jahre JUNG und bin seit 2 Jahren verheiratet.Ich bin gelernter Krankenpfleger, seit gut 2 Jahren studiere ich allerdings Pflegewissenschaft und arbeite nebenher als Dauernachtwache in einer Dialyse.
Weitere Hobby´s neben dem PC sind mein heißgeliebtes Mountainbike und die Kletterwände der Region.
Die Komponenten
Case: Chieftec CS 601 (Hierzu ist zu sagen, das ich mir der Herausforderung bewusst bin, das wahrscheinlich meistgemoddetste Case aller Zeiten zu modden, ich bemühe mich möglichst viele Neuerungen einzubauen und eigene Ideen zu verwirklichen! Ich liebe dieses Case und versuche, es möglichst edel zu gestalten)
Netzteil: Cougar GX 600
Mainboard: ASRock 870 EXTREME3
CPU: AMD Phenom II 965 Black Edition
RAM: 2 x 2 GB Corsair XM3
Graka: Saphire ATI Radeon HD 6870
Wakü-Komponenten
(Fast)Alle Komponenten sind von AquacomputerPumpe: Aquastream XT ultra
Radiator: Airplex pro 240, 2x Swiftech MCR120 - QPK 120mm
CPU-Kühler: Cuplex pro Rev.3
NB-Kühler: Twinplex
Steuerung: Aquaero 5 inkl. Wasserkühler
Sonstiges:
- Durchflusssensor
- mehrere Temp-Sensoren
- Aquatube
- Aquabay
- Krimskrams
Für das Board gibts leider keine passenden Kühler für die Mosfets,
da ich das Board schon gekauft hatte bevor ich beschlossen hatte eine Wasserkühlung zu verbauen.
Die Grafikkarte wird vorerst mit Luft gekühlt, sobald ich wieder etwas Geld gesammelt habe,
kommt auch hier ein Wasserkühler zum Einsatz
Der Modding-Plan
- Gehäuse innen schwarz lackieren (Pulverbeschichtung)- Radi in den Deckel
- DVD Laufwerk nach ganz unten setzen, inkl. erforderlichem Ausschnitt in der Front *erledigt*
- Auswurf-Schalter vom DVD Laufwerk durch Vandalismus-Taster ersetzen (inkl. Status-LED) *erledigt*
- Plexiglas für die Tür vor den Laufwerken *erledigt*
- Stealthmod für den nicht verwendeten Laufwerksschacht
- 120er Lüfter + Radiator in die Front verbauen *erledigt*
- Kabel sleeven
- Netzteil-Tieferlegungs-Mod um Platz für den Radi zu schaffen (kollidiert sonst mit dem Netzteil) *erledigt*
- Eigenbau LED-Steuerung *erledigt*
- Case-Beleuchtung mit UV-Led´s und weißen Led´s *erledigt*
- Spiegelfliesen für den Boden des Case
- CF-Display verbauen *zur Zeit in Arbeit*
- 120 mm Radiator im Heck verbauen *erledigt*
- Ersetzen von Power und Reset Knopf durch Vandalismus-Taster *erledigt*
- Aluminium-Seitenabdeckung *zur Zeit in Arbeit*
LG
Diam0nd
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: